Alternative zum Burton Progression gesucht

  • Hallo,


    ich habe neulich in Wittenburg ein Leihboard gehabt, welches mir gut gefallen hat. Es war ein Burton Progression 149L.
    Nun habe ich gelesen, dass es dieses Board scheinbar nicht zu kaufen gibt, da es nur für Verleihfirmen produziert wird?!
    Welche Boards sind dem Burton Progression ähnlich?
    Folgende Boards habe ich im Auge, bin mir aber sehr unsicher:
    - Burton Feather
    - Roxy XoXo
    - Ride Rapture
    - Roxy Sugar Banana
    - Rossignol Myth


    Ich habe mal den Kaufberatungsbogen ausgefüllt, falls das hilft...


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Wie oben schon geschrieben, kam ich mit dem Burton Progression gut klar. Ich suche also ein fehlerverzeihendes Board mit einem Rocker.



    Ich suche:
    [x ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher) 149cm



    Dein Körpergewicht: 65 kg



    Körpergröße: 168cm



    Mann / Frau: Frau



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße 40




    Preislimit: bis 400€



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [ ] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein



    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Kristin

  • Hallo Kristin,


    bei 100 % Piste würde ich dir keinen Rocker empfehlen, sondern stattdessen nen Camber oder Hybridcamber.


    Klar, nen (weicher) Rocker ist fehlerverzeihend und einfach zu fahren, fühlt sich aber schnell schwammig und instabil an.
    Du lernst mit nem Camber/Hybridcamber viel besser ne vernünftige Technik und beide sind auch deutlich stabiler bei höheren Geschwindigkeiten.


    Ich würde wahrscheinlich zu nem Hybridcamber greifen, weil solche Stabilität bieten, aber gleichzeitig auch drehfreudiger und fehlerverzeihender als nen Camber sind.
    Wenn du dann noch was mit angehobenen Kanten nimmst, ist das auch gleich verzeihender. Kantentechnik ist auch nicht verkehrt.


    Schau doch mal nach folgenden Boards (alles Hybridcamber):
    - Jones Twin Sister
    - Jones Airheart
    - Rossignol Frenemy
    - Rossignol Diva
    - Arbor Swoon Camber
    - Yes Hel Yes


    Capita Birds of a Feather und Goodboards Julia/Prima als Double Rocker (das ist bei denen nen Hybridcamber) könntest du auch nochmal ansehen, die haben aber keine angehobenen Kanten und keine Kantentechnik.

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Ja, wahrscheinlich kam ich mit dem Burton Progression deshalb so gut klar, weil es so fehlerverzeihend und einfach zu fahren ist... allerdings hast du recht, bei schnelleren Turns und Unebenheiten fühlte es sich wirklich leicht schwammig und instabil an. Piste zu 100% auch deshalb, weil ich noch nicht groß anderes ausprobiert habe, wenn ich ehrlich bin ;) Aber es macht mir auch einfach viel Spaß, auch mal durchaus entspannt, Piste zu fahren.


    Ich werde mich also eher nach einem Hybrid umsehen, auf längere Sicht habe ich da vielleicht wirklich mehr von.


    Ich habe mal gebraucht ein etwas älteres Rossignol Diva gekauft, damit kam ich allerdings nicht so gut klar (naja ok, ist schon wieder 3 oder 4 Jahre her und es war etwas zu lang...).


    Die meisten von dir genannten Boards liegen allerdings etwas außerhalb meines Preisrahmens. Ich habe mal einige Hybriden rausgesucht, die gebraucht oder neu im Rahmen liegen... was hältst du von denen?


    - Nitro Mystique (habe schon in einigen anderen Threads gelesen, dass es hier nicht so beliebt ist?!)
    - Burton Feelgood
    - Rome Gold SDS 2013
    - Rome Royal
    - Nitro Lectra
    - Ride Rapture

  • Das Nitro Mystique ist das einzige von denen, was ich auch mal gefahren bin und es war mit Abstand das schlechteste Board, kann also die Erfahrungen nur bestätigen. Total schwammig und instabil, Kante ist mir immer mal wieder plötzlich weggerutscht und recht weich. Einzig bei krassem Neuschnee war es ganz ok. Die Base war auch extrem langsam.
    Außerdem ist es zwar nen Hybrid, aber nen Hybridrocker, also Rocker in der Boardmitte (bei Nirto nennen sie das Gullwing) und Camber unter den Bindungen. Das kommt nem Rocker näher.


    Hybridcamber haben nen Camber in der Mitte und Rocker in Nose und Tail. Das kommt nem Camber näher.


    Das Feelgood (nicht die Flying V-Variante) soll nen ordentliches Board sein. Ist aber nen reiner Camber.


    Nitro Lectra ist eher nen weiches Anfängerboard und zudem nen Flat. Flat muss jetzt nicht unbedingt sein und wenn, gäbe es da bessere (K2 Bright Lite z. B.).


    Die anderen Boards kenne ich leider nicht.
    Wir finden schon was für dich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()

  • Ich meinte die Flying V Variante. Ist das nicht ein Hybrid? Was hältst du von dem?


    Von Roxy gibt es ja auch einige Hybridboards. Kannst du zu denen was sagen? Die sind preislich auf jedenfall noch gut machbar für mich

  • Die Flying V-Variante ist auch nen Hybridrocker und ich habe noch keine wirkliche Empfehlung für das Board gehört. Soll auch sehr instabil sein.
    Roxy Boards bin ich noch nie gefahren und hatte ich noch nicht in der Hand.
    Beide oben genannten Boards sind aber eher weich und auf Freestyle ausgerichtet.


    Du wolltest für Bindung und Board maximal 400 € ausgeben, richtig?

  • Aktuell gibt es nen Shop der alle Snowboardartikel mit 25% Rabatt raushaut...
    Musst doch mal nach Schnee (auf Englisch) plus Datum Heiligabend suchen. Vielleicht wäre da ja was für dich dabei.