Alternative zu Custom X

  • Ist den das Skunk Ape mit der Qualität des custom x vergleichbsr? Mal gespannt auf die magna traction.

    Du brauchst dann Ohrenschützer beim Fahren auf Kante, so laut sind die, man kann die magne boards vom Lärmpegel beim Fahren auf Kante gut von nicht Magne boards unterscheiden.. hehe selbst vom Sessellift aus der Ferne, besonders bei harter Piste.:)


    Würden nicht durch den TüV kommen die Dinger, und in Stuttgart wären sie durch die Umwelthilfe vom Fahrverbot betroffen.8o

  • Hat ja leider nur n waist von 268mm. In 170UW 285mm. Mal auf die Performance gespannt.


    Rein von den vielen Beschreibungen geht das Board ja auch eher in Richtung All Mountain Freestyle.

    Einmal editiert, zuletzt von Coconut ()

  • hab gar nicht gewusst, dass Libtech so ein breites twin ähnliches board hat..

    Skunk Ape 170UW 285mm.

    Zieht mit dem Goodboards Wooden und Apikal 167XXW gleich.


    Aber zum Carven muss es der Horror sein.. in jeder Richtung gewellt.??

    Laut und langsam auf Kante.


    Beim super weichen Flatterboard Banana hab ichs noch verstanden( in der Hoffnung dass irgendeine Kantenwelle von den 10 Wellen auf Eis greift) aber wie man ein Wideboard das eigentlich Eurocarving tauglich wäre nur so versauen kann :(


    Für einen CustomX Fan muss diese Art der Kantengestaltung eine furchtbare Strafe sein.. kanns mir nicht anders vorstellen.


    Wenn ich schon am Foto das Kanten Wellen Paradies sehe denke ich schon.. oje..

  • LTB Snowboards scheint vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein.:/

    Seltsam, produzieren die doch Snowboards bis 32cm Waist!! und waren auch immer schon Vorreiter bei innovativen Shapes.

    Ich war jahrelang auf LTB Boards (Camber) unterwegs und absolut mit Performance und Qualitaet zufrieden.

    LTB


    DC165XXW

    295mm min waist:huh:


    DDC165XXW

    320mm min waist =O


    Pabstat wird noch zum Eurocarver!


    http://www.ltbsnowboards.com/f…ards/ltb-decent-snowboard


    ?


    Der Hammer der Johann.. wo war er bloss bei den ganzen Threads als die Leute breitere Boards als Goodboards haben wollten und nur bei Donek Custom fündig wurden..:)


    320mm min waist ???.. ich fass es nicht


    Und mit Aramid:thumbup:


    und mit Graphitbase:thumbup:


    Und ganz ohne Magnefuck und C2+3BTX++XX IntegralWellen:thumbup:


    :)

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Der Hammer der Johann.. wo war er bloss bei den ganzen Threads als die Leute breitere Boards als Goodboards haben wollten und nur bei Donek Custom fündig wurden..:)

    Snowboarden.


    Japanische Testergebnisse zur Wide/Non-Wide Diskussion:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du brauchst dann Ohrenschützer beim Fahren auf Kante, so laut sind die, man kann die magne boards vom Lärmpegel beim Fahren auf Kante gut von nicht Magne boards unterscheiden.. hehe selbst vom Sessellift aus der Ferne, besonders bei harter Piste.:)


    Würden nicht durch den TüV kommen die Dinger, und in Stuttgart wären sie durch die Umwelthilfe vom Fahrverbot betroffen.8o

    Aber zum Carven muss es der Horror sein.. in jeder Richtung gewellt.??

    ???

    Was willst du damit sagen/bewirken? Sind das Erfahrungen aus 1. Hand oder müsste das so sein deiner Fantasie/Vorstellung nach?

    Hat der Troll hunger? ;)

  • :D ist das wirklich wahr was du da alles erzählst?


    Auf der Banane von deinem Kumpel bist du ohne TÜV durch die Stuttgarter Innenstadt liegend eurogecarvt und von der Deutschen Umwelthilfe aufgehalten worden weil es so gebremst hat.


    Scheisse bist du geil


    Sehr kreative Art um aus der magnetraction magnefuck zu machen.

  • Heute am Diedamskopf gewesen. Schnee am Morgen recht eisig/hart. Mittags griffig/leicht sulzig bei extrem warmen 8-12Grad. Muss sagen, dass ich meine Probleme hatte mit dem Liptech SA. Diese Rocker Sache ist ja ganz cool aber mir irgendwie zu "rutschig". Hatte das Board gefühlt weniger unter Kontrolle. Auch die Kante zu halten fand ich nicht ao gut. Bei schnellen Geschwindigkeiten unschönes Gefühl aufm Board. Gut bin auch 15, -15 gefahren (sonst 18/-9). Beim wechsel auf mein Custom zurück erstmal wieder kurz dran gewöhnen müssen aber dann war da wieder das Feeling da. Schöner Grip auf der Kante beim Carven. Weiß jetzt das ich beim Camber Board bleibe. Jetzt möchte ich gern mal noch ne breitere Planke fahren die dennoch so agil ist wie mein Custom X.


    Ist die Frage ob ich hier mehr auf ein FreerideBoard gehe oder beim AM bleibe.

  • Moin


    ruf doch mal die Jungs von Pogo an,


    die Jungs sind gut drauf, mit denen kann man reden.

    und die Boads welche die Bauen sind Legendär.

    ( von denen hat einer als erste eine Doktorarbeit über Snowboardbau in den 80gern geschrieben! )

    fahre selber eins, Hammer.



    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Ich habe mit den Jungs von Pogo gesprochen, leider bauen sie Boards mit der Mittelbreite nicht breiter als 26cm.

    Ride Helix 162W (2016)

  • Du brauchst dann Ohrenschützer beim Fahren auf Kante, so laut sind die, man kann die magne boards vom Lärmpegel beim Fahren auf Kante gut von nicht Magne boards unterscheiden.. hehe selbst vom Sessellift aus der Ferne, besonders bei harter Piste.:)


    Würden nicht durch den TüV kommen die Dinger, und in Stuttgart wären sie durch die Umwelthilfe vom Fahrverbot betroffen.8o

    Da muss ich Winterzahn recht geben. Mein Schwager fährt ein Libtech und ihm ist dies am meisten aufgefallen, dass es auf harter und eisiger Pister sehr laut ist im gegensatz zu Bretter ohne Magne traction. Er ist aber sehr zufrieden mit seinem Libtech. Kann damit auch sehr gut Carven. C3 Camber. Jamie Lynn X Lost Mayhem 147. Hat eine Waist von 28.6. Mein Schwager ist 160 hat Schuhgrösse 39 und hat keinerlei probleme mit dieser breite Waist. Sorry das ich das noch dazu schreibe. Aber viele haben Angst von breiteren Snowboards.

  • Diese Rocker Sache ist ja ganz cool aber mir irgendwie zu "rutschig". Hatte das Board gefühlt weniger unter Kontrolle. Auch die Kante zu halten fand ich nicht ao gut. Bei schnellen Geschwindigkeiten unschönes Gefühl aufm Board.

    Hab ich sehr ähnliche Erfahrungen. Die Magne Kante hat mir zwar gefallen aber bessere Kontrolle und mehr Performance habe ich dann beim Good Wooden Double Rocker gefunden. Mit einem Rocker zwischen den Bindungen komme ich einfach nicht so gut zurecht auf der Piste. Da muss ich zu viel "gegenhalten" um nicht ungewollt abzudriften im Schuss.. So fühlt sich das zumindest an.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Auf Asphalt durch die Frankfurter Innenstadt ist die Magnetraction bestimmt laut. Auf der harten Piste ist jede Kante laut, wenn sie rutscht. Die Magne ist vielleicht minimal lauter, aber sie rutscht auch weniger auf harter Piste.

    Mir wäre da die Funktion wichtiger als die Lautstärke aber ist natürlich jedem selbst überlassen ob ihm ein leises Board wichtig ist.


    Mit Rocker und Hybridrocker muss man natürlich mit einem verwischenden Fahrverhalten rechnen.


    Weiß nicht, ob es hilfreich ist ein verwischendes Rockerboard mit Magne mit einem direkt reagierenden Camberboard oder Hybridcamber ohne zu vergleichen.

    C3 und Camber ala Custom X sind aus meiner Sicht vergleichbar von den Eigenschaften

    Hybridcamber sind untereinander vergleichbar

    Hybridrocker sind untereinander vergleichbar


    Rennräder werden auch selten mit Mountainbikes verglichen.

  • Hab heute mein Bergschwein aka MTNPIG auf Kante gestestet. Das board carved auf Kante super leise und ist schnell und es hat kein Magne. Der Kantenhalt ist sehr gut.


    Magnetraction macht das Fahren auf Kante nicht nur laut sondern auch langsam, wenn dem beim Carven auf Piste irgendein positiver Effekt abzugewinnen wäre.. alle FiS Skiläufer hätten längst Magnetraction, und auch die Slolom und Riesenslalom Boarder haben keine Magne.


    Auch bei zu viel Camber Rockerwechsel längs.. das kostet speed auf Kante.

  • Wie war der Schnee heute? schon eher warm und griffig oder? Welche Boards haben bei griffigen Schnee Probleme mit Kantenhalt?


    Hast du Probleme mit der Geschwindigkeit den Berg runter? Bremst das so, dass du nicht mehr fahren kannst?


    Wie viele fis Skifahrer fahren Snowboard?

    Vergleich doch nicht wieder Rennrad mit Mountainbike... Nur weil du gerne das eine fährst, gilt das doch nicht generell. Komisch dass Autos Profil im Reifen haben, wo doch Slick Reifen viel schneller wären.


    Was sagst du zu der Studienarbeit mit Messungen und Probanden, der Patentschrift und zu den Erfahrungsberichten von vielen Snowboardern?


    Ich bin einge hybridcamber wie das Mountain Pig gefahren im direkten Vergleich mit anderen Boards. Zwar nicht im Eurocarve durch die Stuttgarter Innenstadt aber ausreichend um einen Vergleich ziehen zu können.