Moin liebes Forum,
nachdem ich mich jetzt 3 Saisons gedrückt habe, mir endlich ein neues Setup zuzulegen, muss es dieses Jahr passieren, weil mein altes Board nur noch zum rumrutschen taugt.
Zu mir:
Weiblich
168cm
55-60kg je nach Fütterungsstatus
Edit: Fußlänge 265mm
Fahre seit ca. 20 Jahren und einigermaßen gut, bis jetzt immer Alpen und dementsprechend
80% Pisten
20% Powder (absolute Leidenschaft, aber leider geben es die Bedingungen zu selten her)
Bedingungen sind grundsätzlich so eine Sache, die letzten Jahre war morgens eisharte Piste und ab 14:00 Uhr komplett zerfahrener Slush
Die Bedingungswechsel würd ich gerne mit einem Board abbilden können. Mein bisheriges konnte das relativ lange ab, allerdings ist es mir mittlerweile zu unstabil für meine Geschwindigkeiten und die Kanten sind auch absolut durchgenudelt.
Womit wir zu meinem bisherigen Setup kommen:
Board: Burton Lux 150
Bindung: relativ weiche, alte Burton Bindung
Boots: sind zu alt um sie zu identifizieren mit Außenlänge 30cm
Bindung und Boot würden passend zum neuen Board ausgetauscht werden. Damit hab ich mich aber noch nicht weitergehend beschäftigt.
Das Lux hat mir als Flat gute Dienste geleistet und ich mag den Pop und die super Wendigkeit auch auf zerfahrenen Pisten. Auf hügeligem Slush ist es sehr surfig zu fahren, heißt, ich hab Spaß, während sich andere auf die Hütte setzen, weil das Fahren zum Kraftakt wird.
Aber wie gesagt, bei höherer Geschwindigkeit oder härteren Pisten hält die Kante nicht mehr und ich muss wie blöd balancieren.
Ziel mit neuem Setup
Besseres und (etwas) schnelleres Carven auf der Piste auch bei etwas eisigen Bedingungen. Ich bin kein Racer, schätze so 45km/h wenn die Pisten leer sind.
Trotzdem Powder genießen können, wenn es ihn mal gibt.
Switch fahre ich selten, würde ich aber gerne etwas mehr lernen
Sidehits nehme ich gerne mit, ist aber kein Fokus drauf
Bisherige Recherche:
Ich hatte mich ein bisschen in die Beschreibung und Specs vom Rome Stalefish verknallt, bin mir aber recht sicher, dass ich das mit einem Kampfgewicht von höchstens 60kg nicht ordentlich bewegt kriege.
Fahrergewicht wird auf den meisten Seiten mit 63-80kg angegeben, nur bei Rome selbst geht es bei 57kg los. Ich hätte also eigentlich gerne das Gleiche nur in der Frauenversion ![]()
Alternativ kommt das Rossignol Diva in Frage, allerdings hab ich Angst, dass ich damit auf Spaß im Powder verzichten muss.
Falls jemandem dazu was einfällt, bin ich sehr dankbar und freue mich auf die geballte Expertise hier ![]()
Grüüße