Allrounder (Pistencarving/Pow) für Fortgeschrittene

• Moin liebes Forum,

nachdem ich mich jetzt 3 Saisons gedrückt habe, mir endlich ein neues Setup zuzulegen, muss es dieses Jahr passieren, weil mein altes Board nur noch zum rumrutschen taugt.

Zu mir:

Weiblich

168cm

55-60kg je nach Fütterungsstatus

Edit: Fußlänge 265mm

Fahre seit ca. 20 Jahren und einigermaßen gut, bis jetzt immer Alpen und dementsprechend

80% Pisten

20% Powder (absolute Leidenschaft, aber leider geben es die Bedingungen zu selten her)

Bedingungen sind grundsätzlich so eine Sache, die letzten Jahre war morgens eisharte Piste und ab 14:00 Uhr komplett zerfahrener Slush

Die Bedingungswechsel würd ich gerne mit einem Board abbilden können. Mein bisheriges konnte das relativ lange ab, allerdings ist es mir mittlerweile zu unstabil für meine Geschwindigkeiten und die Kanten sind auch absolut durchgenudelt.

Womit wir zu meinem bisherigen Setup kommen:

Board: Burton Lux 150

Bindung: relativ weiche, alte Burton Bindung

Boots: sind zu alt um sie zu identifizieren mit Außenlänge 30cm

Bindung und Boot würden passend zum neuen Board ausgetauscht werden. Damit hab ich mich aber noch nicht weitergehend beschäftigt.

Das Lux hat mir als Flat gute Dienste geleistet und ich mag den Pop und die super Wendigkeit auch auf zerfahrenen Pisten. Auf hügeligem Slush ist es sehr surfig zu fahren, heißt, ich hab Spaß, während sich andere auf die Hütte setzen, weil das Fahren zum Kraftakt wird.

Aber wie gesagt, bei höherer Geschwindigkeit oder härteren Pisten hält die Kante nicht mehr und ich muss wie blöd balancieren.

Ziel mit neuem Setup

Besseres und (etwas) schnelleres Carven auf der Piste auch bei etwas eisigen Bedingungen. Ich bin kein Racer, schätze so 45km/h wenn die Pisten leer sind.

Trotzdem Powder genießen können, wenn es ihn mal gibt.

Switch fahre ich selten, würde ich aber gerne etwas mehr lernen

Sidehits nehme ich gerne mit, ist aber kein Fokus drauf

Bisherige Recherche:

Ich hatte mich ein bisschen in die Beschreibung und Specs vom Rome Stalefish verknallt, bin mir aber recht sicher, dass ich das mit einem Kampfgewicht von höchstens 60kg nicht ordentlich bewegt kriege.

Fahrergewicht wird auf den meisten Seiten mit 63-80kg angegeben, nur bei Rome selbst geht es bei 57kg los. Ich hätte also eigentlich gerne das Gleiche nur in der Frauenversion ^^

Alternativ kommt das Rossignol Diva in Frage, allerdings hab ich Angst, dass ich damit auf Spaß im Powder verzichten muss.

Falls jemandem dazu was einfällt, bin ich sehr dankbar und freue mich auf die geballte Expertise hier <3

Grüüße

Einmal editiert, zuletzt von Cha16 () aus folgendem Grund: Fußlänge nachgetragen

• hy, und wilkommen

Als aller erstes stehen deine boots zur auswahl.

Dafür brauchst du deine fußlänge in mm.

Hattest dubdir schon das Rome Ravine women angeschaut? Da hast du auch die 3D nose für pow und sulz, und die langen scharfen kanten fürs Carcen auf der piste.

Oder das amplid spray tray

Beim Stalefish befürchte ich das es zu breit werden könnte, ebenso das servicedog und das Amplid Aloha

• Hey, danke schonmal für die Antworten!

Ich versuche mal die offenen Punkte zu beantworten:

Meine alten Boots würde ich evtl. noch eine Saison mit dem neuen Board fahren, um nen sauberen Vergleich zu haben, aber ersetzt werden müssen die auch

Fußlänge ist 265mm

Müsste tatsächlich mal schauen, mit welcher Waist ich auch zum stärkeren Carven klar komme, ich hab erstmal gehofft, dass ich mich mit der Schuhgröße nicht groß einschränken muss 😅

Pflege hat mein Lux das Standardprogramm erfahren. Jede Saison Wachsen und Kanten Schleifen.

Berge zum Testen und Stores in der Nähe sind eher schwierig, höchstens Schwarzwald, wenn genug Schnee liegt, aber das wär dieses Jahr zu spät in der Saison. Ich hab die blaue Tomate in der Stadt, ich könnte also zumindest trocken testen.

Switch fahren mach ich super selten und ich könnte auch ohne leben. Ich würd's theoretisch gerne etwas verbessern, damit ich es zur Not kann, aber Prio ist es nicht.

Das Rome Ravine klingt interessant :thumbup: muss mich da mal durch die unterschiedlichen Varianten lesen.

Das Spray Tray klingt auch nicht schlecht, aber ist evtl. Doch etwas zu verspielt?

Vielen Dank für eure Hilfe :saint:

• Women's Ravine und Spray Tray wären auf jeden Fall zwei gute Kandidaten. Das Spray Tray hat halt etwas mehr Breite, was bei der Bootgröße durchaus von Vorteil ist. Beide gibt es gerade als Vorjahresmodell zum super Kurs. Beim Ravine müsstest du schauen, ob du auf 150 oder 153 gehst. Das Herrenmodell vom Vorjahr wäre in 152 auch eine Alternative mit etwas mehr Breite.

• Okay, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn du nicht regelmäßig switch fährst, brauchst du eigentlich kein Twin. Es darf dann ruhig ein direktionaleres Board sein. Ein Board, was bei der Damenwelt zuletzt gut angekommen ist, war das Nidecker Venus. Das passt meiner Meinung nach auch besser zu deinem Körpergewicht als das Stalefisch.

• ok, dann ist es schonmal was.

Eigendlich sagen wir immer zuerst Boots, dann bindung, dann board.

Aber ok

Bei einen MP von 265 sollte dein boot etwa eine außenlänge von 295 haben

Das macht dann eine benötigte Waist Width von mindestens 245 zum carven etwas breiter. Eher 250

Da wäre das

Ravine womens 153 mit ww250

Ravine 152 mit ww 254

Amplid spray tray 147 mit ww 254

Wobei das ravine womens sowie das unisex von letzter saison sind bei rome im shop stark redzuiert.

Women's Ravine 2025 | Rome Snowboards™
    Women's Ravine 2025 by Rome Snowboards™ official. Women snowboards 2025. ✓ 2+1 year warranty ✓ 45-day returns ✓ Free shipping.
    eu.romesnowboards.com

Ravine 2025 | Rome Snowboards™
    Ravine 2025 by Rome Snowboards™ official. Men snowboards 2025. ✓ 2+1 year warranty ✓ 45-day returns ✓ Free shipping.
    eu.romesnowboards.com

Und das Amplid spray tray gibtves gerade als B ware aus der Vorsaison

Spray Tray 24/25 | 147 | SW10038.1
    The Spray Tray proves that size isn’t everything, packing a ton of power and agility into a compact shape. This board’s medium width and unique tail design…
    www.amplid.com

• Hallo zusammen!

Das Women's Ravine hab ich jetzt bei der weiteren Suche auch gesehen und fand ich schon allein wegen des momentanen Preises überzeugend ^^

Ist das wirklich einfach das Ravine in kleiner/leichter?

Das Ravine gibt's ja scheinbar auch noch in der Select/Pro Variante in etwas steifer, das wär evtl. auch was.

Laut Reviews lässt das etwas weniger Wünsche offen, was Stabilität angeht, als das originale Ravine.

Da werd ich nochmal bisschen tiefer einsteigen.

Und da ist der Preis gerade auch echt top.

Danke dir BLACKTERRIER für die Berechnungen der Waist und Länge !:thumbup:

Boots und Bindungen schaue ich parallel, falls es da Empfehlungen ins Blaue hinein gibt, gerne raushauen, da starte ich eh bei Null.

Grüße :)

• Boots empfehle ich nicht. Da ist der beste einfach der der am besten an deinen Fuß passt.

Lies unseren Boot Guide vorher durch und halte dich daran.

Das Ravine Select sehe ich bei dir jetzt nicht als notwendig wenn man überlegt von was für einem Brett du kommst bist du mit dem "normalen" Ravine schon bestens bedient und evtl ist das Select dann schon zu viel des guten.

• die Entscheidung ist jetzt relativ schnell gefallen, weil's das 2024er Womens Ravine für 279€ im Sale gab und da konnte ich nicht nein sagen :D

Und falsch machen kann man damit vermutlich nicht viel, klingt nach nem soliden Allrounder mit dem ich mich zumindest nicht total verhaue.

Das Select klingt in der Theorie halt nochmal bissle cooler, aber ist wahrscheinlich schon zu viel Board, ohne Testfahrt würde ich das nicht machen.

Danke für die super Tipps von euch, das hat mir mega geholfen! 🙏🏼

• Nimm lieber das normale ravine womens das ravine pro mit sein flex von 8 ist schon wesendlich anspruchsvoller, vorallen brauchst du boot und bindung die mit den flex klarkommen.

Boots ginge es dan richtung

Burton ion

Ride trident

Rome libertine pro

Nidecker Kita

Etc...

Also 8+ flex boots

Bindungen ebenso

Rome Katana

Union Atlas

Flow NX2

Sp Team

Etc..

Halt auch alles mit flex 8+

• BLACKTERRIER Sie hat das Rome WMS Ravine geordert. Ich nehme an, es ist dieses Modell:

Die Specs kannst du dir hier ansehen:

https://romesnowboards.com/pro…ine-2324-womens-snowboard?

Cha16 Welche Größe hast du dir ausgesucht? Die Angaben zum Fahrergewicht scheinen fehlerhaft zu sein. Eine Fahrerin mit 13,5-32Kg?

• BLACKTERRIER ist jetzt zwar Offtopic, aber dieses "Boot- und Bindungsflex ≥ Boardflex" ist mir zu einfach gedacht. Es gibt viele Beispiele aus der Praxis, die zeigen, dass das so nicht immer gut funktioniert und sehr vom Setup an sich abhängt. Dazu kommt dann noch persönliche Präferenz.

Ich bin z.B. auf meinem weichsten Board, nicht meine weichste Bindung gefahren, weil mir das zu träge war. Mit einer etwas härteren Bindung war das Board immer noch weich, aber deutlich reaktiver. Wenn du jetzt ein hartes Board mit einer harten Bindung und einem harten Boot kombinierst, kann das auch schnell mal zu direkt werden. Das mag auf einer perfekt präparierten Piste und mit vollem Energielevel gut funktionieren, aber sobald sich ein Parameter ändert, wird es anstrengend. Grundsätzlich ist es sicherlich so, dass bei harten Boards Boot und Bindung mehr Support bieten müssen, aber entscheident ist das Gesamtsetup, Einsatzzweck und eigene Vorliebe. Das will ich damit eigentlich sagen ;)

Ich hätte jetzt absolut keinen Schmerz auf ein Ravine Pro eine Union Force zu schrauben und das mit einem medium-stiffen Boots zu fahren. Nimmt man eine härtere Bindung, sollte nach meiner Erfahrung auch der Boot etwas härter sein.

• Wie kommt ihr alle auf das Ravine Pro? Sie hat doch das ganz normale WMNS Ravine geordert!? Flex 6 oder so…

weil Cha16 das Ravine Select angesprochen hatte. Das Select heißt mittlerweile Pro, daher der Hinweis von BLACKTERRIER und Pfon , dass das schon eine Nummer zu krass gewesen wäre und das Women's Ravine die richtige Wahl war. Alles andere zum Ravine Pro war Offtopic, hatte ich aber auch so gekennzeichnet ;)

• Eetee ja, die union force ginge auch noch, und auch noch ein boot wie die ride Lasso Pro, es ging mir eher drumm, das nicht zu nen flex8 board gegriffen wird wenn eine Bindung wie ne Hydra drauf kommt und noch gepaart mit nen ausgelartschten burton moto.

Auf nen flex 6 board kann ma auch ne flex 5 bindung schrauben, genau so gut ne flex 10 bindung, je nach geschmack, haust du aber auf nen flex 8 oder 9 board eine flex 3 oder 4 bindung drauf wird das eher ein gerutschtes gedrücke wie ein anfänger als carven.

• Eine Frage bleibt: Welche Länge ist es geworden? Cha16 hatte 168cm und 55-60kg angegeben. Beim Ravine 2025/2026 wurde das Specs Sheet inzwische überarbeitet:

Rome Women's Ravine Snowboard 2025/2026
    Rome Women's Ravine Snowboard 2025/2026 ✓ Free shipping ✓ 2+1 year warranty.
    eu.romesnowboards.com

Welche Größe hättet ihr empfohlen?