Allrounder für 90% Piste / 10% Powder gesucht - HELP :)

• Hey Leute,

ich habs seit über 10 Jahren mal wieder hier ins Forum geschafft - bin gespannt ob noch jemand von damals hier aktiv ist :)

Seinerzeit war ich hier sehr regelmäßig unterwegs und hatte auch nen ordentlichen Überblick über die Technologien.

In den letzten Jahren hat sich sowohl bei mir in der Fahrweise und leider auch körperlich ;) etwas getan - gleiches gilt sicherlich für die Tech bei der ich absolut überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden bin und eure Unterstützung gebrauchen kann :)

Ich suche ein neues Board und eine neue Bindung. Mittlerweile fahre ich fast ausschließlich Piste. Gerne und wenn es die Bedingungen zulassen fahre ich schnell - ebenso gern flachse ich auf und neben der Piste rum, "hüpfe" über Hügel, fahre switch...

Was ist mir wichtig: Stabilität auf der einen Seite aber eine gewisse Flexibilität auf der anderen Seite.

Zudem bin ich absolut offen für jeglichen Shape den ihr empfehlt.

Unten noch mein Fragebogen.

Bin super gespannt und freue mich sehr auf eure Unterstützung :)

Cheers!
    Benni

Über mich:

Ich bin mein Körpergewicht ist 110kg, ich bin 180cm groß, Bootgröße 45/46, mein Fahrlevel ist Fortgeschritten und bin seit 25 Jahren auf dem Board unterwegs .

Ich suche:

Ein Snowboard und eine Bindung.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

GNU - Park Pickle Union Force

Die bisherige Snowboardlänge ist 155cm, das Snowboard soll als Allrounder für Piste und Tiefschnee dienen und ich will damit ab und zu switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 20%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

Stabilität auf der Piste auch bei höherem Tempo - zeitgleich Flexibilität des Boards für "Spielereien"

...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

2 Mal editiert, zuletzt von Bennsen ()

• Hi Benni! Schön, dass du wieder hergefunden hast ;)

Wie lange sind denn deine Boots?

Ich sehe dich da im Allmountain / Freeride Bereich. Das sind Boards wie das K2 Passport, Public Research, Salomon Highpath...

Aber zuerst brauchen wir deine Bootaussenlänge, damit wir wissen, wie breit das Board sein muss.

• Sorry - Schuhgröße hab ich oben nachgetragen - Bootlänge checke ich nachher.

Denke aber um nen wide-boarde komme ich allein schon durch mein Gewicht nicht drumherum? ;)

• ja bitte mal die Aussenlänge checken und auch die Mondopointgröße hier angeben. Wenn du es ganz genau machen willst, misst du auch noch kurz deine Füße aus KLICK ;) Die Boots scheinen schon recht groß für 1,80m Körpergröße.

• puhh das wird schwer.. 110kg, ich bin 80cm groß, Bootgröße 45/46

Boards willst du eins mit Tail?

Oder reicht dir ein Amplid Soulygrail, Surfari.

Ansonsten ggf Arbor A-Frame, Iguchi, Candel. Goodboards Legends

• Oh fuck - 180cm natürlich.

SORRY :S

Tail: Bin ich noch nie gefahren, stelle mir zumindest switch nicht gut vor (geht das überhaupt?) aber bin grundsätzlich offen.

• Hi und Wilkommen zurück,

auf die passenden Boots haben dich die anderen ja schon hingewiesen.

Ich denke in dem Bereich hat sich hier am meisten getan im Forum.

Boot Wissen ist um 90% gestiegen und auch die Auswirkungen....

Füße aus KLICK ;)

Also wirklich mal die Boots und auch mal deine Fußlänge / Mondo messen.. Da haben wir schon erhebliche AHA Momente ( auch bei Ridern die schon Jahrzehnte fahren ) gehabt.

GNU Park Pickle das ist ja sozusagen das Schwestermodell zur Skate Banana.

Das wir mal wissen aus welcher RIchtung / Erfahrung du kommst.

Du möchtest also ein Brett das das Park Pickle ersetzt und mehr auf Piste und Pow ausgelegt ist und nicht mehr so stark Freestyle.

Was meinst du mit "Zeitgleich Felxiblität für Spielerein" ?

Dir muss klar sein wenn das neue Brett stärker auf Piste und Pow und Stabilität bei höherem Tempo ausgelegt ist dann wird es auch etwas stiffer.. Das heist ja nicht das es gar nicht für "Spielerein" her halten kann aber es wird sicher etwas Stiffer werden müssen und es wird am besten einen Sanften Camber mit mind. Nose Rocker haben.

Also Spielerein werden sich sicher etwas anders anfühlen wie mit dem Banana Rocker Park Pickle.

Ich bin mein Körpergewicht ist 110kg, ich bin 80cm groß, Bootgröße 45/46,

+

Die bisherige Snowboardlänge ist 155cm, das Snowboard soll als Allrounder für Piste und Tiefschnee dienen und ich will damit ab und zu switch fahren.

Ein 155 / 156 Park Pickel ist für deine aktuellen Daten ( Größe / Gewicht und vorallem Boots ) inzwischen viel zu klein um auf Piste und Pow ordentlich performen zu können. Für Spielerein und Park passt scho ....

Es gibt inzwischen Board um die 157 ( Volume Shifted ) die gut funktionieren ( falls du etwas wendiges haben möchtest ) Bei den Klassischen Boards werden wir aber sicher bei 164+ landen.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Hi Benni, willkommen zurück. Wir kennen uns noch nicht, ich bin erst kürzlich dazu gekommen. ;) Ich bin auch etwa 180cm und deshalb kommt mir EU 45/46 für die Schuhe sehr groß vor. Hier würde ich tatsächlich ansetzen. Nitrofoska hat eine gute Anleitung. Wie alt sind denn deine aktuellen Schuhe? Was für Schuhe sind das? Haben die Boots schon Innenschuhe, oder ist das noch die alte Bauform ohne herausnehmbaren Liner?

Als ich hier aufgeschlagen bin, hatte ich mich auch eine Weile nicht mit Snowboards beschäftigt und habe dann mit Unterstützung des Forums angefangen, nach einem neuen Board zu suchen. In der Rückschau würde ich es heute anders machen und gezielt Testboards leihen und erst einmal Probefahren. …nicht gleich kaufen, nur weil jemand schwört, „kauf dies oder das“.

• Hi Leute,

sodale:

Mondopoint: 290

Fußbreite: 109mm

Bootaussenlänge: 325mm

Mein aktueller Boot ist ein Nike Zoom Air in EUR 45.5 - 29,5cm

Beim Boot bin ich aber auch offen mir etwas neues anzulegen...

Du möchtest also ein Brett das das Park Pickle ersetzt und mehr auf Piste und Pow ausgelegt ist und nicht mehr so stark Freestyle.

yes - Park bin ich mittlerweile (auch durch die ein oder andere Verletzung...) komplett raus daher Fokus auf Piste und Pow.

Dir muss klar sein wenn das neue Brett stärker auf Piste und Pow und Stabilität bei höherem Tempo ausgelegt ist dann wird es auch etwas stiffer.. Das heist ja nicht das es gar nicht für "Spielerein" her halten kann aber es wird sicher etwas Stiffer werden müssen und es wird am besten einen Sanften Camber mit mind. Nose Rocker haben.

Ist bewusst und ist auch fein für mich - möchte nur ungern nen extrem hartes Brett. Beim Shape bin ich mittlerweile gar nicht mehr up-to-date und freue mich über Empfehlungen. Das Highpath liest sich zb. schon ganz nice und ist in 159W auf jeden fall erhältlich. Thx schonmal für diesen Tip Eetee

In der Rückschau würde ich es heute anders machen und gezielt Testboards leihen und erst einmal Probefahren. …nicht gleich kaufen, nur weil jemand schwört, „kauf dies oder das“.

wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich das auch sicher so machen - lebe aber beim Sauerland und habe dadurch nur selten die Gelegenheit dazu. Dazu sind aufgrund Job und Family aus roundabout 25 Alpentagen mittlerweile nur 8 (wenns gut läuft...) pro Jahr geworden weshalb ich diese Tage zum wirklichen boarden und nicht zum testen nutzen möchte.

Cheers und schönen Abend euch!

• Mondopoint: 290

Fußbreite: 109mm

Bootaussenlänge: 325mm

Mein aktueller Boot ist ein Nike Zoom Air in EUR 45.5 - 29,5cm

Beim Boot bin ich aber auch offen mir etwas neues anzulegen...

Da bist du schon ganz gut unterwegs..

Mondo 290 ich gehe davon aus du hast nach unserer Anleitung am längeren Fuß 290mm gemessen ?

Da passt dein Nike mit 295 schon gut.

3cm Unterschied Boot innen / aussen ist auch ziemlich Standard..

Gehen wir nun nach unserer bewährten Rechnung Für Pisten Boards vor:

32,5cm Aussenlänge -5cm entspricht min Waist vom Board ~27,5 cm..

Mit etwas performance Tuning an den Boots ( kürzere Boots die ab Werk auch kurz aussen sind ) könnte man schon noch 0,5 cm rausholen aber wir sind dennoch bei den ganz breiten Boards, wenn du das vernünftig und sicher auf Piste nutzen möchtest.

Auf meinem Profil findest du eine Liste mit breiten Boards ab 27cm zum selbst stöbern ..

Ist bewusst und ist auch fein für mich - möchte nur ungern nen extrem hartes Brett. Beim Shape bin ich mittlerweile gar nicht mehr up-to-date und freue mich über Empfehlungen.

Dazu sind aufgrund Job und Family aus roundabout 25 Alpentagen mittlerweile nur 8 (wenns gut läuft...) pro Jahr geworden weshalb ich diese Tage zum wirklichen boarden und nicht zum testen nutzen möchte.

Dann werfe ich mal ein paar Boards in den Raum die bei den aktuellen Boots und zur Größe Gewicht sowie Einsatzzweck passen würden:

Ich fange mal mit den ( ich nenne es mal ) "New Shapes" an:

Amplid Dada 154 --> TESTBERICHT

Amplid Big Kahuna 161 --> TESTBERICHT

Grundlegend das DaDa ist spürbar das verspieltere Board und wäre hier mein "No-Brainer" für Dich. Denke das wäre mein Top Tipp Brett für Dich. Ich bin damals selbst kurz ein Sk8 Banana Wide gefahren und dann gleichzeitig auf das Dada gewechselt..

Das Big K ist mehr der Klassische Allrounder für Piste und Pow und nicht so verspielt, kann dafür mehr chargen und TopSpeed wenn man möchte.

Capita SB Powder Twin 162 --> Ein etwas stifferes Twin mit Pow Vorspannung. Wenns doch mal mehr Switch fahren im Freeride sein soll

K2 Almanac 161 --> Ebenfalls ein Volume Shifted Party Board für Piste / Pow und den ganzen Berg ( Leider keine Erfahrung, ringe mit mir selbst ob ich eins bestelle.. )

Ride Warpig 158 --> Flat Board und Short Turner.. Verspielt, kann aber auf Kante auch aggresiv gefahren werden. Wenn es um feine nuancen geht dann finde ich das Warpig leicht "ruppig" da hat ein Dada für mich persönlich die Nase deutlicher vorne beim smothen carven. Das ist aber Jammern und vergleichen auf sehr Hohem Niveau. Vom Typ her sind sich die Board's Dada und Warpig ähnlich. Warpig meist wesentlich günstiger zu bekommen wenn es nicht gleich ein 650€ Board sein soll.

Weston Backwoods 163--> TESTBERICHT  

Das ist dann eher der stiffe Piste Pow Carver

Dann gibts noch die eher STD-Klassischen Boards:

Neversummer Insta/Gatoer DF 158DF

Goodboards Reload ... mh da müsstest schon aufs 167XXW .. Das ist schon ne Latte für 180cm Mann

Nidecker Mellow 162
    Nidecker Merc 165W

So denke mal das reicht erst mal ;)

bei Nachfragen gerne Nachfragen :D Versuch mein Bestes ;)

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• da der Nick Air eher als Medium Soft flex boot ausgegeben wird (ca. Flex 4-5) und vorallen wurden die 2010 bis 2014 hergestellt, würde ich dir zu einen moderneren boot raten im flex bereich 6-8 hat, und halt auch kurzer baut.

Ein Moderner Burton Ion z.B. in 295 hat eine außenlänge von um die 315.

Oder halt einige Ride oder Salomon kommen mitlerweile auch auf ein Delta von 2,5

Dann ginge auch sowas wie

Rome Warden 160w

wäre aber auch Nur ein "wenn" bootlänge untee 320 board.

Die passensten hat Nitrofoska schon rausgeschrieben

• ...und halt auch kurzer baut.

Ein Moderner Burton Ion z.B. in 295 hat eine außenlänge von um die 315.

da gibt es halt nicht viel, abgesehen von Burton. Wenn die einem dann nicht passen oder einem das Schnürsystem nicht zusagt, ist man mit einem Delta von 3cm zur Mondopointgröße schon gut unterwegs. Ansonsten stimme ich zu, ein neuer Boot mit Flex 8-6 würde definitiv nicht schaden.

nitrofoska hat schon mal gut vorgelegt ;) Die Amplids und das Almanac gefallen mir hier gut. Vor allem auch, weil du vom Park Pickle kommst. Ansonsten würde ich noch das K2 Excavator mit reinwerfen. Das liegt mMn iwo zwischen Dada/Almanac und Big K. Salomon Highpath wird leider zu schmal..

• wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich das auch sicher so machen - lebe aber beim Sauerland und habe dadurch nur selten die Gelegenheit dazu. Dazu sind aufgrund Job und Family aus roundabout 25 Alpentagen mittlerweile nur 8

Das Sauerland ist doch gar kein so schlechter Ausgangspunkt für Tests. Wenn Schnee liegt, leihst du dir einfach mal ein Testboard. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber das soll mittlerweile online und per Lieferservice gehen. Wenn im Sauerland kein Schnee liegt, kannst du immer noch einen Ausflug nach Bottrop oder Neuss machen.

• da gibt es halt nicht viel, abgesehen von Burton. Wenn die einem dann nicht passen oder einem das Schnürsystem nicht zusagt, ist man mit einem Delta von 3cm zur Mondopointgröße schon gut unterwegs. Ansonsten stimme ich zu, ein neuer Boot mit Flex 8-6 würde definitiv nicht schaden.

Jo mit einem Burton landest du bei ca 2,5 cm differenz dann bei einer min Waist von 27.. Hab eh schon Boards zwischen 27,2 und knapp 28 er Waist empfohlen.

Ich kenne das.. Habe ja selbst Füße mit über 29cm länge.

Ist der Boot schon sehr alt und weich, ja dann würde ich trotzdem über einen Wechsel nachdenken. Evtl Burton Photon Boa MP 290 wenn der passt.. Denke der Ion könnte etwas schmal werden.. Glaub die Nike waren eher breiter..

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Ihr seid der Hammer - schonmal nen dicken Dank bis hierher.

Ich schaue mir eure Vorschläge allesamt mal an. Nen paar nette Stores gibts tatsächlich auch hier bei mir in der Gegend.

Das Sauerland ist doch gar kein so schlechter Ausgangspunkt für Tests. Wenn Schnee liegt, leihst du dir einfach mal ein Testboard. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber das soll mittlerweile online und per Lieferservice gehen. Wenn im Sauerland kein Schnee liegt, kannst du immer noch einen Ausflug nach Bottrop oder Neuss machen.

Schnee ist hier leider echt Mangelware geworden :/

Tatsächlich gibts in Winterberg beim Stylefish auch die Möglichkeit zum Testen und an (soweit ich weiß) zumindest einem Samstag pro Saison nen Event bei dem auch die Boardhersteller vor Ort sind aber das ist Poker.

• Das GNU Park Pickle bin ich auch früher mal gefahren, ist halt sehr verspielt. Man kann damit auch die Piste runterbrennen aber weil es nur auf der Kante sauber auf einer Linie läuft, fühlt es sich dabei nicht besonders gut an.

Das LibTech T.Rice ist deutlich stabiler mit den Camber unter den Bindungen und aus meiner Sicht verspielter (mehr Pop als das Pickle), leider nicht superstabil.

Das Rossignol One bzw. das Jibsaw fallen mir ein, fahre ich gerne auch schnell in Tiefschnee und auf der Piste. Die gewellten Kanten geben noch genug Kantenhalt selbst bei eisigen Pisten und müssen auch nur alle 15-20 Tage auf der Piste nachgeschliffen werden. Der Camber in der Boardmitte gibt genug Stabiität für Schuss die schwarze Piste runter und etwas Rocker an den Enden macht die Boards verspielter, bringt auch Auftrieb und verzeiht viele Fehler.

Yes bietet noch ähnliche Shapes an oder Arbor sowie Jones

Das Yes Standard lässt sich sogar schnell fast in einen Tiefschnee Surfer umbauen, indem man die Bindungen nochmal ca. 8cm mehr nach hinten setzen kann als die Referenzlage. Das hat mir in >30cm Tiefschnee ziemlich gut gefallen. Auf der Piste ist das Jibsaw aber deutlich besser.

Von Arbor wäre das Brian Igushi Pro Camber auch ein verspieltes schnelles Board für Piste und für Tiefschnee. Ist aber recht teuer, sonst wäre es schon längst in meiner Sammlung.