Allrounder/Freestyle Board + Bindung

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und suche für den kommenden Winter ein neues Setup. Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Vor knapp 10 Jahren das letzte Mal auf der Piste gewesen. F2 Eliminator mit Hardboots.


    Suche ein Anfänger freundliches Allrounder womit ich die Piste gut runter komme, aber mich auch in Tricks, Sprünge usw. mal versuchen kann. Dazu eine Bindung am liebsten mit Schnelleinstiegsystem. Tendiere hier zu einer Flow (Nur welche???). Boot wird dann später im Laden gekauft.




    Ich suche:




    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [x] Schnelleinstiegsysteme Sehr wünschenswert aber kein absolutes muss.


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)




    Snowboardlänge: ???




    Dein Körpergewicht: 75kg




    Körpergröße: 1,74m




    Mann / Frau: Mann




    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43






    Preislimit: von: 600-700 EUR (Board inkl. Bindung)




    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)




    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.




    [60] Piste [ ]%


    [10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [25] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [5] Rails [ ]%




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x] Ja Würde mir die Option gerne offen halten, aber kein absolutes muss


    [ ] Nein




    Sonderwünsche:


    Ein Board womit ich als mittelmäßiger Wiedereinsteiger gut zu Recht komme aber mir auch später noch viel Spaß machen wird. Burton Blunt oder Lib Tech Skate Banana sind mir beim googlen ein wenig ins Auge gefallen. Aber wirklich Ahnung ob die Boards passen oder ob es besser passendere Boards gibt habe ich natürlich nicht.

  • Puh, schwer zu sagen da ich ja quasi erst wieder neu anfangen möchte. Ich sag einfach mal so 10-20.


    In der Theorie gefällt mir das Lib Tech Skate Banana bisher ganz gut, dass gibt es z.B. noch mit 1,56 Länge und als Wide. Soltle ich bei Schuhgröße 43 / Mondo 275 zu einem Wide greifen ?

  • An deiner Stelle würde ich das Skate Banana ganz schnell vergessen :D
    Das passt einfach nicht zu deinem Einsatzgebiet.


    Meine Empfehlung wäre das Capita Outerspace Living.
    Super einfach zu fahren, trotzdem hast du noch ein wenig Camber der dir Stabilität bringt.
    Warte damit bis nächste Saison, da bekommts nen besseren Belag :P


    Da drauf ne Union Force/Atlas oder ne Burton Malavita (evtl. Cartel) und du hast die nächsten Jahre Spaß.


    Da das Outerspace Living allgemein sehr schmal ist würde ein wide nicht schaden, am Anfang wirst du es aber nicht brauchen.

  • Danke für den Tipp, das Outerspace liest sich sehr gut, scheint eine "Eierlegende Wollmilchsau" zu sein. Muss da aber wohl zwangsweise auf das neue 18/19 Model warten, aber das ist nicht schlimm. Wäre 155W hier die richtige Größe für mich? hat in der Mitte 26cm.


    Wie sieht das bei den Bindungen aus, tun die genannten von dir sich was oder ist da egal welche ich nehmen würde?

  • 155w sollte passen.


    Die Genannten Bindungen haben natürlich ein paar Unterschiede aber mit keiner machst du was falsch. Such dir eine aus:


    Burton Malavita / Cartel, Flux DS, Union Atlas / Force, Rome D.O.D,...

  • Welche Bindungswinkel hast du vor zu fahren?
    Hardboots sind in allen Richtungen steif mit dem Board verbunden und bei großen Bindungswinkeln wird die Kraft eher seitlich auf das Board übertragen.
    Softboots sind seitlich eher weich und die Bindung stützt den Schuh nach vorne und hinten besser für gute Kraftübertragung bei kleinen Bindungswinkeln.


    Die Bindungen gibt es von sehr direkter Kraftübertragung Flex 7 bis 10 bis zu sehr weichen Bindungen Flex 1 bis 4.
    Die Kraftübertragung zur Backside Kante geschieht hauptsächlich von der Wade über den Highback.
    Die Kraftübertragung zur FS-Kante geschieht über die Straps und die Schuhzunge vom Schienbein.
    Wenn du hohe Binfdungswinkel einstellst dann klappt das so nicht mehr, seitlich können die Straps und der Highback nicht so gut Kraft übertragen.


    Die Schuhe spielen bei der Kraftübertragung auch eine wichtige Rolle.


    Wenn es eine Schnelleinstiegbindung sein soll, dann wird die Flow NX2 wegen einer sehr direkten Kraftübertragung empfohlen. Highback erst ganz hochklappen, wenn die vorderen Straps fest sitzen.


    Steife Bindungen: Flux TM, Ride Capo, Rome Targa, Burton Genesis X, Union Ultra FC
    Mittlere Bindungen: Malavita/Cartel/Genesis, Force/Atlas, Now IPO


    Meine Skate Bananas habe ich verkauft, sie haben zwar viel Spaß gemacht aber der Einsatzbereich ist eher 80% Freestyle. Das Blunt würde ich niemandem empfehlen, längere Erklärung notwendig.
    Neben dem Outerspace kann ich noch folgende Hybridcamber Boards mit sehr breitem Einsatzbereich empfehlen:


    Yes Standard/Optimistic
    Rossignol Jibsaw HD/One/Templar (XV?)
    LibTech Box Knife
    Arbor Bryan Iguchi Camber
    Capita Mercury
    Smokin Jetson
    Salomon Assassin
    DC Ply



    Noch ein paar spaßige Hybridrocker, die surfiger (weniger locked in) zu fahren sind dafür mehr verwischen auf härteren Pisten:
    LibTech Gold Member
    Neversummer Ripsaw
    Niche Aether
    Smokin Awesymmetrical Rocker Camber

  • Ich denke ich werde erstmal mit Duckstance +15/-15 anfangen und dann mal schauen wohin die Reise geht.
    Das Capita Outerspace Living ist aktuell mein Favorit. Wisst ihr wann die Händler die neuen Boards ungefähr bekommen ?


    Bindung tendiere ich mittlerweile zur Ratsche, hier sieht die Union Force aufgrund des Preises für mich interessant aus. Eventuell noch die Cartel falls ich sie zu einem ähnlichen Preis bekommen sollte. Was haltet ihr von der K2 Lien AT ?


    Noch eine kurze Frage zu einem Boots, hier werde ich natürlich im Laden probieren und kaufen. Aber eventuell habt ihr hier auch ein paar Tipps welche ich mir vorrangig anschauen sollte? Ich denk hier würde wie bei Board + Bindung dann auch was Mittelfestes gut passen?


    Vielen Dank schon mal, ihr helft sehr :thumbup:

  • Die K2 Lien AT hab ich auch schon überlegt, weil die Grundplatte mit den 3 Pads interessant klingt. Die Straps gefallen mir nicht so.


    Ich bin mit dem Burton Ion sehr zufrieden, Flex mittel bis steifer so um die 6. Meine Adidas Energy Boost (Acerra-Vorgänger) sind mit Flex ca. 8 direkter. Man hat mehr Kontrolle, Rückmeldung und schnellere Reaktion des Boards, dafür werden die Kräfte höher und das drückt mit der Zeit mehr am Schienbein und der Wade. Besonders harte Snowboards fahren sich mit mit härteren Schuhen besser insbesondere Carving, weichere Boards eher mit etwas weicheren Boots insbesondere beim Freestylen. Eine steife Bindung kann einen weichen Boot noch etwas kompensieren aber nicht ganz. Eine weiche Bindung kann einen steifen Boot etwas kompensieren aber auch nicht ganz. Da Schuhe innerhalb von ein paar Tagen ca. 1 Flexstufe verlieren, nach ca. 50 Tagen nochmal etwa 1 Flexstufe verlieren. Also lieber 1 bis 2 Stufen härter wählen