Allround Bord für Spaß am Fahren und Technik üben

• Im Rennen sind noch:

- Rome Bodega Boa 25.5: bieten am meisten Halt. Vor allem an der Ferse. Sind am Vorderfuß gut eng, aber noch ok. Druck von vorne auf den großen Zeh relativ hoch.

- Rome Bodega Boa 26.0: Von der Länge echt nur minimal weiter als der 25.5, etwas weniger eng, aber auch weniger Fersenhalt, wenn nicht festgezogen mit Boa.

Hast du beim testen und warmtragen immer mal mit der Ferse auf den Boden geklopft ? so dass du richtig in die Fersenklammer rutscht ?

Also starker Druck auf den Zeh sollte nicht sein. Am besten drücken alle Zehen in den Liner mit gleichmäßig Druck. Starker druck nur auf einem Zeh, dann ist das nicht deine Passform..

Nimm mal die Einlegesohle raus und stell dich drauf..

Sollte so ähnlich aussehen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

..

Wenn es dann passt und wirklich nur am Fersenhalt scheitert, da könntet du die Fersenklammer einfach von aussen am Liner verstärken:

Wie hier könntest du von Außen auf den Liner aufkleben an der Fersenklammer um diese zu verstärken.

Aber das würde ich nur machen wenn sich echt nichts findet was top ab Werk passt.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• stimme da nitrofoska zu, wobei das mit der Insole nur ein Anhaltspunkt ist. Musste ich vor kurzem wieder mal feststellen, als ich einen K2 Boot anprobiert habe. Insole deutlich länger als bei meinen Boots, Liner ebenfalls, aber Außenschale zu kurz. Die Insole hätte suggeriert, dass der Boot zu groß ist, aber das Gegenteil war der Fall. Daher gerne mal machen, aber super aussagekräftig ist es leider nicht. Entscheidend ist letztendlich nur das Gefühl im Boot und wie er sitzt. Wenn er sitzt, merkt man das ziemlich schnell. Das gleiche gilt, wenn er nicht sitzt. Dann hat man relativ schnell starke Druckstellen und Schmerzen.

• Bezogen auf den Bodega in 25.5: Die Innensohle passt in etwa wie auf dem Video. Bei mir ist der Zehenüberstand sogar etwas geringer. In die Fersenbox komme ich auch gut rein. Habe nochmal nachgeklopft, aber die sitzen eigentlich.

Außerdem habe ich eine Methode ausprobiert, bei der man ohne den Liner in den Schuh steigt und hinten 2 Finger Platz bleiben sollen. Das passt auch soweit.

Ich trage den Boot gerade nochmal probe und ich denke der Zehenkontakt sollte in Ordnung sein. Der große Zeh ist zwar mehr warnehmbar als die anderen, aber in der Kniebeugung nicht unangenehm.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich manchmal meinen Puls im Fuß spüre, wenn ich nur sitze und mich nicht bewege. Bei Bewegung ist es wieder weg.

Starke Druckstellen oder Schmerzen habe ich nicht.

Interessanterweise ist der Unterschied zum MP 26.0 auch nur minimal. Ich habe mal die Außenlänge nachgemessen. Und der Bodega ist in 25.5 und in 26.0 nahezu gleich lang (unter 1mm Abweichung). Außenlänge beträgt 302mm. Das kommt mir außerdem ziemlich viel vor für die Schuhgröße.

Es wäre schade, wenn ich wegen der Boots in der Boardauswahl eingeschränkt wäre.

Ich werde wohl zum Vergleich nochmal andere Boots anprobieren. Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste wären es die Bodega in 25.5, in der Erwartung, dass die sich irgendwan wie die 26er sind.

Einmal editiert, zuletzt von Alex7255 ()

• wie stark hast du die Schnürung vom Liner angezogen? Die sollte man nicht zu fest machen und auch die Schnürung der Außenschale nicht.

Würde auch noch mal ein weiteres Modell anprobieren.

• Habe nochmal mit dem Ride Lasso in MP26 verglichen. Der hat vorne mehr platz (in alle Richtungen). Im direkten Vergleich habe ich dann auch gemerkt, wie das Gefühl des großes Zehs im Bodega (MP 25.5) doch etwas weniger wurde. Im MP 26.0 ist mir das noch nicht aufgefallen.

Damit fliegen die Bodega in 25.5 aus der Liste raus und der Rido Lasso kommt wieder rein.

Nunja. Ich habe mal als Daumenregel 8-12 Paar Boots gelesen, bis man die richtigen gefunden hat. Habe also noch was vor mir :D

Ich habe übrigens herausgefunden warum die Bodega in MP25.5 und MP26 die gleiche Außenlänge haben. Es ist scheinbar der exakt gleiche Schuh. Einziger Unterschied: Im MP25.5 ist die Einlegesohle 2mm dicker. Da fühlt man sich schon fast bisschen verarscht...

2 Mal editiert, zuletzt von Alex7255 ()

• Nein, einige Firmen handhaben es so, während andere stolz darauf sind, für jede halbe Größe einen eigenen Außenschuh zu verwenden.

Deine Füße sind 25.5 oder? dann muss du auch die Lasso in der 25.5 testen

Heimat ist wo das Herz ist

• Ich habe übrigens herausgefunden warum die Bodega in MP25.5 und MP26 die gleiche Außenlänge haben. Es ist scheinbar der exakt gleiche Schuh. Einziger Unterschied: Im MP25.5 ist die Einlegesohle 2mm dicker. Da fühlt man sich schon fast bisschen verarscht...

Gut beobachtet. Genau so könntest du es auch machen, wenn der neue Schuh noch nicht perfekt sitzt. Um das überschüssige Volumen im Schuh auszupolstern, habe ich mir zusätzlich zu den orthopädischen Sport- Einlagen noch etwas Boot-Fitting Material besorgt und eine weitere Schicht Kork untergelegt.

Boot Fitting Foam online kaufen -
    Wo kauft man Boot Fitting Material online für das DIY Bootfitting-Projekt? Wenn man im Internet und auch in diesem Forum nach Bootfitting Foam sucht stößt…
    www.snowboarden.de

• Ich habe nun nochmal ein paar Boots ausprobiert.

Ich muss sagen, dass mich das Boa-System mit der Fernenschnürung nicht überzeugt. Ob ich das Ding festziehe oder nicht ändert am Heel-lift quasi nichts. Außerdem muss man die andere Schnürung dauernd nachziehen, weil sich der Zug erst bei Bewegung verteilt, da so viele Umlenkungspunkte vorhanden sind.

Nitro Ventrue Tls in 25.5 und 26.0 -> in 25.5 zu eng. in 26.0 sehr gut

Ride Lasso 25.5 -> fast sehr gut

K2 Maysis 25.5 -> zu eng

Vans Invado OG 2025 25.5 -> zu weit

In Summe wird es jetzt der Nitro Venture Tls in MP26.0. Der ist, gemessen an der Innensohle, sogar kürzer als der Ride Lasso 25.5 und wirklich angenehm!

Ich hoffe, dass der Schuh nicht allzu viel größer wird, da er am besten so bleiben soll wie er jetzt ist. Die kleinere Größe ist leider keine Option, da ich da von der Länge vorne so stark anstoße, dass ich damit nicht glücklich werde.

Lohnt sich hier vielleicht noch Thermoforming? Der Schaum sollte sich ja erst etwas weiten und könnte den Schuh somit noch etwas enger machen.

Und die zweite Frage wäre, ob ich das Thermoforming auch noch nach dem 1. Fahren machen kann, da ich morgen gerne in die Skihalle fahren würde.

• Ich hoffe, dass der Schuh nicht allzu viel größer wird, da er am besten so bleiben soll wie er jetzt ist.

Der weitet sich auch jeden Fall. Jeder Boot weitet sich.

Daher soll er möglichst eng sitzen.

Lohnt sich hier vielleicht noch Thermoforming? Der Schaum sollte sich ja erst etwas weiten und könnte den Schuh somit noch etwas enger machen.

Thermoformen kann den Boot nur weiter machen, nicht enger.

Thermoformen kannst du quasi immer machen, aber wenn der Boot schon eingetragen ist ändert das nichts mehr.

Thermoformen ist quasi nur schnelleres eintragen

• das Fersen Boa merkt man mMm bei Hybrid-Schnürungen extrem. Ich hatte noch nie einen Boot, der so viel Fersenhalt bietet, wie der Vans Invado Pro. Die Schnürung muss man auch nicht nachziehen, vorausgesetzt die Größe stimmt. Ich schnüre meine Boots generell nur ein mal morgens und rühre die, abgesehen vom Fersen Boa, den ganzen Tag nicht mehr an. Das Boa kannst du je nach Bedarf noch 2-3 Klicks nachziehen über den Tag, aber ansonsten musst du da nichts machen.

• Wie testest du denn den Heel Lift ?

Auf Zehen / Fersen kippen ?

Oder schnallst du dich in die Bindung am Board und ziehst am Fuß ?

Ja das mit der Länge und zehenkontakt,..

Der Boot wird sicher nicht so bleiben. Ein neuer Boot wird daher die ersten Tage unangenehm eng sein.

Sitzt er perfekt wenn er neu ist. Dann hast du nach 5-10 Tagen einen Boot mit zu viel Spielraum.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Sitzt er perfekt wenn er neu ist. Dann hast du nach 5-10 Tagen einen Boot mit zu viel Spielraum.

Alex7255 Das ist leider wirklich so. Insbesondere wenn die Schuhe die Eigenschaft „Heat-Moldable“ mitbringen, fällt der Schaum des Liners beim Eintragen noch in sich zusammen. Ein Schuh der dauerhaft gut sitzt, wird daher am Anfang immer drücken. Es gehört etwas Erfahrung dazu einschätzen zu können, ob sich der Druck mit der Zeit legen wird, weil der Liner hier und da noch nachgibt. Ein Ausweg ist das Thermoforming im Geschäft. Es kürzt das Eintragen ab.

• Und die zweite Frage wäre, ob ich das Thermoforming auch noch nach dem 1. Fahren machen kann, da ich morgen gerne in die Skihalle fahren würde.

je spaeter das Thermoforming erfolgt, umso sinnloser ist es.

Meist kommt zu viel Heellift von zu gross gekauftem Boot.

Aber etwas heellift brauchst du, wenn alles ohne heellift sitzt dann bekommst du Blasen an den Fersen, die Kraefte sind dann zu groß.

habe ich am Adidas ADV erlebt. Der hatte wegen Fersenklammer/Polsterung Null Heellift

Schmerzen und blutende Fersen waren die Folge.

nacht 4 Einzeltagen im Schnee hatte ich genug Heellift und alles war wieder ok.

Den umgekehrten fall mit zu grossem Boot und zu viel heellift kenne ich auch.

wenn du einen boot samt fuss normal mit Bindung einratscht und der Boot auch normal fest geschnuert ist, und du kommst mit dem Fuss fast aus dem Boot, waehrend der zweite fuss gegen das board drueckt, dann hast du zu viel heellift.

wenns dagegen nur 2cm sind, alles ok