Moin,
ich bin Alex und bald steht der für mich 2. Skiurlaub an. Der erste war leider nicht so wirklich erfolgreich. 3 Tage Anfängerkurs gebucht, aber das erstandene Camber Board war ne Nummer zu viel und die hinzugezogenen Prellungen deutlich präsenter als der Lernfortschritt.
Der Fragebogen gibt mir leider keinen ausgefülltenText aus, daher schreibe ich das einfach manuell zusammen:
Über mich:
Ich bin mein Körpergewicht ist 73kg, ich bin 174 cm groß, mein Fahrlevel ist eher noch Anfänger.
Ich suche:
Ein Snowboard.
Mein bisheriges Snowboardsetup:
Elan Paragon 156cm (6mm Camberhöhe gemessen)
Die bisherige Snowboardlänge ist 156 cm, das Snowboard soll als Allround-Board dienen und ich bin Urlaubsfahrer + 2-3 Tagesauflüge im Jahr
Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 10%, Rails 0%.
Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
- Entspannt die Piste runter kommen und langsam aber sicher die Technik verbessern
Bindung: Wenn ich neue kaufe würde ich mit Schnelleinstieg liebeugeln, bin da aber nicht festgelegt. Ob meine alten von Nidecker für meinen Zweck noch taugen ist leider schwierig zu beurteilen, da ich keine Modellangabe gefunden habe. Sind aber heile und halten gut.
Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 255mm
Aktuelle Schuhe: Salomon Dialogue 42,5 (27,5cm) Schnellverschluss, aber kein BOA. Stoße vorne aber mit enstprechenden Skisocken leicht an, bei durchgestreckten Beinen. In der Kniebeugung kein Kontakt mehr. Fersenhalt ist nicht 100%, vielleicht schaue ich nach einer Einlage um da nachzubessern, aber im Allgemeinen wahrscheinlich einfach ne Nummer zu groß gekauft.
Wie bereits beschrieben habe ich mit meinem Board einen Kurs gemacht und ich komme damit auch die blauen Pisten runter, aber es ist gefühlt einfach ein Schiff. Am letzten Tag des Urlaubs habe ich das Board meiner Freundin genommen (RX4 Explorer, 150cm Länge und 2mm Camberhöhe). Das hat im Vergleich richtig Spaß gemacht und ließ sich super manövrieren. Für nen Tagesausflug habe ich mir dann nochmal ein Rocker ausgeliehen, dass war ganz gut, aber man merkt den geringeren Kantenhalt schon.
Ich möchte mir daher ein neues Board holen, dass mir einfach mehr verzeiht als mein altes Camber, aber trotzdem mehr Kantenhalt bietet als das Rocker und ich möchte natürlich nach und nach auch die richtige Technik lernen. Bin dann auf die Hybrid Camber gekommen und eigentlich ganz angetan von dem Konzept.
Nach Recherche, Angebot und Preislimit (350€) hat sich folgende Idee ergeben:
- Yes Basic in 152 cm
- Ride Manic in 154 cm
oder
- Board meiner Freundin übernehmen (ob das auch ein camber hybrid ist oder reiner camber und welcher Flex, etc. leider alles unbekannt, da ich im Netz keine Infos dazu finden konnte)
Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Gedanken dazu teilt und mir weiterhelfen könnt! ![]()