Allround Bord für Spaß am Fahren und Technik üben

• Moin,

ich bin Alex und bald steht der für mich 2. Skiurlaub an. Der erste war leider nicht so wirklich erfolgreich. 3 Tage Anfängerkurs gebucht, aber das erstandene Camber Board war ne Nummer zu viel und die hinzugezogenen Prellungen deutlich präsenter als der Lernfortschritt.

Der Fragebogen gibt mir leider keinen ausgefülltenText aus, daher schreibe ich das einfach manuell zusammen:

Über mich:

Ich bin mein Körpergewicht ist 73kg, ich bin 174 cm groß, mein Fahrlevel ist eher noch Anfänger.

Ich suche:

Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Elan Paragon 156cm (6mm Camberhöhe gemessen)

Die bisherige Snowboardlänge ist 156 cm, das Snowboard soll als Allround-Board dienen und ich bin Urlaubsfahrer + 2-3 Tagesauflüge im Jahr

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 10%, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

- Entspannt die Piste runter kommen und langsam aber sicher die Technik verbessern

Bindung: Wenn ich neue kaufe würde ich mit Schnelleinstieg liebeugeln, bin da aber nicht festgelegt. Ob meine alten von Nidecker für meinen Zweck noch taugen ist leider schwierig zu beurteilen, da ich keine Modellangabe gefunden habe. Sind aber heile und halten gut.

Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 255mm

Aktuelle Schuhe: Salomon Dialogue 42,5 (27,5cm) Schnellverschluss, aber kein BOA. Stoße vorne aber mit enstprechenden Skisocken leicht an, bei durchgestreckten Beinen. In der Kniebeugung kein Kontakt mehr. Fersenhalt ist nicht 100%, vielleicht schaue ich nach einer Einlage um da nachzubessern, aber im Allgemeinen wahrscheinlich einfach ne Nummer zu groß gekauft.

Wie bereits beschrieben habe ich mit meinem Board einen Kurs gemacht und ich komme damit auch die blauen Pisten runter, aber es ist gefühlt einfach ein Schiff. Am letzten Tag des Urlaubs habe ich das Board meiner Freundin genommen (RX4 Explorer, 150cm Länge und 2mm Camberhöhe). Das hat im Vergleich richtig Spaß gemacht und ließ sich super manövrieren. Für nen Tagesausflug habe ich mir dann nochmal ein Rocker ausgeliehen, dass war ganz gut, aber man merkt den geringeren Kantenhalt schon.

Ich möchte mir daher ein neues Board holen, dass mir einfach mehr verzeiht als mein altes Camber, aber trotzdem mehr Kantenhalt bietet als das Rocker und ich möchte natürlich nach und nach auch die richtige Technik lernen. Bin dann auf die Hybrid Camber gekommen und eigentlich ganz angetan von dem Konzept.

Nach Recherche, Angebot und Preislimit (350€) hat sich folgende Idee ergeben:

- Yes Basic in 152 cm

- Ride Manic in 154 cm

oder

- Board meiner Freundin übernehmen (ob das auch ein camber hybrid ist oder reiner camber und welcher Flex, etc. leider alles unbekannt, da ich im Netz keine Infos dazu finden konnte)

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Gedanken dazu teilt und mir weiterhelfen könnt! :)

Einmal editiert, zuletzt von Alex7255 ()

• Erstmal neue Boots kaufen. Für deine aktuellen sind deine Füße ca. 2cm zu kurz. Als Board würde ich irgendein directional Twin mit Hybridcamber und mittlerem Flex nehmen. Yes Basic wäre so eins. Bei der Boardlänge dann einfach nach Herstellerangabe und im Zweifelsfall die kleinere Größe.

• Das es um die Boots so schlecht aussieht hätte ich erst nicht gedacht.

Ich habe mir dann die Boots meiner Freundin geschnappt (Mond: 26,5)... mehr Kontakt als bei meinen, aber tatsächlich - da geht noch was.

Also recherchiert. Die kleinsten! Salomon Dialogue die ich finden konnte sind 26cm. Die würde ich daher auch anpeilen. Alternativ die Salomon Launch, die gibts sogar noch in 25,5cm, sind aber weicher.

• Ganz so einfach ist das meist nicht. Wenn du 255 gemessen hast wirst du nicht in den erstbesten MP25,5 passen. Auch bei den MP26 muss der Boot noch zu deinem Fuß passen.

Daher mal bestellen und anprobieren. Oder eben im Laden anprobieren.

Der Launch wird ja sicher nicht der einzige Boot in MP25,5 sein den man bekommt.

• der boot sollte ein flex ab 5 haben

Der launch ist zu soft .

Wie wäre es mit

Salomon Dialogue soll bis MP25 kommen

Ansonsten

Ride Lasso

Rome Bodega

Burton Ruler

Würde MP 255 max MP260 probieren, beim rest fehlen die Performance beim fahren.

Wo hast du denn das Elan Paragon denn üverhaupt her? Abgesehen davonndas es mit einer Waist Width von 250 für deine alten boots viel zu schmal ist, ist es vom typ her ehnlich den Capita Mega Mercury.

Boot außenlänge - 5cm : mind. WW

Was für eine bindung hast du denn?

• Die Verfügbarkeit an Schuhmodell und benötiger Größe war vor Ort leider nicht gegeben.

Habe somit eine Bestellung aufgegeben mit:

K2 Hanford 7.5 = 25,5cm

2x Nitro Rival TIs in 25,5cm und 26cm

Ride Lasso in 26cm

Die anderen vorgeschlagenen Schuhe waren mir dann doch zu teuer oder nicht in der passenden Größe zu finden.

Bindung ist von Nidecker, aber ohne Modellangabe. Bild habe ich mal angehängt. Vielleicht kann ein erfahrenes Auge was deuten.

Das Board stammt aus dem Familären Umkreis und daher es sich ergeben, dass ich bis dato mit diesem gefahren bin. Interessant, dass du herausbekommen hast, dass es eine 250er Waist Width hat. Ich habe bei meiner Recherche kaum etwas zu dem Board gefunden.

• Die Nidecker ist zwar oldschool, wenn die Kohle knapp ist könntest die schon noch fahren.

Wenns nicht ganz so dolle weh tut im Geldbeutel bekommt für ~200€ schon solide aktuelle Modelle.

• ja, Boots auf jeden Fall..

Ich meine nur, wenn man sich Boots und ein nices Brett rauslässt machts vielleicht auch Sinn noch ne modernere Bindung zu holen.

• Über die verlinkte Webseite wird die Rückgabe von Sale Artikeln ausgeschlossen.

Ich habe aber noch einen anderen Shop gefunden und mir Bodega als Double Boa in 40 und 40,5 bestellt.

Jetzt bin ich echt gespannt. Trage normalerweise Schuhe in Gr 42 und da fühlt sich Gr. 40 schon komisch an beim Bestellen.

Die Bindung ist schon älter, sieht von hier betrachtet aber noch brauchbar aus. Wie sieht das Board von unten aus?

Das Board an sich sieht noch super aus. Wenn ich verfünftig fahren kann kommt das mit Sicherheit auch nochmal zum Einsatz.

Und das Thema Bindungen werde ich erstmal abwarten bis die Schuh-thematik durch ist.

Vielen Dank schon einmal für die sehr konstruktiven tipps und Antworten!

• Jetzt bin ich echt gespannt. Trage normalerweise Schuhe in Gr 42 und da fühlt sich Gr. 40 schon komisch an beim Bestellen.

sind halt im wahrsten Sinne des Wortest 2 Paar Schuhe. In Freizeitschuhen brauchst du vorne Luft und sollst nicht anstoßen, in Snowboardboots ist genau das gewünscht. Ich trage normale Schuhe in 42,5-43 und Snowboardboots umgerechnet in 41. Hier zählt allein die Mondopointgröße, alles andere ist schnuppe.

Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()

• Mach dir da keine Sorgen..

Extrembeispiel gefällig ?

Ich trage inzwischen 43 2/3 auf dem Board.. Bei Laufschuhen teilweise 47..

Also daher.. Einfach mal die EU Größen vergessen und nach MP testen.. Und nicht gleich aufgeben wenn der erste Boot nicht 100% sitzt.. Passform geht hier über alles andere.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Mein bisheriges Snowboardsetup:

Elan Paragon 156cm (6mm Camberhöhe gemessen)

Bist du dir sicher bei Modelnamen?

Ich kann so ein Board über die Internetsuche nicht finden.

Finde nur ein Eragon und Prodigy.

Das letztere war vor fast 20 Jahren mein Einstieg ins Snowboarden. Denke das sollte für einen Anfänger passen.

Wenn du schon Camber fährst, würde ich nicht mehr nicht mehr auf Rocker gehen. Das wäre ein Rückschritt.

Meine Erfahrung mit Hybrid Boards (bis jetzt): die meisten sind auch Camber-lastig.

• Ich konnte nun ingesamt 6 Paar Boots anprobieren.

Ingesamt waren die Schuhe an der Ferse immer lockerer Als am Vorderfuß. Liegt vielleicht einfach an meiner Fußform.

Im Rennen sind noch:

- Rome Bodega Boa 25.5: bieten am meisten Halt. Vor allem an der Ferse. Sind am Vorderfuß gut eng, aber noch ok. Druck von vorne auf den großen Zeh relativ hoch.

- Rome Bodega Boa 26.0: Von der Länge echt nur minimal weiter als der 25.5, etwas weniger eng, aber auch weniger Fersenhalt, wenn nicht festgezogen mit Boa.

Habe beide Boots dann zusammen an jeweils einem Fuß 1,5 Stunden probegetragen. Beim Sitzen fangen die Füße leicht an einzuschlafen, beim 25.5 mehr als beim 26. Ist nach dem Aufstehen und kurzem gehen wieder weg. Danach waren beide Füße am Mittelfußknochen auf etwa 2x2 cm gerötet. Bei dem 25.5 wieder mehr als bei dem 26.0.

Fazit: Ich könnte den 25.5 nehmen unter der Vorstellung, dass sich dieser tatsächlich vorne noch etwas weitet. Vor allem ein paar Millimeter am großen Zeh wären ganz nett auf lange Sicht. Hinten ist alles gut.

Raus sind:

- Ride Lasso 26.0: Ähnlich zum Rome Bodega 26.0, aber bisschen weniger Fersenhalt, wenn ungeschnürt. War knapp

- K2 Maniford 25.5: sehr eng und eine Druckstelle (vielleicht ein Produktionsfehler im Liner)

- Nitro Rival TIs 25.5: kein chance. Super eng und für mein Empfinden schlicht zu klein. MP255 entspricht hier wohl nicht grundlos EU 39 1/3 und nicht EU40.

- Nitro Rival TIs 26.0: Länge ok, aber wenig Fernsenhalt

dagegen sieht mein Board ja noch richtig modern aus!