Allround-Board gesucht

  • Hello hello!


    Ich habe in den letzten Tagen einige Threads hier gelesen und verfolgt, somit schon viel gelernt, aber bis jetzt hat es mir die Entscheidung bzgl. eines neuen Boards nur bedingt erleichtert. Daher nerve ich euch nun doch noch mit meinem eigenen Suche-Thread. :)



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Mein bisheriges Brett habe ich mir vor 14 (!) Jahren auf einer Skibörse gekauft. Es wurde dort von einer größeren Sporthändlerkette im Neuzustand (noch eingeschweißt) für gerademal 120€ verscherbelt. Damals, als Schüler, war ich über dieses Schnäppchen überglücklich und ich hatte eh keine Ahnung, dass es beim Snowboardkauf abgesehen von der Länge noch irgendetwas zu beachten gibt. :whistling:
    Dazu gabs dann 60€-Boots (von derselben Skibörse, ebenfalls Neuzustand) und ne 40€-Bindung aus der Bucht. Billiger gehts also kaum und doch war ich damit lange glücklich, denn die ersten zwei Saisons bin ich noch mit einem vom Cousin geerbten Board von Anfang der '90er, mit grausiger Bindung und deutlich zu großen Boots gefahren. Somit war selbst das Billigsetup schon ein großer Sprung. :)
    Da sich mein Studium ne Weile gezogen hat und mein Sommersport (Wildwasserpaddeln) auch nicht ganz billig ist und für mich immer Priorität hatte und haben wird, hatte ich für eine neue Snowboard-Ausrüstung nie Geld übrig - und wirklich unzufrieden war ich auch gar nicht. Nur die labbrige Bindung hab ich vor knapp 4 Jahren ausgetauscht, was schon so eine kleine Offenbarung war.^^


    Nun soll aber eeeendlich was Neues her. Die Bindung (K2 Cinch 12/13 - jaja, ich kenne eure Meinung dazu :D ) würde ich weiterhin nutzen wollen. Mein altes Brett ist ein Axces Venus 159cm - ob das hier überhaupt jemand kennt? ?( Mehr als dass es ein direktionales Camber ist, kann ich dazu auch nicht sagen. Gibt es eigentlich eine Methode, um den Flex eines Boards zu bestimmen? Wenn ich wüsste, in welchem Bereich mein bisheriges Board einzuordnen wäre, würde das meine Entscheidung wohl auch erleichtern...


    Nun denn zum Fragebogen... ich suche:



    [x] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x] Snowboardboots (--> Tipps nehme ich gerne an, aber da muss ich ja eh in nen Laden stiefeln und anprobieren...)


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher 159, neu 156-159?


    Dein Körpergewicht: 80kg (tendenz aktuell wieder fallend :D )


    Körpergröße: 176


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße: 42,5


    Preislimit Preisvorstellung: ~500€ (nur das Board, Boots nicht inbegriffen)


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [95]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x] Ja


    [ ] Nein


    --> hierzu sei gesagt: ich möchte endlich mal so switch fahren lernen, dass ich praktisch beliebig wechseln kann. Ich konnte es schonmal halbwegs, hab es die letzten Jahre aber leider wieder vernachlässigt, da ich auch nur selten aufs Board kam und dann doch lieber über die Pisten geheizt bin, statt switch gefühlt von vorn anzufangen. Aber diesen Winter ist bereits ein 7-tägiger Urlaub geplant und da will ich mir dann auch wieder Zeit fürs switch fahren nehmen. :)



    Anmerkungen:
    ich fahre nahezu nur auf präparierten Pisten, wobei ich die Gelegenheit eines kleinen Ausflugs in den Powder neben der Piste schon gerne wahrnehme. Ich denke aber, dass man bei der Boardwahl darauf keine Rücksicht nehmen muss. Im Park trifft man mich auch nicht an, wobei ich kleinere "natürliche" Kicker (aka. Gelegenheiten für kleine Hüpfer) auf der Piste gerne mitnehme. Auch ansonsten fahre ich eher verspielt und gechillt, statt mit vollem Karacho über die Piste zu bügeln. Wie ich meinen Fahrstil besser beschreiben soll, weiß ich auch nicht.^^



    Durch die Beratungen in anderen Threads hab ich schonmal folgende Boards näher angeschaut:
    - Bataleon Goliath
    - Jones Mountain Twin


    Wären die was für mich? Auf der Seite eines Shops wird das Jones etwas härter angegeben als das Bataleon (Flex 7 vs 5), aber da ich - wie gesagt - keine Ahnung habe, welchen Flex mein bisheriges Board hat, kann ich schwer einschätzen was besser für mich wäre. Das Mountain Twin ist ein Camrock und auch da frage ich mich, ob mir ein klassisches Camber nicht eher taugen würde. Außerdem hat es leicht nach hinten versetzte Bohrungen - somit nicht ganz so gut fürs switch fahren? Oder spielt das eher keine Rolle, wenn man eh zu 70%+ regular fährt (im Moment ja eher noch 95%+, wie bereits erwähnt^^)? Und was ich vom 3BT des Goliath halten soll, weiß ich erstrecht nicht. ?(


    Also: Fragen über Fragen...^^


    Natürlich wäre mir am liebsten, ein 15/16er Modell günstig zu ergattern. Bei den beiden genannten wäre das schonmal kein Problem.


    Schonmal vielen Dank im Voraus für die Mühe und sorry für die Wall of Text! :D

  • Da sind dem Forum wohl eine ganze Menge Posts abhanden gekommen. :huh:


    Kurze Zusammenfassung:
    Ich würde mir nun gern das Lib Tech Hot Knife 156cm zulegen, allerdings ist die Verfügbarkeit problematisch.
    Ein Store hat es im Sale, jedoch nur die mid-wide Variante, von der mir abgeraten wurde. Ein anderer Store hätte es noch in normaler Breite da, aber leider nicht rabattiert und somit 50€ teurer. Mir kommt es eigentlich gar nicht sooo sehr auf die 50€ an, aber irgendwie widerstrebt es mir, ein Auslaufmodell ohne Rabatt zu kaufen. Da denk ich mir, ich könnte dann ja gleich ein 16/17er nehmen... oder?^^


    Nun hab ich das Hot Knife noch in der Bucht gefunden, wo es von einem englischen Store verkauft wird (natürlich Neuzustand und originalverpackt) - und zwar deutlich günstiger, wodurch ich trotz der hohen Lieferkosten spürbar billiger wegkomme.
    Ich weiß, dass hier keine Diskussionen über spezifische Stores erlaubt sind, aber so ganz generell: würdet ihr das an meiner Stelle machen? Irgendwie widerstrebt es mir ein bisschen, größere Anschaffungen im Ausland zu bestellen... :S

  • Ich weiß, dass hier keine Diskussionen über spezifische Stores erlaubt sind, aber so ganz generell: würdet ihr das an meiner Stelle machen? Irgendwie widerstrebt es mir ein bisschen, größere Anschaffungen im Ausland zu bestellen...

    Ich für meinen Teil fühle mich immer besser, wenn ich das Produkt vorher schonmal in der Hand hatte bevor ich es blind kaufe. Bei Käufem aus dem Ausland (innerhalb EU) habe ich gar keine Bedenken, zumindest nicht, wenn eine Zahlung mit Paypal angeboten wird. Vielleicht kannst du sogar die Promo Aktion von Paypal ausnutzen, dass sie dir die rücksendekosten für alles erstatten, was du mit Paypal gezahlt hast. Somit hättest du garkein Problem. Oder liegen deine Bedenken eher darin, dass dein Geld dann nicht in Deutschland bleibt? Abgesehen von dem Gewinn was die Händler einstreichen oder Gewerbesteuer an deinem Verkauf abdrücken müssen... amerikanische Firmen müssen immer ihren Gewinn in USA versteuern, auch wenn sie in DE angesiedelt sind (unabhängige Händler natürlich ausgenommen)


    Ich weiß aberauch gut, wie es sich anfühlt, wenn man ein Brett unbedingt haben will und es am liebsten schon jetzt zu Hause hätte. Dazu kommt wahrscheinlihc noch die Angst, dass das einzig vernünftige Angebot, dass du scheinbar gerade findest sich jemand anders schnappen könnte. Meine Erfahrung - ich habe mir den ganzen Sommer über einen neuen Rucksack (Evoc), neue Snowboardbrille (Anon M3) und neue Handschuhe (Burton Goretex Mitten) und eine neue Boardbag (Dakine Low Roller) gekauft. Und hier war ich froh, dass ich nicht immer sofort zugeschlagen habe, es kam alles wieder. Auch hatte ich noch ein Gnu Zoid im visier, auch das - obwohl überall vergriffen - war in regelmäßigen Abständen wieder verfügbar. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Händler, wenn sie in den Geschäften den Winterkram rausholen noch das ein oder andere Board aus der letzten Saison da haben, was sie noch raushauen wollen, weil alle unwissenden Kunden eh nur den neuen Kram wollen.


    Ein schlechtes Gefühl beim Kauf zu haben ist nie gut. Ich würde an deiner Stelle noch etwas abwarten.

  • Klar, ich kaufe auch lieber im Laden und nehme das Produkt in die Hand, aber das kann ich in diesem Fall wohl vergessen. Auf weitere Angebote warten ist halt auch so ne Sache - mich für ein Board zu entscheiden war nicht leicht und jetzt noch auf Angebote zu warten ist reines Gambling. Dann muss ich mich evtl. wieder nach einem anderen Brett umschauen und vielleicht ein 16/17er Board kaufen, wenn ich bei den Auslaufmodellen nicht mehr das Wunschboard finde. Warten möchte ich daher nicht. Ich hab mich daher vielmehr gefragt: bei dem deutschen Shop für 520€ (nicht rabattiert) kaufen oder beim britischen für 430€ (inkl. Lieferung)?


    Meine Abneigung, im Ausland zu kaufen, liegt wohl auch eher daran, dass ich immer gleich denke: "Was ist, wenn es was zu reklamieren gibt?". Dann hat man nen Hickhack mit Rücksendung etc. - allerdings hat man das ja auch bei einem Online-Kauf innerhalb Deutschlands. Nur die Versandkosten sind dann halt höher, sofern man sie selbst übernehmen muss. Die Kommunikation mit dem Shop wäre für mich gegebenenfalls kein Problem - ich spreche und schreibe beruflich fast täglich englisch. Somit gibt's eigentlich keinen triftigen Grund für meine Bedenken.^^


    Ich war nur wegen dem niedrigen Preis zunächst skeptisch. Allerdings hat der Store das Board von 500€ auf 400€ reduziert - 20%, die im Sale ja nicht unüblich sind. Ich hab in deutschen Shops um bis zu 40% reduzierte Boards gesehen. Ich hab mir die Homepage und deren Bucht-Seite inzwischen genau angeschaut und meine Bedenken sind nahezu komplett ausgeräumt. Ich denke, ich werde dort bestellen. :)

  • Also bestellen und go! :D

    Done. :thumbup:


    Dann mal danke für's gut zureden und ebenso vielen dank an alle, die mich beraten haben - besonders Dunkelbazi. Vielen Dank!


    PS, falls sich jemand wundert:
    das Forum hatte vor einigen Tagen scheinbar einen Setback, wodurch einige Posts verloren gingen. Daher ist die eigentliche Beratung in diesem Thread leider verschwunden.