Allround-Board + Bindung für Aufsteigerin

• Über mich: Ich bin eine Frau, mein Körpergewicht ist 73kg, ich bin 166cm groß, mein Fahrlevel ist leicht fortgeschritten und bin Gelegenheits- und Urlaubsfahrerin.

Ich suche: Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal, die Beiträge im Forum waren bereits hilfreich (z.B. bei der Schuhwahl).

Jetzt schaue ich mich nach einem neuen Snowboard um, weil ich aus meinen ersten Roxy Sugar (Rocker mit mild Camber 149cm) möglicherweise rausgewachsen bin. Blaue und rote Pisten komme ich gut runter. Eher langsam, aber ich stürze so gut wie nie, außer bei eisigen Flächen, da rutsche ich.

Schuhe waren nicht leicht zu finden, weil ich schmale Füße habe. Gemessene Fußlänge genau 25,5cm und ich habe jetzt die Nitro Crown Boa in MP 25,5 (Außenlänge ca. 28cm). Sie drücken schon an meinen Zehen. Aber es waren bisher die einzigen Schuhe bei denen ich keinen Heel Lift hatte. Bindung ist die SP Private mit Schnelleinstieg, weil ich öfters als Tagesausflug an kleineren Hängen bin.

Die bisherige Snowboardlänge ist 149cm, das Snowboard soll als Pistenboard dienen und ich will damit ab und zu mal switch fahren.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind: Ein stabiles Allround-Board mit dem ich mich traue schneller zu fahren und mehr Halt auf harten, eisigen Pisten habe.

Ich freue mich über Tipps :)

Einmal editiert, zuletzt von Azurr ()

• würde auf jeden Fall ein Hybrid-Camber nehmen. Spontane Ideen:

- Nidecker Venus

- Salomon Wonder

- Capita Paradise / Equalizer

- Jones Twin Sister

- Rome Muse

• Ich kann gerade bei einem Event testen und ich brauche auf jeden Fall ein härteres Board, weil es einen sehr großen Unterschied zu meinem ersten Board macht!

Nitro Krama (148) und Burton feelgood (149) haben mir bisher am besten gefallen. Ich hatte viel mehr Stabilität, konnte deutlich schneller und schmalere Kurven fahren. Ich bin auch nicht verkantet. Das Nitro Karma hätte gefühlt auch eins größer sein können.

Rome Muse (148) war auch gut, nur recht easy zu fahren und ich möchte ein Board mit dem ich für die nächsten Saisons happy bin. Burton yeasayer und Jones twin sister (146) fand ich zu weich.

Ich suche doch eher ein Board zum carven und Kontrolle ist mir wichtig. Kann auch directional sein, weil ich nur ab und zu Switch fahre. Im Park sehe ich mich eher weniger.

• aber eigentlich bist du mit deinen 73 Kg bei allen frauen boards übern gewichts index.

Schonmal die Unisex / Herren boards in augenschein genommen

Rome warden 149

Rome freaker 149

Amplid Singular 148

K2 Passport 149

Amplid Spray Tray

• Wenn du ein härteres Board suchst wirst du nicht drum herum kommen ein längeres Board zu nehmen. Wenn man sich die Specs deiner getesteten Boards anschaut dann liegst du bei einigen Boars über dem vorgeschlagenen Gewichtsbereich.

Beispiel Jones Twinsister 146 das geht von 45-68kg. Da man gern dazu rät in der Mitte des gewichtsbereich zu liegen wäre 155 mit 54-77kg die richtige Größe wenn wir nur auf den gewichtsbereich schauen.

Das Burton was dir gut gefallen hat liegt bei 54-82kg passt also.

Du solltest also auf nen mittleren Flex gehen, gewichtsbereich beachten damit du nicht so in die Länge gehen musst bei der Boardauswahl oder wie BLACKTERRIER schon erwähnte Unisex/Herrenmodelle testen.

Einmal editiert, zuletzt von Pascal2608 ()

• wenn dir das Nitro Karma gefallen hat, kannst du dir auch mal das Alternator anschauen. Das gibt es seit dieser Saison auch als Damen Variante und meine bessere Hälfte feiert es voll. Vorgänger war bei ihr auch das Karma und das Alternator fährt sie jetzt in 152 bei 62kg.

• Danke für die Vorschläge!

Gestern bin ich Amplid Singular in 148 gefahren und war super! Sehr stabil und ich konnte damit schnell fahren, weil ich dem Board vertrauen konnte, dass es direkt regiert.

Im Vergleich dazu hat sich das Nidecker Venus Plus in 151 recht flatterig angefühlt und ich hab’s nach einer Abfahrt zurückgegeben.

Nachmittags hatte ich noch das Arbor Mantra in 148, war auch gut. Arbor Veda gabs nicht. Nur meine Stance wurde mit 53 etwas unangenehm eingestellt (sonst eher so 48), vielleicht fand ich deshalb das Singular besser.

Allerdings würde ich mir ungern ein schwarzes Board holen, wenn es ein vergleichbar Gutes mit anderem Design gibt.

Das Burton Feelgood Camber 149 gefällt mir, nur wirkt das Channel System etwas umständlich mit einer nicht Burton Bindung?

Mit dem Karma hatte ich auch echt Spaß und wollte es noch in 152 testen. Aber beim Nitro Stand meinten sie, dass 148 für mich bereits optimal wäre, auch wenn ich über dem Gewichtsbereich liege. Spricht was dagegen? Ist auch erst meine 2. Snowboardsaison.

Das neue Nitro Alternator Women klingt auch gut! Werde aber vermutlich schauen ein Board aus der Vorsaison etwas günstiger zu bekommen.

• K2 und Goodboards gab es leider nicht.

Das Venus hat mich beim Fahren eher an mein aktuelles Roxy erinnert. Ich musste aufpassen nicht ‚auszurutschen’. Die Piste war aber schon sehr abgefahren und eisig. Die anderen Boards konnte ich laufen lassen und musste mich nicht konzentrieren, sondern konnte einfach fahren. Da fand ich das kleine Twin sister in 146 auch nachmittags sogar stabiler.

Ja schwarz ist leider nicht meins. Das Singular fand ich top, aber hatte in dem Preisbereich gehofft mir auch ein schönes aussuchen zu können. Habe ansonsten nichts gegen ein Männerboard.

Härte ist relativ. Ich habe einfach gemerkt, dass da Welten liegen zwischen meinem weichen Roxy und vielen anderen Boards in gleicher Größe. Meins macht mir nach dem Testen keinen Spaß mehr. Karma, Feelgood und Singular wollte ich kaum wieder zurückbringen. Aber ja wäre schade, wenn ich nach kurzer Zeit wieder gerne ein anderes Board hätte.

• War das ein einmaliges Test-Event, oder bietet ein Shop diese Tests an? Wo konntest du diese Erfahrungen sammeln? Viele kaufen sich ein neues Board, ohne je den Vergleich gemacht zu haben.

Zumindest von außen betrachtet, würde es mich nicht irritieren, wenn eine Frau ein schwarzes Board fährt. Man selbst sieht das oft anders. Das sehe ich ein. Vielleicht springst du über deinen Schatten und ignorierst die ungeliebte Farbe einfach. Alternativ kann man Boards auch wie Autos folieren.

Der Burton Chanel ist in Kombination mit einer Burton Bindung super. Ich finde, die passende Bindung sollte man sich dann auch gönnen.

• Es war Rock on Snow in Avoriaz und ich kann es sehr empfehlen! Findet wohl jährlich am Eröffnungswochenende statt. Man kann dort vor Ort nichts kaufen, also wirklich ganz entspannt ohne Kaufdruck 3 Tage so viel man möchte kostenlos ausprobieren. Alle waren super nett und sprechen auch Englisch.

Wir waren zum ersten Mal da, aber war echt hilfreich, sonst hätte ich mich sicher nicht getraut auf ein Camber Board zu wechseln. Ohne zu wissen, ob ich damit zurecht komme, geschweige denn für 600€.

Ja gerade die Kombi Schwarz/Pink finde ich unschön. Das aktuelle Burton sieht super aus und ich werde mal nach deren Bindungen schauen.

Bei dem Event wurden mir auch immer andere Bindungen angeschraubt.

Beim Burton die Step on, fand ich vom System bequem, aber selbst die neuen Schuhe sind mir leider zu breit.

Dann Fase Katana, die für mich nicht wirklich einen Unterschied zu einer normalen Bindung macht.

Supermatic fand ich viel umständlicher und zum Aussteigen einen Hebel am Innenfuß ziehen ungemütlich.

Bei Nitro hatte ich die Ivy, simpel und stabil.

• Wie gefällt dir das K2 Commonwealth - jetzt mal nur vom Design bzw. der Grafik? Es ist eines der Unisex-Modelle, sollte also alle Geschlechter gleichermaßen abholen. Würdest du sagen, dass es in deinem Fall gelingt?

K2 Commonwealth Unisex Snowboard 2026 | K2 Skis and K2 Snowboarding
    Als wir den PASSPORT vorstellten - das Feedback unserer Teamfahrer, Handelspartner und die Gespräche, die wir in den Liftlinien (Whattup Alpental und Brighton…
    k2snow.com

Das K2 Passport ist ebenfalls eines der Unisex Modelle. Ich nehme an, das ist dir schon wieder zu duster, oder?

• Das Commonwealth wäre in Ordnung, aber ist immernoch ein recht männliches Design finde ich.

Das Passport von 2025 würde gehen, die bunte Seite ist sogar sehr schön! Hab’s für 400€ gesehen. Aber ja das von 2026 ist zu düster.

Danke für den Tipp mit dem Amplid Outlet! Macht echt einen Unterschied, aber mit dem aktuellen Design werde ich mich glaub ich nicht anfreunden. In blau wäre es noch okay.

Das Spray Tray gebe es dort für 320€ oder den Memory Stick, aber der ist vermutlich zu weich.

Sonst überlege ich noch zwischen Burton FG für 560€, Alternator Women für 530€ oder Karma 2024 für 350€.