Allmountainboard für Fortgeschrittene gesucht

  • hm, kann es jetzt tatsächlich gar nicht mit Sicherheit sagen, ob das Tail wirklich wischt, oder ob es sich durch das Durchbiegen wie SixtyNiner sagt, einfach für mich "wischig" :/ anfühlt; irgendwie fühlt es sich dabei für mich einfach ein bisschen "unkontrolliert" an...

  • Ich will den Thread von Esox nicht hijacken, aber da sich Esox schon länger nicht hat sehen lassen, erlaube ich mir mal thematisch abzudriften. Apropos driften - ich finde das XV sehr driftunwillig. Wenn man wischen jetzt mal mit driften gleichsetzt, dann würde ich behaupten, dass da beim XV nix wischt. Das ganz "eigene" Fahrgefühl habe ich mal versucht in Worte zu fassen, bin damit aber bislang gescheitert.
    Das XV lenkt ja sehr kompromisslos ein, wenn man es auf die Kante stellt. Da geht es schwupp um die Ecke. Ob es dabei zwingend eine Pencilline macht, ist mir egal. Carving ist ja ohnehin sowas von voriges Jahrtausend. ;)

  • wenn es keine Pencil line macht dann hast du Driftanteile und zusätzliche Reibung, ein Circle Carve wird dann schwierig bis unmöglich. Das Fahrgefühl ist dann surfy, unpräzise.


    Kompromisslos Einlenken tut jedes board, das keine hohe Steifigkeit besitzt und kleinen sidecut Radius hat. Ein solches board ist zB das Warpig, das macht dabei eine Pencil line.

  • also nen engen Radius hat es schon, und wie SixtyNiner sagt, gibt man Druck auf die Kante, v.a. auf das Tail, dann gehts wirklich "schwupp um die Ecke; aber halt eben irgendiwe nicht "richtig" gecarved und ich finde es auch in der Tat schwieriger damit einen Kreis zu carven,a ls mit anderen Boards; hat mich überrascht, da im Review von TGR eben genau das propagiert wurde, dass es einfach wäre, nen Kreis zu carven - aber nur mit nem engen Radius ist es halt iwie nicht getan; bei TGR hat man eh öfter das Gefühl, die denken sich Teile ihrer Reviews einfach aus- beim Versuch es durch Druck aufs Tail zu forcieren, hats mir ein paar Mal richtig gehend die Nose "ausgehebelt", wenn dann die Knate am Tail wieder richtig gebissen hat; k.A., vielleicht fahr ich das Board auch irgendwie falsch :/

    jedenfalls ist das Fahrgefühl auf seine Weise schon geil, mir machts auch Spaß, aber wie shon erwähnt, f**t es mir auf Dauer zu sehr mein hinteres Bein/Sprunggelenk...

  • ja, gewisse sachen reimt sich The good R.i.d.e einfach zusammen, den Eindruck hatte ich auch schon.


    Viele Sachen passen, aber manchmal liegen Details irreführend daneben.


    Thema Carving ist immer ganz speziell

    ... lustig wirds wenn sie von layed down carves/Euro Carves sprechen und man sieht in den Testvideos keinen einzigen layed down carve, das dichten sie sich dann immer zusammen.


    Also Euro Carve, Circle Carve, mit hohem speed Carven... keins der 3 Carving themen ist bei The Good R.i.d.e zuhause. Ihr Carving Punkterating ist auch seltsam, je nach Wohlbefinden nach dem Aufstehen wahrscheinlich, vor allem verändern sie oft das Rating bereits im Zeitraum von 3 Monaten.


    Momentan ist das Mtnpig dort schlechter im Carving im PunkteRating als das XV (war vor 3Monaten gleichauf) , da muss ich lachen, das haben sie sich wahrlich zusammengedichtet. Das weiche Tail und der superstiffe Rest vom XV (ergibt eine inhomogene Biegelinie), samt 30mm Setback geht nicht konform mit dem Rating, eigentlich müsste die Punktevergabe genau umgekehrt sein als dort derzeit angegeben, das mtnpig leicht vorne, so wie miked68 es beschreibt.

  • ... lustig wirds wenn sie von layed down carves/Euro Carves sprechen und man sieht in den Testvideos keinen einzigen layed down carve, das dichten sie sich dann immer zusammen....


    ... Ihr Carving Punkterating ist auch seltsam, je nach Wohlbefinden nach dem Aufstehen wahrscheinlich....

    :D aber echt, wie se halt dem Warpig nur 2 Schneeflocken geben, weils flat und kein Camber ist...

  • schreibt ihnen doch mal ne (sachliche) mail und fragt nach

    vllt gibts ja ne logik die ohne nachfragen nicht offensichtlich verständlich ist

    vllt ist die zielgruppe nicht EC sondern 0815 snowboarder und vllt spielt dort was anderes eine rolle als beim EC?


    nur eine idee, ich hatte bisher gute erfahrungen wenn mir was komisch vor kam mit tgr, wurde dann auch teilweise korrigiert oder erklärt so dass ich damit leben konnte :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ging nicht um das Eurocarving sondern ums Carven generell und die Punktevergabe.

    Und hab an gr eine mail geschrieben, mal gucken. Falls sie nichts ändern wärs auch nicht so schlimm.

    Meine Meinung ist sowieso, mehr als einen Tag Zeit nehmen zum Testen und vorher Kanten schleifen und base wachsen. Ride liefert wirklich rohes, meiner Meinung nach sogar ungeschliffenes Kantenmaterial aus, und so etwas darf nicht in die Wertung einfliessen. .. keines der 3 Punkte sehe ich bei the gr berücksichtigt.


    Was mir gut gefällt ist wenn sie bei gr das board auf den Table legen, und shape und Camberhöhe zeigen.


    Vom praktischen Test testet zB TJ von snowboardprocamp/boardarchive schon ausführlicher.. das Warpig hat er wirklich unter nahezu allen Bedingungen getestet.


    Ich hab bei meinem Warpig Test auch gemerkt, dass mir 1.5h test bei weitem nicht reichen, noch dazu eine Scheiss Bindung drauf gesetzt bekommen, und ein Kantenschliff hätte dem board echt gut getan, beides kann beim Carven einen ergeblichen Unterschied machen. Lediglich im powdertest können einem die Kanten egal sein, bei guten powderbedingungen machen kurze Tests ohne board Vorbehandlung Sinn, beim Carven kann man die Testivals ziemlich vergessen ohne Kantenvorbehandlung plus Wachs ist das Carving Resultat zufällig.

  • schreibt ihnen doch mal ne (sachliche) mail und fragt nach

    vllt gibts ja ne logik die ohne nachfragen nicht offensichtlich verständlich ist

    vllt ist die zielgruppe nicht EC sondern 0815 snowboarder und vllt spielt dort was anderes eine rolle als beim EC?


    nur eine idee, ich hatte bisher gute erfahrungen wenn mir was komisch vor kam mit tgr, wurde dann auch teilweise korrigiert oder erklärt so dass ich damit leben konnte :)

    ja, da haste sicher iwo Recht, soche Ratings sind ja auch immer ein Stück weit subjektiv, bei TGR sheint beim Carven immer der Pop von nem Camberboad sehr wihtig zu sein, mir ist das z.B. nicht so wichtig... und letztendlich will ich da meine Gosch auch nicht zu weit aufreißen, die sind wahrscheinlich schon mehr verschiedene Boards gefahren, als ich jemals zu Gesicht bekommen habe und haben daher auch viel mehr Vergleich... trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass manche Reviews ein bisschen erzwungen sind, weil sie irgendwie nur ne Runde gefahren sind, schnell abdrehen und dann gleich das nächste Board testen... hab da auch mal so ne Story von ner Demo gelesen... finde da andere Reviewer besser, Angry z.B., wobei ich mich da auch manchmal frage, was der geraucht hat, wenn er z.B. bei Comparable Boards ein Board aus einer ganz anderen Kategorie angibt... sehr gut und schlüssig finde ich z.B. die Tests von Snowboard-Profi-Zeltplatz ;)


    edit: da war Winterzahn schneller, sehe ich letztlich auch so...

  • Vom praktischen Test testet zB TJ von snowboardprocamp/boardarchive schon ausführlicher.. das Warpig hat er wirklich unter nahezu allen Bedingungen getestet.

    ich finde man merkt bei allen dass sie irgendwie produzieren müssen weil sie davon leben wollen


    bei angry und tj (besonders tj) spürt man manchmal WAHNSINNIGE ahnungslosigkeit oder oberflächlichkeit oder bullshit? ich weiß es nicht wie ich es beschreiben soll - in deinen worten vllt: was hat der geraucht? und das obwohl die eigentlich alle sehr gut fahren können


    bei goodride merkt man das sie einfach unendlich viel testen - das ist glaube ich richtig richtig arbeit - konsequenz daraus: nicht immer gleicher maßstab/unstimmig - manchmal masse statt klasse, z.B. announcments "neues review von board xy oben" aber dann fehlt der halbe text 2 wochen?!


    (@maßstab/unstimmig: aber hey das passiert bei tj schon bei einem board ^^) mir fällt das auch immer nur richtig krass bei den boards auf die ich den ganzen tag fahre, die ersten 3 storm chaser reviews haben so einen surreales bild gezeichnet - richtiger hype train


    ich finde "alle großen" sollte man nur als grobe orientierung nehmen

    tgr als gute board db/gesamtübersicht und anlaufstelle für konkrete fragen (mit 2 3 tagen wartezeit)
    tj und angry für paar mehr details (inkl. unsinn rausfiltern)
    rest selbst bewerten (ich weiß das ist grad am anfang schwer)

    irgendwann kann man dann an den boardspecs schon lesen wie sich das board fahren wird

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • warpig hat nun bei GR anstelle von 2/5 Carving Punkte 3/5 Carving Punkte (ob das an mir lag?), mehr hat sich nicht getan. (Meine Einschätzung wäre eher warpig 3.5/5, mtnpig 4/5)


    Edge hold warpig:

    allen warpig Besitzern die nicht jibben und gerne mehr edge hold hätten (das board hat im Auslieferungszustand total unscharfe Kanten, da hat GR leider Recht), kann ich nur raten:


    Seitenwangen um ein paar zehntel mm abhobeln und Kante frisch auf 88 Grad feilen und schleifen und breitesten Stance einstellen, das ist ein Game Changer bezüglich edge hold. Beim Euro Carve sanft, früh, mit wenig Aufkanten einleiten da das board medium flex und engen sidecut radius hat.

    Schöner allrounder, das warpig, für Leute mit grossen Boots, verspielte Carves wzB Circle mögen, und die nicht unbedingt mit 100kmh heizen wollen.


    Zum Thema XV vs mtnpig Carving wurde weiter oben ja schon alles gesagt.


    supermo wo lag GR beim stormchaser vs Hovercraft deiner Meinung nach falsch?


    Und Heck.. nun haben sie auch das Hovercraft beim Carving abgewertet (das hatte auch mal 4/5 glaube ich)....aber vielleicht wurde es nun wegen des neuerdings extremsten Spoon abgewertet.

  • wegen des neuerdings extremsten Spoon abgewertet.

    denke daran liegts


    bei tgr hab ich bisher nur allgemeines feedback gegegeben (der filter für >us12 war mal kaputt, fehlende review teile, falsche herstellerwerte, fehler in nebensätzen)

    storm und hover war bei tgr von anfang an richtig (storm wurde als sehr spezielles aber spaßiges board identifiziert - für leute die genau das wollen nicht aber für jedermann, wohingegen tj und co voll auf dem hype train (kann alles macht alles ideal für jeden- bla bla) aufgesprungen sind)


    ps: ich warte innerlic hgerade darauf bis sich jemand beschwert, dass wir uns in diesem thread über tgr tj und angry unterhalten :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • snowboard-Profi-zeltplatz aka snowboard-pro-camp

    hatte beim Schreiben iwie den Gedanken, ich müsste das aus Forenregelgründen "verschlüsseln", aber ist ja kein Shop, keine Ahnung wie ich da drauf kam....

  • sicherheit geht vor !


    zwo drei vier

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • the good ride


    zwo drei vier

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3