Allmountain Snowboard Kaufberatung

  • Hallo! Eig. wollte kaufe ich Sportartikel immer antizyklisch, also Wintersachen im Sommer, wegen Rabatten, hoffe dass ich derzeit noch ein Schnäppchen abgreifen kann. Es ist leider anders gekommen als erwartet ...


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Nichts besonderes, früher ein billiges Escape Board, bis vor kurzem ein Völkl Sleek.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    159cm


    Dein Körpergewicht:

    82kg


    Körpergröße:

    1,82m


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Salomon Synapse, Gr. 43 1/2


    Preislimit: von: bis: 400 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [70]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 25]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [ ]%


    -> Fahre großteils Piste und Powder, bin kein großer Parkfahrer, aber hier und da nehm ich schon mal einen Sprung mit, höchstens 180°, 360° ^^


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein

    ________________________________________________________________


    GESUCHT WIRD:


    * Allmountain - Freeride Snowboard mit mittleren/etwas härterem Flex-> Waist muss breit sein!! Bisherig: 25,5cm. Neues Board sollte also ein Wide Board sein mit ~ 28cm Waist.


    * Directional/Directional Twin


    * Shape relativ egal


    Habe mir schon paar Boards rausgesucht:


    - Nitro Team Wide, Nitro Team Gullwing Wide, Nitro Team Exposure Wide, Nitro Highlander

    - Libtech Cold Brew C2 --> 2019er Modell aktuell für 320€, sagt mir am meisten zu, v.a wegen dieser Magne Traction Technologie, taugt die wirklich was ? Breiteste Waist ist allerdings leider nur 26,8 :( Aber viell. gehts ja trotzdem weil ich demnächst eine Burton Cartel M Bindung gegen L tauschen werde, um so den Boot-Überhang zu reduzieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta27 ()

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Salomon Synapse, Gr. 43 1/2


    * Allmountain - Freeride Snowboard mit mittleren/etwas härterem Flex-> Waist muss breit sein!! Bisherig: 25,5cm. Neues Board sollte also ein Wide Board sein mit ~ 28cm Waist.

    Hey Delta27 ,


    wie kommst du jetzt den auf min 28 cm Waist ?

    Nur weil 25,5 grenzwertig sind ist nicht zwingend eine 28er Planke notwendig, ausser du willst jetzt Eurocarven..

    Hattest du denn Probleme mit dem Sleek bezüglich Bootout ?


    Gruß


    EDIT:


    Mal rein von der Theorie her:



    Nen 43,5 Salomon Synapse ist ein Mondo 28.5 --> Würde Erfahrungsgemäß schätzen das der Boot aussen dann ca 31 bis 31,5 cm lang ist. Besser ausmessen:


    Dazu die Boots mit der Ferse gegen eine Wand stellen und vorne ein Buch oder den Schuhkarton vor die Boots parallel zur Wand.

    Dann an beiden Enden des Buches oder des Schuhkartons Richtung Wand messen und so ausgleichen bis das Buch oder der Karton wirklich parallel zur Wand steht. Der Abstand vom Buch oder Karton zur Wand ist nun die Bootaussenlänge.


    Wenn er wirklich bei ca 31 - 31,5 liegt würde ich behaupten eine 26,5er Waist passt dir super.


    Klar gibt es auch 28er oder größer .. Aber es muss ja auch was für die Jungs wie mich geben mit EU45 aufwärts ;)


    Außerdem springst du gerade vom Brettharten Camber zum Gullwing Hybrid Rocker nur weil "Wide" dran steht ?


    Die Breite sollte passen ja, genauso wie die Länge und die Gewichtsempfehlung... Aber der Shape ist und bleibt wichtig für den Einsatzzweck.


    Evtl hier noch mal von oben bis unten lesen:


    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html


    EDIT 2:


    Aber viell. gehts ja trotzdem weil ich demnächst eine Burton Cartel M Bindung gegen L tauschen werde, um so den Boot-Überhang zu reduzieren.


    Dadurch passt der Boot besser in die Bindung und steht passend auf dem Fußbett.. Als Boot Überhang bezeichnen wir aber meist das, was von deinen Boots über die Kante des Boards hinausragt. Das sollte nicht mehr sein als vone und hinten 2cm.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    6 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Das mit dem Boot Überhang weiß ich eh!

    Also, mit der Cartel in L sollte mein Boot ja mehr Auflagefläche haben da er ja mehr "in" der Bindung steht und somit weniger Überhang haben.

    Dadurch das mein Boot bei der Cartel in M, so einen krassen Überhang hat (siehe Bilder) wird das durch die L daher etwas verkürzt, trotzdem ist die Bindung ja größer und länger als eine M !


    Und dadurch, dass mein derzeitiges Board 25,5 cm und das neue Board dann nur ~ 1cm breiter ist, kann ich ehrlich gesagt schwer verstehen dass sich das dann ausgehen soll ... also dass bei nur 1cm breiterer Waist die Cartel in L passen soll und mein Toe&Heel Drag Problem eliminieren soll, weil allein die L Bindung wird ja schon länger als 1cm sein.


    Und bezüglich der Shape:


    Habe mir eh auch den Artikel durchgelesen. Aber tatsache ist, dass halt sehr viele Allmountain Boards Hybrid Shapes haben. Inwieweit eine Mischung aus 3 Shapes sich fährt, weiß ich persönlich nicht, und wie gut die Hersteller das umgesetzt haben. Wird aber anscheinend kein nogo sein, wenn man sich die Bewertungen durchliest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta27 ()

  • 28cm ist übertrieben.. Ich komme mit 27.5 Boots und 25.2 Waist zurecht.. Und ich Carve damit auch tief..

    26.5 aufwärts reicht dir locker wenn du nicht gerade Eurocarven willst...


    wie nitrofoska schon schreibt.. Gullwing würde ich nicht empfehlen


    Magne Traction und co, naja.. ich komme ohne aus.. scharfe Kanten dann beißen die sich auch ins Eis...


    Wenn du ein aggressives Freeride und Pisten Brett suchst vllt das Capita BSOD anschauen, Ride MTNPIG, GNU Mullair wenns richtig aggressiv sein darf, Koruas mal anschauen, YES PYL, Rossi XV...


    je nachdem wie sehr du es auf Powder oder Piste auslegen willst... Die meisten der genannten wollen aber auch ordentlich gefahren werden...


    trotzdem ist die Bindung ja größer und länger als eine M !

    Burton hat auch nen recht großen Heel Bügel.. der steht oft dann hinten weit raus..

    also dass bei nur 1cm breiterer Waist die Cartel in L passen soll und mein Toe&Heel Drag Problem eliminieren soll, weil allein die L Bindung wird ja schon länger als 1cm sein.

    Reine Geometrie... Durch den 1 cm mehr, verändert sich der Winkel um den du das Brett aufkanten kannst, da sich die Höhe der Bindung nicht ändert..

  • Dadurch das mein Boot bei der Cartel in M, so einen krassen Überhang hat (siehe Bilder) wird das durch die L daher etwas verkürzt, trotzdem ist die Bindung ja größer und länger als eine M

    Richtig, etwas größer und Länger ist die Bindung, dein Boot wird trotzdem hinten und vorne etwas über die Bindung hinausstehen. Und die L Bindung ist nicht gleich 3-4 cm länger sondern nur etwas größer. Das relativiert sich wieder mit dem Extrem nach vorne überstehen weil dein Boot in der etwas größeren Bindung schöner mittig sitzt.


    Ich bin sicher einer der Verteidiger breiter Boards hier im Forum.. Aber bei einer 43,5er Bootgröße wiederspricht es mir da ein Board mit einer Waist ab 28 zu empfehlen.. Falls das doch dein Wunsch ist ... Goodboards hat da was im Angebot oder das genannte Stumpape


    Es sind Erfahrungswerte von hunderten Beratungen hier, ein Mondo 28,5er Boot mit einer Cartel in L und einer Waist ab ca 26,5 bist du zu 99% sicher gut bedient. Gerade wenn es vorher mit einer 25,5er Waist auch ging.


    Wie Pfon schreibt .. Alles Geometrie... 1cm mehr Waist macht sich schon gut bemerkbar beim theoretisch mögl. Aufkantwinkel.

    Falls dich das Thema "Boot-Überstand / Bindungswinkel / Aufkantwinkel" nun stark beschäftigt, lese doch mal hier um theoretische Werte vergleichen zu können:


    https://www.snowboarden.de/for…nkel-ermitteln-14055.html


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • 28cm wären mMn auch übertrieben.


    Die Cartel L ist eine super Bindung. Um den Bootübrstand vorne und hinten schön einzurichten, gibt es jedoch bessere Alternativen. Die Cartel hat kein verstellbares Heel-Cup. Da ist die seitliche Ausrichtung der Bindung (Verschieben zur Heel- oder Toe-Side) nur über die Langlöcher in der Disk möglich. Da gibt es Bindungen am Markt, die können das deutlich besser.

  • Hi, habe mir die Boards und ihre Verfügbarkeit mal genauer angesehen:


    - Capita BSOD: Gefällt mir am meisten, fällt aber leider raus, da zu schmal ...

    - GNU Mullair: Restlos ausverkauft

    - Ride MTNPIG: 160W -> 400€ Mit so einer Tail ist halt ein Switch landen, bzw. fahren nahezu unmöglich denke ich mal, was eh eher selten vorkommt, aber trotzdem.

    - Das Cold Brew C2 2019 könnte ich in 158W für 320€ ergattern !


    Zu den Bindungen:


    Bevor ich mir jetzt vorschnell die Cartel in L bestelle, werde ich mich viell. doch noch genauer umsehen. (Könnte die 2019 Cartel für 240€ bekommen)

    Habe bis jetzt zwar keinen verstellbaren Heelcup gehabt/zwingend gebraucht, weil die Ferse wird ja beim anschnallen eh immer in den Heelcup/Highback gepresst ?

    Andererseits ist genauere Anpassung immer gut, und dass sowas eine ~300€ Bindung nicht hat ist eig. schon frech. Wobei ich gerade gesehen habe dass auch sehr viele 400€+ Bindungen dieses Feature nicht besitzen.


    Welche Bindungen könntet ihr mehr sonst noch empfehlen ? Salomon Alibi Pro, Union Force, ... ?


    Sie sollte so komfortabel wie möglich sein, also gute Shock Absorption, aber dennoch nicht zu weicher Flex und reaktionsschnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta27 ()

  • - Ride MTNPIG: 160W -> 400€ Mit so einer Tail ist halt ein Switch landen, bzw. fahren nahezu unmöglich denke ich mal, was eh eher selten vorkommt, aber trotzdem.

    Täusch dich da mal nicht..


    Zitat:


    "Much better switch than you would think and like the Warpig, I found myself riding switch a lot more than I usually do with directional boards like this."


    - Das Cold Brew C2 2019 könnte ich in 158W für 320€ ergattern !

    Ist sicher ein Brett das in deine Anforderungen gut passt. Sicher etwas entspannter zu bewegen verglichen mit dem MTNPIG.


    ---------------

    Zwischen den beiden würde ich sagen das MTNPIG gehört sich mehr auf den Punkt gefahren, das Cold Brew ist etwas verzeihender . Beides gute Boards.


    Welche Bindungen könntet ihr mehr sonst noch empfehlen ?


    Ich persönlich stehe auf die Union ( Force mehr Allmountain oder Atlas mehr Freeride lastig)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Glaube dann werde ich mir jetzt das Cold Brew 2019 bestellen, bevor es vergriffen ist, Größe 158W, 320€ statt 460€.

    Das MTNPIG ist sicher auch top, allerdings für die 1-2 Wochen die ich im Jahr Skiurlaub mache, wird mir das Cold Brew bestimmt reichen.

  • Glaube dann werde ich mir jetzt das Cold Brew 2019 bestellen, bevor es vergriffen ist, Größe 158W, 320€ statt 460€.

    Das MTNPIG ist sicher auch top, allerdings für die 1-2 Wochen die ich im Jahr Skiurlaub mache, wird mir das Cold Brew bestimmt reichen.

    Ist sicher kein Fehler das Cold Brew, gerade wenn du schreibst für 1-2 Wochen im Jahr. Schönes Brett.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Glaube dann werde ich mir jetzt das Cold Brew 2019 bestellen, bevor es vergriffen ist, Größe 158W, 320€ statt 460€.

    Das MTNPIG ist sicher auch top, allerdings für die 1-2 Wochen die ich im Jahr Skiurlaub mache, wird mir das Cold Brew bestimmt reichen.


    Ich glaube, da machst du nichts verkehrt. Es gibt viele Boards die du fahren kannst. Das Cold Brew gehört auch dazu. Wenn dir dann eine günstige Gelegenheit in die Hände spielt, dann ist das doch perfekt. Ich glaube, Du wirst es lieben. Wenn Du kannst, berichte uns von deinen Erfahrungen.

  • Sein vorheriges Völkl Sleek wird wie folgt beschrieben:


    leicht kontrollierbar & laufruhig - Easy Camber Shape fehlerverzeihend & drehfreudig - mittlerer Flex


    Easy Camber Shape:

    A smooth camber with early rise nose & tail. The apparently shorter contact length makes learning turns as easy as 1-2-3, but on icy slopes you get first class edge-hold and direct riding characteristics. This is the perfect alternative to a Rocker Shape: not too direct, but also not too playful.


    Und es war eigentlich zu schmal und ging trotzdem.. Daher sehe ich im Fahrstil vom TO eher keine Ambitionen zum aggresiven Carven...


    Ich denke da ist er mit dem Cold Brew mit C2 für 1-2 Wochen im Jahr gut bedient.


    Das MTNPIG oder Korua Tranny Finder sind da evtl. schon zu fordernd um in der einen oder zweiten Woche pro Jahr sofort am ersten Tag Spass zu haben....?


    Ich denke da müsste uns Delta27 noch mehr zu seinem Fahrstil erzählen...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja stimmt das Völkl ist zwar ein Camber aber nicht so hart wie ich dachte.

    Kommt jetzt darauf an was Delta27 für einen Fahrstil hat oder anstreben will.

    Trotzdem weiss ich nicht ob ich von ein Camber auf einem C2 wechseln will wenn ich Piste und Tiefschnee fahren will. Da kommt mir der Floatcamber viel mehr entgegen.

    Vielleicht unterschätze ich auch den C2

  • febebro: Also das Korua schaut sehr interressant aus, allerdings ist die Verfügbarkeit ziemlich schlecht, v.a derzeit nur das 2020er für ~ 700€, das ist mir dann doch zu viel ^^


    Habe das cold brew soeben bestellt ! Denke, das wird mir mehr als reichen, MTNPIG usw. wären dann viell. doch etwas overkill, extremes Carven oder Rasen ist heutzutage ja eh immer weniger möglich, denn ich habe den Eindruck dass die Skigebiete immer überfüllter werden, so dass man die meiste Zeit entweder zu viele Leute auf der Piste hat, oder die Piste dadurch schon spät. zu Mittag im Arsch ist, aufgrund der warmen Temperaturen oft nasser Schnee usw.


    Werde mir die Woche mal die Union Atlas live anschauen!

  • Aufpassen bei korua! Es gibt die normalen und die plus boards, zweiteres sind leichtere Carbon boards. Würde bei deinem großen Pistenanteil definitiv das normale nehmen, weil es besser gedämpft ist und dadurch bessere Eigenschaften auf der Piste aufweist. Das Board kostet dann 399€ :)