Allmountain Snowboard für Mädels

  • Wenn sie mit nem normalen camber zufrieden wärde, würde sie sich kaum vom alten Palmer trennen wollen..


    Aber jo, vielleicht wäre ihr das xoxo echt zu weich.. Ist halt doof bei den Preisen (für 400+ € können wir nicht ein paar kaufen und testen)...


    Klar ist, ein Torah Bright wäre zu steif.


    Mein Fishcuit kann sie benutzen, das Nug wird bereits deutlich zu gross sein (20kg Unterschied)..

    With great powder comes great responsibility

  • Also, wir waren Gestern aufem Gletscher zum Testen.


    Ich war ja anfangs etwas skeptisch, weil ich ihren Fahrstil nicht einschätzen konnte. Erwartete eine blutige Anfängerin, bei der ich etwas mein Switch fahren und Buttern üben kann, während sie lernt, richtige Kurven zu fahren.


    So kann man sich irren :D (Ende Saison brauche ich dann ein Korua Cafe Racer, oder ein Jones Flagship, um auf der Piste mithalten zu können... Aber sowas steht eh noch aus.. ein Brett zum heizen und für Abstecher in den Tiefschnee)



    Sie hat Schuhgrösse 41 in den boots (wmns Burton Mint, um 2010 rum, mit dual zone speed lacing system)


    Folgende Kandidaten haben wir in knapp 4 Stunden durchgeackert:
    1. Capita Birds of a Feather (146)
    2. Nitro Fate (147, glaube ich)
    3. Jones Dream Catcher (148, da 145 nicht da war)
    4. Arbor Swoon Camber (147)
    5. Burton Yeasayer (144)
    6. Jones Twin Sister (146)


    Bei den Grössen bin ich mir nicht mehr ganz 100% sicher, aber das Burton war das kürzeste und das Dream Catcher das längste Brett.


    Bei Nr. 1 gab's ein Problem:
    Der Kollege hat da ne Salomon Bindung draufgepackt, die hinten 1cm überstand!!!
    Bei der ersten richtigen linkskurve lag Madame im Schnee und danach immer wieder...


    Erst beim Lift habe ich mir das mal angeschaut und darauf hingewiesen, dass der Fehler nicht am Board liegen konnte.


    Das Brett war ihr aber dennoch zu instabil und weich, also weiter.



    2. Im Testcenter waren nun plötzlich zwei Typen, die Ahnung zu haben schienen. Leider waren die von Nitro selber und konnten/wollten/durften mit anderen Brettern nicht helfen. Das Drop fanden sie beide toll, meine Freundin aber nicht. Also gings weiter... Sie empfahlen das Mercy oder das Fate. (Beides keine direkt. Freeride/All-Mtn boards, aber egal) oder dann das Victoria.
    Da das BoaF zu weich war, nahmen wir das Fate mit und versprachen, das Victoria zu testen, sollte das Fate zu weich sein.
    Die Herren schraubten eine Nitro Bindung drauf (drink Water, irgendwas) und waren innert Sekunden fertig.
    Sie fuhr mit dem Fate nur 2 mal und wollte es zurückbringen. War ihr viel zu aggressiv und machte ihr keinen Spass. Das Victoria fiel damit natürlich raus, wenn es noch härter und aggressiver sein soll (gem. Aussage der Herren von Nitro).


    Die Bindung passte ihr auch nicht, sie störte sich ob er Schläge auf die Füsse, die durch das Brett kamen (mangelhafte Dämpfung von Brett und Bindung, vermutlich?!).


    Im Testcenter habe ich dann nach einer Union Contact Pro oder ähnlichem mit guter Dämpfung gesucht.
    Der Kollege (der Anfangs die viel zu grosse Salomon aufgeschraubt hatte) griff dann zur Union Legacy in Medium und packte die drauf. (Preislich etwas gesalzen, aber okay)



    3. Das Jones Dream Catcher war schon von Beginn weg ein Favorit (optisch) und gefiel ihr auch auf der Piste sofort sehr gut. Weicher als das Fate, viel verspielter und verzeihender (ihre Aussagen, aber man merkte ihr an, dass sie viel sicherer und auch "gewagter" damit fahren konnte). Die 148cm störten sie ein wenig, aber sie hatte einen bisherigen Favoriten gefunden.


    Die Union Legacy gefiel ihr unglaublich gut. Sie schwärmte von der Dämpfung. Die Bindung war also schonmal gefunden und blieb für die nächsten Bretter drauf :)



    4. Das Arbor Swoon Rocker gefiel zwar optisch gut, aber vom shape her musste es ein camber sein, also haben wir das camber genommen. Dieses gefiel ihr wiederum auf der Piste gar nicht, war ihr zu hart und aggressiv (merkte man auch am Fahrstil an, dass sie damit wieder unsicherer fuhr, wie beim Fate auch). Das Design ist echt lahm, wirkt fast ausgeblichen und ergraut.. Das warme Holz vom Rocker wäre da viel schöner gewesen.



    5. Nun also ein Burton. Das Yeasayer richtet sich ja eher an Einsteigerinnen, mit flat top und weichem Flex.
    Die Legacy wurde mit der Minidisc auch hier draufgeschraubt und wir gingen los. Madame war sofort begeistert. Man sah ihrem Fahrstil an, dass sie überhaupt keine Probleme mit dem Brett hatte und beim Lift hat sie breit gegrinst. "Viel besser als das vorher! Es lässt sich super leicht drehen und ist trotzdem stabil."
    Das Yeasayer gefiel ihr wahnsinnig gut zum Fahren, aber vom Design her ist es eher ein Brett, das Fräulein mit sich rumträgt. Im Schnee macht es keine besonders gute Figur...



    6. Zu guter Letzt schafften wir noch das Jones Twin Sister, weil es einfach das schönste Brett im ganzen Sortiment war.
    Auch hier kam wieder die Legacy drauf und es ging los. Schon beim ersten Lift unten war die Enttäuschung gross. Das Brett sei zwar toll zum schnell fahren, aber sost viel zu aggressiv und hart. Obschon sie sich in das Design verliebt hatte, konnte sie sich überhaupt nicht mit dem Brett anfreunden. (ein gutes Zeichen, imho)
    Also brachten wir das Deck nach zwei Abfahrten auch schon wieder zurück.



    Was wir nicht mehr testen konnten (wir mussten leider um 14:00 runter vom Berg, weil sich unsere Heimreise sonst von 5h auf 7,5+ Stunden verlängert hätte!) waren folgende boards:
    - Burton Storyboard (vermutlich wäre ihr das zu hart und aggressiv gewesen, für powder und heizen aber bestimmt toll!)
    - Salomon Pillow Talk (gefiel ihr optisch nicht, weshalb das zu hinterst auf die Liste kam)
    - Ride Hellcat (unfassbar hässliches design...)
    - Capita Paradise (gefiel ihr optisch auch nicht mehr, mit dem Glitzer und co)
    - Capita Navigator (war nicht in einer brauchbaren Grösse vorhanden)
    - Rossignol (gab es keine Bretter zum Testen)
    - Roxy (war leider auch nicht vertreten)




    Resultat:
    Es wird ein Jones Dream Catcher in 145cm
    Dieses wird etwas verspielter und leichter zu drehen sein als das 148er (immerhin 2.6cm weniger Lauflänge), aber dennoch stabiler als das Yeasayer wenn's etwas härter und schneller zu und her geht.
    Auf Dauer wäre sie mit dem Yeasayer sicherlich unterfordert, weshalb das Dream Catcher die bessere Wahl ist.


    Die Legacy werden wir noch abwarten und mal schauen, was die alte Bindung bietet.



    Schade, dass wir die Roxy boards nicht testen konnten, aber vermutlich wäre sie mit denen nicht glücklich gewesen.

    With great powder comes great responsibility

  • Coole Übersicht auf jeden Fall über die Bretter. Meine Freundin sucht momentan ebenfalls. Dreamcatcher steht auch ziemlich weit oben auf der Liste, wobei ich nicht gedacht hätte dass sich das Capita Birds of a Feather so instabil anfühlen würde, der Vergleich zum Paradise wäre in dem Zusammenhang natürlich noch interessant gewesen.


    Wart ihr in Saas-Fee? Oder auf welchem Gletscher?

  • Genau, Saas-Fee


    Jo, Paradise wäre spannend gewesen, aber Capita sollte etwas weniger übertreiben beim design..


    Das BoaF fand ne andere Freundin auch fast zuu weich.



    Schnee war übrigens superb. Griffig, nicht zuu weich, aber auch kein Eis oder so.

    With great powder comes great responsibility

  • Auch gut, dass die da oben zum Teil keinen Plan haben, wobei man ja schon ordentlich was an Testgebühren zahlt, im Gegensatz zu den Möglichkeiten in Österreich, dafür ist es dort natürlich über einen längeren Zeitraum verfügbar.


    Okay, das hört sich gut an, werde ich nächstes Wochenende mal für drei Tage auschecken! Oben sollten die Bedingungen ja halten, war der Park noch in Schuss? :)

  • Zum Fahren und Testen lohnt sich das auf alle Fälle. (50€ für 3 Tage finde ich jetzt aber easy preiswert. So viel zahlst üblicherweise pro Brett und Tag bei uns.)


    Die Jungs von Nitro hatten schon Ahnung, nicht die über Cracks, aber nicht planlos.
    Der andere hatte vermutlich nur das Problem, dass er uns nicht recht verstand (ich spreche nur Franz. wenn ich im französischsprachigen Teil der Schweiz bin...)



    Der Park war zu, wenn ich das richtig gesehen habe, war jedenfalls leer.


    Schnee bleibt sicher gut, ja.
    "pow" kannste aber vergessen, ausser es kippt nochmal ordentlich runter.

    With great powder comes great responsibility

  • Das Dream Catcher ist da


    Die Liebste will erstmal ihre 10-jährige (geschätzt) Drake Jade Bindung auf dem Brett testen.
    Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass sie den "Komfort" da nicht mögen wird, nachdem sie beim Testen eine Union Legacy mit samtig weichem Fussbett hatte.
    (Die Legcay hat offenbar sämtliche Vibrationen einfach weggesteckt)



    Die Frage wäre nun:
    Wie viel schlechter dämpfen die anderen Modelle von Union, oder sollen wir zur Legacy greifen?


    Die Milan scheint vergleichbar von der Dämpfung (wie Strata und Contact Pro), aber deutlich weicher. Ich bin etwas unsicher, ob sie den weicheren Flex mögen würde.. Sie war ziemlich begeistert von der direkten Response durch die Bindung.


    Die Trilogy (Force) scheint deutlich härter von der baseplate, aber vergleichbar von der response.. allerdings keine 20€ billiger...

    With great powder comes great responsibility

  • ich würde zur Legacy greifen, wenn es das Budget hergibt und sie die schon testen konnte. Ich fahre ja die Männer Pendants zu Legacy und Trilogy und finde die Dämpfung der Force auch sehr gut. Nicht ganz auf dem Level der Strata, aber auch nicht viel schlechter. Die Base fühlt sich halt im Gesamten etwas anders an, zum einen aufgrund des Aufbaus und des Materials und zum anderen, weil die Force/Trilogy die normale Disc hat und die Strata/Legacy die Mini Disc.

  • Erst mal:


    Wirklich schönes Board :thumbup:


    Und wenn Ihr die Legacy so gut gefallen hat von der Dämpfung und Performance, dann nehmt doch die ;)


    Nicht das dann am Ende wegen dem kleinen Unterschied im Preis immer der "hätte ich doch" Wunsch offen bleibt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich find die designs von jones echt mega - viel besser als diese schulkindtauglichen oder totenkopfverwöhnten dinge die man sonst oft sieht
    teilweise gefallen mir die weiblichen modelle der jones line sogar noch nen stück besser :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ...teilweise gefallen mir die weiblichen modelle der jones line sogar noch nen stück besser :)

    Hahaha, ja da gehts mir genau so... :D


    Hab mich nur nicht getraut das zu schreiben.. Aber muss ich dir voll zustimmen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK