Allmountain Snowboard für großen und schweren Anfänger gesucht

• Da kann man IMHO nur starten mit so std. winkel wie +18 / -12 und sich dann rantasten..

Ich bin nun auch wieder etwas weg von der Spreizung.. Allerdings auch forward im Moment und da habe ich "nur" noch 12 Grad Spreizung.

Aber nicht zu vergleichen mit Duck..

Da mag ich meine 30 Grad Spreizung.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Heute war ich fahren, habe versucht die Kurven mehr auszufahren und mehr mit dem hinteren Fuß zu fahren und mehr in die Knie zu gehen. Piste war griffig und nicht steil, ging eigentlich ganz gut.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• na gut, meine exterme spreizung hängt ja auch mit einer "natürlichen" Verdrehung des rechten beines zusammen , aber selbst sowas muss man rausfinden.

Das Video schaut schonmal sehr

Man könnte jetzt zwar meckern Millipup hier und milipup da, aber nee, ist schon sehr gut, mach weiter so, die übung wird es verbessern.

• Heute war ich fahren, habe versucht die Kurven mehr auszufahren und mehr mit dem hinteren Fuß zu fahren und mehr in die Knie zu gehen. Piste war griffig und nicht steil, ging eigentlich ganz gut.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sieht schön flüssig und rhythmisch aus. Gibt es etwas was dich stört?

• Beim frontside turn rutscht mir der hintere Fuß manchmal etwas weg, in den drift. Muss denke ich noch mehr die Hüfte vorschieben statt mich reinzulegen, und mehr den hinteren Fuß belasten, wurde dann im Laufe des Tages aber gefühlt immer besser.

Einmal editiert, zuletzt von Cad184 ()

• Ok, habe halt versucht mir die Gegenrotaion (erfolgreich) abzugewöhnen und wohl etwas übertrieben dabei. Muss ich mal bewusst drauf achten. Danke für den Hinweis👍

• Beim frontside turn rutscht mir der hintere Fuß manchmal etwas weg, in den drift.

Ganz genau! Wenn du hier schaust, ist die Spur des Boards noch sehr breit.

Das ist ein Driftwinkel wie bei der Rallye Monte Carlo. 🙂 Das siehst du selbst und das kannst du besser. 😉👍

• Genau, das will ich lernen, dass ich bei nicht zu steiler Piste den Schwung konstant auf der Kante ziehe. Manchmal gelingt es kurz und das fühlt sich dann echt gut an…

Für einen alten Sack wie mich (55) mit 11 Tagen am Snowboard der autodidaktisch mit Youtube Videos unterwegs ist bin ich im Großen und Ganzen nicht unzufrieden, besser geht natürlich immer und da will ich auch dranbleiben.

• Wenn du überrotierst beim turn achte mal drauf nach dem kantenwechsel zurück in die Grundposition zentral über das Brett zu gehen.

Turns trennen und gezielt schrägfahrt oder langen carve einbauen und halten.

• Wenn du überrotierst beim turn achte mal drauf nach dem kantenwechsel zurück in die Grundposition zentral über das Brett zu gehen.

Turns trennen und gezielt schrägfahrt oder langen carve einbauen und halten.

Mit der Rotiererei und nicht Rotiererei und Grundposi bekommt er den Toeside Drift nicht einfach weg, ist ein langer weg wenn man es so macht.

Cad184

probier dagegen mal dein Gewicht beim Kantenwechsel auf toe side mehr hinten zu halten und kante danach mit dem hinteren Bein zuerst auf, dazu einfach nur hinteres knie anwinkeln und gegen piste druecken, damit kantet der hintere Fuss automatisch auf, und den Rest vom koerper haeltst dabei passiv, die Position vom Rest des Koerpers.passt.dann automatisch.

Mit diesem Trick ist die Tail Zehenkante sofort beim Umkanten mit Druck eingelockt in den toe side Carve , pencil line und derTail Drift nach Kantenwechsel, und damit der Scheibenwischer ist dann auf einen Schlag weg.

Also alle Schulter.und hin und her und nicht Rotier und Hueft Verschiebe tipps der Vorgaenger mal aussblenden und hinten das Gewicht rein und beim Umkanten das hintere knie anwinkeln und das hintere.Knie zur Piste hin druecken, damit ist dann alles geloest, wirst sehen,

Drift hast dann bei diesem Einleiten keinen mehr,

lass die ganze Arbeit des Einlenkens dann das Board von allein machen, und das Aufkanten wird gesteuert je nach mehr oder weniger Druck vom hinteren Knie zur Piste kommt , und damit durch mehr oder weniger aufkanten kannste den Radius groesser oder kleiner machen um das Gleichgewicht auf Kante zu halten.

Wenns dann einmal im turn bist, auf Toe Kante stehend,.in pencil line, dann kannst oberkoerper und board eindrehen, gewicht wieder zentraler bzw nach vorne verlagern,.und wieder.auf die nose Zehekante druck geben , bevor du dann kurz vor naechstem Kantenwechsel wieder etwas mehr das Gewicht nach hinten verschiebst, und heelside turn einleitest.

Der hintere Knietrick druck und Aufkanttrick loest dein Problem ohne dass du zu viel anderes aendern musst, der.restliche Koerper passt sich dann automatisch an, wirst sehen.

und uebe am besten auf griffliger buckelfreier Piste ohne Eis.

Buckel und Eis und steile Pisten sind der Feind fuer das Carving lernen.

Und als generelle Merkregel:

Driftschwung: Gewicht ist beim Umkanten vorne an der Nose, man entlastet das Tail und laesst es driften, verschiebt das Heck mit dem hinteren Bein auf die andere Seite {Scheibenwischer)

Carvingschwung : Gewicht ist beim Umkanten mehr hinten am Tail, man kantet hinten aufdamit kann es nicht driften und man ist sofort locked in und das board leitet je nach Aufkantwinkel den Turn mehr oder weniger stark ein,.es erfolgt.kein Wischen hinten, sondern reine Aufkantarbeit,.Kurvenradiussteuerung nur durch Aufkantwinkel, nicht durch Wischen.

• Ganz schön viel Info für Dich hier..

Meine Tipps auch noch um dich noch mehr zu verwirren.. :D

1. Das sieht schon gut aus.. Da sehe ich 80% die fahren beschiss.. bescheidener, denken aber die sind die größen :D und donnern im Schweibenwischer die Piste runter wie die Säue..

2. Nimm dir nur einen Tipp nach dem anderen vor.

3. Mein ergännzender Tipp, weil ich damit auch lange gekämpft habe.. Oberkörper nicht abknicken richtung Piste sondern Schultern in Waage halten.. Dann kantest du ganz automatisch mehr auf am Board statt zu wischen.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()