Allmountain board mit guten Backcountry eigenschaften

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    -Zur Zeit fahre ich das Salomon Answer das leider durch einen groben sturz die Kante ausgerissen ist deswegen suche ich ein ersatz. Dazumal suchte ich ein freeride/freestyle board und war die richtige wahl. Doch in den letzten jahren hat sich mein Fahrstyl verändert und bin nicht mehr im park anzutreffen


    -Für die grossen Powdertage habe ich das Jones Hovercraft und bin aubsolut mit ihm zufrien


    Ich suche:


    [X ] Snowboard


    Snowboardlänge: Salamomon Answer 1:59(bisher)


    Dein Körpergewicht:72 Kg


    Körpergröße:1.82m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43,5


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: Keine


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [60 ]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 40]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [x ] Nein sollte aber gut möglich sein


    Sonderwünsche:
    Das Board Brauche ich fürs Pistenfahren sowie für kleinere Pistentricks. Ansonsten brauche ich es für backcountry dies bedeutet folgendes: Schnelle Powderlines sowie Steile coulairs.


    Bisher habe ich folgende boards im hinterkopf:
    -Jones Aviator
    -Jones Ultra Aviator
    -Jones Mountain Twin
    -jones ultra mountain twin
    Bin halt eben ein kleiner Jones fan :D


    Was für ein board würdet ihr mir empfelen? Habt ihr erfahrungen mit den genannten Jones Boards?


    Bin um jede Antwort sehr dankbar ;)


    Gruss
    Simmerli

  • wo ist das flagship? 1 2 3 4

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • was sind denn kleinere tricks? 360 180? klar


    rumjibben? eher nicht (obwohl es ja auch bekannte beispiele gibt, in denen "man" das mit einem custom x recht gut hinbekommt - aber die mehrheit wird dafür sicher andere bretter bevorzugen...)


    das aviator ist hart (wenn auch etwas weicher als das flagship) - damit jibben sehe ich die mehrheit nicht
    wird es dafür besonders gut im pow gehen? reviews sagen das aber ich glaub bei der form nicht dran - klingt wie TBT und die war ohne extra große nose auch nicht doll im pow...


    das mountain twin wird jibben können, aber sehe ich es besonders gut auf der piste? nein - ich selbst fahre es und finde es ab "nicht bockharten tagen" okay - aber ich erwische mich ständig am verwischen der turns ... richtig am limit fahre ich damit auch nicht, am limit vom brett ja - aber an meinem nicht
    im pow geht es dafür ganz gut aber auch nicht besonders
    die ultra varianten sind nur leichter und härter - sehe den grund nicht sich die zuzulegen


    so wie ich das sehe versuchst du recht schwere themen miteinander zu verbinden:
    ein weiches brett zum spielen, mit einem harten brett zum piste fahren/heizen mit einem große-nase-brett zum pow fahren


    die letzten beiden lassen sich ganz gut kombinieren
    deswegen ist mir das flagship in den sinn gekommen - um wenigstens die 2 dinge richtig zu machen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    Das Board Brauche ich fürs Pistenfahren sowie für kleinere Pistentricks. Ansonsten brauche ich es für backcountry dies bedeutet folgendes: Schnelle Powderlines sowie Steile coulairs.


    Und du willst das unbedingt alles mit dem selben Brett machen?

  • Also meine pistentricks gehen selten über einen 360 hinaus aber bei einem run gehören schon 4-5 sprünge dazu. beim freeriden gehört bei mir noch der powder butter dazu den ich sehr mag :D und dazwischen liebe ich halt wieder den speed sowie auch kleinere cliffs.
    Das Flagship ist bisher auch nicht in frage gekommen da es ja eher länger gefahren wird, ich lieber aber kürzere boards.


    Das board muss nicht berfekt im powder sein denn wenn es mehr als 35cm frischer pow gibt nehm ich eh das hovercraft und geh in den wald ^^


    ich möchte dies schon alles mit einem board machen denn vielfach gehören die pistentricks und das pistenfahren dazu um zu dem nächsten freeride run zu gelangen. wenn ich nur bock habe um pisten zu jibben steht bei mir zuhause immer noch ein altes salomon sanchez herum.


    das board müste auch nicht zwingend ein jones sein bin auch offen für neues ;)


  • Würde jetzt nicht sagen, dass man ein Flagship eher länger fahren sollte... aber abgesehen davon kommt es für dich eh nicht so in Frage...


    Wieviel Kraft hast du in den Beinen?
    Ich würd dir das Aviator empfehlen (wenn wirklich stark) oder das Mountain Twin... Hab mir den Thread grad nicht groß durchgelesen, aber das Aviator wäre auch mein Go-To Board nach dem Titel des Threads und deiner letzten Antwort... Alternativ Juice Wagon.

  • Ich danke euch schon mahl für eure antworten :thumbup:
    Ich habe mich in den letzten tagen nochmal fleissig im internet schlau gemacht über snowboards die zu mit passen könnten. Nun habe ich mich ein bischen in das slash brainstorm verliebt :D hat es jemand von euch? oder kann mir jemand auskunft geben wie es sich so fährt?


    Irgendwie war es früher einfacher ein passendes board zu finden habe das gefühl es gibt stetig mehr boards auf dem markt. evt täusche ich mich ja und meine ansprüche werden einfach höher.

  • Hi,
    das liegt nicht an der Masse der Boards, sondern an der Masse der unterschiedlichen Marketing-Begriffen die sie mittlerweile für ihre Tech Specs verwenden, dadurch werden vergleiche zwischen Boards immer schwerer.


    Testrides sind für mich einfach immer noch das wichtigste Mittel für eine Entscheidung und jeder Hersteller sagt dir wo du seine Boards in deiner Umgebung ausprobieren kannst. Was auch zimlich cool ist, da die evtl. noch Vorgänger Modele haben und diese billger hergeben.


    Die Boards von Slash können beim Sajas angeschaut und teils auch für ne Probe, zumindest Vorjahrsmodelle ausgeliehen werden.
    Anderes Beispiel: Furberg Snowboards, schickt dir ein Splitboard Model zu, das du anschließend für 1 bis 2 Tage testen kannst.


    SG
    Andi

  • Habe mich nun nach längerem überlegen für das jones Aviator entschieden. Doch welche grösse würdet ihr mir empfehlen? Ich bin 1.82m und wiege circa 67kg meine Schugrösse ist 44 (Solenlänge 33cm Northwave Decade)
    Da ich doch eher einen grossen Schuh habe überlege ich mir gerade das 158w zu kaufen. was denkt ihr dazu?


    Gruss
    Simmerli

  • Ist zwar schon etwas später aber ich würde noch das Rome Mountain Division in die Runde werfen! :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist das Jones nicht im allgemeinen dann etwas zu schmal? Und wie lang ist dein Boot in Größe 44? 33cm scheint mir doch arg lang... Ich fahr den Burton Ruler in 12 1/2 (afaik Größe 46,5 oder 47) und der hat ne Außenlänge von 32,5cm. Ich werde mir die Saison auch was neues zulegen aber kleiner als ne Waist von 26,5cm werd ich wohl nicht gehen.


    um direkt noch nen Vorschlag zu machen: Ride highlife ul in 159w.