Allmountain Board für Fortgeschrittene - Kaufberatung

  • Hallo,


    ich hab seit gestern mal ein paar Beiträge hier im Forum durchblättert, bin auch teilweise fündig geworden, aber vielleicht weichen meine Vorstellungen doch etwas von den anderen ab. Daher wollte ich mir gern ein komplettes Set von Schuh bis Board zusammenstellen lassen, das meinen Ansprüchen gerecht wird, aber auch optisch gut miteinander harmoniert. Sprich schlicht und einfach ist für mich manchmal schicker als viel Comic oder nackte Frauen auf dem Board. Die Frau soll ja nicht eifersüchtig werden :) Preislich lag ich im Fachhandel mit Pantera, K2 Tryst (ist eine Damenbindung, stimmt....) und Nitro Anthem oder Venture Boots bei 850 €. Die Anthem gabs leider nicht in meiner Größe, die Venture waren mir etwas zu weich. Allerdings hatte ich bei meinem letzten Board immer Schmerzen an den Fußkanten und hab Bedenken, was für mich am besten ist. Mein altes Board ist nicht der Rede wert, weil es einfach uralt ist und mit den neuen nicht mehr vergleichbar. Ich denke, dass ich ein recht fortgeschrittener Fahrer auf der Piste bin und gern bis an meine Grenzen komme, was Geschwindigkeit und Kurvenverhalten betrifft.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung-
    [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec) - damit hab ich mich bisher nicht beschäftigt.
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!)
    [ ] Sonstiges
    Snowboardlänge: weiß ich nicht


    Dein Körpergewicht: knapp 80kg
    Körpergröße:183Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 27,5 oder 28


    Preislimit: von: 500 - bis: 800 EUR


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [80 ] %
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10 ]% kann auch etwas mehr werden...
    [x] Park [10] %


    Sonderwünsche: Ds Einsatzgebiet hängt auch immer etwas vom Skigebiet ab .Grundsätzlich fahre ich nur Piste und dort dann so schnell es mein Können zulässt. Also sollte das Board auf jeden Fall auch bei höheren Geschwindigkeiten einen guten Halt bieten und die Kanten gerade auf eisigen Flächen einiges aushalten. Tiefschnee und Park sind immer mal mit drin, wenn sich das gerade anbietet oder ergibt. Aber der Hauptfokus liegt bei mir einfach auf der Piste. Ich lege zusätzlich Wert auf das Aussehen der Ausrüstung. Die Teile sollten also zusammen passen und möglichst nicht übertrieben verziert sein. Aber grundsätzlich schau ich mir jedes Board an - vielleicht gefällt es mir ja doch :)


    Ich würde in meinen Eingangspost einfach Informationen hinzufügen und editieren, damit der Thread übersichtlich bleibt.
    Besten Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!


    Viele Grüße!

  • wenn du dir wirklich alles kaufen willst, solltest du zuerst nach passenden boots schauen.
    Die findest du eigentlich nur wenn du in nen Laden gehst und dort so viele wie möglich anprobierst.
    Wenn die Boots nicht zu deinem Fuss passen kommen es wie bei dir evtl zu Schmerzen, an der Bindung liegt das (im Normalfall) nicht.
    je nach Größe der Boots (Länge in cm) kannst du dann schauen wie breit dein Board sein sollte und ob du evtl ein "wide" board brauchst.


    Wenn du ein schlichtes design suchst, kannste dir mal das Capita "NAS" anschauen, ist traditionelles camber und relativ hart, sollte für dein Einsatzgebiet ganz gut passen.
    Für das aktuelle Modell wirst du aber um die 450€ hinlegen müssen, Modelle aus der Vorsaison sind leider relativ rar

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings hatte ich bei meinem letzten Board immer Schmerzen an den Fußkanten


    Das klingt erstmal nach den falschen Boots.


    Nimm dir ausreichend Zeit und probiere alle möglichen Boots an. Bei deinem Einsatzgebiet solltest du auch nicht unbedingt die weichesten nehmen.


    Ich denke, dass ich ein recht fortgeschrittener Fahrer auf der Piste bin und gern bis an meine Grenzen komme, was Geschwindigkeit und Kurvenverhalten betrifft.


    Camber. Hart. Je nach Vorliebe twin oder directional Shape


    Ich lege zusätzlich Wert auf das Aussehen der Ausrüstung. Die Teile sollten also zusammen passen und möglichst nicht übertrieben verziert sein.


    Was mir persönlich sehr gut gefällt ist die Echtholz Optik von Goodboards. Schau dir mal das Wooden als Camber an, das wäre auf jeden Fall eine Option.


    Ansonsten wirf mal einen Blick auf: Burton Custom (X), Slash ATV, Jones Aviator, Capita NAS, Rome Agent / Mountain Division, usw.


    Das Nitro Pantera wohl auch möglich.


    Statt einer Schnelleinstiegs Bindung für Damen schraubst du aber bitte in jedem Fall eine gute, etwas härtere Ratsche Bindung drauf. Burton Cartel, Rome Targa, Ride Capo, Flux SF, usw.

  • Die Boards und Bindungen werde ich mir in Ruhe mal anschauen und dazu später etwas sagen können. Bzgl. der Boots ist das so ne Sache, weil es bei uns nicht ausreichend Geschäfte gibt, die so ein umfangreiches Sortiment führen. Die von Salomon und Nitro Venture waren mir zu schwammig und haben nicht gut genug gesessen. Ein armeegrüner "Highend-Schuh" für knapp 300€ kam mir wiederrum zu eng vor. Ich hab demnach nicht wirklich die Möglichkeit in Ruhe 10 Paar Schuhe anzuprobieren. Alternativ könnte ich mir nur 3 Paar im Netz bestellen und die passenden davon behalten. Allerdings ist das mit großem Aufwand verbunden und ich weiß ja nicht, wo ich anfangen soll. Die Nitro Anthem haben mich eigentlich auch optisch angesprochen. Größe wäre wahrscheinlich immer 28 bei mir... Ideen?

  • So pauschal kann man das nicht sagen, ob du immer 28 brauchst. Das ist wie bei normalen Straßenschuhen auch, bei dem einen Hersteller fällt 44 groß aus, bei dem anderen klein. Du kannst selbstverständlich so lange im Internet bestellen bis du den passenden Schuh findest, ist natürlich ganz schon aufwendig und langwierig unter Umständen. Vielleicht macht es da mehr Sinn, 100 oder 150 km zu fahren, um einen anderen Shop zu erreichen. Sinnvolle Empfehlungen für Schuhe kann dir leider niemand geben. Was den Flex angeht, wurde dir ja bereits der Tipp gegeben, nicht zu weiche Boots zu wählen. Dazu noch ein Tipp von mir: Deeluxe zb hat eine Technologie, bei der du den Flex durch Einsetzen von "Platten" den Flex der Schuhe um 1 bzw. 2 erhöhen kannst. Nennt sich TPS-Shield. So kannst du zum Beispiel an wärmeren Tagen, wo die Pisten schnell auch mal buckelig werden mit dem "normalen" Schuh fahren und sobald es etwas kälter und eisiger ist, mehr Flex reinpacken, damit der Schuh etwas direkter agiert.

  • Grüße,


    nach der Vielzahl an Vorschlägen habe ich in diversen Läden mal anprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Von den Boots habe ich mich für die Burton Ruler in der 11 entschieden.
    Der einzige Gefühlsmäßige Nachteil an den Schuhen war die etwas unpräzisere Schnürung und die gefühlte "Lücke" am Spannen. Die Sohle hinterlässt dort ein Gefühl, ob ein Stück Material fehlen würde. Besser hat dabei der Imperial gepasst, der allerdings mit 300 € für mich etwas zu teuer war. Ich überlege noch immer zwischen beiden Modellen und weiß nicht, ob es mir die 50€ letztendlich wert ist. Zumal optisch die Ruler besser zu dem Rest passen :P


    Als Bindung habe ich mich für die Mission EST 2015 entschieden. Diese soll die etwas günstigeren Schuhe ausgleichen und für direkten Halt sorgen, damit das Gefühl verschwindet, dass dort ein Teil am Spannen fehlt.


    Um das Paket abzurunden, habe ich mir dann noch das Rome Agent Rocker 2015 gegönnt. Letztendlich stand noch für gut 100€ weniger ein Amplid Creamer, das Rome Reverge und ein Amplid Stereo zur Auswahl.


    Das Set hat mich letztendlich 950 € gekostet mit der Option, dass ich die Ruler gegen die Imperial nach der ersten Woche nochmal tauschen kann.


    Jetzt meine Frage: macht das Setup insgesamt Sinn? Was haltet ihr von den einzelnen Komponenten, inbesondere den Schuhen und hätte ich sonderlich günstiger wegkommen können? Dazu sei gesagt, dass ich mir meine Ausrüstung schwarz und schlicht vorgestellt habe, was sie jetzt optimal erfüllt. Der Ladeninhaber hat auch gemeint, dass man heutzutage kein reines Camber mehr fährt, sondern ein Mix aus Rocker und Camber oder ein "em" oder "am" Rocker !? Macht das für mich Sinn, wenn sich mein Fahrverhalten vermutlich die nächsten Jahre doch etwas moderner verändert und ich nicht nur heize, sondern auch mal im Powder fahre oder mehr im Schnee "spiele"?


    Ich hoffe, dass ich damit die nächsten Jahre ordentlich Spaß haben kann ;)


    Viele Grüße und danke für eure Antworten im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt meine Frage: macht das Setup insgesamt Sinn?


    Klar, Rome Agent Rocker + Burton Mission hört sich gut an :thumbup:


    (Vorrausgesetzt, du hast eine Mission mit Disc und keine EST genommen, die würde nur auf Burton Boards mit Channel passen)


    Boots: Abwarten, die Boots passen sich noch etwas deinen Füßen an. Aber falls dir der Imperial wirklich besser passen solle, dann spare da nicht an der falschen Stelle!


    Was haltet ihr von den einzelnen Komponenten, inbesondere den Schuhen und hätte ich sonderlich günstiger wegkommen können?


    Für aktuelles Material ist der Preis in Ordnung.


    Der Ladeninhaber hat auch gemeint, dass man heutzutage kein reines Camber mehr fährt, sondern ein Mix aus Rocker und Camber oder ein "em" oder "am" Rocker !?


    Das wiederum ist Unsinn. Nach einem anfänglichen Hype um Rocker Boards und die ganzen Hybride hat inzwischen fast jeder Hersteller auch wieder das eine oder andere Camber Board im Programm oder entwickelt Hybride Profile, die sehr viel mehr in Richtung Camber gehen.


    Warum ich mich nach einiger Zeit auf Hybriden und Rockern ganz bewusst für ein reines Camber entschieden habe, findest du hier im Bericht ;)


    Die Begriffe em und am Rocker kenne ich nicht.

  • Also, wenn du wirklich ein bisschen ungutes Gefühl im Ruler hast und der Imperial besser gepasst hat, nimm den Imperial!! Den gibt es doch auch in Schwarz? Von den Schuhen sieht man ja eh wenig in der Regel, also s***** mal auf die Farbe!


    Also Bindung und Board sind beide qualitativ gut! Aber 2 Punkte:
    1) Wie willst du eine EST Bindung auf ein Rome-Board schrauben??? Du hättest die Re:Flex-Version nehmen müssen.
    2) Die Mission zählt auch eher zu den günstigeren Bindungen bei Burton. Ziel sollte auch nicht sein, eine günstige Komponente auszugleichen, sondern zb eine weiche! Das ist aber auch Geschmackssache und keineswegs eine Empfehlung, die du hier bekommen hast! Boot, Bindung und Board passen aber gut zusammen, wie gesagt!


    Selbstverständlich fährt man heute noch traditionelle Camber-Boards. Sie haben einfach den besten Kantenhalt und den meisten Pop! Ich hätte an deiner Stelle auch ein Camber-Brett genommen (normales Agent zb). Die paar Abstecher im Powder kannst du damit ohne Probleme bewältigen. Du hast ja eingangs geschrieben, du heizt gerne mal. Deshalb wäre eigentlich ein reines Camberbrettl besser gewesen.

  • Danke schon mal vorab für die schnellen Antworten.


    Warum ich mich nicht für ein reines Camber entschieden habe, kann ich nicht ganz begründen.
    Das war mehr eine Bauchentscheidung und ich hoffe, dass ich diese nicht im Nachhinein bereuen werde... Vielleicht entwickelt sich mein Fahrstil einfach noch etwas in Richtung gemächliches Fahren, wodurch ich den Hybriden dann doch etwas besser als einen zu harten Camber gebrauchen kann.


    Bezüglich der Bindung habe ich mich verschrieben. Das ist einfach nur die Burton Mission und wurde bereits auf das Brett gezimmert. Weil ich die Imperial gerade im Sale finde: Sollte ich die wohlmöglich doch nochmal umtauschen und gleich die Imperial nehmen? Derzeit würde das einen preisl. Unterschied von 20€ darstellen für das Highend-Produkt.


    Camber oder Hybridrocker... ich werd gerade etwas unruhig....

  • Warum ich mich dann letztenslich doch für das etwas günstigere Modell entschieden habe, hat folgenden Grund. Abgesehen davon, dass sie einen Tick besser passen, waren die Ruler etwas weicher zu tragen und bei den Imperial hatte ich nach der Zeit das Gefühl, dass mir die Sohlen brennen. Allerdings war die direkte Passform schon besser. Zudem ist die Sohlenbeschaffenheit normalerweise etwas für Leute, die auch mal ein paar Meter durch den Schnee laufen, um bestimmte Strecken zu finden. Das mach ich in der Regel ja gar nicht. Daher dachte ich, dass der Schuh eventuell "eine Nummer zu groß" für mich ist. Ich hab ja mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich die ggf. umtauschen kann und die Differenz nachzahle. Darauf meinte er, dass die Ruler sich sowieso anpassen werden und ich keine Probleme damit habe. Im Internet hab ich jetzt gerade beide Paare mit einem Preisunterschied von 20€ gefunden, wenn ich die sofort nochmal umgetauscht bekomme -.-
    Gibts vielleicht noch ein kurzes Statement zu den anderen Teilen und ob diese für mich halbwegs in Ordnung sind. Bei der Mission meinte der Verkäufer, dass die eigentlich mit dem Board zusammen perfekt harmoniert und das Agent sowieso eines der Top-Boards ist und ich damit lange Spaß haben werde.

    • Offizieller Beitrag

    waren die Ruler etwas weicher zu tragen


    Passform ist das eine, Flex das andere - Der Imperial ist schon eine ganze Ecke härter, das stimmt.


    Wenn dir der Ruler passt und die Härte besser gefällt spricht auch überhaupt nichts dagegen :)


    (Die Vibram Sohle vom Imperial ist trotzdem toll, auch wenn man nur mal ein paar Meter am über Schnee und Eis laufen muss)


    Gibts vielleicht noch ein kurzes Statement zu den anderen Teilen und ob diese für mich halbwegs in Ordnung sind. Bei der Mission meinte der Verkäufer, dass die eigentlich mit dem Board zusammen perfekt harmoniert und das Agent sowieso eines der Top-Boards ist und ich damit lange Spaß haben werde.


    Genau das habe ich doch weiter oben auch schon geschrieben. Passt alles wunderbar :thumbup: