All Moutain Freestyle Komplett Set-Up für erfahrene Boarder

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Hallo zusammen,

    Ich habe es heute geschafft sowohl
    Boots als auch Board endgültig zu schrotten. Da ich zurzeit nur gebrauchte,
    alte Burton Mission habe wäre ich jetzt auf der Suche nach einem kompletten
    Set-Up.


    Ich bin 22 Jahre alt und fahre seit
    12 Jahren mit ca. 10-20 Tagen am Berg pro Jahr.


    Mein erstes nennenswertes Brett war
    ein Nitro Team Gullwing (159cm; 2012/13) mit Burton Mission

    Letztes Jahr habe ich mir das
    Capita Outaspace Living (157W, 2018/19) zugelegt, wobei ich die Bindungen
    weiterverwendet habe. Leider wurde es gestohlen.

    Daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes Rome SDS Agent 2016/17 gekauft,

    welches ich mit den Union SRT gefahren bin, leider musste ich die Bindungen

    aufgrund eines Produktionsfehlers nach 3 Tagen am Berg reklamieren.

    Um für diese Saison breit zu sein, habe ich mir, nach der guten Erfahrung mit den ersten Burton Mission,
    Gebrauchte für wenig Geld zugelegt.


    Mit dem Team Gullwing habe ich das
    Snowboarden lieben gelernt, und genieße noch heute den engen Radius, den
    schnellen Edge-to Edge-Übergang, das leichte Buttern und bissigen Charakter bei
    einem verspieltem Flex. Insgesamt ist es mir mittlerweile aber etwas zu
    wackelig, sobald die Piste nicht mehr griffig hart ist.


    Das Outaspace Living bin ich leider nicht allzu
    lange gefahren und habe es daher nicht richtig kennengelernt, jedoch fühlte es
    sich vergleichsweise recht leblos an. Ich war durchaus damit zufrieden, es hat meine
    Erwartungen erfüllt, aber es hat sie auch nicht übertroffen.


    Bei dem SDS Agent, welches
    eindeutig das Brett mit dem höchsten Flex war, gefiel mir die Stabilität bei
    den Landungen und der massive Pop, der schon fast zu viel war. Der Radius war
    mir etwas zu groß, was zu einem recht schnellen Fahrstil geführt hat.
    Vielleicht war ich auch einfach zu leicht für das Brett.


    Insgesamt würde ich sagen, dass ich
    die Verspieltheit und den engeren Radius des Hybrid-Rockers gerne mit der
    Stabilität der Camber lastigen Boards und verbinden würde.

    Auf der Piste carve ich sehr gerne und liebe es zu buttern. Wenn es steil wird skidde ich die Schwünge
    dementsprechend hart. Im Park fahre ich meist kleinere bis mittelgroße Kicker und nutze auch den Knuckle in meinen Lines. Was Tricks
    angeht liegen die Grenzen momentan bei FS 540 und BS 360, Boxen und Rails stehen
    auch auf meiner Tricklist, wobei man sie aber anteilsmäßig vernachlässigen
    kann. Im Backcountry fahre ich, wann es geht, auch steile Hänge, wenn es genug
    Schnee gibt.


    Aus meiner Erfahrung heraus würde
    ich zu einem direktionalen Twin mit Camber oder Camber-Hybrid greifen, jedoch
    bin sehr offen gegenüber Vorschlägen und wüsste auch gerne was ihr von einem
    härteren Hybrid-Rocker haltet. Ebenfalls würden mich asymmetrische Twins
    ansprechen unabhängig ob Hybrid Rocker oder (Hybrid-)Camper. Was den Flex
    angeht sehe ich mich bei den Mid-Flex Boards eingeordnet,

    wobei ich der Herausforderung ein etwas härteres Board zu meistern
    nicht abgeneigt bin.


    An diesem Punkt bedanke ich mich schon einmal für das Lesen meines bisherigen
    Beitrags.

    Ich suche:

    [X] Snowboard


    [ X] Snowboardbindung


    - [X ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden
    anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Snowboardlänge: 159, 157W, 157MW (Laut Rechner 157-160)

    Dein Körpergewicht:
    74kg

    Körpergröße: 183cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44

    Preislimit: von: XXX - bis: ~1000+ EUR

    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme
    runter)
    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere,
    gute Fahrtechnik)
    [ X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style
    gefunden)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs
    Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

    [ X] Piste [ 35]%


    [ X] Tiefschnee / Backcountry [ 31]%


    [ X] Park (Kicker/Pipe) [ 31]%


    [ X] Rails [ 3]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich würde um abgestimmte Set-Up Empfehlungen bitten, wobei es bei den Boots
    vielleicht einfacher wäre den passenden Flex anzugeben? Bin in der Hinsicht
    leider noch nicht ganz in der Materie. Ihr könnt mir auch gerne eure eigenen Set-Ups
    nennen, wenn ihr euch mit meinen Anforderungen identifizieren könnt.

    Boards die ich mir bisher angesehen habe:

    Asymmetrische Twins:

    Ride Twinpig

    Never Summer Prototype Two

    YES Greats


    Direktionale Twins

    Capita Mercury

    K2 Manifest


    True Twin:

    Ride Wildcrad


    Danke im Voraus!!


    Lg ShreddaPeda



    Im Anhang sind die gennaten Boards mit Links zu den Details, ich hoffe sehr, dass dies regelkomform ist und bitte vielmals um Entschuldigung wenn dies nicht der Fall ist.

    Boards die ich mir bisher angesehen habe.pdf

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44

    Auf jeden Fall zuerst Boots holen. Bist da an ner Grenze zu den breiten Brettern.. Je nach dem wie dein Boot dann ausfällt kann man nach Brettern schauen.

    Boots so um Flex 6 rum.. Nicht zu weich nehmen. Auf Passform und Größe achten.


    Bindungen sind recht easy.. Da würde ich einfach zu Union Strata greifen


    Bei den Boards hast du halt immer ein Konflikt zwischen twin und Pow... Im Pow willst du ein direktionales, im Park eher ein twin..


    Mercury ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Kann dir auch empfehlen mal das Capita Asymulator anzuschauen, ich habe hier nen Testbericht vom Vorjahresmodell geschrieben. Ist echt mein Lieblingbrett zur Zeit. Gefällt mir auch besser als das Greats. Twinpig wäre mir zu weich. Proto Type könnte auch passen.


    Wenn du wirklich auch 30% Pow fährst schreit das eigentlich nach nem Zweitbrett..

  • Danke für die schnelle Antwort

    Das Asymulator hab ich mir ebenfalls angesehen, jedoch ist es nur bis Bootgröße 10" empfohlen und somit leider zu klein.

    Dann werde ich mal Boots kaufen gehen und euch am laufenden halten.


    Zweitbrett gibt das Budget momentan leider nicht her..

  • Hallo und willkommen!

    Darf ich fragen, was es da zu beanstanden gab?

    Natürlich!

    Sie haben sich, obwohl die Schrauben angezogen waren, auf der Fersenseite bei Belastung um mehrere mm abgehoben. Natürlich mit originaler Baseplate.

    Voller Kaufpreis wurde rückerstattet und das wars dann.

  • Boots so um Flex 6 rum.. Nicht zu weich nehmen. Auf Passform und Größe achten.

    Ok, es wurde die K2 Maysis in 11 bzw 44.5, messen tu ich 32,3cm

    Sie sind zwar in der Steifigkeit mit 8 angeben, haben sich aber genau so steif angefühlt wie die Ride Lasso (6)


    Wollte mich eigendlich nur umsehen, aber das Conda System hat mich beim Anprobieren einfach überzeugt und der Boot saß perfekt.

    Hab jetzt nur im Nachhinein auf der Seite des guten Rittes, trotz top Bewertung, einige sehr negative Rezensionen bezüglich Haltbarkeit gelesen und bin da gerade wieder am zweifeln..

  • Burton Ion wäre ein guter Schuh der auch lange hält oder ein Adidas


    Bindungsempfehlung: Burton Cartel oder eine Flux


    Boardempfehlung:

    Yes Standard mit slambacks

    Rossignol templar oder one

    Arbor Coda Camber


    Bei griffiger Piste bevorzuge ich ein Hybridrocker C2BTX und bei weniger Griff ein Hybridcamber


    Also mit deiner Combo Gullwing und Hybridcamber deckst du einen breiten Bereich ab