All Mountain Snowboard Set

  • Hallo,
    ich bin seit kurzem in diesem Forum unterwegs und brauche eure Hilfe, da ich noch nicht so viel Ahnung habe worauf man beim Snowboardkauf achten sollte bzw. welches Snowboard das richtige für mich ist.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    - bin bislang nur Leihboards gefahren


    Ich suche:
    [ +] Snowboard
    [ +] Snowboardbindung
    - [ +] normale Ratsche
    - [ +] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ +] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [+ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)-> Könntet ihr mir eine Marke nennen bei der ich eine gute Snowboardhose und Jacke finde (ich hatte mir die Marke Light angesehen und die Produkte sahen für mich ganz in Ordnung aus was haltet ihr von der Marke und welche Marken könnte ihr mir noch empfehlen oder auch explizite Modelle.

    Snowboardlänge:
    würde ich gerne von euch wissen


    Dein Körpergewicht:
    -60 Kg


    Körpergröße:
    -183 cm


    Mann / Frau:
    -Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    -Schuhgröße:42.5 (Bootgröße weiß ich nicht mehr genau)


    Preislimit: von: 650 bis 800 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ +] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ +] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Piste [ 70]%
    Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    Park (Kicker/Pipe) [30 ]%
    Rails [ ]%


    Ich würde jedoch auch gerne mal ausprobieren Tiefschnee zufahren, aber ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist deshalb ein Bord zu nehmen welches auch dafür ausgelegt ist, da ich auch kein Board haben will welches gar nichts richtig kann.


    Falls du ein Board suchst:
    Möchtest du damit viel switch fahren?
    [+] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche: ich habe mir bereit einige Snowboards angesehen vielleicht bin ich ja bereits auf dem richtigen Weg? :)
    -Endeavor Snowboards The Wu-Tang LTD 2016
    -DC Mega 2016
    -Bataleon Whatever 2016


    Könntet ihr mir bezüglich der Boots und Bindungen ein Paar Beispiel Boots und Bindungen nennen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt oder die ihr mir empfehlen könnte? :)


    Vielen Danke schon mal im Voraus. :)
    TTrauee

  • Eins vorab, ich bin kein park Experte: aber: es liest sich verdammt nach:


    Burton Custom "Camber" nicht Flying V (ggf. Custom Twin wenn wirklich viel Park und viel switch, würde aber dem Tiefschneegedanken widersprechen)
    Burton Cartel (mit Allroundgedanken, man könnte hier sicher spezialisiertere Bindungen wählen)
    Burton Ruler (um das Preisniveau zu drücken, hier gehen sicher auch etwas bessere Boots)


    Alles in allem komme ich mit kurzer Preisrecherche und allen Komponenten aus 2016 (nicht 17) auf ca. 770€

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    Na dann wollen wir mal:


    > Könntet ihr mir eine Marke nennen bei der ich eine gute Snowboardhose und Jacke finde


    Nein. Zumindest nicht so pauschal. Die allermeisten Hersteller stellen ganz gute Sachen her. Ist zu großen Teilen 'ne Geschmacksfrage und/oder eine des Budgets bzw. dessen, wofür die die Sachen brauchst.


    In deinem Fall: Am besten in einem Shop einfach mal verschiedene Sachen anprobieren. Passform, Wärme & Co müssen für dich passen.


    Ich würde jedoch auch gerne mal ausprobieren Tiefschnee zufahren, aber ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist deshalb ein Bord zu nehmen welches auch dafür ausgelegt ist, da ich auch kein Board haben will welches gar nichts richtig kann.


    Du kannst auch mit einem Allrounder jede Menge Spaß im Powder haben. Bindung ggf. etwas nach hinten setzen und gut ist ;)


    DC Mega 2016


    Viel zu hart für deine zarten 60kg. Ich habe gut 20kg mehr und selbst da ist's noch eher hart.


    Bataleon Whatever 2016


    Könnte eine Überlegung wert sein. Bist du denn die TBT/3BT mal gefahren?


    Endeavor Snowboards The Wu-Tang LTD


    Passt :thumbup:


    Könntet ihr mir bezüglich der Boots und Bindungen ein Paar Beispiel Boots und Bindungen nennen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt oder die ihr mir empfehlen könnte?


    Als Bindung eine der üblichen Allrounder á la Union Force, Burton Malavita, Rome 390, usw.


    Boots aber bitte ausführlich im Shop anprobieren. Die Passformen von verschiedenen Herstellern und sogar der verschiedenen Modelle eines Herstellers unterscheiden sich teilweise massiv voneinander.


    es liest sich verdammt nach:


    Burton Custom "Camber" nicht Flying V


    Das ist immer 'ne gute Wahl :thumbup:

  • sag ich ja :) vorallem bei der mischung piste park wie ich finde - das bisschen tiefschnee geht mit setback, und wenn man dann doch mehr will wirds n quiver pow board

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Erstmal vielen Dank supermo und lukas :) das ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten.
    Dein Set Up gefällt mir echt gut supermo nur ich kann mich nicht so richtig entscheiden ob ich das Burton Custom Camber oder das Burton Custom Twin. Wisst ihr ob der Unterschied zwischem dem Burton Custom Camber und dem Burton Custom Twin in Beziehung auf das fahren im Park und dem switch fahren groß ist? ;)

  • Und noch eine Frage welche Länge sollte ich für das Snowboard nehmen und welche Größe brauche ich bei den Bindungen, es gibt ja soweit ich weiß S,M,L :) (Schuhgröße 42.5) ?

    • Offizieller Beitrag

    Wisst ihr ob der Unterschied zwischem dem Burton Custom Camber und dem Burton Custom Twin in Beziehung auf das fahren im Park und dem switch fahren groß ist?


    Naja, das Custom ist halt ein leicht direktionales Twin, das Custom Twin ein true twin. Riesig ist der Unterschied nicht.


    Ein Custom kannst du jedenfalls auch problemlos switch fahren, ein Custom Twin auch mal (mit nach hinten geschobenen Bindungen) im Powder bewegen.


    Und noch eine Frage welche Länge sollte ich für das Snowboard nehmen und welche Größe brauche ich bei den Bindungen, es gibt ja soweit ich weiß S,M,L


    Länge irgendwo im mittleren 150er bereich. Du bist zwar sehr leicht und könntest auch ein gutes Stück kürzer nehmen, brauchst aber ein bisschen Länge um ausreichend breit stehen zu können.

  • Okay, vielen Dank :) das hilft mir schonmal weiter, was würdet ihr mir denn empfehlen das Custom oder das Custom Twin? Und bezüglich der Burton Cartel Bindung wäre es möglich mit meiner Schuhgröße die Bindung in der Größe L zu fahren?

  • da du schon mehr piste unterwegs bist würde ich irgendwie zum normalen camber tendieren, potentiell dann auch minibesser für pow


    wie oben schon gesagt braucht man ja nicht zwangsweise ein true twin, ausser man ist eine 24/7 parkratte :)?


    korrigiert mich falls ich hier falsch liege

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Und bezüglich der Burton Cartel Bindung wäre es möglich mit meiner Schuhgröße die Bindung in der Größe L zu fahren?

    Ich hab auch 42,5 und bei Burton lieg ich damit ziemlich perfekt in der Mitte der M. Wenn du nicht gerade nen uralten, klobigen Riesenboot hast, dürfte die L viel zu groß sein.

  • was würdet ihr mir denn empfehlen das Custom oder das Custom Twin?


    vor der Frage stehe ich auch. Folgende Überlegungen mache ich mir dazu. Möchte ich lieber ein Pistenbrett mit dem ich auch manchmal in den Park kann - oder möchte ich ein Parkbrett mit dem ich auch auf die Piste (bzw. all mountain kann).


    Zudem gibt es auch weitere Unterschiede. Das Twin bekommst du nur in kleineren Größen und bescheideneres Gewicht (bis max 93kg glaube ich). Zudem kommt dazu, dass das directional Custom ein reiner Camber ist und das Twin ein "Pure Pop Camber" was bei Burton bedeutet, dass du zwar auch einen Camber hast, jedoch zwischen camber und nose/tail noch ein kurzer FLAT Bereich ist, der wohl gerade im Park gut gegen verkanten sein soll. Aus vielen Tests konnte ich auch entnehmen, dass das Twin eher weicheren Flex hat als das Directional.


    Ich hoffe das hilft deinen Überlegungen.

  • Ja, auf jeden Fall :) ich werde mich für das Custom entscheiden, weil ich nicht den Skill besitze um hauptsächlich im Park zu fahren (bin insgesamt erst 14 Tage gefahren) und da ich erst 16 Jahre alt bin fahre ich hauptsächlich mit Freizeiten und da fährt man oft auf der Piste.

    vor der Frage stehe ich auch. Folgende Überlegungen mache ich mir dazu. Möchte ich lieber ein Pistenbrett mit dem ich auch manchmal in den Park kann - oder möchte ich ein Parkbrett mit dem ich auch auf die Piste (bzw. all mountain kann).


    Die Definition ist echt top :thumbup: