All-Mountain Snowboard primär für die Piste

  • Ich suche:

    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)
    ca. 155 - 160 cm

    Gewicht:
    65

    Körpergröße:
    180 cm

    Mann / Frau:
    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    43

    Preislimit: bis:500 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [85]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ich fahre zur Zeit ein Atomic Liner 158, darauf ist eine Flow The Five Bindung verbaut und an den Füßen hab ich Nitro Barrage TLS Boots mit der Schuhgröße 43. Bindung und Boots will ich eigentlich behalten, auch wenn ich schon mit einer K2 Cinch geliebäugelt habe....

    Sonderwünsche:
    Ich würde mich für 2C oder 3C Rockerboards interessieren, leider hab ich keine Ahnung ob die überhaupt was für die Piste etwas taugen ==> ich hätte gern ein Drehfreudiges Board, was aber auch bei schnellerer Fahrt stabil bleibt, weil ich oft mit Skifahrern unterwegs bin.

    Ich hab mir von Libtech das Attack Banana (2C Rocker) angeschaut und gesehen, dass 2014 das Hot Knife (auch von Libtech) mit 3C Rocker rauskommt. Gibts diese Rocker Typen auch von anderen Hersteller, das Ganze ist etwas undruchsichtig weil jeder Hersteller andere Namen dafür hat.

  • Ich fahre meistens C2BTX und BTX und hatte noch nie Probleme an den Skifahrern dran zu bleiben, weder auf der Piste noch im Tiefschnee. Oft war's eher andersrum, je nach Fahrkönnen.


    Drehdreudig und stabil sind die Hybridrocker, aber eher drehfreudig als stabil. Man sollte bei Schussfahrt leichten Druck auf eine Kante ausüben, damit das Board nicht schwimmt.
    Die Hybridcamber (mit Camber in der Boardmitte) sind eher stabil und etwas drehfreudiger als Camber.


    Hybridrocker gibt es noch von Neversummer, Nitro, Rome, Burton,...
    Hybridcamber von Ride, Rossignol, Jones, Yes, Capita...


    Das HotKnife C3BTX ist sehr aggressiv und exakt zu fahren. Ich war mit dem Jamie Lynn C3BTX unterwegs, das Ding ist wirklich sehr agil und die Kante hält bombig.


    Mit so weichen Schuhen und Bindungen hätte ich eher Probleme an den Skifahrern dran zu bleiben, weil sich das Board zu ungenau damit fährt.

  • Ich wähle meine Boards immer so kurz wie möglich. Mit meinen 85kg war ich schon auf einem 149er Skate Banana ganz gut unterwegs auch auf eisigen Pisten. Die Flächenpressung bzw. der Kandendruck ist bei einem kurzen Board höher und die Kante gräbt sich nach meinem Empfinden tiefer in den harten Schnee. Bei weichem Schnee und Tiefschnee wird das aber zum Nachteil, also Tiefschneefahren ging damit nur auf sehr steilen Hängen mit viel Zurücklehnen.


    Auf der Piste fahr ich am liebsten so 153, weil ich da schön Pistentricks machen kann und über Sidehits drüber mit Tiefschneelandungen. Nur im Tiefschnee fahre ich mindestens 157, besser 161 oder länger. Ein Camberboard müsste deutlich länger sein oder mehr Setback haben für den gleichen Auftrieb. Mit meinem 158er Wide Camber komme ich im Tiefschnee nicht ganz so gut zurecht, da will die Nase mehr nach unten abtauchen, wenn man sie nicht hochzieht.


    Bei 65kg Fliegengewicht würde ich möglichst unter 155 bleiben.

  • Okay, sowas in der Art hab ich mir schon fast gedacht.

    Danke für deine Hilfe... ich fahr zwar gern Snowboard, aber vom Material hab ich doch recht wenig Ahnung und dieses Jahr ist definitiv ein neues Brett fällig.


    EDIT:
    Welche Bindung mit Schnelleinstieg würde etwas steifer sein? Ich liebäugle wie gesagt mit K2 Cinch...

    Einmal editiert, zuletzt von AgentOrange ()

  • Ich hatte mal die Cinch CTS 2011, die war nicht besonders steif und die Schrauben sowie die Kabelführung am Highback machten einen labbrigen Eindruck. Außerdem saß die Cinch nie so bequem und direkt am Fuß wie eine gute Ratschenbindung. Die Cinch CTX ist meines Wissens nicht steifer und ähnlich weich wie deine The Five.


    Wie zufrieden bist du denn mit der Flow TheFive?
    Die steiferen Flows sind die NX2-AT und NX2-GT.

  • Ich hatte vor der Flow The Five eine Atomic Zombie (BJ 2007 glaub), wie war höchst unangehm am Fuß und ich konnt nicht wirklich gut mit der fahren. Dann hab ich mir die Flow The Five geholt, war saubillig als Vorjahres Model (2008) 85€ glaub, und mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden ist bequem und ich hab das Gefühl gut Kontrolle zu haben.
    Die Zombie war bombenfest aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie zu direkt war.... falls es sowas gibt.