All Mountain Snowboard *HILFE*

  • Servus zusammen,


    ich bin wirklich dankbar, dass es dieses Forum gibt, weil ich leider nicht so richtig weiter weiß und mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen würde.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich fahre noch ein 2007 Nitro Banzai: https://www.evo.com/outlet/use…fit-banzai-snowboard-used

    Es handelt sich hierbei um ein Freestyle All Mountain Board mit Camber.

    Zu den Vorzügen kann ich leider nichts sagen, weil ich kein Vergleich zu anderen Boards und deren Eigenschaften habe. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit diesem Snowboard, aber ich denke, es ist an der Zeit für ein neues Snowboard.


    Tiefschnee fahren war für mich mit diesem Board kein Problem, weil ich nicht ins richtige Backcountry gehe, sondern lediglich in der Nähe der Piste im Tiefschnee fahre. Aber dies mach ich, falls es möglich ist, am liebsten.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge bisher: ca. 156 cm


    Dein Körpergewicht: ca. 72


    Körpergröße: 1,80


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43,5 in Burton Moto, eigentliche Schuhgröße 41,5



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [85]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche/Anforderungen:

    - Auf der Piste guten Kantenhalt

    - Switch fahren

    - Tiefschnee abseits der Piste, aber kein richtiges Backcountry

    - ein bisschen Butter Tricks, falls hierbei aber einer der oben genannten Anforderungen unverhältnismäßig darunter leidet, würde ich darauf verzichten.


    Ich hatte mal an das Yes Standard gedacht, aber ich glaube mit dem Board hab ich nicht genügend Kantenhalt und die Breite fand ich gefühlt zu breit.

    Mein aktuelles Board hat eine Breite von knapp unter 25 in der Mitte, was keine Probleme verursachte.


    Ansonsten habe ich mir noch Gedanken über das Yes Globe NSB, Capita Mercury, Yes Ghost, Burton Custom Camber, Jones Mountain Twin.... etc. eigentlich schon über sehr viele Boards.


    Das Thema beschäftigt mich schon seit längerem und ich komme zu keinem Ergebnis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus !! :)


    Grüße

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Bashlex ()

  • was schon mal negativ raus sticht ist, dass deine Boots zwei Nummern größer sind als deine eigentliche Schuhgröße. Kann eigentlich nicht sein, dass die richtig passen. D.h. die sind vermutlich zu groß und du schränktst dich damit unnötig ein. Dazu kommt dann noch, dass die Moto relativ weich sind, auch nicht das Gelbe vom Ei ;)


    Bzgl. Board würde ich zu einem Directional Hybrid Camber greifen. Mir fällt da spontan auch sofort das Mercury ein. Mountain Twin und Standard gehen ebenfalls klar.

  • Bezüglich der Boots war ich am Anfang auch etwas skeptisch, aber tatsächlich fühl ich mich in diesen von der Größe und vom Flex mega wohl.


    Wie würdest du dich denn zwischen dem Yes Standard und Mercury entscheiden?


    Wenn ich das mal auf goodride vergleiche, dann scheint ja das Yes Standard etwas besser zu sein...

    Und im Vergleich mit dem Yes Globe NSB, soll das Yes Globe NSB nochmals besser als das Yes Standard sein.


    Inwiefern die ganzen Testseiten unabhängig agieren hab ich natürlich keine Ahnung, aber an irgendwas muss ich mich ja grob orientieren.:thumbup::thumbdown:



    Wie stehst du denn zu dem Yes Globe NSB?

  • Also du wirst mit allen dreien nichts falsch machen..

    Der signifikanteste Unterschied wird wohl mid bite des Standard sein.


    du schreibst du wünschst dir Kantenhalt. Eigentlich sollte dein Nitro, solange die Kanten geschliffen sind guten Kantenhalt haben.

    Es muss nicht sein, ist aber möglich, bzw kommt häufiger vor als man denkt, dass das Gefühl von schlechtem Kantenhalt davon kommt, dass sich deine Boots aushebeln..

    Der Moto in 43.5 dürfte etwa 31-31.5cm außen haben. Mit einem Brett unter 25cm klingt mir das hier garnicht so unwahrscheinlich..


    Du schreibst zwar du hattest wenig Kantenhalt mit dem Standard, aber irgendwas stimmt da nicht.. das Standard mit dem Mid bite sollte ja den besseren Kantenhalt haben..


    also entweder sitzt deine Technik nicht richtig oder sonst irgendwas.. schwer das so zu sagen.


    Als ich mir den Thread durchgelesen habe dachte ich auch direkt an die Boots..

    Vom Brett her vllt wieder auf ein Full Camber gehen.. spricht ja nichts dagegen.

    Neues nitro, oder ein arbor, libtech C3 irgendsowas

  • Sehe das ganze wie Pfon und Eetee. Die Boots passen einfach nicht zum Einsatzgebiet. Weiche und zu große Gummistiefel sind natürlich bequem, aber für Kantenhalt und Sidecountry nicht die erste Wahl. Die Wichtigkeit von Boots wurde hier im Forum immer wieder ausführlich beschrieben. Ist der wichtigste Teil des Setups weil davon abhängt was an Kraft aufs Brett übertragen wird. Also flex >6 sollte da schon genommen werden.

    Standard wäre für den Einsatz doch top und hat meiner Erfahrung nach soliden Kantenhalt. Korua Otto wäre bestimmt auch nice. Ansonsten etwas leicht direktionales camber mäßiges :)

  • Snowsoul : mit den Boots hab ich mich jetzt hier im Forum auch nochmal ein bissel erkundigt. Dann sind wohl bald mal neue fällig....


    Pfon : Ich bin tatsächlich einfach mal davon ausgegangen, dass sich was bei den Boards seit 2007 getan hat. Aus dem Grund kam der Gedanke auf, ein neues Board zu kaufen. Mit den Boots bin ich zum Glück noch nicht im Schnee hängen geblieben.


    Pfon:"Du schreibst zwar du hattest wenig Kantenhalt mit dem Standard, aber irgendwas stimmt da nicht.. das Standard mit dem Mid bite sollte ja den besseren Kantenhalt haben.."

    Das Standard liegt gerade bei mir Zuhause rum und ich bin am überlegen, ob ich es nicht zurückgebe. Der Gedanke und die Aussage kam daher (nicht gefahren), dass ich meine Bindung drauf geschraubt hab und ein paar Trockenübungen auf dem Teppich gemacht hab :D

    Zum einen ist mir aufgefallen, dass es verhältnismäßig weich war und Richtung Tips kein direkter Kontakt zum Boden bestand. Da hab ich dann die Schlussfolgerung gezogen --> schlechterer Kantenhalt als das alte Nitro. =O


    Deiner Aussage nach stimmt meine These nicht und das Standard sollte mehr Kantenhalt haben?



    Wenn man nach der Bewertungsseite geht, scheint ja das Yes Globe NSB der absolute Knaller zu sein?

    Oder kann man solchen Bewertungen nicht so richtig trauen?


    Für welches Board würdet ihr euch letztendlich an meiner Stelle entscheiden?


    Danke für eure Hilfe ! :thumbup:



    Zusatz: Beim Yes Standard war ich mir auch nicht sicher, ob es für meine Füße nicht zu breit ist...

  • Man kann den meisten Reviews schon trauen.

    TGR, Angry snowboarder etc sind da schon recht objektiv.

    Aber es werden halt auch Bretter auf hohem Niveau verglichen, da kann man oft davon ausgehen dass die Unterschiede nicht so riesig sind wie sie sich anhören.


    ob das Standard für dich zu breit ist kannst du einfach messen.. miss einfach mal die aussenlänge deiner Boots.


    ob das Standard mehr Kantenhalt hat als dein altes nitro kann ich dir nicht sagen. Aber es hat halt kantentechnologie die Mehr Kantenhalt geben soll...

    Allerdings gibt mehr Camber halt auch Kantenhalt.


    von den dreien wäre meine Wahl das Mercury, ist aber eher persönliche Präferenz.

    Das yes globe ist recht teuer, das würde ich nicht kaufen ohne es gefahren zu haben.


    das Standard wäre aber auch ne gute Wahl.


    ich kann nicht ganz einschätzen wie du fährst.. das empfohlene Korua würde mir auch gefallen wenn es zu deinem Fahrstil passt.

  • Also ich hab mich für das Yes Globe NSB entschieden in der Länge 155 und neue Boots :)

    Ich glaube damit müsste ich einen vernünftigen Allrounder haben.


    Nochmal Danke für eure Hilfe.;)

  • Ich hatte das YES Standard mit Underbite und den Kantenhalt fand ich etwas besser als bei einigen anderen Boards mit einem Nachteil. Mein Testbericht steht irgendwo in der Kategorie Snowboard Testberichte. Auf der Piste und im Tiefschnee fuhr es sich sehr gut.

    https://www.snowboarden.de/for…3-2018-midbite-13512.html


    Ich habe dann mein Rossignol Jibsaw behalten und noch ein Rossi XV für Tiefschnee gekauft, weil die mehr Kantenhalt auf harter Piste hatten und mich etwas mehr gefordert haben wegen mehr Camber.


    Fahr doch das Yes Standard erst einmal ob es dir gefällt und wenn nicht verkaufst du es halt wieder. Ich hab meines nach ca. 7 Pistentagen wieder verkauft, wegen eher kleinen Nachteilen gegenüber den Rossis