All-Mountain Snowboard gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin 33 Jahre alt und fahre seit meinem 17. Lebensjahr Snowboard. Wirklich regelmäßig fahre ich allerdings erst seit ein paar Jahren. Mein erstes eigenes Board habe ich mir im Jahr 2015 gekauft. Das ist ein FTWO Neondeck 2014 in der Länge 157 cm. Dazu fahre ich eine Nitro Team Bindung in M und Schuhe von Northwave. Die Schuhe habe ich gerade relativ günstig gekauft, vorher hatte ich dieselben in Schwarz eine halbe Nummer größer (hatte aber gefühlt zu viel Spiel, daher etwas kleiner).


    Ich mag mein Board eigentlich ganz gerne. Ich fahre am liebsten Pow, habe allerdings nur max. 10 Skitage je Saison und kann mir das Wetter daher nicht immer aussuchen. Daher fahre ich meist Piste, die nächsten Saisons will ich allerdings verstärkt abseits fahren und den Tiefschnee suchen. Auf der Piste fahre ich gerne schnell. Dabei fühle ich mich auf meinem FTWO manchmal ein wenig unsicher und ich habe das Gefühl, dass das Board relativ schnell zu flattern anfängt. Daher suche ich ein stabiles, mittelhartes bis steiferes Board, welches ich auf der Piste und auch im Tiefschnee fahren kann. Meine Technik ist eigentlich ganz ok denke ich. Gerne würde ich ein Camber oder Hybrid-Camber fahren, bin grundsätzlich aber offen für alle Hinweise. Hätte gerne einen leichten Setback, fahre eh kaum Switch (kann ich auch nicht gut...). Meine Bindung würde ich eigentlich gerne behalten, mit der bin ich recht zufrieden. Wenn meine mal kaputt geht, würde ich evtl. auf Union wechseln.


    Habe bislang folgende Boards im Auge:

    Yes Standard (scheint aktuell überall ausverkauft zu sein)

    Yes Pick Your Line

    Nitro Team

    Burton Custom (Camber)

    Capita DOA


    Danke für Eure Ideen!


    Snowboard

    Snowboardlänge: 157 cm

    Dein Körpergewicht: 70 kg

    Körpergröße: 1,77 m

    Mann

    Schuhe: Northwave Decade SL 2018 brown, US 10 / EUR 43 / 28 cm

    Bindung: Nitro Team 2014/2015 (blau/orange) in M


    Preislimit: bis 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [ x] Piste [ 65% ]

    [ x ] Tiefschnee / Backcountry [ 30% ]

    [ x ] Park (Kicker/Pipe) [ 5% ]

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x ]Nein

  • Hi,

    das DOA ist ein Twin und geht schon eher Richtung All Mountain Freestyle, dass würde ich für Pow eher von der Liste Streichen.

    Ein directional Board mit etwas breiterer Nose und setback wie das Pick Your Line passt da schon besser.

    Ich werfe mal noch das Jones Explorer und das K2 Broadcast in den Raum.

    Das Explorer ist ein All Mountain mit leichter Tendenz Richtung Freeride und das Broadcast kann man wohl als Crossover All Mountain - Freeride einstufen.


    Fahre das Broadcast seit diesem Jahr und bin zufrieden. Tiefschnee ging super und dabei hatte ich noch nicht mal die Bindung zurückgesetzt.

    Für Piste und Carven ist es ebenfalls top. Bei sehr hartem Schnee oder Eis haben Boards mit Kantentechnik wie das Explorer aber sicher einen Vorteil.

    Im Endeffekt war auch der Preis entscheidend und da hatte das Broadcast ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.


    LG

  • Für Piste und Carven ist es ebenfalls top. Bei sehr hartem Schnee oder Eis haben Boards mit Kantentechnik wie das Explorer aber sicher einen Vorteil.

    Danke für Deinen Kommentar! Beide Boards finde ich auf den ersten Blick sehr attraktiv. Eine Frage: Was genau meinst Du mit Kantentechnik? Ich habe mir die Specs der Boards angesehen, den Unterschied in puncto Kanten aber ehrlich gesagt nicht gesehen / verstanden. Danke!

  • Was haltet Ihr vom Tranny Finder von Korua? Sieht für mich auch nach einer passablen Option für mich aus.

    Bei mir ist der Tranny Finder wegen meinem Gewicht und der Boardbreite gescheitert, ich fand es aber, rein ausgehend von den Bewertungen und Videos im Netz super. Sind die angegebenen 28cm bei Größe 43 die Außenschuhlänge, oder die Fußlänge. Mit 269mm, sofern ich mich richtig erinnere, ist das Tranny Finder ja schon relativ weit, aber Deine Schuhe sollten schon kürzer als mind. 31, besser 32 cm sein. Kannst Dir ja mal meinen Auswahlthread anschauen:

    https://www.snowboarden.de/for…ste-und-powder-14275.html

  • Sehr schön! Auf "The Good Ride" kann man sich ganz gut einlesen.


    Ich bin 70Kg bei ca. 1,80m und MP28. Ich fahre das Jones Mountain Twin in 157. Mit diesen Körpermaßen kann aber auch gut 158W oder 160+ fahren.

    Von Yes gibt es Boards (auch mit Kantentechnik), die ähnlich einsortiert sind, wie das Mountain Twin. Mit Yes gab es hier aber schon Waranty-Issues, die - wenn ich mich richtig erinnere - nicht zufriedenstellend gelöst wurden. Daneben gibt es zum Glück aber noch sehr viele andere interessante Hybrid-Camber, die stabil laufen und in allen Fahrsituationen eine ordentliche Figur machen

  • Soerenos


    Das ist eine 2019er Katalogseite? Wo hast du die gefunden? (Ich weiß es gab einmal einen Link im Forum. Kann diesen aber gerade nicht finden.)

    Gibts eigentlich irgendwo nen Ort wo die Katalog (links) der nächsten Saison gesammelt werden. Oder sind die größtenteils noch gar nicht online?

  • Nächstes Jahr soll auch ne überarbeitete Form des DOA kommen, was wohl POW tauglicher sein soll. Vllt könnte das ja was sein?!

    Das SuperDOA wird bestimmt geil. Die haben ja alles nur vom Feinsten reingepackt, aber das werden sie sich auch gut bezahlen lassen. Mit nem Preislimit von EUR 500 wird man nicht hinkommen - vielleicht dann mal irgendwann im Sale...

  • Directional Camber mit normal Tail

    Burton Flight Attendant

    Burton Hometown Hero (2020)

    Burton Leader Board (2020)

    Amplid Creamer

    Jones Flagship

    Capita BSOD

    Capita Warspeed

    Rome Ravine


    Directional Camber mit Halbmond Tail

    Burton Deep Thinker

    Amplid Surfari

    Jones Hovercraft

    Ride MntPig

    ride hard - ride long - ride snowboard

    Einmal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Ride Warpig,

    Ride mtnpig,

    Ride Timeless

    Und schwer verfügbar weil brandneu: Superpig


    Nitro Pantera

    Nitro Squash

    Korua tranny finder, pencil


    Timeless 162 und mtnpig 160W wären sehr schnelle und stabile boards, vermutlich die schnellsten von denen, die bisher im Thread genannt wurden, bei guten Tiefschnee Eigenschaften.

    Allerdings haben die sehr steifen Flex, das warpig hätte deinen gewünschten flex knapp über medium. Das mtnpig ist sehr gut bei leicht unebener Piste bzw kleinen Schneehaufen (uneven terrain), es ist sehr angenehm zügig zu fahren, mit wenig Kraftaufwand.


    Wie gross ist denn das Aussenmass der Boots (am Türrahmen gemessen also zwischen 2 rechten Winkeln).

    (28.5cm kanns nicht sein bei Grösse 43)

    Und welche Stancewinkel fährst du? Bei mehr Speedwunsch und weniger Carvingabsichten kannst auch schmälere Ausführungen vom mtnpig und timeless wählen, die passen dann besser zu deinem Gewicht und sind weniger steif.


    Burton flight attendant flattert bei hohem speed.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Timeless 162 und mtnpig 160W wären sehr schnelle und stabile boards, vermutlich die schnellsten von denen, die bisher im Thread genannt wurden, bei guten Tiefschnee Eigenschaften.



    Burton flight attendant flattert bei hohem speed.

    1. was heisst für dich "die schnellsten" ?

    2. kennst du das? bei allen Rocker-Nose Brettern flattert die Nose bei Highspeed. Darum gibts ja Pure Camber Boards.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Ja ich kenn das mtnpig, ich fahr es selbst,

    Kannst ja mein Video angucken, da flattert nix.

    Obs flattert oder nicht flattert hat nix mit Rocker oder Camber zu tun, sondern mit Steifigkeit und Dämpfung.


    Es gibt auch hard boot pure Camber boards die flattern.