All Mountain-Freestyle Board für Fortgeschrittenen (erste eigene Ausrüstung)

  • Hallo alle zusammen,

    Ich will mir diese Saison meine erste eigene Snowboard Ausrüstung zulegen, beim Board dachte ich eventuell an ein Capita DOA, vielleicht könnt ihr mir da ja auch eine Empfehlung aussprechen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bin fast nur mit geliehenen Boards oder denen von Schwester und Bruder gefahren, da ich erst 15 bin und es sich einfach nicht gelohnt hätte eins zu kaufen während ich jedes Jahr 5cm wachse. Waren alles All-Mountain Boards, genaue Bezeichnungen weiß ich aber keineswegs.


    Ich suche:


    [ X] Snowboard

    [X ] Snowboardbindung

    - [X ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155 (hatte das Gefühl, dass das vielleicht etwas lang war)


    Dein Körpergewicht: 58kg


    Körpergröße: 175cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP25 | EU44.5



    Preislimit: von: XXX - bis: 1000€ EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ ] Piste [50]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [15]%

    [ ] Rails [25]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    keine



    Was meint ihr, wäre das Capita DOA was für mich? Freue mich über jede Antwort&Empfehlung! :)


    MfG

    Matti

  • MP25 EU 44.5 da stimmt doch was nicht..

    Gleich mal Füße vermessen!! Im Profil von nitrofoska findest Du eine Anleitung dazu


    gerne auch mal mehr über dein fahrkönnen und deine Fahrweise schreiben.

    Mal nem Kurs gemacht? Wie lange fährst du? Wieviele Tage pro Saison?


    Grundsätzlich ist das DOA ein feines Brett

  • Genauso habe ich gemessen, komischerweise sind es fast genau 25?! Ich trage aber tatsächlich Sneaker in Größe 44.5. Naja Boots werde ich so oder so im Laden kaufen...


    Also ich fahre jetzt schon seit 8 Jahren und habe 2 Jahre hintereinander 7 Tage Kurs gemacht. Das Jahr drauf hatte ich 5 Tage Privatlehrer. Seit dem fahre ich mit meinen Eltern und Freunden und würde mich als fortgeschritten beschreiben. Ich komme jede Piste mit guter Technik runter und bin auch fleißig im Park (das möchte ich vorallem weiter lernen) und im Tiefschnee unterwegs. Ich bin eigentlich sonst nur 7 Tage pro Saison gefahren, nächste Saison sind es allerdings auf jeden Fall schonmal 14, eventuell werden es sogar noch mehr. Ich will mich jetzt vorallem darauf konzentrieren Switch fahren zu lernen und mich im Park mehr zu trauen.

  • Welches DOA würdest du empfehlen? Das 2020 oder lieber aufs 2021 warten? Hab gesehen beim 2021 solls 153W geben, das wäre doch passend für mich oder?

  • Mit MP25 Boots brauchst kein wide..


    erst mal ordentliche Boots kaufen.

    Wenn du noch ein 2020 DOA findest kannst ruhig das kaufen.

    Oder schau mal das Asymulator an, das fahre ich für Piste Park und finde es noch etwas besser als das DOA

  • War gerade nochmal auf dem Dachboden und hab meine alten Boots rausgeholt... Sind EU45/ MP28.5 Also entweder bin ich zu blöd zum messen oder meine Füße sind geschrumpft :/

    Welche Boots könntest du mir denn empfehlen?

    Ja das 2020 DOA gibts noch bei einigen Shops sogar für unter 400.

  • nein.. die meisten kaufen ihre Boots einfach zu groß..


    wenn du 25 gemessen hast solltest du auch mal MP25 Boots anprobieren. vllt MP25.5 oder 26 wenn die anderen echt zu klein sind.. 28.5 bei gemessenen 25 sind definitiv einiges zu groß.


    Welche Boots könntest du mir denn empfehlen?

    Keine! :) Boots kauft man nicht nach Empfehlung.. die kauft man nach Passform.


    Also mal in nen Shop gehen, definitiv nochmal Füße im shop messen lassen. Dann in der gemessenen Größe und 0,5-1 darüber anprobieren.

    Wenn die nicht passen, andere Hersteller versuchen. Wenn kein Hersteller passt kannst du größere Größen testen.

    Bedenke, die meisten Threads hier in denen sich Leute über Fußschmerzen beim Fahren beschweren sind auf zu große Boots zurückzuführen.


    Ja das 2020 DOA gibts noch bei einigen Shops sogar für unter 400.

    Naja.. kostet ja Liste auch nur 450. Hatte das Anfang des Jahres für jemanden bei ~300 gekauft. Aber die meisten Größen sind halt schon weg.


    Kauf die zuerst mal passende Boots, nicht zu weich, dürfen ruhig um Flex 6 rum sein. Wenn Schnürsystem (BOA etc) schauen, dass es mindestens 2 Zonen sind.

    Die Boardbreite ist dann abhängig von der Bootaußenlänge. Erst wenn der Boot da ist wissen wir safe welche Breite du brauchst.