All Mountain / Freerider Snowboard gesucht

  • Also Boots eigentlich immer eher härtere kaufen..


    Bindung mittel bis hart würde ich fürs Flag empfehlen.


    Die Klassiker passen hier auch ganz gut:

    Union Force/Strata, könnte mir auch die Atlas vorstellen..

    Burton kenn ich mich nicht so aus.. Malavita/Cartel evtl?

    Rome Katana/Vice evtl Targa

  • Danke. Wenn wir es noch weiter einkreisen. Welche der genannten sind am besten mit Dämpfung zur Reduktion von Schlägen? Geht mir v.a. um meine Wirbelsäule, die nicht mehr so viel verträgt.

  • fahre das flagship mit zwei verschiedenen bindungen; der flux xf und burton frankenstein aus cartel (base und toestrap)/malavita (highback) und genesis x (anklestrap). die xf hat null dämpfung und dürfte daher raus sein. und es ist auch nicht die, die ich empfehle der beide.

    das biegsame chassis der burton bindungen find ich auf dem brett ultimativ geil. es macht das brett deutlich „weicher“ vom gefühl her beim fahren. das brett lässt sich schön drücken und auch ollies gehn damit besser als mit der steifen platten der flux.

    zudem ist das flagship auch nicht all zu fordernd beim umkanten; das chassis der cartel ist genügend steif.

    kurzum, meine absolute empfehlung für auf das brett: die neue burton cartel x. etwas steiferes chassis und highback vermutlich etwas weicher als an meiner frankenstein. das sollte am ende aufgehn ?


    dazu fahr ich dann wieder sehr steife boots, die ride insano.

  • oder um die frage zu beantworten; die kombination vom steifen brett und harten schuhen mit einer etwas indirekteren bindung macht für mich die kombi „smoother“ für das manövrieren. auch wenn mal ein schlag kommt, ne tiefe furche wo man reinfährt oder so, hilft das chassis der bindung, das etwas zu schlucken und nicht 1:1 in die beine weiterzugeben.

  • Sohle vom Boot geht noch stark ein. Könnte sogar die Komponente mit dem grössten Einfluss sein.

    Kannst die Energy Boost Sohlenmodelle von Adidas mal angucken


    auf

    the.goodride testportal ist shock absorption für die getesteten Boots und Bindungen angegeben.


    goodride schwört auf Engergy Boost zur Bandscheibenschonung.


    Bei ganz steifen Boots wzB Driver X musst aufpassen.. die haben zum Teil schlechte Dämpfung. Einfach selbst auf TGR nachgucken bevor die Kaufentscheidung fällt. Von Flux Bindunge an würde ich auch abraten. Boot Flex 7..9 wäre gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Spannend, danke.

    Weiche Boots mit harter Bindung funktioniert auch oder gar nicht? Weiche Boots finde ich zum laufen schon praktisch.


    Meine Bindung ist vermutlich sowas von einfach. Letzte Woche habe ich nicht mal bemerkt, dass ich die Feststellschraube vom Highback verloren habe. Fahre das Teil unbewusst also komplett aufgerichtet. Bin gespannt, wie sich ne neue Bindung anfühlt.


    Habe gerade noch von der Jones Mercury gelesen.

    Die Flexibilität mit dem Surf und Freeride Mode klingt auch noch spannend. Wenn ich mir auch nicht wirklich etwas darunter vorstellen kann.

    Seitlicher Flex scheint zudem weicher als nach hinten zu sein. Das Marketing spricht von smoother und dennoch guter Kraftübertragung. Aber Papier erzählt bekanntlich viel. Kennt sie einer zufällig?

  • Danke, Merury kommta ansonsten nicht so gut weg. Wenn man nach TGR geht, ist die Strada wohl eine der Besten. Was mir auffällt, Rear Entry Bindungen sind kaum reviewed. Ratet ihr davon ab, z.B. einer Flow NX2?

  • kennen tu ich die now bindungen nicht (jones bindungen sind eigentlich das gleiche). skatetech einerseits hört sich gemäss marketing schon nett an. andererseits... die drei snowboardtestseiten die ich kenn haben keine einzige der bindung als richtig gut empfunden. einerseits haben die wenig einstellungsmöglichkeiten; wenn der schuh nicht gut reinpasst.

    seitlicher flex meint wohl, dass du den schuh seitlich bewegen kannst. das chassis ist jedoch steif; das brett flext nicht unter den bindungen wie bei burton.


    weiche schuhe empfehl ich nie. noch weniger für steifes brett.

  • soooo... wieder zurück von der piste ?.


    möchte nochmals betonen, dass ich weiche schuhe für das brett nicht empfehlen kann. da möchtest schon me kraftübertragung erwirkenit schuhen.

    dass es sich mit steifen schuhen weniger bequem gehen lässt stimmt natürlich. ich löse das so, dass ich die schuhe jeweil öffne und nach der pause wieder anzieh. das lohnt sich auch, weil der flex länger erhalten bleibt.


    die cartel x ist auch nicht ne weiche bindung in dem sinne. die reflex scheibe erlaubt jedoch, dem board auch unter der bindung zu flexen, wodurch sich das brett weniger steif anfühlt.

  • Danke, Merury kommta ansonsten nicht so gut weg. Wenn man nach TGR geht, ist die Strada wohl eine der Besten. Was mir auffällt, Rear Entry Bindungen sind kaum reviewed. Ratet ihr davon ab, z.B. einer Flow NX2?

    ich rate oft zur NX2 wenn der Fragesteller grundsätzlich bereit ist solche Bindungen zu verwenden und es sich nicht um ein weiches Park Brett handelt. (ich fahre die NX2 seit 4 Jahren, hab 2 davon, bin immer noch zufrieden)


    die NX2 kommt nur deswegen bei TGR nicht so gut weg weils sie bis 2020 den alten ankle strap verwendet hat (und sie die neue nie getestet haben)

    Seit 2021 hat die Flow das Burton Wabendesign beim Anklestrap.

    Damit ist die Bootpressure Stelle weg (von TGR bei dünnwandigen Boots bei alten Flow Anklestraps mal bemängelt)


    goggle nach

    Flow NX2 CX 2021 Fusion


    dann siehst du die neuen ankle straps


    Finde die 2021er Flow Nx2 CX top

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • also weiche Boots sind generell nicht zu empfehlen, erst recht nicht mit einer steiferen Bindung. Es ist halt alles erst mal indirekter und kostet mehr Kraft. In einem steifen Boot läuft man jetzt auch nicht schlechter, als in einem Weichen - mal davon abgesehen, dass ich darauf kein Augenmerk legen würde. Wenn die Base eine gute Dämpfung haben soll, bin ich weiterhin bei der Strata. Da hast du abgesehen von der Mini Disk quasi kein Hartplastik unter den Füßen.

  • die Strata bin ich auch schon gefahren,

    war zufrieden damit, die NX2 ist etwas fester /mehr support vom Highback und seit 2021 auch vom Anklestrap. Dämpfung vom Fussbett war ähnlich.


    Geschwindigkeitsvorteil vom Einstieg liegt definitiv bei der NX2.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also keine Nachteile bei der NX2 gegegenüber der Strato?

    Dachte, die Schnelleinstiegsbindungen haben mehr Spiel oder seien im Tiefschnee weniger praktisch. Aber die NX2 lässt sich ja offenbar von hinten wie auch ganz normal mit Straps öffnen und schliessen.

  • Beim kurzen freeride ist die NX2 praktisch und vorteilhaft. Am Hang Anschnallen musst einmal üben, board vor dir mit Körper zum Hang, board mit Backsidekante auf den rechten Boot legen, frontside im Schnee Board liegt dann waagrecht quer zum Hang halb im Schnee halb am Boot (damit wird das Absinken oder Wegrutschen des boards beim Einstieg mit dem linken Bein verhindert) mit dem linken Boot in die Bindung, Highback hochklappen, dann zum Hang hinknien, mit rechten Fuss rein in die rechte Bindung hochklappen, fertig.


    Fahre leider derzeit Söder bedingt immer freeride.


    keinen Ratscher gesehen der im Freeride schneller wäre..


    üben muss mans mal.. wenn du das Prinzip nicht raus hast und dich erst auf den Hintern setzt oder flache Stelle im Schnee suchen musst hast verloren.


    wenn du ausschliesslich 7km lange freerides am Stück machst wäre es irrelevant ob Schnelleinstieg oder nicht, beim kurzen freeride ist es ein Traum. Im 50cm+ powder kann das normale Ratschen bei der NX2 notwendig werden/sinnvoller sein.. bis 30cm Einsinktiefe gehts noch bequem und problemlos per Heckeinstieg.

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • SixtyNiner

    Nichts für ungut, aber ob eine Halle mit Verhältnissen am Berg vergleichbar ist? Naja, ich selbst war noch nie in einer solchen Halle, kenne es nur vom TV, aber scheint immer sehr klein. Dennoch, was sind Deine Erfahrungen mit dem Flaghip 19/20 bezüglich engen Kurven?

    Ich kenne es von mein Board, da fahre ich grosse Radien oder schwenke rasch von einer Kante zur anderen, aber wenn ich in vollem Schuss wieder langsamer werden will drücke ich einfach stärker ins Board und mein gross angesetzer Radius wird kleiner und lasse mich wieder zum Berg hochziehen. Ist das etwas, dass nur mit weichen Brettern möglich ist, oder geht das bei steifen auch? Oder geht das nur mit Spoon?

    Nichts für ungut, aber neue Boots probiere ich auch bloß auf dem Teppich. Anschließend weiß ich, was passt und was nicht. Die Halle vermag natürlich nur einen kleinen Teil der Realität am Berg abzubilden, aber allemal besser als 100 Rezensionen lesen, oder die Katze im Sack kaufen.

  • Habe mir nun einen Nitro El Major Boot gekauft und auch schon gefahren. Konnte zudem eine Flow NX Active Strap ausprobieren. Leider hält die Schuhferse nicht in der Bindung. Egal wie ich sie einstelle, es hat immer 1-2cm Spiel oder der Schnellausstieg ist nicht mehr möglich. Ist das bei Flow Bindungen häufig der Fall, das einige Boots nicht sattelfest sitzen? Wenn dem so ist, werde ich mich wieder nach normalen Ratschen umsehen.

    Spannend an den Schnelleinstiegen finde ich, bzw. nehme ich an, dass am Schlepplift ein einsteigen und mehr Kontrolle vom Board beim Ausstieg bei steilen Abgängen (für Skifahrer präpiert) möglich ist. Was sind Eure Erfahrungen, ist das nur eine Illusion von mir, oder kann wirklich gut schon beim abbügeln in die Bindung steigen?


    Welche Ratschenbindungen verügen über ein exzellentes Einsteigen (sprich keine Straps, auf die man ständigen drauftritt, wenn man im stehen einsteigt)?

  • Ich habe das nie geschafft, meinen hinteren Fuß schon beim Verlassen des Lifts in die Bindung zu bringen - egal mit welcher Bindung.


    Einige Burton Bindungen haben praktische Gelenke in den Ankle Straps. Ich glaube es ist bei der Malavita. Rome hat einen Strap, der nicht über der BasePlate liegt und ein anderer Hersteller müsste einen Gummizug haben, der den Ankle Strap davon abhält, unmotiviert zuzuklappen.


    Da müsstest du jetzt mal recherchieren.