All Mountain Ersatz für Burton Custom


  • Ich bin weiblich, mein Körpergewicht ist 75kg, ich bin 173 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschritten.


    Ich suche:

    Ein Snowboard.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Burton Custom Camber 156 cm

    Bindung: Burton Lexa EST

    Boot: Burton Felix Boa


    Die bisherige Snowboardlänge ist 156cm. Das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit kein switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.


    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Board. Ich bin fortgeschritten und komme alle Pisten runter. Hauptsächlich fahre ich Piste, manchmal daneben, wenn der Schnee gut ist. Ich cruise gern, es darf aber auch ein bisschen schneller werden. Die letzten Jahre komme ich nur noch 1 Woche pro Winter auf die Piste. Habe mich schon ein bisschen umgeschaut, was evtl. in Frage kommt. Ich habe das Gefühl, dass das nächste Brett etwas kürzer sein könnte. Welchen Unterschied gibt es zwischen Damen- und Herrenboards? Oder ist es nur das Design?

    Habt ihr einen Tipp? Bin offen für alles.


    Vg private_paula






  • Habe mich schon ein bisschen umgeschaut, was evtl. in Frage kommt.

    Welche hast du dir denn schon angeschaut?


    Inwiefern soll sich das Brett vom Custom unterscheiden?

    Was hat dir am Custom gefallen und was nicht?


    Welchen Unterschied gibt es zwischen Damen- und Herrenboards? Oder ist es nur das Design?

    Hauptsächlich Design, wobei es die Damen Boards in kleineren Größen gibt und meist sind diese etwas schmaler.

    Bei deiner Größe und deinem Gewicht bist du bei den Damen meist schon bei der größten Größe.

  • Ich habe mich nur mal bei den Frauen umgeschaut. Da bin ich bei Nitro und Captiva immer wieder hängen geblieben. Z.b.


    Nitro Karma

    Nitro Victoria

    Nitro Fate


    Capita Birds of a feather

    Capita Paradise


    Aber auch beim Burton Feelgood.

    Ich weiß, dass ich mit Größe und Gewicht kein Frauenbrett fahren muss. Aber irgendwo musste ich anfangen.


    Am Custom mag ich, dass es bei höheren Geschwindigkeiten gut läuft und stabil ist.

    Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss es in den Kurven fast ein bisschen umwuchten. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht mehr so viel Routine habe und nicht mehr so viel fahre wie früher.

  • Auf Nitro und Capita passen deine Bindungen nicht..

    Da wäre ich sonst auch bei dem Victoria oder dem Capita Equalizer.


    Du kannst mit der EST Bindung nur Burton fahren.


    Ich wäre eher bei einem S-Camber.. sowas wie das Cartographer oder Hometown Hero.. Aber mit den Burtons kenne ich mich nicht so gut aus..


    Vielleicht können da die anderen was dazu sagen

  • Das war mir gar nicht bewusst, dass ich mich mit der Bindung festgelegt habe. Ärgert mich jetzt auch ein bisschen.

    Dann muss ich mir vielleicht überlegen, in ein Set zu investieren. Muss ich gucken, was das kosten würde.

  • Ja.. das ist leider das Burton Ding..

    die wollen ihre Kunden behalten..


    Das EST System funktioniert sehr gut, ist aber eben nur mit Channel Boards kombinierbar

  • Hallo, ich habe selbst kein Burton, bin aber schon einmal das Custom X und ein Burton aus der Family Tree Reihe gefahren. Es war das Burton One Hitter. Letzeres fand ich super. Ich weiß, was du meinst, wenn du sagst, das Custom läuft schön stabil auf der Kante muss aber bei engeren Kurvenradien um die Kurve gewuchtet werden.


    Wegen der vorhandenen Bindung würde ich dir auch ein Burton empfehlen. Ich würde auch einen Directional Camber nehmen. Wenn du ein Board möchtest, das auch in engeren Radien sanft und Mühelos in engere Radien driften KANN, dann würde ich definitiv das hier ansehen:


    Family Tree 3D Daily Driver Camber Snowboard | Burton.com Winter 2023
    Das Family Tree 3D Daily Driver Camber Snowboard und weitere All Mountain-, Freestyle- und Powder-Snowboards von Burton kaufen.
    www.burton.com


    Das wäre meine erste Wahl. Die Länge wäre dann bei 155. Das Board wird sich 1meter kürzer anfühlen, als das Custom. Zum Cruisen genau richtig.

  • Ja das Daily Driver würde auch gehen.

    Die drei erwähnten gehen alle gut um engere Radien zu fahren. Habe auch ein S-Camber von Burton. Das Hometown Hero ist das härteste von allen änlich wie meins. Jedoch hat meins einen extrem engen Radius. Es macht aber erst richtig Spass ab einem gewissen Tempo. Gehe davon aus, dass es an der härte liegt. Daher zum gemütliches Cruisen würde das Daily Driver am besten passen.

  • Das Burton System ist schon Top.


    Gebunden bist halt an die Boards mit Channel ja das stimmt.


    Finde den Vorschlag von SixtyNiner hier recht gut. Hometown Hero würde aber auch gut ( evtl besser ) passen. Kommt etwas drauf an wie vespielt du das ganze möchtest. Etwas in diese Richtung hätte ich jetzt auch gesucht was einen Channel bietet und in etwas diese technischen Voraussetzungen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die zwei die Pfon erwähnt hat sind meiner Meinung nach schon die geeignetsten von Burton.

    Was zu beachten wäre ist die Mittelbreite des Snowboards vorallem bei Damenmodelle.

    Welche MP Grösse hat dein Boot?

    Der Boot ist Größe 41. MP ist Mondo, richtig? Das sind dann 26.

  • Der Boot ist Größe 41. MP ist Mondo, richtig? Das sind dann 26.

    Bei MP26 da kannst du eigentlich alle Bretter ab Waist 24 fahren ohne Probleme. Das sollte also kein Ausschluss Kriterium sein bei dir.


    Frage ist halt nun wirklich ob bei Burton und EST bleiben oder wechseln.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Frage ist halt nun wirklich ob bei Burton und EST bleiben oder wechseln.

    Mal sehen. Ursprünglich dachte ich, ich würde ca. 400 Euro für ein Brett ausgeben. Mit Burton kommt man da schon nicht hin und mit einem Wechsel und dann noch ner neuen Bindung wahrscheinlich auch nicht. Ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Ja das ist schwierig da in dem Budget was passendes zu finden.


    Die Burton Bretter sind echt gut aber da musst schon um die 5-600€ in die Hand nehmen wenn's nicht irgendwo im Sale ist.


    Wenn Du allerdings wechselst auf 4x4 oder 4x2 Bindung dann wird's wahrscheinlich noch teurer insgesamt oder zumindest gleich.. Allerdings dann für die Zukunft Markenoffen.


    Schlimmer ist noch Burton Step On EST.. Da hast du dann eine Kombi aus Boot und Bindung und das ganze nur auf Burton Boards... Also alles gefixed.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich schau mich einfach um, ob ich irgendwo was günstiger kriege. Egal welches Board (mit oder ohne Bindung). Und mein Budget setz ich dann auch schon mal nach oben 👆 Damn… X/

  • Jo bitte nicht falsch verstehen. Ich will da nicht auf Burton lästern.

    Ich mag die Burton Produkte sehr gerne.

    EST ist in sich gesehen auch ein Top System. von der Einstellung her Tip Top !

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • P.S.


    Wenn es bei Burton bleibt:


    Westide Münster hat in Kleinanzeigen im Augenblick sehr viele Burton Test Snowboards im Angebot.


    Z.b. auch ein Jucie Wagon in 153. Kürzer und mehr Directional - Pow / Piste wie das Custom Camber. Könnte dir gefallen und ist so günstig das ein Test fast ohne Risiko möglich ist.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()