All Mountain Boots, Board, Helm, Goggles,...

  • Hallo Zusammen


    Ich bin momentan drauf und dran meine Winter-Ausrüstung nach und nach zu überarbeiten, deswegen bin ich wiedermal auf eure Tipps angewiesen.

    Priorität haben momentan ein neuer Boot, eine neue Brille, sowie ein neuer Helm. Ausserdem bin ich auch den Gebrauchtmarkt nach einem zweiten Board durchzustöbern.

    Bindung werde ich vermutlich meine Rome 390 Boss noch behalten, ausser sie würde nicht zu Boot bzw. Setup passen oder es gäbe eine bessere Alternative für meinen Anwendungsbereich.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.

    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    Ich besitze:

    - Boot: DC Avaris (nicht zufrieden weil sich die Schnürung dauernd löst und man ihn nicht satt hinbekommt.

    - Board Rome Gangplank (für die Piste evtl. zu weich. Das neue dürfte mehr halt haben.)

    - Bindung Rome 390 Boss (mit dem richtigen Schuh sollte es passen.)


    Helm alter K2 mit Sonnenblende, schon ein paar Jahre alt...

    Brille von Giro ohne die Möglichkeit das Glas zu wechseln.... (Katastrophale Sicht bei Schlechtwetter)



    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [x ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 149


    Dein Körpergewicht: 62kg


    Körpergröße: 172cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Avaris 2014, US 9, cm 27



    Preislimit: offen. Boots, Brille und Helm sind wichtig hier will ich nicht sparen. Board werde ich in der Bucht ausschau halten.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [70 ] Piste [ ]%

    [15 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [7.5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [7.5] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x´] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.


    Ich war vorgestern lange bei der Blauen Tomate und habe Boots getestet.

    Gepasst haben mir:


    -K2 Maysis, US 8, cm 26. (Passform war gut, Optisch leider sehr langweilig und er hat beim Innenschuh eine Platte, Fachbegriff ist mit entfallen, auf längere Zeit verspürt man ein unbequemes Drücken.... Gewöhnungssache?)


    -Nitro Team TLS, US 8, cm 26. (optisch top, passform super, Schnürrung sagt mir nicht zu. Beim Boa weiss ich, dass dies sicher hält, wenn die Bändel aber rausrutschen beim Nitro ist der Schuh lose... dies hat mich leider von diesem Schuh abgehalten.



    Board habe ich momentan in der Bucht gesehen:


    -Bataleon Evil Twin 152, hätte das genug Kantenhalt? Optisch leider sehr zurückhaltend..

    -Capita Doa, finde aber leider keines in meiner Grösse gebraucht.

    -Ride Machete leider auch alle zu gross oder wide.


    Brille:


    -Ich finde die Anons sehr interessant wegen dem MFI System.

    -Spy Legacy

    -Oakley Airbreak und Flight Desk sind sehr interessant... aber für den Preis.... würde eher eine mit Bonus Lens bevorzugen.

    -offen für andere Vorschläge.


    Helm:

    Müsste eher gross sein und stylisch.

    Bei Sandbox bräuchte ich z.B. Die Grösse L.



    So ich bin gespannt auf eure Ideen. :)

  • So, es gibt News. ?


    Leider lief die Auktion des Bataleon Evil Twin in der Zwischenzeit ab und da ich nichts negative gehört habe über das Brett, kaufte ich es und holte es heute ab.

    Somit habe ich jetzt neben meinem Rome Gangplank 149 auch ein Bataleon Evil Twin 152 in meiner ˋSammlungˋ.

    Es handelt sich um das 2014 Modell und ha 2-3 kleine Kerbchen am Rande des Decklacks, ich denke aber für 115 Euro war dies trotzdem ein guter Preis.

    Belag ist sogar noch gewachst und weisst keine auffälligen Macken auf.


    In der Zwischenzeit stiess ich auch auf eine Aktion in einem Sportgeschäft und habe mir direkt zwei Boots zur Probe bestellt.

    Da der Preis ca 120 Euro tiefer als bei der Tomate lag gebe ich dem Nitro Team TLS noch eine Chance und dann habe ich mir noch den Nitro El Meyor TLS als Vergleich bestellt.

    Wie ist eigentlich eure Meinung zu diesen Schuhen bzw. Macht man mit einem der beiden etwas falsch?



    Leider hat sich durch die neue Schuhgrösse (von 9US auf 8US) ergeben, dass meine Rome Boss 390 Bindung in LXL wohl zu gross sein wird..... somit brauche ich nun doch noch eine neue Bindung..

    Das Geld geht somit momentan sehr schnell weg... ?

    (Den DC Avaris hatte ich Online bestellt ohne zu probieren und ja.... das war wohl der typische Anfängerfehler vor 4 Jahren)

  • Bei mir meinte der Verkäufer, dass das System super sei wenn man die Bändel richtig verstaut. Irgendwie gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen...


    Was fährst du denn?

  • Ich hatte jahrelang einen Boot von Flow. Der war weich aber qualitativ sehr gut verarbeitet. Jetzt habe ich einen neuen Boot von Salomon. Der Flow-Boot ist so alt, dass es heute nichts vergleichbares mehr gibt. Der Salomon ist so neu, dass es noch keinerlei Langzeiterfahrungen zu irgendwelchen "Macken" gibt.

  • Meinungen/Erfahrungen...


    Was fährst du denn?

    Schaue noch das Boa System an, das wird von diversen Marken eingebaut. Ich hatte mal ein Vans Cirro mit doppelten Boa, ein sehr harte Schuh, und nach gut 100 Pistentagen war das Leder langsam vom Schnee abgewetzt und er wurde dadurch undicht. Auch Salomon hatte ich gute Erfahrungen gemacht, damals war Boa noch kein Thema. Ich bleibe bei Boa und bin nun bei K2 angekommen, und zwar mit Step-In.

    Eine typ, achte drauf dass du zwei Seilzüge im Schuh verbaut hast, kannst besser einstellen und gibt besseren halt.

  • Brille, gerade bei schlechter Sicht, kann ich dir Oakley mit dem Prizm Rose oder auch High Pink Glas (dunkelt kaum ab, und geht nur bei richtig miesem Wetter) nur empfehlen. Holen imho wahnsinnig viel raus, wenngleich auch die nicht zaubern können. Ansonsten gibt es von Smith eine ähnliche Geschichte. Komme aber nicht auf den Namen.

  • Ich hatte mal die Nitro Select, Die TLS Schnürung hält, wenn die Schnüre richtig in den kleinen Klemmen sitzen, aber man sieht so schlecht hin und es ist so fummelig, dass die Schnüre manchmal nicht richtig eingeklemmt sind. Auf Segelschiffen wird die Curryklemmung für Segel auch benutzt und da gibt es das nicht dass sich das löst, wenn das Seil korrekt geklemmt ist. Da ist es nur nicht so klein und fummelig.

    Meine Nitro Schuhe waren weich und bequem gepolstert, aber eben weil die so dick gepolstert sind, kann sich eben viel Polster zusammendrücken und nach ca. 30 Tagen rutschte mein Fuß ziemlich drin rum, so dass ich die Schuhe viel stärker schnüren musste. Weicher werden sie auch über die ersten 10-20 Tage.


    Meine K2 mit dem Boa Conda im Innenschuh drücken auch auf den Fuß oben. Ich bekam oft Fußkrämpfe durch den Druck, weil meine Füße da empfindlich sind. Weniger anziehen hilft etwas. Das ist für mich eher ein Schuh wenn die Füße gut trainiert und robust sind.


    Flow hat so ein ähnliches System gegen Heellift ist aber weicher.


    Burton hat härter gepolsterte Innenschuhe (Life Liner), der nicht so schnell plattgedrückt und weich wird.

    Adidas auch, sogar noch härter in meinem Energy Boost.


    Boardtipps:

    Yes Typo oder Standard

    Rossignol Templar, One oder Jibsaw

    Arbor Coda Camber

    LibTech Box Knife


    Hab die Oakley Canopy mit Prizm und zaubern kann das Prizm auch nicht. Im Whiteout hab ich einen 1m hohen schneebedeckten Felsen erst beim drüberfliegen haptisch erkanntl. Visuell erst von hinten wo der dunkle Felsen durch den Schnee geschaut hat. Ich hole mir keine Prizm mehr, zu viel Geld und ich seh eh nicht gut genug.

  • Chroma Pop ist ein Wechselsystem (ähnliches Konzept wie Anons Magna-Tech® Lens Change Technology) Man kann zwischen zwei Gläsern wählen. Es gibt ein extra Schlechtwetterglas.


    Oakley und Scott machen das irgendwie anders. Dort gibt es ein Glas, dass angeblich alles kann? So richtig verstanden habe ich die Produkte aber noch nicht...

  • Zu Schuhen, ich fahre jetzt die zweite Saison einen Schuh mit Doppel-Boa System und bin total begeistert davon. Ich bekomme auch leicht mal Krämpfe in den Füßen, früher musste ich dann oft die Boots aufmachen, neu schnüren usw. Heute löse ich das Drehrad vor dem liften wenn ich Schmerzen hab und dreh sie vor der nächsten Abfahrt wieder zu, dauert in Summe max. 30 sec.

  • Okey die Meinungen zu den Nitro Boots sind ja alles andere als gut, wobei hier stellt sich mir die Frage ob die neuen nicht überarbeitet worden sind. Den günstig ist ja Nitro Vergleichsweise auch nicht gerade. Ausserdem kann man eigentlich einen Nitro Select mit dem Team oder mit dem El Mejor vergleichen, ist das Verschlusssxstem immer genau gleich sowie das Material der Schuhe (Stiffness)?


    Das Board ist bereits das Evil Twin geworden, offen wäre ich aber noch für Bindungsvorschläge, denn vermutlich wird die alte Rome 390 Boss LXL bei US8 nicht passen. Die Bindung wird auf nem Rome Gangplank und einem Bataleon Evil Twin gefahren.


    Bei den Brillen habe ich eben auch schon oft gehört das Oakley klar überteuert sei, denn auch Ersatzgläser sind nicht gerade günstig... Scott habe ich bis anhin gar nie in Betracht gezogen bzw. Kenne ich noch gar nicht, muss ich somit mal anschauen :)

  • Das TLS System sind Gleichteile. Ich hatte letztes Jahr ein paar Nitros in der Hand und das sieht seit Jahren genau gleich aus. Ich fand auch die Polsterung eher weich, wenn man mit den Daumen drauf drückt. Beim Ion und Adidas kann man das Polster nicht viel zusammendrücken, ist eher steif und dünn das Polster. Bei Nitro eher dicker und weicher. Ich habe von den Verkäufern gehört, dass die Nitro Boots verbessert wurden. Ausprobieren werde ich es nicht. Mir gefallen Adidas und Burton besser von Verarbeitung und Eigenschaften auch wenn sie nicht ganz so bequem sind und etwas mehr drücken. Dafür bekomme ich die Kraft besser aufs Board.


    Bataleon TBT ist schon echt witzig zum rumspielen. Piste naja. Besonders auf härterer Piste lässt mein Airobic stark nach.


    Die Boss 390 ist gut. Wenn sie nicht mehr passt kann ich die Burton Cartel empfehlen, deutlich direkter wäre die Flux TM mit mehr Rückmeldung aber auch mehr Vibrationen.

  • Chroma Pop ist ein Wechselsystem (ähnliches Konzept wie Anons Magna-Tech® Lens Change Technology) Man kann zwischen zwei Gläsern wählen. Es gibt ein extra Schlechtwetterglas.


    Oakley und Scott machen das irgendwie anders. Dort gibt es ein Glas, dass angeblich alles kann? So richtig verstanden habe ich die Produkte aber noch nicht...

    das Chroma Zeugs ist auch ne Technik Zeit Verbesserung des Kontrasts und der Farben. Musst du dir mal anschauen. Günstig sind die Brillen aber auch nicht

  • Ich kann über die Nitro Boots nichts Negatives berichten. Ich hab die Anthem TLS seit 5 Jahren und aus meinem Bekanntenkreis haben noch Zwei auch Nitro: Keiner von uns hat Probleme mit der Schnürung oder Verarbeitung. Sie sind wohl relativ weich, das kann ich schlecht vergleichen. Und vielleicht ist es viel besser harte Schuhe zu haben (keine Ahnung), aber die müssen dann wirklich gut passen: Ein Kumpel von mir hatte die Burton Ion die im Laufe des Tages wohl schmerzhaft wurden weil sie nicht 100% passten...

    Google hatte ich eine Oakley vor 6 Jahren gekauft, die ist dann aber letztes Jahr gebrochen. Habe im Sommer eine von Spy gekauft mit Wechselgläser, da kann ich aber nichts zu sagen, bin erst in 2 Wochen in Kaltenbach :)

  • ... aus meinem Bekanntenkreis haben noch Zwei auch Nitro: Keiner von uns hat Probleme mit der Schnürung oder Verarbeitung. ...

    Anmerkung vorweg: Ich habe meine Schuhe (Venture TLS) ebenfalls seit min 6 jahren


    Bei mir verhakt sich die Schnürung oben im System, so dass der Schuh zwar zu ist, man aber beim wieder öffnen nen bissl rum juckeln muss. Außerdem muss ich manchmal die Schnürung Tagsüber nachziehen, da sie sich teilweise von selbst öffnet. Ich hab den Verschlüsse zum einhaken gegen neue getauscht (im Shop bestellt, ist unter Kulanz gelaufen), mal gucken ob es jetzt wieder besser wird.


    Dabei ist uns auch aufgefallen, das Nitro den Verschluss noch mal überarbeitet hat, kann also sein, dass es besser geworden ist.



    Zur Brille, ich bin lange einen Anon Helix, weil sie einfach super gepasst hat (nutze ich bei schlechtem Wetter immer noch).

    Habe jetzt für die schönen Tage ne Dye Snow Clk, funktioniert auch gut.

  • So, ich gebe mal kurz wieder ne Rückmeldung, denn es sind eigentlich alle Sachen gekauft oder noch auf dem Weg.

    Preislich dachte ich anfangs es werde günstiger aber ja..... man gönnt sich ja sonst nix. ;)


    Helm: Bern Macon (Dope Version), ist auf dem Weg und sollte diese Woche eintreffen

    Google: Anon M4, war im Sale bei der blauen Tomate und ich konnte dem MFI System nicht wiederstehen

    Board: Bataleon Evil Twin 152

    Boot: Nitro El Mejor TLS 26cm, war Aktion und habe nurnoch 390.- Chf bezahlt.... und er ist sehr Komfortabel

    Bindung: Burton Cartel M von 2017, konnte ich günstig in einem Outlet für 200 Chf erbeuten.


    Ich hoffe mal, ich habe da bei nichts etwas falsches gemacht.

    Bei den Nitro war ich sehr unsicher, habe dann aber auch von Nitro Fahrern Erfahrungen eingeholt und die waren recht unterschiedlich wie bei den meisten Boots.... ein paar gefälts den anderen nicht..... ich gebe ihm jetzt mal eine Chance.



    Eine Frage hätte ich aber noch.

    Ich besitze ja auch die Rome 390 Boss in LXL. Da ich aber bei den Schuhen eine Grösse „kleiner“ wurde, passen diese laut Grössentabelle nicht mehr. Auch mit meinen alten Schuhen war ich am Anschlag.

    Das Problem ist der unterste Strap ich muss ihn immer bis zur letzten Öffnung zuziehen und leider kann man über Rome keine kürzeren Straps bestellen...


    Bei den Nitro habe ich es auch getestet, auch bei denen müsste ich bis zur letzten Möglichkeit anziehen (im Raum an der Wärme). Meint ihr in der Kälte würde sie noch passen oder würdet ihr sie eher verkaufen, da sie wohl einfach zu gross ist für meine Grösse?

    Bei dem oberen Strap habe ich noch viel Spiel

  • hallo


    bei rome kannst du doch das gesamte chassis verschieben? also wenn du die bindungsplatte nach hinten schiebst, respektive das metallgehäuse, wo auch das highback dran ist, nach vorne... dann sollte das passend werden?

    hoffe ist verständlich geschrieben :-)...

    quasi die bindung auseinanderschrauben; in zwei teile zerlegen. (ohne zerlegen, nur schrauben lockern, damit sich alles verschieben lässt!)

  • hallo


    bei rome kannst du doch das gesamte chassis verschieben? also wenn du die bindungsplatte nach hinten schiebst, respektive das metallgehäuse, wo auch das highback dran ist, nach vorne... dann sollte das passend werden?

    hoffe ist verständlich geschrieben :-)...

    quasi die bindung auseinanderschrauben; in zwei teile zerlegen. (ohne zerlegen, nur schrauben lockern, damit sich alles verschieben lässt!)

    leider verstehe ich nicht ganz was du meinst, bzw. Ich weiss nicht wie das möglich sein sollte :/