All Mountain Board Hybrid Camber Symmetrisch

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich bin bisher verschiedene Ausleihboards gefahren die alle ein Rocker Profil hatten. Keins davon war ein performance Board sondern eher der standard kram den man halt bekommt. Nun bin ich aber 30+ Schneetage unterwegs gewesen und habe bereits 13 Jahre Ski Erfahrung und möchte mir mein eigenes Setup zulegen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung



    Snowboardlänge: 157


    Dein Körpergewicht: 78


    Körpergröße: 1,90m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43,5


    Preislimit: von: 300 - bis: 450 EUR


    Fahrlevel:
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ 80] Piste [ ]%
    [ 15] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ 5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ 0] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich dachte erst das ein Nitro Team Gullwing eine gute Wahl wäre, da ich zwar Carven sehr mag aber kein Board bevorzugen würde das sehr schnell verkantet. Jedoch habe ich nun herausgefunden, dass diese Boards eher keine gute Wahl sind. Das Lib Tech T-Rice und CAPITA DOA fand ich vom reinen Lesen auch sehr attraktiv nur ist ersteres etwas teurer und zweiteres nirgends zu bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir vlt. ein paar Namen nennen von guten Boards, gerne auch Hybridcamber. Es sollte ein "Alleskönner" sein da es mein einziges Board ist und wie oben genannt auch switch fahrbar sein.


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Capita Outerspace Living, immer eine gute Wahl. Super easy zu fahren.
    Das DOA ist da schon wesentlich aggressiver.
    Aber Capita produziert eben nur eine bestimmte Menge an Boards, und wenn weg dann weg. Deshalb sind die sehr schwer am Ende der Saison zu bekommen.


    Alternativen:
    Burton Process/Process Kilroy/Process Off-Axis
    Jones Mountain Twin
    Slash Happy Place
    YES Basic
    Rome Artifact



    Alle ein wenig verschieden, könnten aber alle gut passen.
    Wenn du eher härtere Boards magst, dann ist das DOA oder das Mountain Twin eine gute Wahl.
    Das Artifact z. B. dagegen ist wieder sehr weich.
    Kommt auf deinen Fahrstil und persönliche Vorliebe drauf an.

  • Habe einen guten Deal für ein Mountain Twin 160 oder 161W gefunden und es hört sich sehr nach dem an was ich suche! Eher park fern und stabil jedoch twin shape/directional twin. Mit Schuhgröße 43,5 bin ich genau zwischen der wide/regular Range weshalb ich da noch nicht ganz sicher bin. Habe eine eher hohe Statur und will auf keinen Fall drag also tendiere ich grade zu der 161W Version, da diese genau genommen eine mid-wide Variante ist. Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine nützliche Meinung. Ich weiß es hängt am ende vom Schuh selbst ab aber dafür würde ich dann in ein Fachgeschäft und versuchen eine low-profile Variante zu finden.

  • 161W sollte auf jeden Fall klar gehen, ich denke aber die 160 würden auch reichen.
    Alternativ kannst du fast noch auf 158W gehen.

  • Hab ein Mountain Twin in 161W. Bin genauso groß wie du nur 5kg schwere, Schuhgröße auch 43,5.
    Würde dir auf jeden Fall zur Wide Variante raten. 158W und 161W passen beide. Das kleinere wenn du etwas verspielter fährst, das größere ist etwas besser für carven und Speed.
    Bei weicher sulziger Piste hatte ich mit dem 161W schon ab und zu einen Heal/Toe-drag beim Carven, weil sich das Board sehr eingräbt in den weichen Schnee.
    Aber bei normaler Piste ist Drag kein Problem beim normalen carven.


    Weitere Vorteil eines Wide Boards finde ich an steilen Hängen dass man mit dem Healcup nicht so leicht auf der Piste aufsetzt.

  • Wegen deiner Schuhgröße und der Boardbreite hier kurz meine Erfahrungen:
    Ich hab die Adidas Energy Boost 43/10/28.0 und die Burton Ion in gleicher Größe.
    Die Adidas haben 30,0cm Sohlenlänge, die Ion fast 31,0cm
    Ich fahre ziemlich Worst Case für Carven Duckstance 15°/-15° ca. 55-58cm Bindungsabstand.


    Bei 30cm Sohlenlänge kann ich Boards mit 25,3cm Waist richtig tief carven bis Ellbogen auf der Piste Frontside und Backside auch mit ausgestrecktem Arm auf der Piste. Also 5cm Differenz zwischen Sohlenlänge und Waist sind sehr gut zum tiefen Carven.
    Bei 31cm Sohlenlänge geht Ellbogen auf der Piste nur noch bei nicht zu weicher Piste, aber ausgestreckte Hand auf der Piste geht damit immer. 6cm Differenz reichen für die meisten Fälle.
    Bei 31cm Sohlenlänge auf einem 24cm Waist Damenboard hatte ich ständig Boot-Outs sogar bevor die ausgestreckte Hand auf der Piste war, das tat ziemlich weh, weil man dabei auf die Hand fallen kann.