All-Mountain Board (fortgeschritten) + Boots & Bindung

  • Heyho zusammen,


    nachdem ich nun mehrere Jahre über die Leihboards gepflügt bin, habe ich mir für den anstehenden Trip in die Berge dazu entschlossen mir selbst die Ausrüstung zuzulegen! An dieser Stelle erst einmal ein riesen Lob an dieses Forum - massig Infos, schnelle & umfangreiche Tips der User und ein angenehmer Ton :thumbup:
    Da ich mir immer noch nicht 100%ig sicher bin wie meine Anschaffung aussieht und es sich ja doch um ein "kleines Sümmchen" Geld handelt, das investiert wird, würde ich gerne auf euren Rat zählen können:


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung - [x] normale Ratsche- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)Snowboardlänge: (bisher)


    Snowboardlänge: (bisher) 163cm


    Dein Körpergewicht: 95kg
    Körpergröße: 190
    Mann / Frau
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU: 43/43.5 Mondopoint: 9/9.5


    Preislimit: 500-700 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%
    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja[x] Nein



    Bislang, durch meine eigene Recherche sowie dem Stöbern im Forum hier, habe ich mich ein wenig auf das Capita NAS eingeschossen, welches zzgl. Bindungen und Boots in etwa in meinem gesteckten finanziellen Rahmen liegen würde und m.E. meinen Anforderungen entspricht (Wie sind eure Erfahrungen mit dem Board?). Sollte ich mit der Auswahl nicht komplett daneben liegen bzw. solltet ihr keine alternativen/besseren Vorschläge für mich haben, bin ich mir beim Board unsicher in punkto Länge. Gemäß Körpergröße würde ich laut Faustformel ja irgendwo bei 163-165cm Boardlänge landen (wie bisher auch gefahren) - jedoch habe ich nun vermehrt gelesen, dass ab einem gewissen Fahrlevel die Boardlänge nach unten korrigiert werden kann (bei mir dann vermutlich um die ~160cm?)


    Betreffend den Boots habe ich die NITRO Thunder TLS ins Auge gefasst, welche ich mir leider online bestellen muss, da die Auswahl an Snowboard-Ausrüstern in Bremen leider nicht allzu groß bis nicht existent ist. :D Jedoch dürfte ich bei meiner Schuhgröße vermutlich nicht in die Bredouille kommen zu große Schuhe für das Board zu erwischen - oder wie seht ihr das?


    Bei den Bindungen bin ich leider ziemlich ahnungslos, sodass ich hier voll und ganz auf eure Erfahrung bauen möchte und mich auf eure Tipps freue! :)


    Vielen Dank bereits im Voraus und werft gerne meine Pläne über Kopf, sofern dies sinnvoll erscheint ;)


    Beste Grüße aus (dem derzeit tatsächlich verschneiten) Bremen!

  • Moin moin,
    ich fahre auch das Capita NAS in 162ér Länge (allerdings aus 2013, soll sich aber nicht so geändert haben). Wiege auch so viel wie Du und bin begeistert von dem Brett.
    Allein der Kantenhalt und die Laufruhe ist den Kauf wert. Anständige Bindung drauf (ich fahre die Cartel, die Malavita von Burton wird hier auch oft gelobt) und los gehts.
    Zu den Boots kann ich leider nichts sagen, mir passen Burton Boots am Besten (habe breite Füße). Da sowohl das Brett, als auch Bindung und Boots halbwegs den gleichen ´´Härtegrad´´ haben sollten, sollten die Boots nicht zu weich sein.
    Da hilft aber sowieso nur selber anprobieren. Das dies in Bremen schwierig ist glaub ich Dir - komme aus der Nähe von Stade und kenn das Problem. Teste und kaufe die Boots zumeist im Urlaub in den Skigebieten.

  • Board bin ich raus. Bei der Bindung würde die Cartel wohl gut passen, aber andere Marken haben da sicher auch was härteres in petto, z.B. Union Atlas ;)


    Die Boots sind für deinen Einsatzbereich relativ weich, fahre die grade selber aber eher im Park. Aber wenn sie bequem sind hau rein, das ist die Hauptsache ;)


    Nach Hamburg solltest du ja recht fix kommen, da würden mir jetzt 3 kompetente Läden einfallen. Der Planet, die Tomate und noch ein laden am Alsterglacis :D

  • Hi Zusammen,


    vielen Dank für die Tipps! Nach Anprobe haben mich dann tatsächlich die Nitro - Anthem Stnd 2016 (Mondopoint - 28.0) überzeugt!
    Werde mir nun wohl die Burton Cartel aus dem Vorjahr holen, sofern ich ein entsprechendes Angebot gefunden habe - bahnbrechende Änderungen soll es mit den neueren Modellen auch nicht gegeben haben - oder?


    Demnach würde abschließend dann nur noch die Frage bestehen, welche Länge ich beim Capita NAS nehmen sollte. Bei einer Körpergröße von 189cm dürfte es voraussichtlich nicht viel kürzer als 162cm sein - oder was meint ihr?


    Besten Dank für eure Hilfe

  • Moin, also ich wiege auch etwa so viel wie Du. Ich fahre das 162ér und bin vollauf zufrieden. Mit unserem Gewicht braucht es eben ordentlich Kantenhalt :)
    Gruß von der Elbe

  • Hi Zusammen,


    vielen Dank für die Tipps! Nach Anprobe haben mich dann tatsächlich die Nitro - Anthem Stnd 2016 (Mondopoint - 28.0) überzeugt!
    Werde mir nun wohl die Burton Cartel aus dem Vorjahr holen, sofern ich ein entsprechendes Angebot gefunden habe - bahnbrechende Änderungen soll es mit den neueren Modellen auch nicht gegeben haben - oder?


    Besten Dank für eure Hilfe


    Schau bei t_h_e_g_o_o_d_r_i_d_e nach....da werden die Änderungen ggüber dem Vorjahresmodell meist erläutert...dürfte da aber von letztem auf dieses Jahr keine großen Änderungen gegeben haben, die Restricted Version hat wohl die Hammockstraps der Genesis dieses Jahr...die kriegst aber eh so gut wie nicht.

  • ...Ich fahre das 162ér und bin vollauf zufrieden...


    Besten Dank für deine Antwort :) Mit welcher Schuhgröße fährst du das 162er?
    Dürfte mit Mondopoint 28.0 (NITRO Anthem Stand) noch drin sein oder? (25.40er Waist des Boards)