All-Mountain Board/Bindung (neues Setup?)

  • Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
    Bindungen und Board(s) sind inzwischen eingetroffen und ich habe natürlich auch schonmal alles begriffelt.

    Meine Boots sitzen perfekt (meiner Meinung nach) in der Strata. Wenig seitliches Spiel, ohne das es zu eng ist.
    Highback eine Stufe nach vorne geneigt, schmiegt sich dann perfekt an den Boot.

    Das Highback füllt sich auch ein gutes Stück steifer an, als das der Nitro Team Bindung.
    Farblich ist es übrigens die Strata in "Earth" geworden, passte besser zu Boot und Board,

    wobei ich designmäßig lieber ein geschlossenes Highback gehabt hätte ... ist halt so.

    Beim Board bin ich etwas am Verzweifeln ||
    Ich habe inzwischen schon das zweite Brett hier und wieder ist ein Insert verdreckt, so dass ich die Schraube nicht eingedreht bekomme.

    Das erste Mal ließ sich die Schraube nichtmal Ansetzen ... war komplett vollgeschnottert mit Laminatresten.<X
    Jetzt kann ich die Schraube zwar ca. einen Gewindegang eindrehen , dann ist aber wieder Vollbremsung angesagt (wieder weißes Irgendwas drinnen).
    Scheint irgendwie systematisch zu sein. Beide Male noseseitig, gleiche Insertreihe, einmal Front- einmal Heelside.
    Ich habe zum Probieren extra eine normale Schraube ohne Sicherungsmittel genommen,

    aber wie gesagt, lässt sich immer bis auf Grund drehen, aber ein Gewinde muckt rum.


    Wie handhabt ihr sowas? Gewindeschneider oder so lange reklamieren bis die Gewinde i. O. sind?
    Es ist beide Male nur das eine Gewinde in der Reihe, die übrigen sind perfekt.
    leider brauche ich das Insert auch zur Montage der Bindung ... ganz am Ende der Reihe, wäre mir das vielleicht sogar egal.


    Der Shop hat laut System das Brett noch auf Lager und der Service war bisher echt spitze.
    Mal sehen was die morgen so sagen.


    Ich habe zur Not schonmal etwas links und rechts geschaut ...
    Das Jones Mountain Twin klingt nicht verkehrt oder ein Capita Mercury :/
    Naja, erstmal hoffe ich darauf eine Lösung für das DOA zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von BenZki () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wie handhabt ihr sowas? Gewindeschneider oder so lange reklamieren bis die Gewinde i. O. sind?

    Also ich hatte das noch nie.. Hatte jetzt 4 Capita Boards, da war das nie. Auch bei anderen Marken hatte ich das noch nicht..

    Wenn es Harzreste sind kann man die aber einfach rauskratzen bzw eine passende Schraube vorsichtig rein und rausdrehen und immer wieder auspusten.


    Gewindeschneider würde ich da nicht direkt rangehen.

    Dann doch eher reklamieren.


    Das Arbor Westmark Camber gibt es quasi in identischen Abmaßen.
    Wäre das auch eine passende Alternative (in Bezug auf meine Vorstellungen zum neune Board), falls irgendwann die DOAs angehen?
    Hatte das Board mal irgendwo mit aufgeschnappt, als passendes Do-It-All Brett.

    Ist halt wieder sehr schmal.. Sonst würde das auch passen

  • Also ich hatte das noch nie.. Hatte jetzt 4 Capita Boards, da war das nie. Auch bei anderen Marken hatte ich das noch nicht..

    Wenn es Harzreste sind kann man die aber einfach rauskratzen bzw eine passende Schraube vorsichtig rein und rausdrehen und immer wieder auspusten.

    Ich habe auch erwartet, dass sich diese Verunreinigung leicht entfernen lassen müsste, aber denkste.

    Was auch immer darin ist, es ist sehr hart. Ich habe beim ersten Brett fast 45 Minuten versucht das Gewinde vorsichtig mit

    einer Stecknadel zu reinigen. Der Erfolg war sehr überschaubar. Lässt sich auch nicht rausdrehen oder so.

    Da das zeug jetzt noch tiefer drinnen sitzt, komme ich auch nicht gut ran.
    Es ist auch keine Besserung zu spüren, wenn man wiederholt vorsichtig rein und raus dreht.


    Eventuell gucke nachher nochmal kurz, aber heute Nachmittag konnte ich bei kurzen Reinigungsversuchen nichts erreichen.

    Ist halt wieder sehr schmal.. Sonst würde das auch passen

    Sowohl das Abor Westmark Camber, als auch das Jones Mountain Twin gibt es ja wide.
    Arbor 157W mit 26,0 cm und das Twin in 156W (25,9 cm) oder 159W (26,1 cm)

    Einzig das Mercury wäre in 157 ein Tick schmäler.


    Eventuell soll es mit dem DOA ja einfach nicht sein ... :(

  • Das Problem hatte ich auch bei 2 Boards. Ich habe einen Gewindschneider benutzt und die Gewinde damit frei bekommen. Dass das nicht vor der Auslieferung kontrolliert wird ist mir echt ein Raetsel.

    Allerdings. Gute Qualitätskontrolle sehe ich hier nicht ...

    Nach einem sehr freundlichen Telefonat wird das Board nochmal getauscht. Für mich steht schon fest, wenn es nochmal Probleme gibt,

    ist Capita für mich raus.

    Laut Reklamationsabteilung des Shops sind Probleme mit Inserts nicht unbekannt.

    In der Regel würden sie mir ein geprüftes Board vom Hersteller kommen lassen, aber aktuell kann man das leider auch vergessen X(

  • Das Kapitel hat dann letztlich ein gutes Ende genommen ... Board Nr. 3 war dann in Ordnung und ich bin zufriden und zuversichtlich,
    ohne natürlich bisher im Schnee gewesen zu sein.

    Boot sitzt super in der Bindung und grob eingestellt macht alles zusammen schon einen guten Eindruck.

    Der eine Zentimeter mehr Waist ist schon deutlich sichtbar.

    Vielen Dank allen für den ganzen konstruktiven Input!

  • mega Setup, damit wirst du mehr als happy sein! Nur hätte da eigentlich die orangene Strata drauf gehört, die knallt richtig 8o


    Konnte meine 2021er jetzt auch endlich testen, mit den neuen Straps noch mal besser als die Alte..

  • Ist die Union Strata in M oder in L? Konnte diese Info nirgends hier finden.

    Muss mich zwischen dem 155W und 157W entscheiden. Ich habe die Union Strata L und bei mir sieht es an der kante eindeutig knapper auf dem 155W aus als bei dir...

  • Die 2 cm haben keinen grossen Einfluss, den unterscheid würdest du im Blindtest nicht ausmachen können.


    Ich an deiner Stelle würde sicher min 157 oder noch ein paar cm länger nehmen.

  • Die 2 cm haben keinen grossen Einfluss, den unterscheid würdest du im Blindtest nicht ausmachen können.


    Ich an deiner Stelle würde sicher min 157 oder noch ein paar cm länger nehmen.

    Ich möchte das Board hauptsächlich im Park nutzen. Für chargen habe ich bereits ein Jones Flagship 162W :D
    Darum war 155W mein plan, damit es schön agil ist. 157W sollte aber auch gehen, denke ich. Obwohl man das DOA wohl kürzer fährt

  • sieht doch von der bindung her aus wie perfekt abgemessen?

    Raffi siehst nicht den Überstand der Ferse?


    in der Konfiguration ist boot lenght - waist width über 6cm.. rechne mal nach und guck dir das genauer an

    32cm - 25.8cm= 6.2cm


    Ausserdem kann er die Ferse nicht mit Bindung nach vorne schieben zum besseren zentrieren, da sonst die Bindungsplatte vorne übersteht.


    Raffi bitte genauer gucken. Wir empfehlen hier auch Anfängern unter den 6cm zu bleiben. Für medium skill Fahrer 5cm

    für ambitionierte Carver 4cm


    Reine Parkrider können wahrscheinlich mit 5.5cm auch leben.. aber 6.2cm das geht gar nicht.


    noch dazu wenn es neu ist und man es zurückschicken und umtauschen kann.. dann kann man so etwas nicht absegnen.

  • Winterzahn

    woher hast du die zahlen?... hab kein plan, was der Hendrik6687 für schuhe hat. die Bindungsplatte sieht meiner meinung nach sehr gut aus und kann so bleiben.

    die Zahlen sind aus Hendriks Thread.


    Das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus mit dem Fersenüberstand.

    mit highcup der strata werden das weit über 2cm Überstand über Backsidekante sein.


    Liess den Thread, 32cm boots und capita doa 155W min waist.

    wenns da in einer steilen Kickerlandung sideslipping machst hast sofort bootout.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Aber ich befestige meine Schuhe doch nicht direkt auf der waist des boards sondern an den inserts. Wenn man das so rechnen würde, könnte ich ja quasi gar keine boards fahren. An den inserts ist das 155W 268mm und das 157W 270mm breit.
    Daraus würde bei einem Bindingwinkel von 0+/0- folgendes rauskommen:

    32cm - 27cm = 5cm

    Das ergibt dann 2,5cm pro Seite. Nicht schön, aber für ein Parkboard machbar.

    Da man bei Park aber 15+/15- fährt wird dieser Überstand nochmal reduziert. Ich würde danach auf etwas über 2cm schätzen was selbst für all-mountain ganz passabel ist.


    gerne lasse ich mich aber des Besseren belehren.


    Meine eigentliche Besorgnis war wie gesagt die Bindung, da diese durch die etwas sonderbare Form der Baseplate der Strata beim 15+/15- überstand als ohne Winkel.

  • jetzt musste ich doch ganz schön weit suchen, bis ich das gefunden hab :-)... aber ja, in einem anderen thread werden die schuhe vorgestellt.


    grundsätzlich stimmt die rechnung von schuhaussenlänge minus mittelbreite= 5cm. diese wurde aber nach meiner erinnerung so definiert, dass wir das nicht jedesmal neu aufstellen müssen; auch mal bei nem brett mit bissl taper passen kann. hier bei einem twin brett gehn evtl paar mm mehr. die 2.5 cm klingen für mich machbar.

    das 157er sollte passen. nicht zum weiss nicht wie tief carven. aber für normales fahren und park. sollte das gehen.

  • dass boot und bindung an den inserts sitzen ist uns allen klar.

    Dieses BoardbreitenMass an den Inserts ist nicht allgemein in den Datenblättern verfügbar. Min waist aber schon.

    Da die meisten boards hier um die 8m sidecut radius haben, sind sie recht gut vergleichbar. (um es auf die spitze zu treiben, auch stance hat einen einfluss und der Bindungswinkel, aber selbst da gehen wir immer von breiteren aus und günstigen +-15 Grad duck. und nicht +-9 Grad.


    Die Überstände und Bootouts und Einflüsse aufs Fahren sind im Forum von mehreren Fahrern abgestimmt worden.


    Daraus entstanden die Empfehlungen aus Differenz Bootlänge zu min waist.


    Ich hab auch dazu beigetragen und von 250mm bis 282mm minwaist mit 30.5..31cm boots viele boards gefahren,

    einige im Park, die meisten auf Piste.


    Anwendungs spezifisch haben wir unterschiedliche Empfehlungen, die ich zuvor schon erwähnt haben. Anfänger und Parkrider können schmälere Bretter fahren, mid level pistenfahrer etwas breitere (empfehlen aber auch Anfängern bei Neukauf etwas vorzuhalten und nicht am 6cm Limit zu kratzen , sondern 5.5..5cm, carving enthusiasten im duck brauchen viel breitere Boards 4cm sind da gut, das alles ist berücksichtigt.


    6.2cm fällt halt aus allen vernünftigen Empfehlungen raus.


    5.5cm wären sehr wünschenswert für park und piste..


    Probleme die mit 6.2cm setup im park entstehen können habe ich beschrieben, im Kicker hast damit in einigen parks bootouts im landungsbereich falls die landung mal auf kante erfolgt, auf Piste würde ich damit keine schwarze piste im sideslip runterrutschen wollen, da man sich sicher wegen bootout auf den steiss setzt.


    Und wie gesagt.. du kaufst es gerade neu, warum soll man sich so limitieren?

  • Ich möchte das Board hauptsächlich im Park nutzen. Für chargen habe ich bereits ein Jones Flagship 162W :D
    Darum war 155W mein plan, damit es schön agil ist. 157W sollte aber auch gehen, denke ich. Obwohl man das DOA wohl kürzer fährt

    Ach so, ja für den Park könnte die Länge zu deinem Gewicht passen. Ich ging von Allmountain aus. Sorri


    Ich kann aus eigener Erfahrung schreiben, achte darauf dass du nicht zu vile überstand hast. Bootout sind immer ärgerlich, und die gefahr ist im Park grösser als auf der Piste, da der Schnee oft härter ist.