All Mountain Board + Bindung

  • Hallo zusammen, nachdem ich mir vor zwei Jahren eigene Boots gekauft habe, aber weiterhin Boards geliehen habe, würde ich mir für die neue Saison gerne ein eigenes Set zulegen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    Da bisher immer Leihboards gefahren wurden, entsprechend unterschiedlicj
    Dein Körpergewicht:
    84kg
    Körpergröße:
    186cm
    Mann / Frau:
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43,5 (Northwave Freedom SL)
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 200 bis: 450 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [60 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [35]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich bin bei der Suche bisher auf einige Boards gestoßen, am besten gefällt mir das Aperture Spectrum. Das gibt es im Moment für 299€ als 159w oder 330€ als 163w. Kennt jemand das Board? Ich habe von der Marke noch nie etwas gehört.
    Bei der Bindung habe ich an die Union Flite Pro gedacht.
    Tendenziell fahre ich nur Piste und Backcountry (stehe seit 13 Jahren auf dem Board), wobei ich insbesondere die Anteile im Backcountry gerne deutlich erhöhen würde.

  • viel Switch --> Twin
    60% Piste --> ordentlich Camberanteil im Board
    35% Tiefschnee --> Rockeranteil mindestens in der Nose, größere Noseschaufel und kurze Tailschaufen für Auftrieb
    43.5 Schuhgröße --> eher Wideboard tendieren, ca. 26cm Waist


    Aperture Spectrum kenne ich nicht, hab gerade gelesen dass es ein Hybridrocker ist also Rocker in der Boardmitte und Camber unter den Bindungen. Das fährt sich sehr lose und surfig, klingt nach Nitro Gullwing oder Burton Flying V, welche ich nicht mag, weil die wenig Kantenhalt haben bei härterer Piste. Mit Magnetraction wie z.B. C2BTX machen Hybridcamber Spaß, ohne rutscht man auf der Piste zu viel rum.


    Ich würde dir eher ein Hybridcamber empfehlen, wenn du sparen musst auch gebraucht:
    Yes Basic, Yes Optimistic (Underbite)
    Rossignol Angus, Rossignol Templar, Rossignol Jibsaw oder One (Magtek)
    Arbor Coda/Westmark Camber (Griptech)
    Capita Mercury (Deathgrip)
    Die sind stabiler und etwas weniger surfig, fahren genauer, reagieren schneller, verwischen kaum, verzeihen kleinere Fehler und geben viel Vertrauen.


    Als Bindung eine gebrauchte Burton Cartel, Malavita oder Mission


    Die Schuhe sind das wichtigste Equipment. Ich hoffe du hast welche mit guter Kraftübertragung/Response im Bereich 5 bis 7.


    Ich fahre Burton Ion Schuhe mit Burton Cartel/Genesis Bindungen.
    Bei härterer Piste das Rossignol Jibsaw und bei weicher Piste und Tiefschnee das T.Rice Gold Member oder das Rossignol XV.