All Mo. Freestyle Board gesucht

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre nun seit 5 Jahren und langsam wird es Zeit für ein eigenes Board da Verleihe fast nur Anfänger boards haben. Ich bin aufgrund des Angebots total überfordert bzw. kann mich nicht entscheiden was für meine Anwendungsfall passend ist. Ich hatte bereits Capita Outerspace living im Blick aber ihr könnt ja eure Meinung sagen ;)

    Weitere Infos noch unten


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (letztes geliehenes)

    Burton Raduis flat out rocker 165


    Dein Körpergewicht: 83kg


    Schuhgröße: 45


    Körpergröße: 183


    Mann / Frau: m


    Preislimit: von: egal - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [50] Piste %

    [20] Park/Sidehits %

    [10] Rails %

    [20] Butter %


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    Ja für den Park deswegen twin/direc twin ein muss


    Sonderwünsche:

    Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Hab das Gefühl das 165 ein wenig zu groß ist und gefühlt ein 160er oder kleiner besser wäre. Ich möchte Fortschritte und Anfänge im Park mit dem Board machen.

    Ich finde das Outerspace living interessant da man dort noch die Verspieltheit hat bzw. Nicht ein volles hartes camber da ist. Ein camber dominant aber nicht zu aggressives Board wäre top

    danke und lg Luca :):*

    Einmal editiert, zuletzt von LucaMK5 ()

  • Hi grüße dich,


    Also ein Freestyle Pisten Brett ist gesucht.


    Vor einer Empfehlung eines speziellen Brettes würde ich gerne noch ein wenig mehr ehrfahren über deinen Fahr-vorlieben. Bist du eher in der Gruppe unterwegs ? Geht es auch mal schneller auf der Piste zu oder nutzt du die Piste wie den Park eigentlich komplett als Platz zum spielen ?

    Möchtest du auf der Piste auch carven und dich in diese Richtung auch weiterentwickeln ?


    Hast du schon mal unsere Passformtipps gelesen ? Wenn nicht dann bitte mal auf mein Profil klicken dort habe ich den Post verlinkt.


    Wenn du das gelesen hast dann weist du das jetzt als erstes meine Frage kommt : Hast du schon Boots ? Wenn ja welche/ wie lang ?


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • LucaMK5 ich hab nahezu identisches Gewicht und Grösse und fahre im Park ein 156cm Twin.


    Die Schuhgrösse 45 kauf ich dir nicht ab.


    Mach die Fussmessung einfach:

    Ferse ohne socke gegen den türstock pressen . vorderste Zehe am Boden markieren

    Distanz zum Türstock ausmessen auf mm.


    der grössere Fuss zählt.

    nitrofoska kannst du das bitte mal aufnehmen in den Link von oben? und auch die 6cm löschen , 6cm empfehlen wir keinem mehr, 5cm ist die Standardempfehlung


    sollte erwartungsgemäss einen Mondopoint zwischen 270 und 280mm ergeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • hi

    270mm passt genau . In meinen letzten Burton Boa hatte ich 45 und das passte gut

  • hi

    Keine Boots bisher. Fahre viel Piste und carve auch gerne. Nehme gerne sidehits mit und übe aktuell butter Tricks und jibbing und kleine Kicker. Also so ziemlich alles außer pow, darauf lege ich weniger Fokus. Ich hatte oft flat out Rocker Boards aber die hatten mir zu wenig halt und ich konnte mein carving Potential nie ausfahren das habe ich direkt gemerkt. Ich möchte ein Board was mehr halt gibt aber auch leicht verspielt ist. Deshalb dachte ich an das Capita Outerspace living mit flex 5 und camber mit Rocker an nose und tail.

  • Danke dir,


    deine Überlegungen sind alle richtig. Ich würde dir bei einem kompletten neuen Set aber empfehlen mit den Boots zu beginnen.


    Das ist sehr wichtig bezüglich der Boardwahl und wenn wir von EU 45 ausgehen dann bekommst du sonst ein ganz anderes Brett empfohlen als mit EU 42


    mit 27,0cm Fuß gemessen sollten die die Burton in EU 42 oder 42,5 passen.



    Also das Gefühl bezüglich halt kommt viel vom Boot und wir haben das alle durch. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben aber hatte als erste Boots auch 2-3 Nummern zu groß. Mit einem Boot der richtig straff und gut sitzt ist schon mal über 50% von einem guten Setup gesetzt.

    Der Boot sollte ringsum eng anliegen und deinen Fuss gut stützen. Beim aufrecht stehen kannst du gut und gerne mit den Zehen das Ende des Boots spüren.


    Also am besten nach der Monod 270 oder 275 vorgehen und dir einen Boot, für deine Ziele Flex 5-7 suchen und dann erst nach dem Board suchen auch wenn es verführerisch ist gleich ein Board zu kaufen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • danke dir ich werde dann bald mal welche im Laden testen. Hat einer von euch denn Erfahrungen mit dem Outerspace living? Könnte das Board meinem Style zustimmen? Danke euch :)

  • also erst mal einen Boot mit MP 275 kaufen. Dann wenn er passt, aussen abmessen, dann gucken wir nach dem board.

    Das Outerspace Living 157W würde dann vom bootaussenmass *schätzen wir mal 30cm) und Gewicht für dich passen.


    Capita Outsiders und Rome Agent wären 2 mehr parklastige Alternativen


    .'

  • Sollte es beim 45 Boot bleiben, geschätzte Sohlenlänge 32 - 33 wird es eng mit der Board Auswahl zum Carven.


    Welchen Stance fährst du den?


    Inwiefern könntest du mit deinen flat Board nie dein Carving Potential ausbauen?

  • Capita Asymulator wäre dann auch ne Überlegung.

    wär für den Park Einstieg too much. Das Ding hat ja auch keine stark entschärften Kanten, harter flex, dann noch das spitze Tip und Tail und asymm sidecut. Das ist auf Piste zum Carven besser aufgehoben. Ist von Capita ja auch extra mit Pistenschwerpunkt ausgewiesen.


    Rome Stale Mod 156 wäre dann eher was für LucaMK5

    Dss ist trotz full Camber easy zu fahren und ist auf Park abgestimmt. Hat wahrscheinlich ähnlichen Flex wie asymmulator und ist im Gegensatz zum Asymmulator voll auf Park abgestimmt.


    LucaMK5 "Das Carving Potential ausfahren???"


    Dazu brauchst kein Camber, brauchst nur gefühl für die Kante. Carven geht mit Rocker genauso, solange es nicht zu stark aufgerockert ist. Flat Rocker carven alle einwandfrei.


    Und Camber ist nicht gleich Camber. Hängt vom Schliffwinkel ab. Und wenn du agressiven Schliff hast, dann carvt es gut "locked in" aber bei jeder nicht optimalen Landung zerlegt es dich, und an der rail frisst die Kante beim Boardslide.


    Park Camber boards hat man weniger wegen Carven, eher wegen Pop. Die Park Camber sind mit Absicht nicht locked in.


    Rome Stale Mod ist ein full Camber Park board das nicht locked in fährt.


    Aber generell wirst dir wahrscheinlich mit Flex 5 Rome Agent oder Outerspace Living einfacher tun, wenn das Butter und Ollies noch nicht so richtig sitzen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • also stale mod ist ein relativ hartes parkboard, korrekt. Aber starker Camber, den du oben mal angesprochen und gewünscht hast, was aber wieder nix mit locked in Carven zu tun hat, da detunte edges.


    Rome Agent und Capita OL sind beide medium flex 5. Die sollten schon passen.


    würde auch zu Rome Agent oder Capita OL raten.