Aktuelles Board für mich zu Anspruchsvoll

  • Ich sags mal so,


    Kommt drauf an, wie lang deine Boots sind?


    Ich bin ebenfalls 179 groß, und fahre boards von 158 bis 164,


    Boot Länge minus 5 cm wide für normales Fahren sollte man rechnen.


    Also deine nitro boots sollten bei ca. 31cm liegen??

  • Muss ich morgen messen wie lange meine Boots sind. Soll das heissen, ich benötige dann ein Board mit dem Zusatz Wide oder was meinst du damit?

    In meinem Verständnis sollte dann das Board mindestens 26cm breit sein?


    Was ist deine Boot Größe?

  • Meine Boot Größe ist MP 28,

    Meine boots sind

    Salomon 32cm lang und

    Northwave 31,3 cm lang


    Entspricht ist mein normales Board 264mm breit.

    Wobei mein carving Board sogar 280mm breit war. Bzw das pig 277.


    Demnächst wirt noch ein Pathron zum testen folgen wohl in einer normalen Breite von 264 bis 268



    Wenn deine Boots aber Z. B. nur 30,5 lang sind reicht ein 255mm Board.



    Welche Boards passen könnten,


    YES basic 156W

    Salomon craft 157w

    Ride Warpig 148


    Nur mal als paar Einstiegs Board Ideen.

  • aber ist das Ride Board nicht ein wenig kurz?

    Ja, solltest alle 3 länger nehmen..


    Warpig 154

    Basic 159w

    Salomon 160w/157w geht evtl


    Ich hatte an das Capita Mercury gedacht, auch etwas anspruchsvoller als dein Leihboard, aber nicht so krass wie das Lib.

    Wenns wirklich entspannter sein soll, Capita Outerspace Living.


    Da du scheibar nicht wirklich Switch fährst kannst auch was direktionaleres nehmen.


    Nitro Dropout wäre ziemlich direktional, ist deutlich weicher als von Nitro angegeben.

    Amplid Stereo/Ticket gehen

    gibt noch unzählige andere.. Kommt darauf an was genau du willst.. das kann ich hier noch nicht ganz rauslesen


    Meine Boots sind auch 30,5cm lang. Ich würde Bretter ab 255mm empfehlen.. Sowas wie das Warpig finde ich hier schon zu breit.


    Soll das heissen, ich benötige dann ein Board mit dem Zusatz Wide

    Nö.. der Zusatz wide sagt nur aus, dass das Brett in dieser Länge breiter ist als das gleiche Modell in einer anderen Länge.

    Gibt einige Bretter die deutlich breiter sind als sogenannte "wide" Modelle und nicht als "wide" bezeichnet sind.


    Einfach nach der Mittelbreite schauen. bei 30,5cm Boots würde ich um 255-260mm nehmen.

  • Ich bin mehr der gemütliche Fahrer, möchte jetzt nicht da den Berg runterfräsen wie manch anderer 😅 gebe zwar als schonmal ( für meine Verhältnisse) Stoff aber das hält sich in Grenze. Danke für eure Vorschläge schonmal vielleicht ist ja was bezahlbares noch dabei. Bei den spritpreisen muss man echt schauen

  • Einige C3 Boards bin ich schon gefahren und ich habe das Jamie Lynn C3 151 (ähnlich zum Hot Knife) und das 155er Box Knife.

    C3 ist nicht gleich C3!!!

    Es gibt einige scharfe C3 Versionen (Jamie Lynn, Hot Knife), die krasser sind als jedes Camberboard weil:

    Extremer Camber außerhalb der Bindungen ganz am Boardende, ca. 7mm Vorspannung, kein Rocker am Boardende nur in der Boardmitte ein kleiner, der nur minimal hilft beim Kantenentlasten (ca. 1mm Rocker in Boardmitte gegen 7mm Camber außerhalb der Bindungen).

    Dieser scharfe C3 will geradeaus, hält das Board extrem stabil in der Spur und reagiert extrem schnell. Bei weicher Piste schneidet sich die Nose tief in die Piste weil so viel Druck auf der Nose ist. Man steht auf einer Art mongolischer Reiterbogen und spannt ihn mit dem eigenen Körpergewicht vor. Der lässt sich erst lenken, wenn er mit genug Gewichtsverlagerung so weit gespannt wird bis die Kante hinten entlastet ist. Also Fahrtechnik muss passen sonst sind Stürze unausweichlich.


    Das Box Knife hat nur 3mm Cambervorspannung außerhalb der Bindungen und dann nochmal Rocker bis zu den äußeren Kontaktpunkten der Kanten (breiteste Stelle des Boards). Das entschärft C3 spürbar aber es wird dadurch nicht so gutmütig wie ein gängiger Hybridcamber. Ein paar andere C3 haben auch noch Rocker außerhalb der Camberbereiche und weniger Camber als 7mm. Der entschärfte C3 verzeiht kleinere Fahrtechnikfehler aber zeigt einem direkt wenn man was falsch macht.


    die meisten Hybridcamber sind da angenehmer zu fahren auch mit nicht so guter Technik.

    Ich mag die von Yes, Arbor (Camber mit Uprise Fenders), Rossignol Amptek Elite


    C3 würde ich nur empfehlen, wenn man gute Fahrtechnik beherrscht und auch häufig fährt. So 30 Tage/Saison oder mehr. Sonst eher ein Hybridcamber.


    Den Namen Knife tragen die C3 meiner Meinung nach zurecht. Die meisten Boards liegen bei 3 bis 5mm Camber in der Mitte und nicht bei 2mal 7mm Vorspannung an den Enden.


    Such dir doch ein gebrauchtes Hybridcamber für um die 200€, Rossignol, Jones, Yes, die machen alle ziemlich viel Spaß und wenn eine Macke reinkommt ist es nicht so schade drum.

  • Wäre es denn ratsam sich nach einem Switch geeignetem Board umzuschauen?


    Die Shops in der Nähe habe. Leider kaum mehr was da


    Vorallem nicht die vorgeschlagene Boards :(

  • Was neues scheint gerade eh nicht zu klappen, da das meiste ausverkauft ist.... muss ich scheins bis Herbst/Winter warten

    Warum möchtest du jetzt etwas kaufen? Geht es diese Saison noch einmal los? Oder möchtest du einen guten Deal machen? Sorry, wenn ich frage. Vielleicht hattest du das weiter oben schon beantwortet. Ich bin heute etwas durch.

    Ich dachte ursprünglich jetzt einen guten Preis erzielen zu können. Leider muss ich feststellen, das ich scheins zu spät bin :D