Aktuelle Bindung für uraltes F2 Eliminator gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade für das Forum hier registriert, weil ich einigermaßen verzweifelt bin und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich suche:

    [X] Snowboardbindung

    Gewicht: 80 kg

    Körpergröße: 185 cm

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Atomic Boots Größe 45

    Preislimit: ~200 EUR

    Fahrlevel:
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste 80%
    [X] Tiefschnee / Backcountry 20%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Vor etwa 8 Jahren habe ich mir mein erstes Snowboardequipment gekauft und fahre damit bis heute. Damals war das Geld recht knapp und ich hatte mir dann zu einem Eliminator aus der Vorjahressaison (müsste Modell 2003 sein) günstige Softboots und eine billige Nonamebindung gekauft. Mit letzterer habe ich mich eigentlich schon immer rumgeplagt und so ist dieses Jahr die Entscheidung gereift, mal ein bisschen Geld für eine bessere Bindung in die Hand zu nehmen.

    So war ich dann heute beim Händler und meine Wahl fiel recht schnell auf eine als hart und hochwertig angepriesene Raiden Phantom Bindung (Saison 11/12 für 180,-). Erst an der Kasse ist dann aufgefallen, dass die Bindung aufgrund der Minidisc gar nicht auf das Eliminator passt. Die Schraubenlöcher sind am Board an der Vorderseite leider zu weit auseinander. Bei neuen Boards gibt es anscheinend auch an der Vorderseite viel mehr und damit enger stehende Schraubenlöcher.

    Das Board möchte ich noch nicht verschrotten, es ist in gutem Zustand, wurde noch keine 30 Tage gefahren. Deshalb suche ist eine ordentliche aktuelle Bindung, die aber noch die alte, große 4 Schraubenscheibe hat. Sie sollte eigentlich möglichst hart und gut fürs Carven geeignet sein. Im Park bin ich nie unterwegs.
    Ich nehme auch gerne etwas gebrauchtes, nur habe ich überhaupt keinen Überblick bei den ganzen Bindungen, die es auf dem Markt gibt.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, auch die Minidisc Bindungen auf alte Boards zu schrauben?

    Danke schon mal!

  • Gebe dir mal ein klein Tip.Nehme das Board mit zum Boardshop deines vertrauens wenn du die möglichkeit hast.Versuche dort eine Bindung anzusetzten.Mal sehen ob es klappt, sonst müsstet dir leider oder übel ein neues Setup holen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Danke für deine Antwort!
    Das Board hatte ich glücklicherweise dabei, sonst wäre gar nicht aufgefallen, dass die Bindung nicht passt.

    Der Händler hatte keine große Auswahl an Bindungen, es gab aber durchaus welche, die gepasst hätten, z.B. die Ride EX. Aber die war zumindest auf dem Papier mit angegebener Härte 4/10 nicht das was ich gesucht habe.

    Ich habe mich ein bisschen im Netz informiert, mein Board hat (vorne) das normale 4x4 System. Für Bindungen mit Minidisk benötigt man aber 2x4 (oder heißt das 2x6?). Bei vielen Bindungen im Netz wird leider nicht angegeben, zu welchen Systemen sie kompatibel sind, aber z.B. die Burton Re:Flex müssten 4x4 kompatibel sein.

    Ich habe mir inzwischen, anhand diverser Forenthreads, ein paar Bindungen herausgesucht, die für mich in Frage kommen könnten (sofern sie denn aufs Board passen):
    - Flux SF45 (wäre wahrscheinlich optimal, nur etwas teuer)
    - Burton Diode (teuer)
    - Burton Cartel, Union Force (beide nicht ganz so hart/direkt)

    Hat jemand noch ne Idee oder Infos, ob die genannten Bindungen denn jetzt kompatibel wären?
    Anbei noch zwei Bilder vom Board, damit mein Problem deutlicher wird.

    [ATTACH=CONFIG]6159[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6160[/ATTACH]

    Danke!