Advaneced/Experienced Pistencarver mit „Balletbeinchen“ sucht SOFTBOOT

• Hi zusammen,

Nachdem ich in der Saison 2022/2023 bereits mein AMPLID Singular 154 (Link zum Test) über dieses Forum gefunden habe und seit dieser Saison nochmals etwas carviger mit dem Souly Grail 157 (Link zum Test) unterwegs bin, ist es Zeit den passenden Boot nach 3,5 Saisons zu bestimmen. Fahre auf beiden Boards identische Nitro TEAM in „M“ und mit +15/-15 Ref-Stance.

Leider hatte ich 2022/2023 noch den total falschen Ansatz beim Boot-Kauf, so ne Art Kindheitstrauma, der Boot muss mit 3 paar Socken mindestens 2 Saisons passen. Ergebnis habe ich nun entsprechend… :S

Ich fahre den Ride Lasso 2022 in Mondo 280 (EU43), FLEX glaube ich 6/10. Beim Anprobieren war ich der Meinung er passt, da kein Feindkontakt. Mittlerweile fühlt sich mein Fuß/Bein eher wie ne Fleischwurst im Flur.

Ich komme gerade von der Piste zurück und habe alles mal vermessen, inkl. Fotos. Ich habe eher einen sehr niedrigen/schmalen Spann durch meinen Senkfuss, und schmale Füße:

• Mondo: 26,3 (nahezu gleich) - konnte ich kaum glauben 🙄 (gemessen beide Füße am Türstock, gleichmäßig belastet, Vermesser anwesend)
    • Breite meines Fußes an Stelle 1 und 2: 9,5 bzw. 10 cm
      • Hier Umfang Fuß ca. 24 cm
    • Umfang 3: Übergang Spann zu Schienbein: 27 cm
    • Umfang Sprunggelenk direkt über den Knöcheln: 21 cm
    • Umfang Schienbein unter der Wade/Ende der Schuhe: 29 cm
    • Umfang Wade 37 cm

Ich suche: einen Softboot, der eher Richtung STIFF geht (7-9), schmal gebaut ist, BOA oder Schnellschnürung. Guter Fersenhalt, kurze/mittlere Sohlen-Außenlänge und gut zu meinem jetzigen, neuen Liebling, dem Souly Grail in die „M“-Bindung passt. Die neue Größe wird dann wohl bei 265/270 liegen.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und auch schon Tipps von nitrofoska erhalten. In der GoodRide-Auswahl stehen für mich nach erstem Lesen:

1. K2 Maysis (bemängelt wird Einstellbarkeit)
    2. K2 Orton oder Thraxis, die harten im Garten (8/10)
    3. Nidecker Rift Pro oder Altai
    4. Ride Deadbolt

Ich habe die Möglichkeit, in Lienz in die blaue Gemüseabteilung zu gehen, was die dann da haben ist wieder a andere G‘schicht. Alternativ fahre ich den Urlaub noch mit dem Lasso durch und bestelle dann Deutschland ohne Zeitstress. Den Lasso würde ich auch behalten, obwohl >100 Tage, so dass ich immer noch einen Komfortboot für‘s Einfahren, oder auch mal wechseln habe.

Danke für eure Tipps!

• Maysis hat nur ein BOA für die Aussenschale, das zweite ist für den Fersenhalt. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Nidecker sind nach meiner Erfahrung relativ voluminös im Voderfussbereich und die Fersenklammer ist nicht so stark ausgeprägt, daher ist der Fersenhalt nicht ganz so gut - zumindest mit schmalen Fersen/Knöcheln. Eine Alternative wäre der Batalen Acid von letzter Saison. Der ist deutlich enger und hat eine stärker ausgeprägte Fersenklammer. Vom Flex ist der etwas weicher als der Kita.

Ride Deadbolt und K2 Orton/Thraxis kannst du testen.

Insgesamt sollte sich da problemlos etwas in Größe MP 26.5 finden lassen. Wichtig ist: Nur 1 Paar Socken und die auch nicht dick und flauschig, sondern eher etwas dünner, fest und eng anliegend.

• schmal gebaut ist, BOA oder Schnellschnürung

Bei schmalen Waden echt überlegen ob du normale oder hybrid Schnürung willst.. das ist bei schmalen Waden einfacher.

Die neue Größe wird dann wohl bei 265/270 liegen.

Würde eher sagen 260/265.. 270 finde ich für 263 Fußlänge schon lang.

Ideen für den passenden Boot habe ich nicht.. einfach mal anprobieren was sie in 26/26,5 da haben.. Auch mal Boots die evtl zu soft oder zu stiff sind.

• #BARO ich fand den Nidecker Kita Hybrid vorne eher schmal, und auch nach oben relativ eng - hatte am ersten Tag ne üble Druckstelle am Spann. Hab aber auch eher mittelbreite bis breite Füße und einen sensiblen Spann. Die haben bei mir aber an der Wadeninnenseite schlecht gepasst, Art blauer Fleck für ne Woche nach dem Fahren, deswegen gingen sie wieder weg. Muss aber ja nicht bei jedem so sein 😄

Vergleich sind bei mir Nidecker Kita APX (etwas breiter) und alte Ride Insano in der Ledervariante (sehr breit, auch weil etwas zu groß).

• 1. Ich finde deine Beine nicht spargelig.

2. Bei schlanken Fesseln würde dir zusätzlich den Ride Trident nahelegen.

3. Fehlende Waden lassen sich durch Schaumstoffkeile hinten im Boot ersetzen. 🙂 Woher ich das weiß? Das hat mir ein Freund erzählt.

4. Du hast die Tendenz zum Sichelfuß. Der längste Zeh ist die 1 und die geht bei dir sehr geradlinig nach vorne. Spricht für Schuhe die vorne nicht rund sind. Eigentlich ein Ausschlusskriterium für den Ride Trident.

• So, ich mit meiner tollen Liste mit ca. 10 Schuhen inkl. Stiff & Preis zu BT in Lienz marschiert, Größe genannt und tadaaaaa:

Sie hatten ganze 3 Schuhe, alle mit Flex 4-6

Jetzt habe ich meinen Zettel da gelassen, sie wollen mal sehen, was sie aus dem Lager bestellen können. Muss dann halt nochmal hin. Der Laden ist mittlerweile eher Gemischtwarenladen für Schuhe, Klamotten und anderen Kram, leider mit nem Boarderladen nicht mehr viel gemein. 😪

Naja, sonst warte ich halt auch ab und bestelle gemütlich aus/von nach Deutschland, lasse mir viel Zeit beim Probestehen und teste dann mitte Februar. Ich halte euch auf dem Laufenden.

• ich war vor kurzem in der Tomate in Bludenz. Snowboards, Bindungen und Boots waren nur sehr wenige da. Am meisten vorhanden ist Streetwear und an Snowboardklamotten war auch einiges da. Wollte nur mal reinschauen und habe mir eine Fleecejacke für die Freizeit mitgenommen. Zum Ausrüstung shoppen braucht man da definitiv nicht hingehen.

• So, die Test-Odyssee konnte nun doch bei B-Tomate abgeschlossen werden. Heute früh kam eine Nachricht, dass 6 Boots in 42, bzw. 42,5 aus meiner Wunschliste auf mich zur Anprobe warten:

Nidecker Kita (Ferse rutschte raus)

Bataleon Acid (zu kurz)

Salomon Malamute (geringfügig zu kurz, komischer Innenschuh)

Nitro Team Boa (Innenschuh „blöd zu zu machen“, nicht ganz so angenehm)

Ride Lasso (wäre meine 2. Wahl gewesen)

K2 Thraxis war der erste Boot den ich an hatte. Direkt beim reinschlupfen dachte ich erst „zu kurz“, was sich schnell gab. Ich hatte ihn als Challanger ggü. allen Boots die ganze Zeit an, erst 30 Minuten offen, dann locker zu. Die 42,5 sind laut Tests eher eine 42, was dann meinem Mondo sehr nahe kommt. Hatte einen ganz dünnen Wandersocken an. Einen ausführlichen Test gibt es natürlich noch. ;)

Danke für euren Boot-Guide und eure Tipps!

P.S.: am Montag muss ich nochmals nach Lienz das AMPLID Time Machine abholen, das Nitro TEAM meiner Frau erlitt heute nach ca. 2.500 km wohl ein gebrochenes <3 Innenleben, kein Kantenhalt mehr trotz gestrigem Service. Die nächsten 2 Tage „muss“ sie mein altes Singular fahren, AMPLID-Setup accomplished. 8)

• Ich hoffe doch, dass du dich verschrieben hast bei der Größen in der blauen Tomate beim Anprobieren.

Ein EU 42,5 K2 Boot hat eine MP von 275 und wäre somit immer noch 2 Nummern zu groß, wenn du 263mm gemessen hast bei deiner Fußlänge ;)

• Kürzer - Keine Chance, die kürzeren hatten alle böses AUA, nicht nur Berührung im Liner. Komme grad von der Piste und habe nun knappe 270 gemessen, vielleicht bin ich mit dem Stift zu weit unter den Zeh gekommen.

Hatte die Sohle draussen und das war press wie angegossen, kann mit nahezu offenen Schuh fahren, ohne dass ich „Spiel“ habe. Ein Test besagte, der Boot fällt nun ca. eine halbe Größe kürzer aus, somit wäre es rein technisch passend. Hatte gerade nochmal den RIDE parallel dazu in der Wohnung an, das ist ein riesen Unterschied. Dennoch Danke für den Hinweis und das Aufpassen, ich muss ja am Montag eh nochmals hin, da wir das 2. Board abholen.

SixtyNiner : ACID hatte ich nur kurz an, da er überhaupt nicht gepasst hat. Das mit dem FLEX habe ich echt unterschätzt! Der RIDE (6) ist durch, der Thraxis (10) neu, beim einfederen ohne Board merkt man das.

Einmal editiert, zuletzt von #BARO ()

• Ein Test besagte, der Boot fällt nun ca. eine halbe Größe kürzer aus

Das liest man so oft.. stimmt eigentlich nie.. ich hatte noch keinen Boot der kürzer ausfällt in der Hand.

hast du deine Füße einfach mal im Shop ins Messgerät gestellt? Das misst meist am besten.

• Wenn deine Füße 26,3 cm sind, brauchst du maximal 26,5 – oft sogar 26,0.

Bei knapp 27 cm Fußlänge dann höchstens 27,0.

Am Anfang ist es immer dasselbe: Du denkst „auf keinen Fall, viel zu eng“.

Aber genau so muss es sein.

Ich habe eine ziemliche Odyssee mit Boots hinter mir. Wenn sich Schuhe am Anfang bequem oder halbwegs bequem anfühlen, sind sie in der Regel einfach zu groß.

Je nach Hersteller kann man leicht nach unten oder oben abweichen: Bei Burton oft eher nach unten, bei Vans manchmal eher nach oben.

Du kannst hier natürlich nachfragen ...

aber vieles von dem, was manche Läden (vor allem online) sagen, stimmt schlicht nicht. Oft heißt es nur: „Kauf einfach deine Straßenschuhgröße“ – und das ist nur zum lachen

PS winterzahn Wird jetzt schreiben, dass ich 49 Paare probiert habe...es war nur 15-20... 😭

Heimat ist wo das Herz ist