Hi zusammen,
Nachdem ich in der Saison 2022/2023 bereits mein AMPLID Singular 154 (Link zum Test) über dieses Forum gefunden habe und seit dieser Saison nochmals etwas carviger mit dem Souly Grail 157 (Link zum Test) unterwegs bin, ist es Zeit den passenden Boot nach 3,5 Saisons zu bestimmen. Fahre auf beiden Boards identische Nitro TEAM in „M“ und mit +15/-15 Ref-Stance.
Leider hatte ich 2022/2023 noch den total falschen Ansatz beim Boot-Kauf, so ne Art Kindheitstrauma, der Boot muss mit 3 paar Socken mindestens 2 Saisons passen. Ergebnis habe ich nun entsprechend… ![]()
Ich fahre den Ride Lasso 2022 in Mondo 280 (EU43), FLEX glaube ich 6/10. Beim Anprobieren war ich der Meinung er passt, da kein Feindkontakt. Mittlerweile fühlt sich mein Fuß/Bein eher wie ne Fleischwurst im Flur.
Ich komme gerade von der Piste zurück und habe alles mal vermessen, inkl. Fotos. Ich habe eher einen sehr niedrigen/schmalen Spann durch meinen Senkfuss, und schmale Füße:
- Mondo: 26,3 (nahezu gleich) - konnte ich kaum glauben 🙄 (gemessen beide Füße am Türstock, gleichmäßig belastet, Vermesser anwesend)
- Breite meines Fußes an Stelle 1 und 2: 9,5 bzw. 10 cm
- Hier Umfang Fuß ca. 24 cm
- Umfang 3: Übergang Spann zu Schienbein: 27 cm
- Umfang Sprunggelenk direkt über den Knöcheln: 21 cm
- Umfang Schienbein unter der Wade/Ende der Schuhe: 29 cm
- Umfang Wade 37 cm
Ich suche: einen Softboot, der eher Richtung STIFF geht (7-9), schmal gebaut ist, BOA oder Schnellschnürung. Guter Fersenhalt, kurze/mittlere Sohlen-Außenlänge und gut zu meinem jetzigen, neuen Liebling, dem Souly Grail in die „M“-Bindung passt. Die neue Größe wird dann wohl bei 265/270 liegen.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und auch schon Tipps von nitrofoska erhalten. In der GoodRide-Auswahl stehen für mich nach erstem Lesen:
- K2 Maysis (bemängelt wird Einstellbarkeit)
- K2 Orton oder Thraxis, die harten im Garten (8/10)
- Nidecker Rift Pro oder Altai
- Ride Deadbolt
Ich habe die Möglichkeit, in Lienz in die blaue Gemüseabteilung zu gehen, was die dann da haben ist wieder a andere G‘schicht. Alternativ fahre ich den Urlaub noch mit dem Lasso durch und bestelle dann Deutschland ohne Zeitstress. Den Lasso würde ich auch behalten, obwohl >100 Tage, so dass ich immer noch einen Komfortboot für‘s Einfahren, oder auch mal wechseln habe.
Danke für eure Tipps!