Adidas Tactical ADV Test und Probleme

  • Ich habe mir nun den Heellift und Footprint Minimierer Adidas ADV gekauft mit der magic Heel Klammer, angeblich ohne Heel lift.


    Vielleicht hat der eine oder andere eine gute Loesung fuer die Probleme des Boots gefunden, nebst meinen Ideen.


    Auf Piste:

    1) Die Adidas magic Heelklammer reibt die Ferse fast blutig.

    (Im Wohnzimmer haelt die, auf Piste nach 2h dann geht das Gerutsche los, samt Blasenbildung und starken Schmerzen) . Der Bericht auf TGR war korrekt... der Gold Liner quaelt die Ferse, es s schmerzt nach 2h, nach 5h ist es kaum zu ertragen, jedes toe side aufkanten schmerzt.

    (Wird sich vermutlich erst legen wenn die Heelklammer weggerieben ist)


    2)Zusaetzlich hat der Boot enorm Heel Lift in Union Bindungen. Boot Lift in Bindung.

    ( Knubbel an Aussenschale 2 ..3cm ueber Fersenbein, Fehlkonstruktion, ergibt einen einzigen Kontaktpunkt mit Union Highback, das kann nur rutschen.


    3) Flex: Er biegt nach nur einem Tag auf Piste fuer den angegeben Flex nach vorne zu stark ab (merkbar weicher als ein paar Tage alter Salomon Faction Boa flex 5 und weicher als ein 30 tage ausgetretener alter Burto Ion)


    4) Er buttert schlecht (Sohle ist 5mm hoeher als beim Ion und hoeher als beim Faction Boa, die zehen Kuppe ist kreisrund, der Ankle.strap liegt nicht an. Wenig Response seitlich, wenig nach vorne. Buttert fuer mich spuerbar schlechter als Burton Ion/ Salomon Faction Boa.



    5) Durch den fehlenden Forward lean komme ich mit dem Adidas kaum in meine Union Force Bindung (ich kann das Highback nicht so stark aufrecht stellen)


    6) Strap Problem: Der Schnuerhaken zerreist auf Dauer den Union Force Ankle strap und verhindert Formschluss.

    Und der Toe Strap der Union rutscht andauernd am Toe knubbel des Adidas.


    Pluspunkte vom Adidas:


    1) Er daempft Fahren und Landungen mehr als alle anderem Boots. Dafuer verpufft ein Teil der Absprungenergie beim Ollie.

    2) Die Aussenschale ist super dick. Vernaeht und verklebt zu mehr Forwardlean erhoffe ich mir davon dann Response (werde berichten).

    3) Preis: unter 200€

    4) minimierter Footprint (aussenmass 7mm kuerzer als Burton ion, effektiv aber nur 4mm, wegen heelknubbel an Aussenschale oberhalb der Ferse, zusammen mit nahezu nicht vorhandenem Forward lean.

    5) das Schnuersystem haelt erstaunlich gut und ist einfach. Einmal enger ziehen pro Tag war bei mir aber erforderlich



    Fazit Adidas : super ernuechternd


    Meine Folgerung: bleibt eher bei anderen boots, geht nicht zu Adidas, es sei denn ihr bastelt gerne (bei mir ist eine Bereitschaft zum basteln da), besonders wegen kurzem Footprint und gerigem Preis.



    Pfon Sind dir die Nachteile aufgefallen? Der Adidas Schnuerhaken wird deinen Ankle strap auf Dauer vermutlich auch zerreissen und den Halt zumindest einschraenken.


    turms wie sind deine Erfahrungen mit dem Boot auf Piste?



    Durch Bastelarbeit werde ich den Adidas (hoffentlich) retten koennen:

    1) forward lean einbauen aehnlich wie nitrofoska beim Acerra

    2) untersten schnuerhaken durch U- oder V Schleife ersetzen.

    3) Fersen Knubbel an Aussenschale vielleicht 1mm reduzieren



    Also Adidas Boot schafft unmodifiziert mehr Probleme als er loest.

  • Winterzahn

    Hat den Titel des Themas von „Adidas ADV Test und Probleme“ zu „Adidas Tactical ADV Test und Probleme“ geändert.
  • 1) Die Adidas magic Heelklammer reibt die Ferse fast blutig.

    Ich spüre die Heelklammer richtig stark aber nicht bis diesem blutigen Punkt. Allerdings ich habe die Schuhe nur einmal probiert und mit den falschen Socken (normale dünne Socken für Anzüge etc) und eine Socke hatte ein Loch gekriegt wo die Klammer drucken (rechts außer Seite). Aber die Socken waren komplett ungeeignet. Die Füße rutschten hin und her, die Socken auch, ich müsste sie fast jede 10 min stark nach oben ziehen etc. Kann sein dass der Loch ist wegen diesen Gründen gekommen.


    2)Zusätzlich hat der Boot enorm Heel Lift in Union Bindungen

    Mit dem CartelX habe ich nix bemerkt. Aber das ist die Kombination Bindungen / Schuhe. Oder Zufall?


    3)Flex: Er biegt nach nur einem Tag auf Piste fuer den angegeben Flex nach vorne zu stark ab

    das habe ich nicht bemerkt. Eigentlich keine Änderung, außer dass sie ein bisschen bequemer sind.


    4) Er buttert schlecht

    na ja...ich buttern so wie so nicht. Mindestens bis jetzt.


    5) Durch den fehlenden Forward lean komme ich mit dem Adidas kaum in meine Union Force Bindung

    ich habe die Highbacks nicht so stark auf + wie früher. Hat geklappt glaube ich


    6) Strap Problem:

    ja bei dir ist extrem. Bei mir die Ankle straps berühren die Hacken von unten aber nur das. Nicht wie bei dir. Wenn bei mir so wäre werde ich sie zurückschicken. Ob das schlimmer wird weiß ich nicht.


    Ich habe sie behalten weil :

    1. ich habe 0,0% heel lift, auch wenn ich sie nicht so fest anziehe

    2. ich habe sie für 189 gekauft (du auch oder?) und mit so wenig Geld konnte ich nicht etwas relativ "gut" passendes finden. Und ich habe ca 20 paare probiert.

    3. ich müsste die BOA ausschließen , und die Burton Tourist, Photons, Ion und die DriverX haben nicht gepasst (schmerzhafte Druckstellen etc). Ich wollte gerne die DriverX mit dem SL aber leider ....

    4. Sie passen mit meinem Füßen. Breiter vorne, enger in der Fersenrichtung.


    Ich bin nicht megaaaaa zufrieden. Aber ich werde sie noch 7-8 Tagen testen und dann schauen wir.


    Muss hier bemerken dass ich die Gamechanger Insoles gekauft und benutzt mit den ADV habe. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • 1. habe ich nicht.. habe jetzt 10 Tage und keine Probleme.


    2. habe ich bei meiner Strata nicht bemerkt, müsste ich mal drauf achten.


    3. Er flext mehr als am ersten Tag. Aber immernoch steif. Steifer als der infuse und deemon die ich noch hier habe


    4. hab nichts negatives bemerkt beim buttern.


    5. kann ich bestätigen, ich komm in meine Bindungen noch gut rein, aber Highback ganz oben und da wünschte ich mir auch mehr forward lean.


    6. toe Strap keine Probleme bei mir. Ankle bei der Strata passt noch aber ist knapp. Cleaver musste ich ihn etwas tiefer montieren. Auf der Force hatte ich ihn noch nicht.. kann ich mir die Tage mal anschauen,


    Zu den Pros:

    3. in meiner Größe aktuell einen für 99€ gefunden..

    6. ich finde das schnürsystem auch gut, war überrascht wie schnell er gut geschnürt ist. Nachschnüren hab ich nur alle 3-4 Tage mal gehabt. Wenn ich mit dem weicheren Brett unterwegs war hat es mich vielleicht auch einfach nicht gestört .

  • das Problem mit den Haken wird vielleicht verbesser / gelöscht werden, wenn du die Schuhe komplett nach hinten schaffst.

    ich hab den Boot nahezu gegen Highback Anschlag gequetscht, so nahe wie es der Knubbel im Boot heel zulaesst.


    turms  Pfon, ich kann den ankle strap nach unten, vorne druecken, dann sitzt der schnuerhaken knapp ueber dem ankle strap, aber wenn ich dann einen toe side turn mache, dann schiebt der schnuerhaken den gesamten Ankle strap nach vorne unten -> enorme Belastung fuer den Ankle strap, plus der strap drueckt dann auf den Rist.

    Genau bei der cleaver selbes Problem (vermute ich) -> Vorsicht, mal genau angucken.


    99€ Hammer Pfon , ich hab 189€ wie turms hingelegt, kurzer Footprint und Preis haben mich zum Kauf motiviert.. (plus deine Zufriedenheit, Pfon😏)


    Beim Buttern merkt man es nur auf einem Brett das so an der Grenze zur Butterbarkeit ist: Rome National ist so eins. Mit dem Ion bieg ichs noch, mit ADV, geht nix (aendert sich vielleicht/hoffentlich nach Umbau vom ADV).



    und ja, das HB der strata und cleaver kann man nahezu vertikal stellen, bei force, Atlas, Ultra klappt das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • kurzer Footprint und Preis haben mich zum Kauf motiviert.. (plus deine Zufriedenheit, Pfon😏)

    Kann ich verstehen. Footprint ist einfach mega und ich bin auch zufrieden.. aber da sieht man wieder.. jeder Fuß ist anders, jeder Boot passt anders..



    Beim Buttern merkt man es nur auf einem Brett das so an der Grenze zur Butterbarkeit ist: Rome National ist so eins. Mit dem Ion bieg ichs noch, mit ADV, geht nix (aendert sich vielleicht/hoffentlich nach Umbau vom ADV).

    und ja, das HB der strata und cleaver kann man nahezu vertikal stellen, bei force, Atlas, Ultra klappt das nicht.

    Muss ich mal in der Force testen und mal auf dem Tranny buttern.. Aber aktuell komm ich nicht mehr in den Schnee..

  • Allgemeines..

    Wenn die Schuhe den originalen Preis hatten, vielleicht wäre ich nicht zufrieden.

    Obwohl mit 1 Tag man kann nicht richtig beurteilen

    Aber Wenn sie das 7 Tage test schaffen und so billig sind (oder mehr) vielleicht werde ich "aufstocken"

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Bei mir der ankle strap sitzt direkt unten...ohne extra schieben etc....ich glaube ist einfach Zufall. Manche Bindungen passen andere nicht. Mindestens ohne basteln

    Heimat ist wo das Herz ist

  • So update.

    Nach 4 Tagen fahren mit relativ viele km pro Tag auf lange Pisten kann ich sagen dass ich RELATIV zufrieden bin.

    Aber :

    Rechts habe ich ein kleines Problem mit der Ferse wie winterzahn bemerkt hat. Und ich sage kleine weil ich obwohl Etwas unangenehmes spüre ist nicht so extrem oder schmerzhaft so dass ich nicht mehr fahren kann.

    Auf der anderen Seite... es ist unglaublich dass ich obwohl die 27.5 habe nach ein paar Stunden ich habe ein gefühl dass die Schuhe zu groß sind und die Füße rutschen hin und her. Minimal aber trotzdem

    Die 28 werden auf jeden Fall extrem groß. Die 27 glaube ich zu klein. Aber es ist erstaunlich dass ich so lange mit 28.0 fahren bin.


    Allgemeines für 180 Euro hat sich gelohnt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • kannst die Hartschale ja am Fussgelenk mit draht vernaehen, dabei gleich forward lean vorher passend einstellen.

    Dann knickt er weniger ein und hat passenden forward lean

    Ich muss die unteren Schnuerhaken auch noch entfernen und durch Ringschlaufen ersetzen.

    Ein echter Bastelboot. :)


    Aber Preis und hoffentlich das Resultat rechtfertigen das Gebastel und Kauf.


    Wie die Ferse vom Adidas sich ausgerieben verhaelt wird spannend, die Ferse hat nach nur

    einem Tag schon seltsame knickstellen am Liner.


    Ich rechne damit,.dass die Ferse hoffentlich bald durchgerieben ist und vernueftig rutschen kann und diese elende Fersenklammer damit keine Funktion mehr hat. Und die Fersen dann schoen wie die Fersen in den Ions rutschen.


    Was.am Breitboard nicht fixiert werden kann (Ferse im Boot ) soll man auch nicht fixieren.


    Die Steuerrung zehen seitig uebernimmt da nicht die Ferse sondern das Schienbein und Zunge, Aussenschale,.und Ankle strap.


    Adidas hat das nicht kapiert,die haben auf der falchen seite optimiert..


    Der fehlende Forward lean macht es sowieso noetig den Boot mit passendem Forwardlean neu zu vernaehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hab den fehlenden Forward lean durch Auftrennen der Naht und Vernieten in forward lean stellung hinbekommen. Naehen war manuell auf Grund der Materialdicke zu aufwaendig. Bohren und Vernieten ging einfach.


    Die untersteHakenoese wurde weg gedremelt und durch Edelstahlring ersetzt, und verklemmt sich nun nicht mehr an Ankle Strap.


    Die Fersenklammer ist nun auch endlich ausgerieben und er reibt nicht mehr und rutscht ausreichend.


    Der Boot muss ziemlich genau auf Fuss MP gekauft werden. JP Boot MP= Fuss Mondopoint gekauft werden oder leicht unter gemessenem Fuss MP.


    korrektur: EU43 1/3 JP 275 mm passt fuer meinen Fuss 275mm


    Haette das Risiko eingehen koennen und 2/3 kleiner kaufen koennen..

    aber das Dowsizing mit dem Boot war ausreichend.

    Bootaussenmass ca 300mm


    Bin nun zufrieden mit dem Boot.

    momentan bei e.bay fuer 149€

  • Hätte man sicher auch nähen können statt Nieten und ne stoffschlaufe statt dem metallhaken, dann wäre er auch noch schön anzusehen 😅


    Aber ich weiß dass dir das recht egal ist solange er funktioniert

  • Naehen ist schwierig, das Material ist verdammt dick und hochbelastet. Und man kommt an der Rueckseite/Bootinnenseite nur schwer ran. Die erste Naht ist mir gleich gerissen.


    Hab es mit Blindnietzange und Unterlegscheibe vernietet, haelt nun schon einige Tage. Bin zuversichtlich, dass es auf Boot Lebensdauer haelt.


    optisch und von der Haltbarkeit bin ich mit der Vernietung zufrieden.


    Nur der Metallring koennte besser befestigt sein, ein kreisrunder Ring waere auch eventuell besser gewesen als die D Form



    Metallring anstelle Stoffoese ist aber besser.. die Schnuersenkel gleiten einfach besser und lassen sich mit weniger Kraft spannen, aehnlich wie mit originalem Schnuerhaken

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nachtrag:


    1) Fersenklammer des Adidas hat nachgegeben, meine Ferse hat gewonnen,

    Ferse entwickelt keine Blasen mehr.

    Die adidas Fersenklammer ist nicht mehr vorhanden (haetten das gleich wie Burton machen sollen, keine Fersenklammer)


    2) weiterer Vorteil ist aufgetaucht: endlich keine blauen Zehennaegel mehr, nicht so wie beim Burton Ion... der verursachte blaue Naegel.

    Koennte aber auch an der Fahrtechnik Anklesteering liegen, der ADV ist weich und braucht Anklesteering.


    3) weiterer Vorteil gegenueber Ion, kein Druck am Fussknoechel im Gegensatz zum Burton Ion.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi Winterzahn,


    lese hier gerade begeistert deinen Threat zum Thema Probleme Adidas Tactical ADV. Hatte sie mir auch letztes Jahr zugelegt, da es die einzigen von ca. 8 bestellten waren, die halbwegs gepasst haben. Leider harmonieren sie so überhaupt nicht mit meiner CLEW Bindung. Ich musste jetzt im Urlaub teilweise mehrmals mit dem Highback (schon auf so wenig wie möglich FL eingestellt) in die Base springen um in die zweite Raste zu kommen. Zusätzlich ist das Highback nach dem ersten lösen von der Base immer am Schuh selber verrutscht, wodurch ich nach dem wieder einrasten anders in der Bindung stand. Problem ist auch hier der fehlende Forward Lean. Ich habe gesehen, dass du das Problem mit auftrennen der Naht und Nieten gelöst hast. Würdest du das so immer noch empfehlen? Merkt man da nicht die Niete von innen und hält das immer noch?


    Danke & Gruß

    Fabian

  • in die Base springen musste ich bei Clew fast immer, auch beim Burton Ion Clew Test mit medium forward Lean


    Ist einfach bei der Bindung so.


    Auftrennen der Naht und Nieten fuer mehr forward lean beim Adidas Boot hatte bei mir den Hauptzweck , damit er kompatibel zum Burton Ion ist, den ich als Ersatzboot habe. (Und dann beim Bootwechsel keinen Fwd Lean mehr an der Bindung umstellen muss).

    Wuerde ich wieder machen, beim ADV.


    Aber das Problem mit dem DoppelClick bei Clew wird das nicht erheblich veraendern .

    Sonst haette ich bei meinem Test mit Burton Ion und Clew nicht springen muessen fuer den zweiten Click.


    Der Insano vom BLACKTERRIER hat max ForwardLean, ich glaub der huepft auch :)


    Clew ist halt die Bindung zum Nollie , Pop, Ollie ueben , beim Losfahren.


    Richtig nerven wird das bei Powdrig softem oder Sulzig softem Schnee, aber die Bedingungen hatte ich nicht, aber kanns mir vorstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Der Insano vom BLACKTERRIER hat max ForwardLean, ich glaub der huepft auch :)


    Clew ist halt die Bindung zum Nollie , Pop, Ollie ueben , beim Losfahren.


    Richtig nerven wird das bei Powdrig softem oder Sulzig softem Schnee, aber die Bedingungen hatte ich nicht, aber kanns mir vorvorstellen.

    probleme mit forword lean hatte ich keine bin aber auch auf 4 position.

    Beim einrasten auf ebene ohne schnee in der base ging das voll easy,


    Wenn schnee in der base war entweder vorher sauber machen, oder wenn das nicht geht 1 klick und dann übern Ollie Pop jump losfahren.


    Im pow ganz easy als traditionelle ratsche behandeln, blos nicht mit den klicks rumalbern, selbe gild auch beim steilen hang.


    Wobei hab bei meiner jetzt auch das gummi untern bügel leicht nachgeschnitten, das es den schnee besser rausdrückt

  • Auch bei einer sauberen Bindung zuhause komme ich nur schwer in die zweite Raste, manchmal sogar nur auf einer Seite. Wenn ich den Boot reinstelle und die Bindung über Ratschen festziehe liegt der Hacken durch den FW Lean des Boots nichts an, sondern nur der obere Teil des Schuhs. Ich kann fast einen Finger zwischen Hacken und Bindung stecken. Wenn ich dann das Highback einmal über den Bügel löse, "zieht" es sich näher an den Boot ran. Sobald ich dann mit dem Highback am Schuh wieder in die Base will, muss ich einmal kräftig springen. Dann liegt zwar meist der Boot großflächig am Highback an, dafür habe ich einen Spalt zwischen der Sohle und der Base. Es passt also nie so richtig, weil der Winkel des Boots größer ist, als der der Bindung :(

  • ja das Problem dass die Ferse nicht anliegt hat nur der Adidas Boot.


    aendert sich durch naht Auftrennen und mit fwd lean vernieten etwas zum besseren...

    aber nicht dramatisch.


    Der Adidas hat hinten am Schaft einen Knubbel.


    Jedes mal ohne Probleme 2 Clicks ist bei Clew mit Burton Ion auch nicht moeglich , liegt nicht daran dass da Schnee drin ist, hakelt auch sonst manchmal.


    Wenn heftig auf den Clew Toe strap rauflatscht musst auch mit der Hand den Toestrap wieder einrichten.


    Fabian207 Toe strap muss auch locker eingestellt werden,

    eventuell versuchst du mit eng eingestellten toe straps der Clew die adidas Boot ferse nach hinten zu pressen, das geht schief


    mach mal bitte ein Video.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()