Abdruck auf Top Sheet durch Bindung

• Moin zusammen,

ich wollte mal bei euch nachfragen, ob Ihr auch solche Abdrücke von der Bindung habt und wenn ja warum.

Ich hatte bisher keine, jetzt sind aber welche vorhanden. Ist das vom Schnee oder durch die Druckbelastung? Das ist jetzt das Amplid Singular mit der mattschwarzen Oberfläche.

Ich belaste das Board inzwischen auch mehr, da ich mehr Carven kann. Insofern muss ich jetzt auch schauen, dass ich die TPU Pads anbaue, mir fehlen noch die Schrauben. Schon allein deshalb sind die für mich sinnvoll. Dichtet vermutlich auch mehr ab als die harten Bindungen. Oder wird das nichts bringen?

Der graue Bereich geht jetzt auch nicht mehr weg :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Das ist abhängig von den Bindungen und dem Topsheet. Mit Burton Cartel könnte es schlimmer sein. Ich glaube, das liegt daran, dass es matt ist.

Heimat ist wo das Herz ist

Einmal editiert, zuletzt von turms ()

• ich meine etwas so (Bild unten)....aber das kommt am meistens vom Burton Bindungen

oder das

Snowboarding! | Took off my bindings and it look like dis under… is this normal | Facebook
    Took off my bindings and it look like dis under… is this normal?
    www.facebook.com

Ich glaube (wie oben geschrieben) das passiert wenn das Board "matt" ist. Vielleicht ein bisschen abwarten, und wenn es komplett trocken ist , wird es weg?? Bei beiden Bildern das Board ist auch "matt".

• Das ist ganz normal.

Das hat man auf glänzenden Boards auch, sieht man meist nur nicht so stark.

Sind zum Teil nur Wasserflecken, je nach Oberfläche arbeitet sich aber auch ein "verkratzter" Abdruck ein.

Spätestens wenn sich die Bindungsschrauben mal lockern, und das passiert auch irgendwann mal selbst wenn man jeden Tag kontrolliert, dann reibt die Auflagefläche natürlich auch leicht auf dem Topsheet.

Die Flecken wirst du auch mit dem TPU Pad haben, nur das reiben der Bindung kannst du damit eindämmen.

• Ich glaube (wie oben geschrieben) das passiert wenn das Board "matt" ist. Vielleicht ein bisschen abwarten, und wenn es komplett trocken ist , wird es weg?? Bei beiden Bildern das Board ist auch "matt".

Nein, hab schon versucht es mit leichten Seifenwasser zu reinigen, tut sich gar nichts. Es ist jetzt relativ neu meine ich. Ich hatte die Bindung schon ein paar mal ab und da war kein solcher Abdruck. Das Board ist inzwischen trocken. Einzige was mir noch einfällt ist eine Zitruslösung wegen Kalk. Aber das glaube ich nicht. Aber dann ist das so, finde es nur komisch, dass der jetzt auf einmal da ist. Von der Sonne wird es auch nicht sein, meine ich. Es ist ja heller und nicht umgekehrt.

Die Bilder von dir sehen aus wie Salz/Kalkablagerungen. Meine Flecken sind durchgängig heller ohne deutliche Ränder. Vom Gefühl hätte ich gesagt, dass sind Abdrücke in einem vielleicht weicheren Top Sheet. Zumindest wirkt das vom Amplid weicher/flexibler als das vom Capita Indoor mir dem Hochglanz Top Sheet.

Die Wasserflecken kann ich aber als möglichen Grund auch nachvollziehen. Aber die Bindungen sind am Boden nicht durchgängig, sondern haben viele aussparrungen. Würde sich das Wasser dann so verteilen? Spricht aber mehr dafür als eine Druckbelastung, da müsste das Profil ja deutlicher zu sehen sein.

2 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Ja ich habe das auch bei dem mattschwarzen Amplids. Das ist nicht zu vergleichen mit den Bindungsabdrücken /Dellen (die ich bei Burton auch nicht habe). Das ist nur ne Verfärbung.

Mit Spiritus usw geht es nicht weg wenn man drüberwischt. Egal ist eh die Bindung drauf.

Sind leider eh etwas anfällig, Flecken, aber schaut nur top aus, wenn’s neu ist.

Wenn jemand was findet, gern Tipp was hilft.

• Ja ich habe das auch bei dem mattschwarzen Amplids. Das ist nicht zu vergleichen mit den Bindungsabdrücken /Dellen (die ich bei Burton auch nicht habe). Das ist nur ne Verfärbung.

Mit Spiritus usw geht es nicht weg wenn man drüberwischt. Egal ist eh die Bindung drauf.

Sind leider eh etwas anfällig, Flecken, aber schaut nur top aus, wenn’s neu ist.

Wenn jemand was findet, gern Tipp was hilft.

Ja. Ist nur ein optischer Mangel, mag die Boards sowohl von der Optik als auch vom Fahren her. Mich würde nur interessieren warum jetzt auf einmal der Abdruck da ist. Glaube aber auch nicht, dass man da was machen kann. Aber gut zu wissen, dass nicht nur ich das habe, auch wenn scheinbar so in der Form nur bei den Amplids vorkommt. Aber die sind von der Oberfläche auch griffiger als andere Boards beim drauf stehen, hängt vielleicht damit zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Es gibt milchig weiße Flecken in Möbellack, die durch die Einlagerung von Wasser in die Lackschicht entstehen. Möbelspezis haben da früher Spirutus draufgegeben, den angezündet und dann rasch gelöscht. Heute macht man das wohl eher nit dem Fön.

Wasserflecken auf Holz entfernen – 9 Methoden die wirken
    Wasserflecken auf Holz entfernen: Weiße Ringe, schwarze Flecken & Stockflecken richtig behandeln. 9 erprobte Methoden mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. ✓…
    sauberz.de

Was bei Möbellack auch gut funktioniert ist Ruja Möbel-Pfleger und ein kleiner Bausch 000 Stahlwolle. Das würde ich beim Board allerdings nicht probieren. Ich würde die Fön-Methode testen.

• Das war - wie gesagt früher - heute erwärmt man die Oberfläche mit dem Fön. Ich bin mir relativ sicher, dass es eine Einlagerug von Wasserdampf ist, die hier die Deckschicht etwas milchig macht. Jetzt wäre es interessant, wenn man beobachten könnte, ob der Prozess mit Hilfe von Wärme reversibel ist. Ich glaube, zur Temperatur steht etwas in der Anleitung. Wenn sich die Oberfläche anfühlt, wie beim Wachs-Bügeln, dann ist das safe. Solange man die Oberfläche noch mit der Hand anfassen kann, ist es vermutlich auch noch okay. Ich würde auch nicht gleich mit der maximalen Temperatur drangehen, sondern die Temperatur der Oberfläche langsam steigern und dabei beobachten, was passiert.

• Ich würde das einfach so lassen.

Am meisten bei Burton, wenn jemand ein Board + Bindungen von Burton kauft.

Du bezahlst ca. 1000 Euro für Board + Bindungen vom gleichen Hersteller – mindestens das müsste funktionieren.

Dope...

Heimat ist wo das Herz ist