200 cm 90 kg Neuling sucht passendes Snowboard Equipment

  • Hi liebes Forum!
    Grundlegend vorweg, ich bin kein kompletter Schneesport Neuling, aber mehr als 7 Tage Skifreizeit vor 7 Jahren kann ich an Erfahrung nicht aufbringen. Ich bin gerne in Foren unterwegs, da ich - in den meisten Fällen - die Hilfsbereitschaft und Expertisen der Mitglieder sehr schätze und ich manchmal auch von mir nützlichen Senf dazugeben kann. Beim Thema Snowboard bin ich aber so aufgeschmissen wie schon selten nicht mehr und nach ein bisschen Recherche im Internet, was es alles für Snowboards gibt und welche Vorzüge das jeweilige hat, auch nicht minder überfordert. Aus diesem Grunde hoffe ich, dass ihr mir ein Paar Tipps für meinen in 3 Monaten anstehenden Ski/Snowboard-Urlaub geben könntet. Dafür möchte ich mir gerne ein gesamtes Snowboardequipment kaufen - auch für weitere Urlaube in den nächsten Jahren.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Sind ganz Mau aus hier, Handschuhe plus Jacke und Hose kann ich aufweisen - mehr noch nicht.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [?] normale Ratsche
    - [?] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (-----------)


    Dein Körpergewicht:92 kg


    Körpergröße: 200cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße im Turnschuh 47 oder 47 1/2
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 400 - bis: 600 EUR (falls das utopisch ist geht auch mehr)


    Fahrlevel:
    [x] Totalnovize
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [99 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [1]% (vielleicht im nächsten Urlaub)
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein
    [x] vielleicht (wann fährt man Switch und wieso?)


    Ich freue mich auf und für jede Nachricht / jeden Tipp den ihr mir geben könnt!
    Danke :thumbup:

  • nen volles setup würde dich arm machen, außer gebraucht


    vorschlag: vernünftige schuhe kaufen und gutes zeug leihen was mind 26 cm breit ist lieber 26,5


    alternativ zum kaufen:
    jones mountain twin 167w
    oder jones explorer 164w
    bindung cartel
    schuhe burton ion oder imperial - wenns günstig sein soll und nicht ewig halten geht auch der ruler

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Genau Ordentliche Schuhe kaufen die gut sitzen. Die dürfen gerne mehr kosten als 100€. 200€ aufwärts ist eher die bessere Variante. Hier darauf achten, dass sie einen hohen Flex Wert haben, d.h. dass sie steif sind und und weich. Dadurch hast du bessere bzw. direktere Kraftübertragung und spürst dass was du machst, dann such dementsprechend mehr.


    Bitte auch den Helm nicht vergessen!


    Beim Brett, egal ob kaufen oder leihen, ist ein Camber nicht verkehrt. Sind die klassischen Bretter. Etwas schwieriger einzulernen , dafür kannst du dir eher keine zu schlampige Technik beibringen.
    Und verzichte auf die billigen Komplettsets die es in der Bucht um 200-300€ gibt. Habe selber darauf gelernt und beim Umstieg auf ein richtiges Board dann den Unterschied bemerkt!

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Denke ich werde das mit den Schuhen angehen und mir ein passendes Board gebraucht kaufen oder leihen. Das Geld sollte beim nächsten Urlaub auch etwas lockerer sitzen - von daher ist das wohl die sinnigste Entscheidung. Für weitere Tipps oder Anregungen bin ich natürlich weiterhin dankbar und offen

  • Kann dir das Nitro Magnum empfehlen. Mit diesem Board habe ich die größten Fortschritte gemacht und es gibt keine Probleme mit deiner Schuhgröße. Größe um die 160cm. (Gibts günstig bei einem bekannten Kleinanzeigenanbieter)