2. Board für Sulzige Tage

  • Hallo zusammen,


    ich suche zusätzlich zu meinem Custom X ein 2 Board für sulzige oder besonders volle Tage... Würde mir gerne jetzt eins aus der Vorsaison holen und deswegen ist Probefahren etwas schwierig.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 164w


    Dein Körpergewicht: 100kg


    Körpergröße:179


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44.5

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von:1 - bis: 800 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [70 ]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [0 ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:


    Angeschaute Modelle:


    Jones Ultra Mountain Twin

    Jones Mountain Twin

    K2 MANIFEST SNOWBOARD


    Für welches Board würdet ihr euch entscheiden? Und was wäre noch eine echte alternative?


    Schonmal danke und Viele Grüße

  • Was genau willst du denn damit machen? Bzw was soll es denn können?


    für sulzige Tage brauchst du Breite, und das nicht zu wenig. Schön Auftrieb.


    also eigentlich brauchst was was in tiefem pow funktioniert.


    je nach dem was du willst sowas wie das Capita Slush slasher wenn’s nur darum geht Spaß im sulz zu haben.

    Oder halt was Richtung powder Board wie die koruas funktioniert auch gut im sulz wenn’s doch mal ordentlich gefahren werden soll.

    Ride warpig könnte ich mir auch vorstellen.


    gibt viele die funktionieren. Kommt eben drauf an was du willst.

    Mountain twin und manifest wären nicht meine Wahl..

  • Burton Pow Wrench bzw. Burton Fish?

    Zwar beide etwas kürzer, aber lt. Tabelle vom Gewicht passend. Falls dir die nicht zu weich sind.


    Ich habe das Pow Wrench, das hat im Sommer auf dem Gletscher super im tiefen Sulz funktioniert. Läuft sogar auf frisch präparierter Piste top.

  • Ich suche halt was drehfreudiges. Was mich die letzten Jahre an meisten am Board gestört hat, war eben wenn es mittags schon sehr warm war und man mehr Buckelpiste hatte als eine normal gefahrene Piste. War es doch sehr Kraftraubend und wenig spaßig.

  • jo ergänzend:

    Party Wave

    Stalefish geht auch, hat aber weniger Breite.


    Korua Dart wäre zB schlecht, zu steif zu viel Camber, schneidet zu tief ein, nicht drehfreudig.


    Korua Tranny Finder sollte aber gehen. Vom Rest der Koruas würde ich eher fernbleiben.


    Bataleon Party Wave ist wahrscheinlich das Drehfreudigste, hat einen den ausgeprägtesten Doppelspoons am Markt

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • jonazrndm


    Deine ursprüngliche Boardauswahl finde ich noch nicht ideal. Die Mountain Twins würden zwar grundsätzlich gut zum Custom X passen, denn es sind sehr wendige Boards, aber keine besonderen Slush Spezialisten. Ein relativer Slusch und Powder Spezialist wäre zum Beispiel das Capita Slush Slasher. Dieses Board ist sehr speziell, denn ohne reichlich fetten Slusch ist das Teil eher eine Spaßbremse. Edge to Edge ist das breite Ding nämlich total langsam. Jones hat keine solchen Slush-Boards im Programm.


    Ich sehe da bei Jones eher das Jones Mind Expander.


    „If you just want something to have fun making quick turns, slash things and not really get too aggressive on the carving side this does great and it’s a real added bonus for a powder board.

  • Party Wave.. auch sowas wie Party Platter etc gehen hier sicher gut.. Sind ja Partyboards :) Wären wohl ne gute Mischung..


    Dart bin ich noch nicht gefahren, hab ja das Tranny.. Würde behaupten Dart geht genauso gut, aber beide natürlich eher darauf ausgelegt im Sulz auch mal schneller unterwegs zu sein und zu bomben.. Kommt halt drauf an was er will.. Ein Dart ist im Vergleich zum Custom X schon ein Unterschied.. Klar ist sowas wie das Slush Slasher wieder das andere Extrem..

  • Dieses Board ist sehr speziell, denn ohne reichlich fetten Slusch ist das Teil eher eine Spaßbremse

    Nenene.. das Brett macht Spaß!! Auch an schneereichen Tagen oder im Slush, aber auch auf der Piste.. Ist halt kein Performance Brett.. Das ist ein Partyboard..

    Ich werde nächste Saison auch eins kaufen :) Einfach aus dem haben will Aspekt.. Und eben für die 5 Slush Tage im Jahr die ich mitnehme

  • wie alt ist denn dein customX?

    planst du längerfristig mit zwei (oder mehr) boards?

    oder anders rum gefragt… würdest du echt am mittag dein brett tauschen?

    was für ne bindung hast du drauf? eine channel-only?

    und auch wichtig: wieviele tage bist du in den bergen?


    ich höre raus du möchtest was drehfreudigeres. das wären die mountain twins z.b. und so ein ultra in 162 würd wohl das 164er custom x aber auch bei eisigen bedingungen „ausstechen“

    du fährst aber nicht switch. spricht dann für direktionales.

    also anders rum: fast alles ist drehfreudiger und spassiger im slush als ein 64er custom x, bei körpergrösse 179 sowieso.

    daher würd ich gern noch mehr über das bedürfnis dahinter erfahren und wohin die reise gehn soll; was willst du mit dem neuen brett machen, was dein bisheriges kann, was kann dein bisheriges wo du voll drauf stehst oder willst du eh mit der zeit für verschiedene bedingungen n spezielles brett.

  • So erstmal schonmal vielen dank für die Antworten und Tipps. Leider kann ich außer mit dem Lib Tech nichts mit den Marken anfangen ;)

    Mein Custom X ist jetzt 2 Jahre alt. Also ich plane langfristig mit 2 Boards. Wenn das Ski gebiet es hergibt würde ich auch Mittags tauschen, ansonsten Morgens wenn warme/volle Tage abzusehen bin aber das neue Board wählen.


    Auf dem Custom X ist eine Channel-Only Bindung drauf, von daher würde ich eine neue gleich dazu kaufen. Letztes Jahr hatte ich dank Corona nur 5 sonst waren es aber eher um die 20+. Ich fahre halt nur in die Ski gebiete rein wenn gutes Wetter angesagt ist.


    Ich finde es beim schnellen fahren auf der Piste sehr geil und auch abseits der Piste fühle ich mich damit viel wohler als mit meinem Vorgänger dem Lib Tech TRS, das war allerdings auch nur ein 158 Brett. Ich suche halt ein drehfreudiges wenig ermüdendes Brett wenn die Pisten auch mal ab Mittags besonders ausgefahren sind. In Zukunft werd ich wahrscheinlich nicht mehr jedesmal so zum Heizen kommen. Also ich würde das Brett dann nach den Bedingungen wählen + ob ich alleine Fahre und schneller bin oder eben nicht.

  • danke für die ausführungen 🤗

    meine gedanken dazu sind, dass die drei von dir vorgeschlagenen bretter mehr oder weniger ähnliche einsatzgebiete haben wie das custom. wobei klar das mountain twin etwas verzeihender wär und in zerbombter strecke etwas angenehmer. aber eben; ähnlich vom einsatz gebiet her.

    wobei… hast du das flying v oder das camber custom x? geh mal vom camber aus?!


    kurzum… find ich den vorschlag mit dem burton fish eigentlich sehr gut. in 161. damit wär das fahren in den moguls definitiv entspannter (gegenüber camber sowieso). und es deckt auch das tiefschneefahren auf ne art und weise ab wies ein camber custom x niemals könnt.

    und. du sparst dir das geld für eine zweite bindung!

    falls du dann in zwei drei jahren feststellen solltest, dass du eigentlich doch mit einem brett auskommst (die erfahrung hab ich jetzt hinter mir), kannst du beide verkaufen und davon dann ein (ultra-) mountain twin holen.

    bindung brauchts dann auch keine zweite; umschrauben sollte mit channel auch schnell gemacht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Ich suche halt was drehfreudiges. Was mich die letzten Jahre an meisten am Board gestört hat, war eben wenn es mittags schon sehr warm war und man mehr Buckelpiste hatte als eine normal gefahrene Piste. War es doch sehr Kraftraubend und wenig spaßig.

    Wenn ich das Pow Wrench (148) mit meinem Capita BOF (146) vergleiche, nehme die sich in Sachen Drehfreudigkeit nicht wirklich viel und das BOF ist extrem wendig.

    Das Fish ist fast baugleich, das dürfte also von den Fahreigenschaften in die gleiche Richtung gehen.

  • Party Wave.. auch sowas wie Party Platter etc gehen hier sicher gut.. Sind ja Partyboards :) Wären wohl ne gute Mischung..


    Dart bin ich noch nicht gefahren, hab ja das Tranny.. Würde behaupten Dart geht genauso gut, aber beide natürlich eher darauf ausgelegt im Sulz auch mal schneller unterwegs zu sein und zu bomben.. Kommt halt drauf an was er will.. Ein Dart ist im Vergleich zum Custom X schon ein Unterschied.. Klar ist sowas wie das Slush Slasher wieder das andere Extrem..

    Pfon bin das Dart gefahren vs Stalefish am selben Tag teilweise im slush.


    Dart ist sehr viel zickiger als das Stalefish, hat viel mehr Camber (und stalefish hat schon 6mm Camber), sehr locked in.

    Dart mag sideslip gar nicht.


    Dart mag auch keinerlei Spielereien.. ich hab zwar all meine Standardbutters hinbekommen, aber immer kurz vor Kantenfangen.


    Switch wars mit Abstand das schlechteste je gefahrene Board, weil das tail sich dann im soften Schnee immer verfängt.. bei slush erst Recht.


    Speed: Dart kann einen Tick mehr Speed ab als das Stalefish.. 85kmh vielleicht ohne Schwingen.

    Darüber wird es wieder giftig und wobbelt. Dart ist definitiv kein Bomber wie das.CustomX oder Mtnpig.


    Würde das Dart als das zickigste aus der Korua Reihe beschreiben.. und ist vom notwendigen Fahrlevel von Kurua auch selbst hochgestuft, ist 0 Anfänger tauglich.


    Tranny Finder hat Korua auch für Anfänger als geeignet eingestuft. Hat auch weniger Camber.


    Dart hat schön lange effektive Kante (zweitlängste nach Bullet Train) und es macht Spass damit Eurocarves bei guter Piste mit griffigem Schnee zu machen, im powder auch recht wendig und guter Float. Aber zum Rumspielen ist es nicht gedacht, zum Bomben auch nicht, für den Park und für slush auch nicht, gräbt sich zu tief auf Kante ein, zu zickig. Ein CustomX (hab ich auch schon getestet) fährt sich auf Piste weniger zickig als das Dart, und das heisst schon was. Das Testen vom Dart war aber interessant und spassig.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Richtig. Ich habe den normalen Camber. Davor das TRX was ein Hybrid Rocker war. Darauf habe ich mich absolut nicht wohl gefühlt. Aber ich gehe mehr davon aus, dass es mit 158 einfach zu kurz war.


    Also du würdest dann direkt zu EINEM echten Allrounder tendieren?

  • Richtig. Ich habe den normalen Camber. Davor das TRX was ein Hybrid Rocker war. Darauf habe ich mich absolut nicht wohl gefühlt. Aber ich gehe mehr davon aus, dass es mit 158 einfach zu kurz war.


    Also du würdest dann direkt zu EINEM echten Allrounder tendieren?


    Wie soll ein kurzes Allrounder Schmalbrett bei slush und Powder und 100kg Körpergewicht gut funktionieren,

    die Frage solltest dir stellen.


    Bootsize kommt mir auch zu gross vor,

    44.5 bei 179cm ist sehr wahrscheinlich zu gross, hatten wir ein einem anderen Thread auch schon ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Trage ich auch in Fußballschuhen, in Wanderschuhen sogar größer :E

    das spielt weniger die Rolle, miss doch mal bitte deinen Fuss Mondopoint aus, Ferse ohne Socken gegen den Türstock pressen, vorderste Zehe am Boden markieren, Distanz ausmessen zum Türstock auf mm. Der grössere Fuss zählt

  • da seh ich das yes pyl in 160w. alles abgedeckt. geht aber die bindung nicht.

    mehr auftrieb im pow als das custom x. mehr spass im slush.

    bissl weniger high speed bomben, aber immer noch sehr gut auch für schnell fahren.

    gewichtsempfehlung bis 95 kilo.