157 vs 161 - Hilfe

• Hallo liebe Forum,

ich kann ein sehr cooles Board zu einem sehr guten Preis bekommen, leider ist es nur 157 lang.

Ich fahre in der Regel immer 161. Ich bin 1,93 m groß und wiege 85 Kilogramm.

Von der effektiven Kantenlänge sind es genau 3 cm Unterschied.

Macht es wirklich so viel aus? Ich habe die Befürchtung, dass Stabilität auf der Piste und Auftrieb im Tiefschnee verloren gehen.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken dazu.

• Was für eine Schuhgröße hast du denn bzw. Boot Außenlänge? Bei 26,1cm waist width (Mittelbreite) könnte es bei zu großen Boots zu Problemen beim Carven führen.

Dazu wird das Board vom Fahrgefühl natürlich spürbar weicher je schwerer du bist. Mit 25 Kilo über der untersten reccomendation geht es klar, wird sich dann aber eher Medium vom flex anfühlen. Ist dann persönliche Präferenz. Die Bootlänge sehe ich als größeres potenzielles Problem…

• Was für eine Schuhgröße hast du denn bzw. Boot Außenlänge? Bei 26,1cm waist width (Mittelbreite) könnte es bei zu großen Boots zu Problemen beim Carven führen.

Dazu wird das Board vom Fahrgefühl natürlich spürbar weicher je schwerer du bist. Mit 25 Kilo über der untersten reccomendation geht es klar, wird sich dann aber eher Medium vom flex anfühlen. Ist dann persönliche Präferenz. Die Bootlänge sehe ich als größeres potenzielles Problem…

Die Boots sind 28,5 MP bzw. 43 1/3. Der Flex beim 157er Board soll ja 6,5 sein, ich fahre am liebsten 5-6. Deshalb finde ich weicher nicht unbedingt problematisch.

Mein derzeitiges Board hat in der Waist 26.4 cm , das Cygnus 26.1 ... also 3mm Unterschied.

• Die 3mm sind nicht ganz zu vernachlässigen.

Ich habe 27,5 Boots und bin mit Brettern ab 25,5 zufrieden mit der Breite. Habe ein 25,2 Brett das ist fahrbar aber am Limit. Habe mir oft genug die 3mm dazu gewünscht.

26,1 ist da bei bei durchschnittlich langen 28,5 Boots mMn schon zu schmal.

Müsstest du mal die aussenlänge der Boots messen um das genau zu sagen.

• ich weiß ja nicht, was dieses sauteure Board dich noch kosten soll, aber das wird immer noch teuer genug sein, um keine Kompromisse eingehen zu wollen. Ein guter Rabatt bringt nichts, wenn es am Ende nicht passt.

• Die 3mm sind nicht ganz zu vernachlässigen.

Ich habe 27,5 Boots und bin mit Brettern ab 25,5 zufrieden mit der Breite. Habe ein 25,2 Brett das ist fahrbar aber am Limit. Habe mir oft genug die 3mm dazu gewünscht.

26,1 ist da bei bei durchschnittlich langen 28,5 Boots mMn schon zu schmal.

Müsstest du mal die aussenlänge der Boots messen um das genau zu sagen.

31,7cm sind es, wären 5,6 cm Überstand wenn man mit 0 Grad fahren würde.

ich weiß ja nicht, was dieses sauteure Board dich noch kosten soll, aber das wird immer noch teuer genug sein, um keine Kompromisse eingehen zu wollen. Ein guter Rabatt bringt nichts, wenn es am Ende nicht passt.

Ja absolut.

• 31,7cm sind es, wären 5,6 cm Überstand wenn man mit 0 Grad fahren würde.

Je nach Fahrstil schon sehr sehr grenzwertig.

Ginge es um ein erstes Board zum lernen. Würde ich sagen okay.

Aber hier .. also ich würde das nicht machen.

Mir wäre das zu klein / schmal in dem Fall.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ich denke die Boots passen mit +15 -15 genau richtig drauf wenn man nach diesem Guide geht:

What’s the Ideal Snowboard Width? | Snowboarding Profiles
    Snowboard width sizing can make a real difference to the feel of your snowboard. Check out this post to learn how to get it right.
    snowboardingprofiles.com

Ich carve auch nicht mit super tiefer Kante.

• Wie gesagt es ist grenzwertig.. zum "runter kommen" reicht es schon .. Aber Top passend ist halt was anderes..

Wir empfehlen das nicht so knapp zu gehen.. Gerade bei einem Profi Board in der Preisklasse würde ich das nicht machen / wäre nicht zufrieden wenn ich mich bei jedem Turn zurückhalten muss um kein Bootout zu riskieren.

Wir haben auch hunderte Messungen gemacht :

Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

Daher kann ich dir sagen.. Am Schluss ist es sehr individuell..

Aus Jahren von Beratung und x-Test auf Piste haben wir dann unseren Guide entwickelt.

Waist berechnen

Ich persönlich gehe nicht schmaler wie Bootaussenlänge -4,5cm = min Waist...

Die Mehrheit hier sagt für Sie passt noch Bootaussenlänge -5cm sehr gut.... Bei dir sind es ja nun schon 5,6cm .. Wie gesagt fahrbar ist das .. Optimal .. IMHO Nein.. Auch das Gewicht .. Bist du schon recht weit oben.. Empfohlen ab 59 KG.. Nichts für Ungut.. Ein High End Carbon Ultra Tech was weis ich Freeride Board und dann so an die Grenze gehen.. Kannst schon machen. Hält dich ja keiner auf. Unserer Meinung nach ist es halt nicht gut passend. Fahrbar ja.. Gut passend Nein.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Auf der Piste geht’s denk schon, aber der Auftrieb ist schon wenig. Hat auch kein taper. Klar geht schon musst halt laufen lassen. Mir wär’s zu kurz für auf und neben der Piste. Wenigsten das 161 bekommst nicht?