Das 1. Snowboard soll her

  • Guten Abend an alle,
    Ich lese nun schon seit einigen Tagen mich hier durch das Forum und konnte schon viele Eindrücke gewinnen.
    Rausgefunden hab ich schon mal das es bei mir ein Hybridcamber werden soll.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher habe ich nur leihboards gehabt, letztes Jahr das Burton Blunt glaube das war 161.
    Damit kam ich gut klar
    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    161
    Dein Körpergewicht:
    77
    Körpergröße:
    183
    Mann / Frau:
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Nitro Thunder TLS
    44/44 2/3 MP 29,5 außenlänge 33 cm


    Preislimit: von: XXX - bis: ca 500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ ] Piste [80 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x ] Nein würde es aber jetzt nicht 100% nein sagen


    Sonderwünsche:
    Bin bis jetzt nur Piste gefahren meistens am Carven und ab und zu mal schnell. Möchte aber auch nächstes Jahr mal andere Sachen probieren. Wie zbs Kicker oder Tiefschnee.
    Bis jetzt sind mir folgende Boards ins Auge gefallen.
    Yes Typo
    Jones Mountain twin (ultra)
    Bataleon weiß nicht genau welches
    Andere Vorschläge nehme ich gerne an.


    Ich danke schon mal für eure Antworten

  • Bisher habe ich nur leihboards gehabt, letztes Jahr das Burton Blunt glaube das war 161.
    Damit kam ich gut klar

    Eigentlich bissl' lang für dein Gewicht. Ist aber was in die Richtung Flat/Rocker, von daher geht das. Für dich auf jeden Fall kürzer. Um die 155 würde ich sagen. Je nach Flex und Kante. Und aber dann auf jeden Fall wide bzw. breit genug.


    Yes Typo
    Jones Mountain twin (ultra)
    Bataleon weiß nicht genau welches

    Typo und MT würde gut passen. Bataleon hat auch paar, die passen würden (Boss o.ä.), aber du solltest TBT vorher mal ausprobieren.


    Ansonsten z.B.
    - Capita Mercury / Outerspace Living / Outsiders / evtl. DOA
    - Yes Basic
    - Gnu Riders Choice (wäre allerdings Hybrid-Rocker)
    - Ride Machete GT


    Preislich wird's schwierig, Board und Bindung neu zu kaufen. Musst du entweder noch etwas warten oder aus dem Vorjahr was ergattern. Kannst ja mal die Tests von letztem Jahr anschauen (Good-Wood-Award, Whitelines Top 100 etc.), was da so gut bewertet wurde.

  • So ich möchte mich jetzt zwischen den yes typo und den Jones Ultra Mountain twin entscheiden, leider fällt mir die Entscheidung ein wenig schwer.
    Sind die beiden boards eigentlich fast gleich oder gibt es große Unterschiede?


    Das Yes könnte ich in ein w156 bekommen und das Jones in w158.


    Wide sollte ich aber in Betracht ziehen!?

  • mountain twin hat bissl mehr setback
    aka minimal direktionaler
    bei so viel piste und ab und zu pow würde ich eher dazu greifen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ok dann nehmen sich die Board nicht viel voneinander, so wie ich es raus lese.
    Das Typo würde ich für 330 bekommen und das Jones für 420.
    158 sollten auch passen von der Größe oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Nico10 ()

  • So hab jetzt ein Angebot für das typo 156w für 250 und Mountain für 419.
    Das Mountain gefällt für von design ein wenig besser, aber lohnt das Mountain noch bei dem Preisunterschied!?

  • Ein frage hätte ich da noch,


    Schwanke gerade noch zwischen den Größen ob 156/158 oder 159. machen die Max 3 Zentimeter großen Unterschied bei mir aus?

  • wo kommen die komischen größen her?
    und warum ist da kein W hinten dran?


    ich würde 158w oder 161w gehen
    du bist in der gewichtsrange und deine schuhe sind absurd groß
    aus die maus


    bei 33cm tatsächlich eher 161w und dann beim nächsten schuh was gutes kaufen und vllt bei 32 cm landen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • und um dich noch verrückter zu machen:


    man könnte auch überlegen das ultra mountain twin zu nehmen :)
    (aber bitte immer an wide denken - am liebsten ab /um 26cm ww)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Haha Danke,


    Entscheidung würde auch zwischen dem Ultra und typo sein.


    156w und 159w sind von dem typo und das 158w von dem Mountain.
    Gut dann schließe ich das 156w jetzt aus.
    Das w hatte ich vergessen vorhin.


    Über neue Schuhe denke ich dann in nächster Saison mal nach.


    Das Mountain Ultra gibt es von letzten Jahr nur noch in der größe 158w. Aber so wie ich gelesen habe müssten die Preise nach Weihnachten runter gehen?! Bräuchte es theoretisch erst Ende Februar

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico10 ()

  • Das Mountain Ultra gibt es von letzten Jahr nur noch in der größe 158w. Aber so wie ich gelesen habe müssten die Preise nach Weihnachten runter gehen?! Bräuchte es theoretisch erst Ende Februar

    die frage ist ob nach weihnachten ein brett vom letzten jahr noch da sein wird...


    haben ist besser als brauchen


    das mit den preisen bezieht sich eher auf aktuelle ware nicht auf vorjahresware

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • das mit den preisen bezieht sich eher auf aktuelle ware nicht auf vorjahresware

    meinte ich damit eigentlich auch auf die aktuellen Waren. Die vorjahresware ist ja schon runtergesetzt.


    Entweder nehme ich das Ultra 158w von Vorjahr oder muss warten bis die aktuellen noch ein wenig preiswerter sind in den entsprechenden Größen.



    Oder noch kürzer....33cm sind tatsächlich absurd lang für 44er Boots...selbst für Nitro!



    PS: Ultra Mountain Twin?....auf jeden Fall!!

    ich messe später nochmal nach

  • was?


    such dir ne gerade wand/tür was auch immer


    leg nen zollstock auf den boden - 90 grad zur wand
    stell den schuh drauf, so dass er die spitze der wand berührt und auf dem zollstock steht
    nimm nen großes hardcover buch und stell es hinten senkrecht an deinen schuh
    dich interessieren keine rundungen


    dann kommt ein ergebnis raus - nämlich wie LANG dein schuh ist


    ggf. meintest du das oben ja mit "breit"


    so oder so kommt da kein "32 oder 33 raus" vermutlich aber 33 :(


    falls 33 raus kommt -> weiterhin mind 26cm waist width und für ein jahr mit heel und toe drag klar kommen und in 1+ jahren auf nen schuh um die 31,x cm umsteigen - dann ist das board langfristig auch mit den ~26cm ww gut investiert

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ok - 26cm ww ist dein ziel und trotzdem später mal nen besseren schuh der kürzer ist (adidas/burton oder wenns sein muss nitro - aber da gibts auch deutlich kürzere)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3