Wie sind die Boards denn auf deine Liste gekommen?
Ich hab nach All Mountain Boards mit mittlerem Flex & so was in der Beschreibung steht geguckt. Und alles was ich hässlich finde hab ich aussortiert
Wie sind die Boards denn auf deine Liste gekommen?
Ich hab nach All Mountain Boards mit mittlerem Flex & so was in der Beschreibung steht geguckt. Und alles was ich hässlich finde hab ich aussortiert
Willst du Kantentechnik ja oder nein.
Woher weiß ich denn ob ein Board Kantentechnik hat oder nicht?
Suchst du ein Hybrid Rocker
GNU / Lib etc
Drehen mehr über die Mitte, weniger LinienführungEinfacherer Drift Turn, bei Freestyle denke ich beliebter.
Oder Hybrid Camber
Beim Typ bin ich mir halt echt nicht sicher was ich möchte 🫠.
Was ist mit 3D Base & Zero ?
(Lobster braulio Amado Artist Edition 2024 - 3D Base / Dinosaurs will die darrah 2024 - Zero & auch zu weich oder ?)
Woher weiß ich denn ob ein Board Kantentechnik hat oder nicht?
Wenn es im Bildungsbereich wie zb hier Ausbuchtungen hat.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0085/5762/5410/files/Snow-GripTech.png?v=1675879446
Was bist du den bereits gefahren und mit was kommst du besten klar?
Alles anzeigenWenn es im Bildungsbereich wie zb hier Ausbuchtungen hat.
https://www.arborcollective.eu…g?v=1689811682&width=1445
https://cdn.shopify.com/s/file…GripTech.png?v=1675879446
Was bist du den bereits gefahren und mit was kommst du besten klar?
verstanden top, danke.
Zu 100% weiß ich es nicht, aber denke ich bin in den meisten Fällen ohne gefahren. Die meisten Ausleihen haben das auch eher weniger oder?
Verstehe! Ich bin noch nie ein Damen-Board gefahren. Deshalb kann ich nur angelesenes Wissen teilen. Ich würde mir an deiner Stelle das Capita Paradise genauer ansehen. Das könnte gut passen.
Wenn du die Kanten selten nachschärfst und trotzdem einen super Kantengrip möchtest, dann schau dir an Stelle des Capita lieber Boards mit Kantentechnik an. Ich denke zum Beispiel an Rossignols Airis. Hier gibt es ein Bild der Wellenkante:
Okay evtl stehen wir hier noch mehr am Anfang als ich dachte.
Übertreib es daher nicht mit der Auswahl.
Magst du noch mal auflisten was du auf deiner Liste hast mit Modell und Name.
Dann können wir die für eine Pisten Einsteigerin zusammen streichen und dann den Rest kannst du aus dem Bauch heraus entscheiden.
Tja, ich würde ja auch gerne helfen. Leider weiß man zu wenig von Edda. Sie hat ungefähr mit 13 angefangen und fährt schon seit 10 Jahren. Ich nehme an sie hatte immer Leihboards und musste sich um nichts kümmern. Nun lastet die Entscheidungsfindung erstmals auf den eigenen Schultern. Ich gehe fest davon aus, das sie Kurse gemacht hat und gut fährt. Nur bei der Kaufentscheidung steht Edda noch ganz am Anfang.
Tja, ich würde ja auch gerne helfen. Leider weiß man zu wenig von Edda. Sie hat ungefähr mit 13 angefangen und fährt schon seit 10 Jahren. Ich nehme an sie hatte immer Leihboards und musste sich um nichts kümmern. Nun lastet die Entscheidungsfindung erstmals auf den eigenen Schultern. Ich gehe fest davon aus, das sie Kurse gemacht hat und gut fährt. Nur bei der Kaufentscheidung steht Edda noch ganz am Anfang.
Das fasst es gut zusammen 😄.
Wenn‘s noch offene Fragen gibt beantworte ich die gern 🙋🏻♀️
Alles anzeigenOkay evtl stehen wir hier noch mehr am Anfang als ich dachte.
Übertreib es daher nicht mit der Auswahl.
Magst du noch mal auflisten was du auf deiner Liste hast mit Modell und Name.
Dann können wir die für eine Pisten Einsteigerin zusammen streichen und dann den Rest kannst du aus dem Bauch heraus entscheiden.
Das wäre super ✨
Ich hab auch nochmal aussortiert, es sind jetzt noch 10:
Nitro x Dave Doman - flat out Rocker
GNU headspace 23o.24- HybridRocker
GNU velvet 24 - Hybrid Rocker
Lobster braulio Amado Artist Edition 2024 - 3D - ist das wie Camper ?
Capita Paradise 24 - Hybrid Camper
Ride saturday 24 - Hybrid Camper
Amplid Singular - Hybrid Camper - eher Tiefschnee & Geschwindigkeit?
arbor swoon - Camper
Verstehe! Ich bin noch nie ein Damen-Board gefahren. Deshalb kann ich nur angelesenes Wissen teilen. Ich würde mir an deiner Stelle das Capita Paradise genauer ansehen. Das könnte gut passen.
Wenn du die Kanten selten nachschärfst und trotzdem einen super Kantengrip möchtest, dann schau dir an Stelle des Capita lieber Boards mit Kantentechnik an. Ich denke zum Beispiel an Rossignols Airis. Hier gibt es ein Bild der Wellenkante:
Das Capita paradise steht auf meiner Liste drauf.
das Rossignols Airis find ich auch nicht schlecht…
Alles anzeigenIch hab auch nochmal aussortiert, es sind jetzt noch 10:
Nitro x Dave Doman - flat out RockerGNU headspace 23o.24- HybridRocker
GNU velvet 24 - Hybrid Rocker
Lobster braulio Amado Artist Edition 2024 - 3D - ist das wie Camper ?
Capita Paradise 24 - Hybrid Camper
Ride saturday 24 - Hybrid Camper
Amplid Singular - Hybrid Camper - eher Tiefschnee & Geschwindigkeit?
arbor swoon - Camper
Nitro x Dave Doman --> eher für komplett Einsteiger die sich mehr in Richtung Freestyle orientieren wollen. Hätte mir zu wenig Führung und Kantenhalt zum ordentlich Piste Fahren auf dauer.
GNU headspace --> C3 .. Die aggresivste Form der Vorspannug bei GNU und Lib. Eher was für Pro's / Freestyle Park
GNU velvet --> C2 Die Mittlere Form der Vorspannung bei GNU und Lib Tech. Das ist IMHO der beste Kompromiss bei GNU für Pisten Fahrerin. Alleridings ist das Board sehr auf viel Switch und Freestyle / Park Fahrer ausgelegt. Freestyle für den ganzen Berg.
Lobster braulio Amado Artist Edition --> Muss man mögen. Wäre nicht meine Wahl um auf Piste zu fahren. der starke Doppel 3D hat ein sehr sehr loses Fahrgefühl und Halt bekommt man erst bei sehr starken und aggresiven auf Kante stellen.
Capita Paradise --> Ein Allmountain mit mittleren Flex für Damen die sehr Freestyle orientiert sind. Gut am ganzen Berg mit Fokus auch hier auf Switch Riding und Jumps.
Ride saturday --> Ähnlich dem Capita Paradise ein Allmountain mit Fokus Freestyle / Park / Jumps. Das Brett ist aber Stiffer und aggresiver wie das Paradise. True Twin also sehr Freestyle lastig.
----------- Bis hier her alles dabei von sehr einfachen Einsteiger Modell bis zu aggresiven Pro Board's aber alles sehr sehr Freestyle und Park / Jump lastig --- Suchst du so ein Board ? Für Switch, Park und Freestyle ? Oder eher doch einen Allrounder der zum größten Teil beim Piste fahren gut performen soll ? ----------
Amplid Singular --> Das Brett für den ganzen Berg. Fokus liegt hier aber sicher auf Piste und Fun. Der Low Camber von Amplid ist präzise, gibt Stabilität und Sicherheit ohne dabei zu aggressiv oder ermüdend zu wirken. IMHO einer der besten Profile für Allmountain. Kante gibt immer angenehm Gripp Das Brett fühlt sich im Powder genauso zuhause wie beim gemütlichen Tricksen auf der Piste und beim carven.
Arbor Swoon Camber --> Das Brett mit fast komplett traditionellem Camber. Dürfte etwas aggresiver an die Sache gehen wie das Singular sobald man es auf Kante bringt. Das braucht ein gewolltes aufkanten für den Turn. TGR beschreibt es "Für den Erfahrenen bis Expert Rider der Power in die Turns legt". Die Kante kommt aber etwas verzögert durch die Lifted Edges. Eher das Traditionelle Camber Board. Stance Centered für viel switch und Kantentechnik für Eisige Tage.
Gruß
Welche Boards sind denn deiner Meinung nach auszustreichen? Welche Boards sind noch übrig?
+
Wenn‘s noch offene Fragen gibt beantworte ich die gern 🙋🏻♀️
Ich würde dich gerne besser kennenlernen, um mir ein Bild machen zu können, was für eine Art Board du suchst: 1. Hast du eine grobe Erinnerung an die Boards, die du bislang gefahren bist? Vielleicht auf Fotos? Eine Marke? Wo habt ihr die Boards geliehen? Wo bist du bislang gefahren? In welchen Resorts warst du? Hast du regelmäßig Kurse besucht, oder einen Privatlehrer gehabt? Was habt ihr zuletzt geübt? Was hast du gelernt und was hat noch nicht geklappt? Wo willst du jetzt hin und was willst du dort mit deinem neuen Snowboard vor allem machen? Bist du der Fahrer-Typ, der das Skigebiet erkundet und von Piste zu Piste wechselt? Oder bleibst du eher auf deiner Wohlfühlpiste und probierst dort neue Sachen aus? Oder lässt du dich einfach mit deiner Familie oder mit deinen Freunden treiben?
Wenn du einen irrationalen Snowboardtraum haben dürftest, was würde darin passieren? Setzt dich der Hubschrauber im Tiefschnee ab? Springst du Kicker? Wechselst du auf der Piste lässig mit einem Ollie zu switch und zurück? Oder magst du es, dich wie mit dem Motorrad in die Kurven zu legen, bis die Knie auf dem Boden scheuern. Fährst du lieber schnell oder langsam? Fährst du lieber große oder kleine Kurven? Was wünscht und erträumst du dir in Bezug auf dein neues Snowboard. Jetzt träume mal…
Ich glaube dann sehen wir alle klarer, wie dein Board beschaffen sein soll. Wenn Du Dir selbst noch nicht im Klaren bist, was du willst, dann weiß niemand welches Board zu Dir passen könnte.
Im Store bekommst du unter diesen Vorzeichen schlimmstenfalls den Ladenhüter aufgeschwatzt. Hier im Forum besteht die Gefahr, dass die das Taum-Board von XY kaufst, das zwar zu den Wünschen von XY passt, aber nicht zu dir. Die Auswahl des passenden Boards beginnt nicht im Katalog sondern bei Dir. Du und Deine Wünsche setzen die Auswahlkriterien.
nitrofoska
Welche Boards sind denn deiner Meinung nach auszustreichen? Welche Boards sind noch übrig?
Nitro x Dave Doman --> Finde ich zu Low und wenig Perspektive .. gestrichen
GNU headspace --> Zu speziell / aggresiv --- gestrichen
Ride Saturday --> Zu speziell / Stiff - Freestyle / Big Jump Pro .. gestrichen.
Lobster ( Wackelkandidat ) --> Müsste man echt ertesten ob das gewünscht ist .
Im Rennen :
Capita Paradise + GNU Velvet
Amplid Singular
Arboor Swoon Camber
Diese 3 In dieser Reihenfolge von Verspielt / Freestyle Piste hin zu traditional Camber Hard Pack Carving.
Singular währe aus der Liste wohl mein Favorit bei viel Piste und das Paradise wenn es mehr Freestyle sein soll.
Ich würde dich gerne besser kennenlernen, um mir ein Bild machen zu können, was für eine Art Board du suchst
Ich setzt mich in der Mittagspause ran
Ich setzt mich in der Mittagspause ran
Nur die Ruhe. Ein Snowboardtagtraum in der Mittagspause. Das ist doch 😍
1. Hast du eine grobe Erinnerung an die Boards, die du bislang gefahren bist? Vielleicht auf Fotos? Eine Marke? Wo habt ihr die Boards geliehen? Wo bist du bislang gefahren? In welchen Resorts warst du? Hast du regelmäßig Kurse besucht, oder einen Privatlehrer gehabt? Was habt ihr zuletzt geübt? Was hast du gelernt und was hat noch nicht geklappt? Wo willst du jetzt hin und was willst du dort mit deinem neuen Snowboard vor allem machen? Bist du der Fahrer-Typ, der das Skigebiet erkundet und von Piste zu Piste wechselt? Oder bleibst du eher auf deiner Wohlfühlpiste und probierst dort neue Sachen aus?
- Ich habe leider überhaupt keine Fotos oder anderen Infos darüber was ich bis jetzt gefahren bin. Was ich noch weiß ist, dass ich beim letzten Mal ein ziemlich hartes & schweres Board hatte & mir das nicht so gut gefallen hat, weil ich es kaum vom Boden hochbekommen hab.
- Ich war mehrfach in oberwiesenthal & Oberstdorf bzw. Allgäu, Kleinwaltertal.
- Ich hab immer einen Kurs gemacht, in den letzten Jahren sehr kleine Gruppen oder alleine (1-4).
- das letzte mal war ich zum ersten mal im funpark, ich habe mich sehr schlecht angestellt, hab mich nicht so richtig getraut.
An sonsten haben wir kleine Sprünge neben der Piste, Olli usw. geübt / ausprobiert. Das hat mir auch mehr Spaß gemacht als Funkpark.
- an meiner Technik arbeite ich eher allein, ich weiß ja wie die Theorie funktioniert & meistens mach ich Fehler, weil ich im Kopf n Blockade habe.
- erstmal alles erkunden & dann auf den Pisten bleiben die spaß machen, kommt auch immer auf die Verhältnisse an, wenn viele Leute & lange Schlangen sind, dann nehm ich mir auf der Piste auch mal mehr Zeit.
Wenn du einen irrationalen Snowboardtraum haben dürftest, was würde darin passieren? Setzt dich der Hubschrauber im Tiefschnee ab? Springst du Kicker? Wechselst du auf der Piste lässig mit einem Ollie zu switch und zurück? Oder magst du es, dich wie mit dem Motorrad in die Kurven zu legen, bis die Knie auf dem Boden scheuern. Fährst du lieber schnell oder langsam? Fährst du lieber große oder kleine Kurven? Was wünscht und erträumst du dir in Bezug auf dein neues Snowboard. Jetzt träume mal…
In meinem perfektem Szenario könnte ich natürlich alles perfekt 🤣. Ich bin noch nie richtig im Tiefschnee gefahren, wenn ich mal die Gelegenheit dazu hätte, würde ich mir dafür auch eine passende Ausrüstung leihen & mit einem Lehrer.
Funpark würde ich durchaus nochmal probieren, aber das ist nicht meine Priorität & wenn ich merke, dass ich doch mehr in die Richtung will, würde ich mir ein Board nur für den Park zulegen.
„Wechselst du auf der Piste lässig mit einem Ollie zu switch und zurück? Oder magst du es, dich wie mit dem Motorrad in die Kurven zu legen, bis die Knie auf dem Boden scheuern.„
Die 2 Sachen treffen am besten auf mich zu, Piste fahren mit Spaß. Immer iwas neues lernen & gelerntes verbessern.
Je nach dem auf was ich Lust habe, fahre ich schnell oder langsam, aber ich glaube ich gehöre an sich doch eher zu den langsameren Fahrern, fällt mir schwer das zu beurteilen. Ich fahre lieber kleine geschwungene Kurven.
Mit meinem Traum Board kann ich elegante Kurven schwingen & hab Spaß bei allen Schneeverhältnissen, ich kann damit ollis & andere kleine Sprünge machen, Walzer & was es sonst noch so gibt machen, ich kann damit auch neben der Piste mal durch die Bäume zischen. Es wäre auch gnädig genug, mir nicht den Mut zu nehmen, neue Sachen auszuprobieren, vor allem bei Sprüngen.
Alles anzeigenNitro x Dave Doman --> Finde ich zu Low und wenig Perspektive .. gestrichen
GNU headspace --> Zu speziell / aggresiv --- gestrichen
Ride Saturday --> Zu speziell / Stiff - Freestyle / Big Jump Pro .. gestrichen.
Lobster ( Wackelkandidat ) --> Müsste man echt ertesten ob das gewünscht ist .
Im Rennen :
Capita Paradise + GNU Velvet
Amplid Singular
Arboor Swoon Camber
Diese 3 In dieser Reihenfolge von Verspielt / Freestyle Piste hin zu traditional Camber Hard Pack Carving.
Singular währe aus der Liste wohl mein Favorit bei viel Piste und das Paradise wenn es mehr Freestyle sein soll.
Danke für die Einschätzung
ich würde die Liste gerne noch um das rossignol Airis 2024 ergänzen
Mit meinem Traum Board kann ich elegante Kurven schwingen & hab Spaß bei allen Schneeverhältnissen, ich kann damit ollis & andere kleine Sprünge machen, Walzer & was es sonst noch so gibt machen, ich kann damit auch neben der Piste mal durch die Bäume zischen. Es wäre auch gnädig genug, mir nicht den Mut zu nehmen, neue Sachen auszuprobieren, vor allem bei Sprüngen.
Da wäre ich persönlich beim Singular aus deiner Liste, auch wenn wir das oft empfohlen haben in letzter Zeit.
Alles andere wäre mir zu speziell Freestyle oder zu speziell Rein Piste.