YES Basic gebraucht für 150 €! Do oder don´t?

  • Hallo Shredder,


    ich könnte für 150 € rum an ein Yes Basic kommen. Vom Zustand finde ich, dass es gut aussieht. Das Board hat einen leichten Schaden. Bei diesem Schaden bin ich mir nicht sicher wie schlimm er tatsächlich ist. Daher im Anhang ein Bild und der Bitte um eure Einschätzung.


    Was sagt ihr? Für 150 € do oder don´t?


    Viele Grüße und Danke, Ben!

  • Das 155er Mercury Ausstellungsstück habe ich auch gesehen, ist aber glaube ich nur Selbstabholung. Ich hab schon überlegt, ob ich mir das bei meinen 85kg 170cm hole. Weiß nicht ob es bei deinen 190cm passt zum Buttern und ob du Erfahrung hast mit 155er Boards. Wegen dem Flex sollte das Mercury eigentlich genug Rückstellung haben beim Buttern.

  • Ich fahre derzeit das 157er Capita Ultrafear. Bei der Anschaffung war ich allerdings auch noch 6 Kilo leichter. Bin mal gespannt ob das noch geht.


    Ich glaub das Mercury wird auch mit DPD für 9,95 € Versand. Hols dir mal Bazi und schreib eine Review drüber :D! Dann hol ichs mir nächstes Jahr in 159. Hast du nicht zufällig noch was in Richtung Hybridcamber rumliegen, was du nicht mehr fährst ;)?

  • Ich glaub das Mercury wird auch mit DPD für 9,95 € Versand. Hols dir mal Bazi und schreib eine Review drüber

    Was willst denn wissen? Fahre das Mercury seit 2 Jahren mit knapp 70kg in ner 153. 90kg auf ne 155 is schon ne Ansage. Als reines Freestyle-Brett geht das dann schon noch, aber Pow is damit nich mehr so dolle. Ich muss meistens schon ziemlich stark aufs hintere Bein.
    Ansonsten is das Mercury halt das perfekte Brett, wenn du wirklich nur ein einziges Board fahren willst. Zum Rumspielen solltest aber gut Karft in den Beinen mitbringen, dann funktionierts aber sehr gut. Würde aber Minimum ne 157 nehmen.

  • Was willst denn wissen? Fahre das Mercury seit 2 Jahren mit knapp 70kg in ner 153. 90kg auf ne 155 is schon ne Ansage. Als reines Freestyle-Brett geht das dann schon noch, aber Pow is damit nich mehr so dolle. Ich muss meistens schon ziemlich stark aufs hintere Bein.Ansonsten is das Mercury halt das perfekte Brett, wenn du wirklich nur ein einziges Board fahren willst. Zum Rumspielen solltest aber gut Karft in den Beinen mitbringen, dann funktionierts aber sehr gut. Würde aber Minimum ne 157 nehmen.

    Wie hart fühlt sich das Brett bei der richtigen Länge an? Ich werds mir wohl in 159 holen und will eigentlich genau das, was du schreibst: ein Brett für alles! Kraft in den Beinen hab ich durchs Kicken. Hattest du im Vergleich zufällig das Burton off Axis mal unter den Füßen?

  • Wenn du von nem Ultrafear kommst, wird das schon ne ordentliche Umstellung, aber alles machbar. Es ist schon recht steif, aber nicht wie ne Planke, sondern trotzdem sehr lebendig.


    Das Off Axis bin ich noch nicht gefahren, aber ich fahre größtenteils nen Outsiders und soweit ich das hier mal gelesen habe, is das Burton etwas weicher. Und das Mercury is schon noch mal ne andere Hausnummer als ein Outsiders. Es ist halt schwer, die Boards miteinander zu vergleichen, weil ja auch die anderen Faktoren das Fahrverhalten beeinflussen. Wie stark ist das gerockert, wie stark ist der Camber ausgeprägt, Sidecut etc. Auch wenn ein Brett eigentlich härter ist, muss es sich nicht unbedingt schwieriger pressen oder fahren lassen und das Mercury fährt sich trotz Härte sehr harmonisch.
    Wenn du auf Nummer sich gehen willst was Vielseitigkeit angeht, würde ich das 157er nehmen. 159 wenns dir wirklich mehr um Pow und Carven geht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Off Axis bin ich noch nicht gefahren, aber ich fahre größtenteils nen Outsiders und soweit ich das hier mal gelesen habe, is das Burton etwas weicher. Und das Mercury is schon noch mal ne andere Hausnummer als ein Outsiders.

    Das Off-Axis fahre ich selbst und hatte das Mercury mal beim Testival kurz unter den Füßen:


    Das Mercury ist ein ganz anderes Kaliber! Im Vergleich ist es bocksteif, vor allem torsional, und bei weitem nicht so spielerisch zu fahren. Tip und Tail waren zwar nicht zu hart, Presses waren ziemlich easy möglich, aber insgesamt halt deutlich härter. Dafür hat es sich bei Speed und auf schlechterer Piste wirklich gut angefühlt. Sicher auch ein richtig gutes Board wenn man größere Kicker springen will.


    Letztlich ist es Geschmackssache :)

  • Ist von euch schon mal jemand das Yes Basic gefahren? Ein italienischer Snowboardshop hat das 2017er in 161 grad für 259 € im Angebot. Wobei mir 161 fast zu lang ist (wie gesagt 1,90 m und 90 kg).