Wohin soll es gehen?

• Hiya zusammen!

Auch wenn die nächste Saison noch ein paar Monate auf sich warten lässt, wollte ich schon mal in die Runde fragen: Welche Regionen oder Orte könnt ihr grundsätzlich empfehlen?

Ich war bisher in Sölden, Le Grand Massif, und Zell am See (also Kitzsteinhorn, Schmittenhöhe und Saalbach/Hinterglemm).

Zell am See hat zwar teils echt schöne Aussichten, aber was mich etwas gestört hat, war die tägliche Entscheidung, in welches Skigebiet man fährt und eben auch die Fahrerei dorthin. Besonders das Kitzsteinhorn hat mich nicht ganz überzeugt, vielleicht auch, weil ich da unweigerlich mit Frankreich vergleiche und wir echt zur falschen Zeit dort waren. Genau zur Ferienzeit und zu warmen Wetter mit viel schmelzenden Schnee. :D

In Frankreich war’s einfach das komplette Gegenteil: Wir hatten unsere Unterkunft direkt in Flaine, mit Ski-in/Ski-out, fünf Minuten und man war am Hauptlift. Von dort aus konnte man gefühlt das ganze Gebiet erkunden, ohne morgens ins Auto steigen zu müssen. Die Pisten waren wunderschön, langgezogen und super gepflegt, die Aussichten traumhaft.

Daher meine Frage an euch:

Was ist euer Lieblingsskigebiet?

Welche Regionen könnt ihr empfehlen; besonders mit Blick auf schöne, lange Pisten?

Freu mich auf eure Erfahrungen! Anbei noch ein schönes Bild aus Kitzszeinhorn, das ich direkt am ersten Tag machen durfte. ^^

• Ich persönlich bin totaler Südtirol Fan.

Letzten Winter waren wir einmal auf der Seiser Alm und einmal in Colfosco.

Seiser Alm ist eher für Anfänger, es hat Ziehwege. Ist mit einem gut gewachsten Board allerdings kein Problem. Dafür klasse Hütten, Atemberaubendes Alpenpanorama und Italienisches Flair.

Colfosco ist an der Sella Ronda, deshalb tendenziell voll. Dafür Vielseitig und auch mit anspruchsvolleren Pisten. Hütten auch ganz ok aber einige Self-Service Hütten, was ich persönlich nicht so mal.

Season Opening waren wir in Obergurgl. Klein aber auch ganz nett. Teuer. Dafür recht Schneesicher.

• Mein Home-Gebiet liegt in Damüls. Das Gebiet ist eher unbekannt, aber ist gut erreichbar für uns, relativ groß und hat meistens gute Pisten. Im Vergleich zu großen bekannten Gebieten hat es aber wahrscheinlich nichts besonderes.

Mein Highlight vom letzten Winter ist definitiv Südtirol, und zwar Dolomiten Superski. Das Gebiet ist riiiieesig, aber die einzelnen Orte und Berge sind ganz gut connected. Pisten gibt es für jeden Geschmack, auch Freeride, herrliche Aussichten. Je nach Monat kann es aber ziemlich voll werden. Für mich war das definitiv nicht das letzte Mal in dem Region.

• Wenn du Ski-in/Ski-out willst, ist Frankreich die beste Option. Aber die Frage ist: Was genau suchst du? Für mich persönlich ist Südtirol unschlagbar – wunderschöne Landschaft, perfekt präparierte Pisten, großartiges Essen, Espresso auf höchstem Niveau… Aber mit Kindern in den Schulferien ist es einfach unbezahlbar. Seit etwa vier Jahren fahren wir deshalb in den Ferien meist nach Frankreich. Für Tagesausflüge bleiben wir in der Schweiz, Liechtenstein oder auch Österreich – je nachdem, was sich anbietet.

PS: Ich liebe Flaine – auch wenn es ehrlich gesagt das hässlichste Skigebiet ist, in dem ich je war. Aber es ist einfach unglaublich praktisch! Wir waren inzwischen, glaube ich, vier- oder fünfmal dort – im Winter und im Sommer. Besonders im Sommer gibt es ein tolles Programm für Kinder. Und im Winter weiß ich inzwischen genau, wie man fahren muss, um möglichst geringe Wartezeiten zu haben.

PS: Wenn man sich gut informiert und richtig recherchiert, kann man in der Schweiz durchaus günstig Ski fahren. Die Preise für Essen und Co. sind oft nicht höher als in den bekannten Skigebieten in Österreich. Klar, St. Moritz spielt preislich in einer anderen Liga – aber sonst kann man vergleichsweise auch in der Schweiz günstig Ski fahren. Und ein großer Pluspunkt: Die Pisten sind meist deutlich weniger überlaufen als in Österreich.

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich im Allgäu gemacht: total überlaufen, die Schneeverhältnisse meist enttäuschend, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eher schwach.

Heimat ist wo das Herz ist

• Welche Regionen könnt ihr empfehlen; besonders mit Blick auf schöne, lange Pisten?

Bist du mit Kindern unterwegs? Fährst du mit Freunden in der Gruppe? Wollt ihr abends noch Party machen, oder reicht Euch ein gutes Abendessen und ein Bett jwd auf der Piste? Das sind ja alles Faktoren, die mit in die Entscheidung einfließen.

• Bist du mit Kindern unterwegs? Fährst du mit Freunden in der Gruppe? Wollt ihr abends noch Party machen, oder reicht Euch ein gutes Abendessen und ein Bett jwd auf der Piste? Das sind ja alles Faktoren, die mit in die Entscheidung einfließen.

ja genau....außerdem willst du Tiefschnee? unpräparierte ski Routes? nur blauen Pisten? usw....

• Uyy, so viele Antworten. Sehr cool!!

Tagesausflüge (von wo?) oder fest für ein paar Tage?

Tagesausflüge eher nicht, da ich aus Bonn komme und relativ weit fahren muss (von Winterberg abgesehen). Wenn du Orte kennst, freue ich mich für alle möglichen Empfehlungen. :)

wir sind meist Februar-März in bereich Radstand oder Flachau, dort sind tole pisten, und nur in 10-15 min entfernt andere gebiete wie Zauchensee, Schladming, Obertauern, etc...

Ist es zu der Zeit nicht total überfüllt? Muss ich mir mal anschauen.

Letzten Winter waren wir einmal auf der Seiser Alm und einmal in Colfosco.

Colfosco sieht echt super Interessant aus! Ist die Seiser Alm denn "schneesicher"?

Mein Home-Gebiet liegt in Damüls. Das Gebiet ist eher unbekannt, aber ist gut erreichbar für uns, relativ groß und hat meistens gute Pisten. Im Vergleich zu großen bekannten Gebieten hat es aber wahrscheinlich nichts besonderes.

Mein Highlight vom letzten Winter ist definitiv Südtirol, und zwar Dolomiten Superski. Das Gebiet ist riiiieesig, aber die einzelnen Orte und Berge sind ganz gut connected. Pisten gibt es für jeden Geschmack, auch Freeride, herrliche Aussichten. Je nach Monat kann es aber ziemlich voll werden. Für mich war das definitiv nicht das letzte Mal in dem Region.

Echt sau viele Gebiete, von denen man noch nie was gehört hat ^^ Glaube bei der Entfernung würde ich ein größeres Gebiet statt Damüls bevorzugen. Nicht dass mir nicht die 110km nicht langen würden.. Könnte bestimmt den ganzen auf ein paar Pisten verbringen, jedoch sind die Skifahrer in meiner Gruppe immer auf total viele Pistenkilometer fixiert. Dolomiten habe ich auch schon super viel zu gehört. Ist auf jeden Fall auf meiner Liste. Hast du eine Empfehlung, wann man da am besten hin sollte?

Wenn du Ski-in/Ski-out willst, ist Frankreich die beste Option. Aber die Frage ist: Was genau suchst du? Für mich persönlich ist Südtirol unschlagbar – wunderschöne Landschaft, perfekt präparierte Pisten, großartiges Essen, Espresso auf höchstem Niveau… Aber mit Kindern in den Schulferien ist es einfach unbezahlbar. Seit etwa vier Jahren fahren wir deshalb in den Ferien meist nach Frankreich. Für Tagesausflüge bleiben wir in der Schweiz, Liechtenstein oder auch Österreich – je nachdem, was sich anbietet.

PS: Ich liebe Flaine – auch wenn es ehrlich gesagt das hässlichste Skigebiet ist, in dem ich je war. Aber es ist einfach unglaublich praktisch! Wir waren inzwischen, glaube ich, vier- oder fünfmal dort – im Winter und im Sommer. Besonders im Sommer gibt es ein tolles Programm für Kinder. Und im Winter weiß ich inzwischen genau, wie man fahren muss, um möglichst geringe Wartezeiten zu haben.

PS: Wenn man sich gut informiert und richtig recherchiert, kann man in der Schweiz durchaus günstig Ski fahren. Die Preise für Essen und Co. sind oft nicht höher als in den bekannten Skigebieten in Österreich. Klar, St. Moritz spielt preislich in einer anderen Liga – aber sonst kann man vergleichsweise auch in der Schweiz günstig Ski fahren. Und ein großer Pluspunkt: Die Pisten sind meist deutlich weniger überlaufen als in Österreich.

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich im Allgäu gemacht: total überlaufen, die Schneeverhältnisse meist enttäuschend, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eher schwach.

Also ich fand Flaine echt schön :D :D Wie du schon sagst, ist echt praktisch, gut connected und auch vergleichsweise günstig. Hast du denn irgend eine Empfehlung für die Schweiz? Glaube da wir dieses Jahr relativ kurzfristig gebucht haben, war uns die Schweiß einfach zu teuer.

Bist du mit Kindern unterwegs? Fährst du mit Freunden in der Gruppe? Wollt ihr abends noch Party machen, oder reicht Euch ein gutes Abendessen und ein Bett jwd auf der Piste? Das sind ja alles Faktoren, die mit in die Entscheidung einfließen.

Bin ohne Kinder unterwegs, jedoch mit zwei oder drei Skiern, die mal kindisch sein können. :P :D Uns reicht ein gutes Abendessen. Unterkunft muss natürlich auch nicht auf der Piste sein. Wenn man am Abend etwas machen kann, gerne. Ansonsten sind wir aber nicht auf Partys oder dergleichen aus.

Und noch zu Turms: Bin bis jetzt nur auf normal präparierten Pisten gefahren, meine ich. Die Farben machen da keinen Unterschied, sofern schwarz nicht den Großteil der Pistenkilometer einnimmt. Bevorzuge aber trotzdem schöne lange blaue oder rote Pisten entweder mit Aussicht oder umgeben von Bäumen. ^^ ^^

Nochmal danke für die ganzen bisherigen Empfehlungen!!

• Ich habe leider keine direkte Empfehlung für die Schweiz. Normalerweise machen wir dort nur Tagesausflüge, da Übernachtungen oft ziemlich teuer sind.

Du könntest dir vielleicht Interlaken anschauen – dort gibt es einige Jugendherbergen, die relativ günstig sind. Wir haben dort zum Beispiel mal für zwei Erwachsene und zwei Kinder 180 CHF inklusive Frühstück bezahlt. Von dort aus kann man gut in der Jungfrau-Region Skifahren.

Auch in Andermatt gibt es eine Herberge, das „Basecamp Andermatt“, das vielleicht interessant für dich wäre.

Basecamp Andermatt Berghütte, Unterkunft & Zimmer

Flachau usw, sind nicht überfüllt wenn du die Faschingswoche vermeidest...leer auch nicht, ok...aber nicht etwas tragisch...

• in März ist Flachau, Flachauwinkel, Reiteralm, Schladming, recht Lehr, Zauchensee und Obertauern waren etwas voller, aber mussten nie an nen lift anstehen oder Parkplatz suchen, da schaut es in Februar anders aus.

Wir waren aber auch in der wochen nach den Faschingferien dort.

Mrin absolutes Lieblings Ski gebiet dort ist Fageralm nur rote und blaue pisten, viele möglichkeiten für powder, ne crossstrecke , einziger manko, nur ankerlift. Aber somit nur erfahrene fahrer und sehr wenige anfänger.

• Was ich dort unverständlich finde, ist, dass man selbst dann die Ski Amadé-Karte kaufen muss, wenn man nur ein oder zwei Tage in kleineren Gebieten wie Filzmoos oder Fageralm fahren möchte

• nein, du kannst auch in filzmoos selbst eine orts karte kaufen oder fager alm, die bekommst du aber nur vor ort an der tageskasse.

Aber als beispiel.

Ein 3 tages ski amadee ticket kostet 180€

Die filzmoos tageskarte kostet 65€ die fageralm karte kostet 55€ monte popolo 49€, die Flachau karte 79€, Zauchensee 85€, Schladming 85€

Also wenn du die ski amadee hast kannst du überall fahren egal wie der Orts Tarif ist.

Du kannst mit der Ski Amade Karte vormittags in Flachau fahren und nachmittags auf der Fageralm ohne extra buchen zu müssen. Oder von Zauchensee bis nach St. Johan durchfahren.

Oder von der Reiteralm bis Hause kalblin.

Klar, wenn du nur für 1-2 tage dort fahren willst dann lohnt sich eine orts karte aber spätestens nach den 5 tag ist es wumpe.

Wir haben für die letzte saison für für die fast 3 wochen etwas über 600€ bezahlt, da bist du dann bei 35 pro tag

Kannst natürlich auch täglich vor ort kaufen, die preise sind dann oft aber nicht Online, einsehbar

• Ich kenne Ski amadé – aber wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, habe ich keine Lust, wieder ins Auto zu steigen und irgendwo anders hinzufahren… auch nicht mit dem Bus.

Weißt du, ob man eigentlich eine 6-Tageskarte nur für Filzmoos kaufen kann? Oder gilt ab zwei Tagen automatisch der Ski amadé-Pass?

Früher, als die Kinder noch klein waren, war der Ski amadé-Pass sowieso sinnlos für uns.

PS: Meinst du 600 Euro pro Person?

allgemeines finde ich die Preise nach der Corona Zeit in Österreich extreme hoch. Und wenn man schulpflichtige Kindern hat, das ist eine Katastrophe.

• ja, pro person

Und nein, mehrtagestickte zählen automatisch zu den Ski Amade tickets, nur tageskarten und punktekarten gibt es in Filzmoos.

Wenn du Filzmoos bist, musst du mit auto oder buss fahren, un amdere gebiete zu erreichen, das stimmt.

Wenn du flachau bist kannst du über die liftschaukel bis zauchensee oder st johan fahren ca. 320 ski km oder wenn du auf der Reiteralm bist halt bis Hause Halbling. Alles mit den lift.

Na ja, mit den preise kann man nun auch diskutieren, in 5 jahren von 50€ auf 65€ finde ich auch ok, zumal die mehrtageskarten sich unwesentlich geändert haben. Und wenn man schon so viel Geld für sein Hobby ausgiebt ist das auch noch drinn.

Zudem sind kinderpässe ja auch noch günstiger.

• Ich weiß nicht… Ich finde die Preise extrem hoch – und das nicht nur bei den Skipässen. Auch Essen, Unterkünfte – einfach alles ist extrem teuer geworden.

Klar, Skifahren war schon immer teuer. Aber im Vergleich zu anderen Ländern sind Österreich und Südtirol mittlerweile besonders teuer geworden.

In der ganzen Alpenregion gab es moderate Preiserhöhungen, zum Beispiel in der Schweiz oder Italien – aber nicht so extrem wie dort.

Aber gut, das ist eine Diskussion ohne Ende…