Wieviel Sicherheit ist gut, was zuviel???

  • Bei knapp 1'000€ für eine Saison-Karte (pro Person!)


    Nunja bei 1000 € sind wir noch "lange" nicht. Auch wenns ziemlich anzieht.


    Ich fahre auch mit Helm und Rückenprotektor und bereue es kein bisschen.
    Ich kann aber leute nicht verstehen die sagen: "Ich gehe Heute ins Backcountry und brauche da keinen helm"
    Ich bin mal mit einem Ast kollidiert (Nich stark genug geduckt) und der Baum stand ganz sicher nicht auf der Piste. Ohne Helm hätte der mir gut die Haare rasiert.

  • Also im Gebiet, muss jeder für sich entscheiden was er macht. Ich würde mir eine Helmpflicht wirklich wünschen, auch mehr Aktivität diesbezüglich seitens der Bergbahnen vordern, sehr aber ein, das es ein hohes Risiko ist so etwas einzufordern. Ich selbst fahre eigentlich immer mit Helm, es sei denn er liegt mal daheim, und an sich auch immer mit Rückenprotector. Auf der Piste kann ich dies aber natürlich nicht von meinen Begleitern einfordern, allerdings nehme ich öfters mal Leute mit in Slack- oder gar Backcoutry. Wenn da einer keinen Helm hat nehme ich ihn nicht mit, bzw. gehe nicht mit. So etwas ist einfach ein enormes Sicherheitsrisiko und ein Helm gehört für mich, egal bei welchen Bedingungen, neben LVS, Sonde und Schaufel zu Standartausrüstung dazu - da mach ich keine Kompromisse!

  • Ja das das stimmt,Alkohol Verbot würde sinn machen,es gib aber halt diese Leute die 3tage zum Feiern kommen und etwas rum rutschen können.Die Unfälle passieren ehr nach dem Essen und wenn langsam alle Kräfte verbraucht sind und noch den Alk dazu.Schlimm finde ich das diese Leute andere gefährten,weil die sich selber &ihr Material nicht im grieff haben.
    In den 90er hatte jeder eigentlich sein eigens Material,heute hat ja jede Talstadion ein Fetten rental Shop.Da neben die Apres Ski Bar..................volle Pisten ist auch eine Gefahr.


    Ich lasse Beginner gerne erstmal Langsam vorbei Eiern.Letzens hat mich ein Ski faher voll gerampt,der kam ausm nix....total schnell,wenn ich nicht fallen könnte und nicht fahren könnte wäre mir sicher was passiert.War aber nur ein Burzelbaum und stand wieder auf dem Board.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich trink ja schon gern zur Mittagspause mein Bier :whistling:
    Gegen eine Promillegrenze analog zum Autofahren hab ich aber nichts einzuwenden, fände es ebenfalls sinnvoll.


    Ich lasse Beginner gerne erstmal Langsam vorbei Eiern.Letzens hat mich ein Ski faher voll gerampt,der kam ausm nix....total schnell,wenn ich nicht fallen könnte und nicht fahren könnte wäre mir sicher was passiert.War aber nur ein Burzelbaum und stand wieder auf dem Board.


    Ich lass auch die langsameren (sind ja nicht nur Anfänger, die einen steileren Hang dann langsamer fahren) vor und schau erstmal, wo die langfahren. Dann kann ich mir nach ein paar Schwüngen auch recht sicher sein, wo sie nicht hinkommen und ich da also vorbei kann.


    Mir ist's letztens passiert, dass ich auf einem Ziehweg war und ich bin seitdem es mich ein paar mal wirklich derb aufs Maul gelegt hat da sehr vorsichtig und fahr nicht gern lang Flatbase. Also kleinen, war wirklich nicht extrem Schwung auf der Backside und tja, da war halt der Skifahrer, der 30cm an mir vorbei gefahren ist. Ich also gegen seine Ski bzw drauf und es legt mich lang, war auch weniger angenehm.
    Wer von hinten fährt muss aufpassen, so kenn ich das. Und ich bin davor schon kurvig gefahren, war also abzusehen, dass ich sowas mach. Klar, man ärgert sich auch mal wenn jemand auf einem schmalen Stück langsamer ist als man selbst (als Boarder sicherlich noch viel mehr weil wir keine Stöcke haben und dann auch mal abschnallen müssen, wenn's halt zu langsam war an der falschen Stelle), das tu ich auch wenn vor mir jemand einen ganzen Weg blockiert, weil's ihm zu steil ist und da Schwünge gezogen werden müssen. Aber dann brems ich halt. Mei.


    Wär halt schon extrem viel geholfen, wenn sich jeder an die Pistenregeln halten würde oder einfacher, dann muss man die Regeln nicht mal kennen, Rücksicht auf die anderen nehmen würde.

  • Hey,


    eigentlich wäre es was für den Beitrag: "ich hab was neues", aber ich denke hier passt es besser rein:



    Eben an probiert...sehr genial! Must have!


    Was ein Großteil auf der Piste denken wird: "Wow coole Sau, macht mit Equip einen auf oberwichtig und kann nicht mal richtig Board fahren...!"


    Was der Hintergrund davon ist: Abriss des triangulären fibrocartilaginären Komplexes (TFFC) (Kurzversion: komplizierter Bänderriss im Handgelenk) beim 2 Tägigen Snowboardkurs im Februar 2014, OP incl. 6 Wochen Oberarmgipsschiene :S ...ja richtig gehört, OBERARMGIPSSCHIENE!!!! weil man den Arm nicht auf der Achse drehen darf incl. 10 Wochen postoperative Nachsorge wie Reha und Physio und Schreck lass nach, ich kann seit zwei Monaten wieder ins Fitnessstudio.
    Wie es dazu kam ist auch ganz einfach: mind. 10x und mehr beim hin Fallen immer schön die Hände voraus gestreckt. Den blöden Reflex konnte ich einfach nicht unterdrücken. Es war kein einzelner Sturz sondern die Summe aller Stürze. So etwas wünsch ich echt niemanden und möchte es auch nie wieder erleben. Das kann einem schon mal das ganze Jahr versauen denn Fahrrad, Motorrad und Sport waren dieses Jahr am Ar***!


    Fazit: Die besten Handgelenkschoner die man für Geld Kaufen kann. Sitzen echt klasse bequem und sack fest. Ich hab mich schon 3x auf harten Fließenboden in den Liegestütz fallen lassen....Bombe die Dinger! Dagegen wirkt die verschrieben Handgelenkschiene von der Kasse etwas lächerlich :D


    Blöd das man immer erst hinterher schlauer wird, aber zugegeben...sieht schon wirklich cool aus oder hehe 8)

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: Die besten Handgelenkschoner die man für Geld Kaufen kann.


    Welche sind denn das? Und passen die noch unter normale Handschuhe? (Sehen auf den Fotos irgendwie ziemlich groß aus)

  • Boar wären mir viel zu unbequem so monster Dinger, wenn dir Sicherheit wichtig ist ok, aber wie willst du mit den Teilen nen ordentlichen Grab oder Handdrag machen wie zum Beispiel für nen Millerflip, behindert doch dabei mehr als sie helfen und die kriegste auch in keinen Pipe-glove rein den ich kenne. Aber gut kommt drauf an was du machen willst aufm Berg, und sag jetzt nix dazu sonst heißt nachher noch ich wäre schuld wenn dir was passiert, nur weil ich ned soviel von dem ganzen Protektorenkram halte und ja ich kenn das Risiko, mann kann ja hier lesen auf vorherigen seiten was für Verletzungen ich schon hatte, aber eh ich sowas anziehe gehe ich das Risiko lieber ein.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn ich 16 Wochne einen Arm nicht richtig benutzen hätte können, dann würd ich mir danach auch sowas zulegen.
    Mein Bruder hat's auch getan nachdem der sich auch durch blödes Fallen den Unterarm angebrochen hatte.
    Ich persönlich find die Dinger auch eher unangenehm und hinderlich, aber ich hab mir auch noch nichts gebrochen.

  • Lustig. Da ich es jetzt sehe, ich habe auch Wrist-Protektoren im Handschuh, die mir am Anfang als ich mich noch viel mit Händen abgestützt habe viel geholfen haben. Da ich sie beim Fahren gar nicht bemerke und mich eigentlich auch nicht mehr mit den Händen abfange, habe ich ganz vergessen das die da sind.


    Auch fahre ich mit Rückenpanzer. Ein günstiger. Hat 50€ gekostet. Dieses Jahr war ich 2 mal sehr froh das ich ihn hatte. Vor allem als mich einmal ein Schlepper rauskatapultiert hat und ich mit dem Rücken auf Steinen gelandet bin. Der Panzer sitzt so toll, ich merke nicht das ich ihn anhabe, hält aber Nieren und Rücken schön warm.


    Helm merke ich beim Tragen ab und zu mal. Vor allem wenn ich mich am Kopf kratzen will und es nicht geht ^^
    Bin ich auch schon mal richtig drauf gefallen als ich nen stück Hang Schuss gefahren bin um auf nem Ziehweg nicht abschnallen zu müssen. Bin dann aber Backside verkantet und voll auf den Hinterkopf gefallen. Vllt wäre es auch ohne Helm gut gegangen, aber es ist ein gutes gefühl wenn man einen an hat.
    Hab dieses Jahr in Vars auch ein Mädel gesehen was direkt am Lift gestürzt ist, fast stehend. Hatte aber ne echt große Platzwunde. Also man muss da nicht mal schnell für sein.


    Was das befahren von roten Pisten angeht weiß ich auch nicht immer ob ich es so richtig mache. Wahrscheinlich eher nicht, da ich viel viel mehr bremse als auf blauen Pisten, und vermutlich mit für die Hügel Verantwortlich bin. Andererseits habe ich diesen Urlaub außer den Riesenslalom-Fahrern niemanden gesehen der auf ner roten Piste gescheite Kurven auf den Kanten gefahren ist. Was Geschwindigkeit angeht, bin ich auf den meisten Pisten im Mittelfeld. Ich werde viel überholt, muss aber auch viel überholen. Dieses Jahr hatte ich dennoch einen Zusammenstoß und einmal jemandem hinten auf den Skiern gebremst. Der Zusammenstoß war mit einem Skifahrer der auf dem Ziehweg recht schnell neben mir gefahren ist und aus heiterem Himmel eine Linkskurve mit Vollbremsung gemacht hat. Bei anderen Fall wollte ich einen Skifahrer überholen der auf der Piste schön konstant seine Schwünge gemacht hat und als ich fast neben ihm war auf einmal eine Rechtskurve gefahren ist. Klar, in beiden fällen hätte ich aufpassen müssen, und hätte vllt auch nicht überholen sollen. Andererseits erwarte ich natürlich auch von anderen dass sie wenigstens mal schauen bevor sie die Richtung wechseln. Das mache ich ja auch, obwohl ich weiß das aufpassen muss wer von oben kommt. Ich kann aber auch nicht erwarten das alle hinter mir herfahren müssen weil ich:
    1. Zu langsam fahre
    2. Unberechenbar egoistisch quer über die ganze Piste kurve
    Was ich damit sagen will: Klar ist es ärgerlich wenn man fast von hinten überfahren wird von jemandem der viel schneller ist. Aber vllt ist man daran garnicht so unbeteiligt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber man schaut doch nicht wirklich bei JEDEM Schwung ob da einer an einem
    vorbeifährt.
    Klar, wenn ich plötzlich brutal queren will dann schau ich natürlich, aber wenn ich bei Radien ziehe in der immer gleichen Linie dann geh ich davon aus ich kann das weiter tun und nicht dass mich da jemand von hinten umpöhlt.


    Quer über die Piste ist nicht so toll, nein. Aber wenn ich jemanden seh dem's zu steil ist (und ich kenn blaue Pisten mit fies steilen Stücken) und der halt dann immer fast 90Grad zum Hang fährt dann ist das halt so. Auch langsamer fahren muss man halt hinnehmen. Es wird immer jemand geben der schneller ist als man selbst. Aber dann muss der halt zusehen dass er vorbeikommt ohne dass was passiert, also mit ausreichend Abstand.
    Pisten sind halt für alle da und wir haben alle mal angefangen und waren langsam und dankbar dass man fahren konnte und nicht alle drei Meter am Rand warten musste weil wieder dreißig andere schneller waren als man selbst. Notmalerweise ist genug Platz und wenn nicht, dann muss da eben auch mal jemand langsamer fahren als gewohnt. Im Straßenverkehr darf ich auch nicht wilde Sau spielen und tun und lassen was ich will wenn's mir mal zu langsam vorangeht :)


  • Arosa (einzige Jahreskarte die ich je hatte): 1170 Franken (975 euro)...


    Ok mit der Schweitz habe ich nicht gerechnet. Aber das generelle Preisniveau ist in der Schweitz so hoch das ich da sowiso ein großen Bogen drum mache, egal in welcher Situation (Auser Motorrad :D ). Und bei einem Schweitzer ist das Lohnniveau auh etwas höher als in Deutschland, daher relativiert sich das ganze wieder.
    Und in den USA bist du auch deutlich über 1000$


    Wenn man sich überlegt was man bei der Tirol Snow Card geboten bekommt. und das für 700 ungrad.

  • Zitat

    Aber man schaut doch nicht wirklich bei JEDEM Schwung ob da einer an einemvorbeifährt.


    Natürlich nicht. Ich meine auch eher wenn man die ganze Zeit seine schwünge konstant macht, und dann auf einmal die Richtung wechselt. Sowas kann ich doch einfach nicht vorher sehen. Und eigentlich kann es auch nicht sein das ich dahinter bleiben muss, weil der andere vllt möglicherweise auf die Idee kommt einfach auf einmal quer zu fahren.


    Zitat

    Quer über die Piste ist nicht so toll, nein. Aber wenn ich jemanden seh dem's zu steil ist (und ich kenn blaue Pisten mit fies steilen Stücken) und der halt dann immer fast 90Grad zum Hang fährt dann ist das halt so. Auch langsamer fahren muss man halt hinnehmen


    Wenn jemand ständig 90 grad zum Hang fährt komme ich üblicherweise auf irgend einer Seite vorbei. Mir geht's eher um unberechenbares fahren. Mal hü, mal hot, mal hier mal da, quer überall.


    Zitat

    Im Straßenverkehr darf ich auch nicht wilde Sau spielen und tun und lassen was ich will wenn's mir mal zu langsam vorangeht :)


    Wenn ich im Straßenverkehr langsam bin, kann ich aber auch auch als langsamer nicht einfach ohne zu gucken Schlangenlinien über 5 Spuren fahren weil ich weiß, das der von hinten nur überholen darf wenn nichts passieren kann.
    Dazu gehören halt auch immer 2. Auch als Anfänger ist es für mich kein Beinbruch wenn ich mal kurz was langsamer fahre oder bremse. Auch ich bin ja noch Anfänger und lasse echt oft mal eben ne Gruppe vorbei. Dann ich danach wieder ganz entspannt meine etwas größeren Schwünge fahren.
    Ich finde es einfach nicht gut ganz egoistisch sein ding durchzuziehen nur weil der andere aufpassen muss. Das mache ich auch nicht. Und wenn dann tatsächlich mal ne stelle auf ner blauen Piste da ist, in der ein Anfänger steckt (kenne ich gut von mir als ich das erste mal Ski gefahren bin), dann ist das auch nicht schlimm, und da beklage ich mich auch nicht drüber. Es geht nur um die Egoisten die auch langsam die Sau rauslassen weil der von oben aufpassen muss.



    Zitat

    Ok mit der Schweitz habe ich nicht gerechnet.


    Ich würde gerne mal nach Saas Fee (hoffe das schreibt man so). Ne Freundin von mir fährt da jedes Jahr hin und da ist es super schön. Leider auch sau teuer. Was die Skipass-Preise angeht weiß ich gar nicht bescheid. Ich buche immer Unterkunft incl. Ski-Pass. Dieses Jahr über Silvster habe ich für La Foret Blanch für 7Ski-Tage für unterkunft + Skipass 359€ bezahlt. 1 Min zufuß zum Lift und die Unterkunft war auch echt gut für den Preis. Zurück konnte ich in den Ski-Keller boarden. Finde ich jetzt eigentlich echt günstig.

  • Ja ihr habt schon recht, ohne die Protektoren ist es klar viel angenehmer und man hat sicherlich auch keine Einschränkungen, aber die nehme ich nach der bösen Erfahrung sehr gerne hin.


    Die Protektoren sind von DEMON die Flexmeter PLUS und den kleinen Schutz am Ballen kann man ab Kletten dann passen die auch in den Handschuh rein, ist schon recht eng und so aber die nächsten Handschuhe werden dann halt ne Nummer größer. Ich wollte das System nicht im Handschuh integriert da ich es auch im Sommer fürs Skaten nutzen möchte.


    Eine Tragepflicht für Schutzausrüstung vor allem Helm halte ich für bedenklich. Leben und leben lassen...man fühlt sich bei den ganzen Zwängen dann halt irgendwann für Unmündig erklärt und das hat nen bitteren beigeschmack. Es muss jeder für sich entscheiden...Freiheit leben und auch leben lassen.
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Trick ist es, einfach schneller zu sein als alle anderen. Und dann eben drauf zu achten. ;)


    Du redst dich leicht, da wo du rumkurvst ist ja auch so gut wie nie jemand anderes unterwegs :P ;)
    Das mit dem Schneller sein versuch ich, aber so gaaaanz funktioniert es noch nicht ^^

    • Offizieller Beitrag

    @UmLeiTung:
    Sicher, wenn jemand plötzlich was total kaputtes macht, dann ist der da definitiv mit schuldig, ich hab mich auch aufgeregt wenn manche Leute ihre Schwünge ziehen und dann zB einfach mal (mitten auf der Piste) anhalten.


    Bei den 90° zum Hang Geschichten kommt man, geb ich Recht meistens vorbei. Gibt aber auch Stellen wo es so schmal ist und die Ski so lang, dass das fast unmöglich ist ohne da einen Zusammenstoß doch schon fast zu provozieren, dann muss ich halt dahinter bleiben. Nur darum ging's mir :)


    Rücksicht von beiden Seiten, den langsamen (nicht alles blockieren und keinen unvorhergesehenen Schmarrn machen) und den schnelleren (mit gebührendem Abstand überholen und schon versuchen zu schauen wo der langsamere sich aufhalten wird wenn man vorbeifährt)