Wieviel Sicherheit ist gut, was zuviel???

  • In den letzten paar Jahren werden LVS, Airbagrucksack, Helme, Rückenprotektoren usw immer populärer.


    Ich sehe ja ein das ein LVS und nen Airbagruck Sinnvoll sind da es ziemlich dumm ist in ner Lawine im Backcountry draufzugehen und das ist ja auch ne positive Entwicklung der letzten Jahre.
    Jedoch so manche Sachen sind mir bissel schleierhaft, viele die heute in die Ski oder Snowboardschule kommen, sehen aus als würden sie zum Motorradrennen gehen oder zu nem alten Ritterkampf, tragen komplette Protektorenwesten wie man sie beim Motocross trägt, Handgelekprotektoren, Knieprotektoren und nen Helm. Ich dachte das wäre immer noch Wintersport beim dem bis vor paar Jahren die einzige Schutzkleidung ne Skibrille war und nen Beanie, sogar in den Wettkämpfen wie X-Games usw. Also ich finde da gewisse Entwicklungen echt aberwitzig so wie diese Protektorenpempas xD und sie widersprechen eigentlich den Grundgedanken der Erfinder dieses Sport die die Freiheit und Unberührtheit in der Natur suchten und einen neuen Sport ohne Regeln gründen wollten.
    Aber gut hier soll es ja nicht um meine Ansichten(LVS und Airbag(ABS) sind ok, Rest nein danke) gehen sondern wie ihr diese Entwicklungen findet und was ist noch gut bzw OK und was einfach zuviel des Guten???


    Gruß, Anton

    • Offizieller Beitrag

    Du musst es dir ja nicht kaufen.
    Ich begrüße jedwede Art von Sicherheitsausrüstung und die Weiterentwicklung davon.
    Die Leute sind früher auch ohne Sicherheitsgurte gefahren und es wurde sich beklagt, dass die Verpflichtung dazu die persönliche Freiheit einschränke, dennoch wird wohl kaum jemand die Weiterentwicklung von Gurt- und Airbagsystem kritisieren.


    Wie gesagt, niemand muss sich das kaufen, aber ich finde die Möglichkeit, Schutzkleidung zu kaufen, die taugt super.
    Und lieber hab ich dann weniger Spirit als dass ich wochenlang nicht gscheid sitzen kann weil's mich auf einer Eisplatte langgelegt hat und ich keinen Steißbeinprotektor hatte (über das Ding bin ich sehr, sehr dankbar).
    Vom Helm mal ganz zu schweigen.

    • Offizieller Beitrag

    sie widersprechen eigentlich den Grundgedanken der Erfinder dieses Sport die die Freiheit und Unberührtheit in der Natur suchten und einen neuen Sport ohne Regeln gründen wollten.


    Was hat denn das Senken von Verletzungsrisiken mit dem Erleben von unberührter Natur zu tun bzw. wo sollte sich das widersprechen? :huh:


    Aber gut hier soll es ja nicht um meine Ansichten(LVS und Airbag(ABS) sind ok, Rest nein danke) gehen sondern wie ihr diese Entwicklungen findet und was ist noch gut bzw OK und was einfach zuviel des Guten???


    Dort - und nur dort - wo es allein die eigene Sicherheit und Unversehrtheit betrifft, möge das jeder für sich selbst entscheiden.


    Aber wer schonmal mit dem Steißbein auf eine Eisplatte oder ein Rail geknallt ist, der findet Crash Pants danach wahrscheinlich auch nicht mehr so uncool ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir zB nach Jahren auch einen ABS Rucksack gegönnt. Nicht weil ich 40 Tage in der Saison versuche irgendwie unter der Pistenabsperrung hindurch Abseits zu boarden, sondern weil das eigene Sicherheitsdenken endlich auch etwas erwachsener geworden ist.
    Heute bin ich verheiratet und trage eine gewisse Verantwortung mir und meiner Familie gegenüber, da sollte so eine Überlegung eigentlich gar keine Frag mehr wert sein.
    Und wenn ich es in der ganzen Saison nur ein Mal raus in den Powder schaffe und da auch noch alle paar hundert Meter auf der Fresse liegen sollte ist so eine Anschaffung unumstritten ratsam.
    Ohne LVS ging eh seit einiger Zeit schon nichts mehr.
    Protektoren usw sind einfach ein Schutz für die eigene Gesundheit die jedem am Herzen liegen sollte.
    Und mit Boardern ohne Helm teile zumindest ich eh nicht mehr die Gruppe.

  • Moin


    ich finde mann kann sich nicht genug schützen, ob Piste oder Backcountry,
    Kommt halt auch drauf an wie gut man fährt, ein Routinier wird weniger stürzen als so ein Möchtegern Profi wie ich ;)
    ich kann es mir nicht leisten wegen eines kleinen Sturzes auf dar Arbeit auszufallen, und deshalb schlepp ich ne ganze Menge Schutzausrüstung mit mir rum, auch wenn man entspannter unterwegs ist , hat mann weniger an, aber mir ist es das wert, Und ich denke so blöd wie mann machmal stürzt kann man gar nicht denken.


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Ich habe mir gerade im Urlaub nochmals gedanken drüber gemacht.
    Bis jetzt fahre ich nur mit Helm und Hangelenkschonern, frei nach dem Motto, die beiden Sachen sind wichtig um zu arbeiten.
    Nach dem Urlaub denke ich was anders, und werde mir Crashpant und Rückenprotektor zulegen.
    Über Knieschoner denke ich sogar auch nach.


    Mit der neuen Denkweise "es gibt möglichkeiten sich zu schützen, warum sollte man es nicht auch tun?"

  • Du magst die Motocross Schildkröten mit Arm- und Schulterprotektoren vllt uncool und überflüssig finden, aber du weisst nie, wieso die anderen sowas tragen..... Vllt haben sie sich mehrfach Frakturen zugezogen und jeder neue Bruch könnte Sportunfähigkeit mit sich tragen, aber die wollen das Risiko trotzdem eingehen und gehen Bauarten..... bei so etwas würd ich auf jeden Fall nen Hut ziehen :D

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Ich bin dafür das eine Allgemeine Helmpflicht geben solte.
    Und Rückenprotektoren &Helmpflicht sind für befahren des Parks.


    Sicherheit ist wichtig,dennoch solte man sein können einschätzten.
    Sprich richtig fallen,schnell abbremsen.


    Sich an die Pisten &Parkregeln halten.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Heute bin ich verheiratet und trage eine gewisse Verantwortung mir und meiner Familie gegenüber, da sollte so eine Überlegung eigentlich gar keine Frag mehr wert sein.


    100% Zustimmung :thumbup:


    Früher als Schüler wär's mir weitestgehend egal gewesen, wenn ich mit einer (nicht nachhaltigen) Verletzung nach Hause gekommen wäre. Shit happens, dafür ist's snowboarding. Ich hab ja auch beim skaten keine Protektoren getragen.


    Heute bin ich verheiratet, habe zwei Kinder und könnte es mir nur schwer leisten, mehrere Wochen im Job auszufallen. Verantwortung heißt die Devise - nicht nur mir selbst, sondern auch anderen gegenüber.


    Aber das ist eine Erkenntnis, die ich selbst im Laufe der Zeit gewonnen habe. Starre Vorschriften hätten nicht den selben Effekt gehabt.


    Ich bin dafür das eine Allgemeine Helmpflicht geben solte.


    Ein guter Snowboarder braucht einen Helm. Ein schlechter noch viel mehr.


    Und trotzdem bin ich nicht für eine allgemeine Helmpflicht. Zumindest nicht uneingeschränkt und pauschal für jeden


    Italien, Slowenien, (teilweise) Österreich und andere schreiben Kindern und Jugendlichen das Tragen von Helmen vor. Das ist wichtig und gut und ich kann kein Elternteil verstehen, das beim eigenen Kind nicht darauf achtet.


    Aber Erwachsenen sollte das Tragen eines Helms nicht per Vorschrift diktiert werden, sondern der Sinn dahinter und die Notwendigkeit sollte nachhaltig aufgezeigt werden. Aufklärung statt Vorschrift! Nicht umsonst ist die Helm-Tragequote in der Schweiz europaweit am größten - und das nicht dank einer Helmpflicht sondern dank weitreichenden Aufklärungskampagnen.


    just my 2 cents

    • Offizieller Beitrag


    Schwieriges Thema. Leuten vorschreiben wie sehr sie bei sich für Sicherheit sorgen sollen ist erstmal auch etwas, was ich nicht unbedingt gut finde, sofern die Personen mündig sind, sprich (junge) Erwachsene.
    Die Vorschrift für Kinder und Jugendliche finde ich muss sein, denn die können die Gefahren die ein Fahren ohne Helm potentiell mit sich bringt nicht überblicken bzw stellen den Zusammenhang zu sich selbst nicht her.


    Daraus könnte man nun aber eine Pflicht für Erziehungsberechtigte (Eltern, Großeltern, Onkel etc. Jeder der halt mit einem/einer Heranwachsenden unterwegs ist) ableiten, einen Helm zu tragen. Denn was kann der dem Kind sinnvoll sagen, warum es einen Helm zu tragen hat, wenn er/sie es nicht auch tut.
    "Das ist Vorschrift für Kinder". Naja, toll. So lernt das Kind nie, weswegen das Tragen eines Helms sinnvoll ist, denn offensichtlich scheint es aus Sicht seiner Begleitung ja nur eine lästige Vorschrift aber keine Notwendigkeit zu sein.


    Schwierig halt. Ich bin im Zweifel aber auch eher für die Helmpflicht als dagegen.

  • Im bin der Meinung, das jeder der 18 und älter ist für sich selbst entscheiden soll ob er mit oder ohne Helm fährt, bedenklich ist das die Helmpflicht in Österreich und Italien nur bis 15 gilt und somit gerade die coolen 16 Jährigen natürlich ohne fahren um zu Zeigen wie cool sie doch sind da sie es nun dürfen(ohne über Konsequenzen nachzudenken), meisten Kompfverletzungen gibt es bei den 16-18 und den über 50 Jährigen.
    Ich persönlich habe noch ski und snowboarden gelernt als es noch garkeine Helme gab bzw nur für die Alpinen Skirennläufer und alle aus meinem Freundeskreis und Familienkreis sind damals auch ohne gefahren, wer hat sich in den 90er Jahren schon um sowas gekümmert, und ja ich fahre heute auch meistens noch ohne Helm, was aber daran liegt, dass ich mich meistens nicht auf den Pisten rum treibe, die immer voller werden mit immer mehr Unfällen und unfähigen Anfängern die durch neue Entwicklungen immer schneller fahren obwohl sie es nicht wirklich beherrschen( Rockerski, Carvingski usw), sondern meinsten im Backcountry bin und da auch meine Berge hike und ich einfach keine lust hab immer nen Helm da mit rum zu schleppen, aber mit 28 bin ich mir über die Folgen bewusst und gehe das Risiko ein eben jedem das seine, wenn ich mal in den Park gehe, zieh ich jedoch auch einen an, da das Risiko auf einem harten eisigen Kicker definitiv viel höher ist als im Powder und die Pisten meide ich eh in den Urlaubszeiten, da es zu voll ist.
    Kurz um jeder der über 18 ist, soll selber entscheiden wie wichtig ihm seine Gesundheit ist und was er anzieht oder nicht, aber Pflichten bringen rein garnichts außer Protestbewegungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh was du meinst (wenngleich ich auch im Backcountry jetzt die Gefahr von Kopfverletzungen schon als gegeben erachte).
    Nur werden die coolen Jungs auch nicht mit 18 schlagartig vernünftig, sondern je nach Person ist das früher oder später der Fall. Und auch die sehen dann, selbst wenn es mit 16 noch Pflicht ist, eben alle 18-jährigen (die coolen Jungs), die mit dem Geburtstag ihren Helm in die Ecke pfeffern, weil man endlich ohne den lästigen Krempel fahren darf.
    Als Gegenbeispiel zu deinem letzen Satz könnte man die Gurtpflicht anführen, die hat auch zu sehr heftigen Protesten geführt, aber ich will nicht wissen, wieviele Leute dadurch im Endeffekt Unfälle überlebt haben.


    Wie gesagt, kein einfaches Thema. Ich sehe es ja prinzipiell ähnlich wie du, dass jeder für seine eigene Sicherheit verantwortlich sein soll, aber ganz so einfach finde ich das auch nicht.


    Es hilft in meinen Augen aber auch wenig, wenn in Snowboard-Filmen (professionellen im Übrigen) eben die besagten coolen Jungs, auch vielmals ohne Helm fahren. Sieht man gar nicht mal selten.

  • Jop 90% der Pro Freeskier und Snowboarder tragen in ihren Videoparts und Fotoshootings keine Helme und zeigen damit das es cool ist ohne Helm zu fahren und auch nicht nötig, da ihnen ja nix passiert wenn sie auf den krassesten Kickern stürzen und solange die Pros das nicht ändern werden viele der coolen Jungs auch ohne weiter fahren da ihre Vorbilder dies ja auch tun.
    Wenn dann noch Profis wie Torstein Horgmo Videos drehen in dehnen sie das Tragen von Helmen verarschen und als überflüssig darstellen, sorgt das in der Scene der Hardcoresnowboarder (also nicht die Urlaubstouristen die nur 10 tage im Winter fahren) für noch weniger Akzeptanz des Helms. (Torstein Horgmo Safety First)
    Kann dazu nur sagen, zeigt sich in der Gruppe in der ich fahre, 80% der Fahrer (20-35 Jahre alt) lehnen Helme ab, da sie uncool sind und auch als so von den großen Magazinen propagiert werden.
    Ok, ich würde mich jetzt auch nicht als intelligent bezeichnen, da ich mir auch schon Schulter, Ellenbogengelenk und Hand gebrochen habe und immer noch keine Protektoren anziehe, aber für mich gehörts zu dem Sport dazu und es ist ja meine freie Entscheidung und die soll es auch bleiben, denn wir will schon Paragraphen Reiterei in einem Freestylesport haben.

  • Helmpflicht in Österreich und Italien nur bis 15 gilt


    wird das denn überhaupt überprüft? und welche "strafe" hat man zu befürchten?


    Es hilft in meinen Augen aber auch wenig, wenn in Snowboard-Filmen (professionellen im Übrigen) eben die besagten coolen Jungs, auch vielmals ohne Helm fahren. Sieht man gar nicht mal selten.


    gefühlte 95% fahren in filmen ohne helm. ich finde es sticht oft schon richtig ins auge wenn doch mal einer einen auf hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's um die ganzen Protektoren geht, dann bin ich bei dir. Brich dir alles, worauf du Lust hast, kein Ding. Mei, im schlimmsten Fall kannst den Körperteil halt nicht mehr (voll) verwenden. Aber du stirbst nicht und kannst dein Leben in der Regel nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder weiterführern als sei nie was gewesen.
    Beim Helm ist das was anderes. Trag keinen, hau dir den Schädel wo an und die Wahrscheinlichkeit, dass du bleibende schwerwiegende Schäden behältst, die dein Leben stärker beeinträchtigen als (nur als Beispiel) ein steifes Bein ist um einiges höher. Da kann man sich dann schon fragen, ob nicht da der Staat das Recht oder fast die Pflicht hat, die Leute vor ihrer eigenen Ignoranz bzgl. Kopfverletzungen zu schützen.


    gefühlte 95% fahren in filmen ohne helm. ich finde es sticht oft schon richtig ins auge wenn doch mal einer einen auf hat.


    Soviele hab ich nicht gesehen, aber das kommt wohl schon hin, ja.
    Das mit den Filmen finde ich auch wirklich nicht in Ordnung. Denn ein beeinflussbarer Mensch (sei es erwachsen oder jugendlich) wird dann seine Helden ohne Helm sehen und das über dem Sicherheitsgedanken anordnen ungeachtet dessen, dass die Leute trotz der gefährlicheren Tricks immer noch sicherer fahren als der dann nicht-mehr-Helmträger.

  • Überprüft???? nicht wirklich hast nur nen Problem wenn du auf die Skiwacht triffst oder nen Unfall ohne Helm hast unter dem Alter bist, und selbst wenn der kleine Bruder von nem Kumpel von mir wurde in Südtirol am Kronplatz erwischt, hat 50 Euro gekostet das war es.
    Jop, das mit den Profis hab ich ja eben noch angesprochen die machen ja sogar Witze drüber, eben gesagtes Video welches ich eben genannt habe, die Profis fahren fast alle ohne Helm und haben mega stürze ohne aber es passiert ihnen nix dabei und somit stellen sie sich als unzerstörbar dar, und viele denken dann auch das ihnen nix passiert wie ihren Vorbilden, sag auch nur Torstein Horgmo Tripple Cork ohne Helm, beste war ja C.R. Johnson(möge er in Frieden Ruhen) hatte nen Unfall mit Kopfverletzungen, lag 2 Wochen im Koma usw, brauchte 2 Jahre zum zurückkommen und fuhr immer noch in vielen Videos ohne Helm, nur bei ganz krassen Sachen zog er nach dem Unfall nen Helm an, er ist 2010 bei einem Videodreh im Squaw Valley verstorben als er mit dem Kopf auf einem Felsen aufschlug und selbst das hat nix im Gedankengang der Profis verändert.

  • Zum Thema Helm finde ich dieses Video nicht schlecht ist zwar en Skater aber es reicht ja eigentlich wenn de mit jemanden mit em Kopp zusammenstößt der en Helm aufhat und man selbst keinen um sich die Birne richtig zu verletzen !



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Also ich finde gesetzliche Regelungen/Pflichten sollten immer nur zum Schutz für andere bzw. vor anderen eingeführt werden. Der Rest ist Eigenverantwortung.


    Dementsprechend bin ich gegen jede Helmpflicht. Also auch gegen die für Kinder.


    Dann schon eher ne Promillegrenze (mit Kontrollen) und nen Pistenführerschein einführen.


    Kinder sollten mMn aber natürlich einen Helm tragen. Nur gehört das zur Erziehung durch die Eltern.


    Zitat

    Also ich finde da gewisse Entwicklungen echt aberwitzig so wie diese Protektorenpempas xD und sie widersprechen eigentlich den Grundgedanken der Erfinder dieses Sport die die Freiheit und Unberührtheit in der Natur suchten und einen neuen Sport ohne Regeln gründen wollten.



    Angefangen ohne jegliche Protektoren stand ich irgendwann auf dem Berg mit
    Helm, Rückenprotektor, Handgelenkschoner und Knieschoner


    Auf Grund des Komforts den Protektoren heute erreicht haben sehe ich persönlich auch nichts was gegen diese spricht. Und aus eigener Erfahrung möchte ich diese nicht mehr missen.


    Ich würde also sagen jeder so wie er sich wohlfühlt. DAS ist die Freiheit für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Gegen die Helmpflicht auch bei Kindern??
    dann werden die einzigen Kinder, die Helme tragen (für längere Zeit) die derjenigen Eltern sein, die auch Helm tragen.
    Mit welchem Gedanken sollte man seinem Kind einen Helm aufsetzen wenn man selbst ohne fährt?
    Auch Erwachsene haben Schädel die kaputt gehen können und ich als Jugendlicher hätte nicht verstanden weswegen meine Eltern mir einen Helm aufzwingen ohne selbst einen zu tragen.


  • Dann schon eher ne Promillegrenze (mit Kontrollen) und nen Pistenführerschein einführen.


    Kontrollen auf manchen Pisten wäre echt mal eine gute Sache! Was meinst du mit Führerschein?
    Es wäre einfach schon der hammer, wenn alle die FIS Regeln kennen würden.
    Und sich auch daran halten würde :cursing:


    "2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise" !!!!
    "4. Überholen" - wie oft meine Spur schon geschnitten wurde ...


    Jedem ist selbst überlassen, ob und wie er sich sich schützt. Ich finde nicht, dass man es da übertreiben kann, da jeder ein anderes Bewusstsein für sich selbst hat. Vielleicht denkst du ja, dass du unantastbar bist? Oder dir soetwas nicht passiert usw. Genau das ist falsch! Es kann jeden treffen!


    Imo: Bei Kindern, Helmpflicht! Gibt leider genug Eltern, die es nicht von selbst raffen, ihrem Kind einen Helm aufzusetzen.

    Spreading magarine all over the slopes!