Wie werden eigentlich Schneehöhen gemessen???

  • schon fast zwei Wochen nur Plusgrade ohne neuen Niederschlag und im Bergfex steht für Damüls immer noch unverändert 1 Meter Schnee auf dem Berg... wo soll dieser Meter denn bitte sein? Mir ist schon klar dass die Bergbahnen Geld verdienen wollen und nicht zugeben dass es in Wirklichkeit nur max 20 cm sind, aber ein bisschen realistische Angaben wären für die nicht wirklich günstigen Liftpreise ja schon mal angebracht... vor allem wenn man die Webcam Bilder anguckt sieht jeder gleich die braunen Stellen auf dem Berg, da brauch mir doch keiner was von 1 m erzählen…:/

  • Tja,


    alle hätten gerne die Perfekten Bedingungen. Denk mal die Schneehöhe wird dort nach dem letzten Schneefall gemessen und nicht angepasst bei Tauwetter und Abtragung.

    Aber meist siehst du wie schon erkannt an der Webcam mehr. Auch von der Wetterlage ist klar das im Augenblick nur etwas Kunstschnee an der schon zig mal angetauten Piste hin und her geschoben wird.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Für alle, die sich in diesem Thread technische Details gewünscht haben: Typischerweise werden Schneepegel (wie ein sehr großes Lineal, ist im Boden fixiert), Schneesonden (ausklappbar und tragbar, kann also an verschiedenen Stellen eingesetzt werden) oder Schneehöhensensoren (Schneehöhe durch Ultraschall gemessen, auch meistens fixiert).

    Außerdem kann man noch erwähnen, dass jedes Skigebiet natürlich die Stellen aussucht, wo am meisten Schnee liegt. So kommen mehr Besucher, die die Konkurrenz sonst bekommen würde. Schlussendlich ist es ja auch ein Business.