Wie sieht das typische Opening aus?

  • Hi zusammen,


    meine Freundin und ich haben heuer fest eingeplant am Stubaier Gletscher Opening dabei zu sein. 8) Nachdem ich mir schon sehr viele Videos dazu auf Youtube angesehen habe und in jedem Video zu 90% boarder im park gezeigt werden und zu 10% Betrunkene beim feiern möchte ich nun auch gern mal eure Erfahrung dazu einholen.


    Der Hauptgrund für mich dort hinzufahren ist das Testen des neuen Materials für die Saison 2016/2017. Man sollte meinen, dass die Veranstalter selbst schon so weit geplant haben, dass sie wissen welche Marken dort vertreten sein werden. Neben einer kurzen Auflistung wird man aber nur mit einem "stay tuned...." vertröstet.


    Daher meine Fragen:
    - bestehen die Openings tatsächlich nur aus großen Kickern und Parks um das Marketing vorran zu treiben, oder gibt es auch ein paar Pisten die man wirklich auch zum Testen benutzen kann?
    - Welche marken sind in Stubai vertreten?
    Folgende Marken würde ich gerne testen: Gnu, Burton, Ride, Capita (evtl. Libtech) waren die sonst mit einem Stand vertreten? :?:
    - Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man genau das Board, das man haben möchte testen kann? ist es vielleicht sogar eher so, dass man sich freut überhaupt eins zum Testen zu bekommen oder hat man komplett freie Auswahl? ?(
    - Wie waren bei euren Besuchen beim Opening die Schneeverhältnisse? :/

  • - bestehen die Openings tatsächlich nur aus großen Kickern und Parks um das Marketing vorran zu treiben, oder gibt es auch ein paar Pisten die man wirklich auch zum Testen benutzen kann?

    Nein, das nennt sich Content der sich anzuschauen lohnt. Wer will denn irgendwelche Anfänger am Berg hinfallen sehen? ;) Wenn es Schnee hat, hat es genug Pisten, ein Anfängerpark usw.

    - Welche marken sind in Stubai vertreten?

    Fast alle.

    Folgende Marken würde ich gerne testen: Gnu, Burton, Ride, Capita (evtl. Libtech) waren die sonst mit einem Stand vertreten?

    Bie GNU/Lib Tech, Captia und Ride leg ich meine Hand ins Feuer, dass sie da sind. Burton macht das nach Lust und Laune, geh mal aber davon aus, dass die auch da sein werden.

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man genau das Board, das man haben möchte testen kann? ist es vielleicht sogar eher so, dass man sich freut überhaupt eins zum Testen zu bekommen oder hat man komplett freie Auswahl?

    Wenn du was spezielles willst, dann ist es das Motto "first come, first serve". Im Normalfall haben die Hersteller den gesamten Testpool dabei, aber halt nicht immer jede erdenkliche Länge der Boards. Ne Skate Banana hat Mervin tendenziell schon 2-3x in 156cm rumliegen, aber nicht der Rest. Oft ist es ja auch so, dass sich ein Jamie Lynn fast gleich fährt als ein anderes C3BTX. Wenn was ausgeliehen ist, ists auchgeliehen, zeitlimit gibt es nicht. Zu warten bis es irgendwann wiederkommt ist aussichtslos, das Glück, dass du gleichzeitig zurück kommst ist gering, gerade bei neuen Boardentwicklungen/ "Highlights" usw. Wenn du lieb fragst oder man die Boys kennt, geht auch reservieren ;)

    Wie waren bei euren Besuchen beim Opening die Schneeverhältnisse?

    Selten gut, oft OK, leider auch mehrmals beschissen..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • K-J ... the destroyer of dreams!


    Zuerst kaufte ich mir ein Nitro Team und dachte ich hätte ein total lebendiges und verspieltes Brett einer kleinen unabhängigen Snowboardschmiede...
    dann wollte ich auf ein Opening, weil da voll viel Schnee liegt und man sich jedes erdenkliche Board leihen und fahren kann...

  • K-J ... the destroyer of dreams!


    Zuerst kaufte ich mir ein Nitro Team und dachte ich hätte ein total lebendiges und verspieltes Brett einer kleinen unabhängigen Snowboardschmiede...
    dann wollte ich auf ein Opening, weil da voll viel Schnee liegt und man sich jedes erdenkliche Board leihen und fahren...

    Wie Man(n) so schön sagt(e): die schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge..


    Aber, wenn Träume denn überhaupt utopisch sein können, deine Vorstellung mit Nitro der kleinen Schmiede und dem vielen Schnee im Oktober ist schon etwas utopisch ;) Aber im Normalfall bekommt man schon das Board unter die Füße, das man will.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Aber im Normalfall bekommt man schon das Board unter die Füße, das man will.

    da schließ ich gleich die nächste saublöde Frage an. Nimmt man dann sein eigenes Board überhaupt zu einem Testival mit oder lässt man das gleich zu hause (oderi m Auto)?

  • da schließ ich gleich die nächste saublöde Frage an. Nimmt man dann sein eigenes Board überhaupt zu einem Testival mit oder lässt man das gleich zu hause (oderi m Auto)?

    Also ich habs immer mit dabei, bleibt dann im Stand, wenn du ein Board ausgeliehen hast. Außerdem hab ich immer gern meine Bindung dabei, da ich a) die Bretter mit meiner Bindung fahren will und genau zu wissen, dass es das Fahrverhalten des Brettes analysieren will und nicht irgendeine andere Bindung die ich nicht gewohnt bin bzw. die meisten Bindungen will ich garnicht fahren :D b) es mega nervig ist wenn du bspw. ein Brett ausliehst, aber dieser Hersteller keine Bindung hat, dann musst noch rüber zu nem Bindungshersteller, da eine draufschrauben usw. und das dauert ewig.


    Aber gibt genug die das Board nicht mit hoch nehmen..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Wie Man(n) so schön sagt(e): die schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge..


    Aber, wenn Träume denn überhaupt utopisch sein können, deine Vorstellung mit Nitro der kleinen Schmiede und dem vielen Schnee im Oktober ist schon etwas utopisch Aber im Normalfall bekommt man schon das Board unter die Füße, das man will.

    Vielleicht dreht mir ein Opening direkt ein neues und geileres Brett unter die Füße...
    Aber wer kauft schon ein gebrauchtes Team!


    Wollte auch schon die Frage nach der Mitnahme des Bretts stellen.
    Hätte es auch automatisch mitgenommen. Für den Fall, daß es keine Bretter für US13 vor Ort gibt... 8o

  • b) es mega nervig ist wenn du bspw. ein Brett ausliehst, aber dieser Hersteller keine Bindung hat, dann musst noch rüber zu nem Bindungshersteller, da eine draufschrauben usw. und das dauert ewig.

    oh, das ist neu für mich. Ich bin immer fest davon ausgegangen, dass die genug Bindungen da haben und die Quasi schon auf den Brettern vormontiert sind und nur noch kurz angepasst werden an den Boardinteressenten.


    Kann man dann nicht eine Bindung ausleihen und die den ganzen Tag behalten und von Brett zu Brett montieren und erst Abends wieder zurückgeben? So hat man nur einmal das Problem.


    Wenn ich Bindungshersteller wäre würde ich allen Boardherstellern ( die keine eigene Bindung im Sortiment haben) allen kostenlose Bindungen zur Verfügung stellen. So mache ich Werbung und die Arbeit macht jemand anders.

  • Kann man dann nicht eine Bindung ausleihen und die den ganzen Tag behalten und von Brett zu Brett montieren und erst Abends wieder zurückgeben?

    Wenn ich Bindungshersteller wäre würde ich allen Boardherstellern ( die keine eigene Bindung im Sortiment haben) allen kostenlose Bindungen zur Verfügung stellen. So mache ich Werbung und die Arbeit macht jemand anders.

    Wäre schön wenn das in der Wirtschaft immer so wäre :D Kostet ja auch überhaupt nichts so einen Testpool in Stand zuhalten... Wenn, aber auch nur wenn, die Hersteller einem Boardhersteller Bindungen zur Verfügung stellen, dann garantiert nicht kostenlos. Dies wirds aber niemals der Fall sein. Für jemand mit weniger Insiderwissen vielleicht nicht erkennbar: jeder Bindungshersteller gehört zu einem Boardhersteller bzw. hängt wirtschaftlich wo mit drin. Und wenn dies nicht direkt der Fall ist, dann spätestens über den jeweiligen Distributior. Wenn du ein Bindungshersteller im Sortiment hast, willst du, dass alle möglist deine Bretter auch fahren. Union gehört zur Capita Corp., Burton ist Burton in dem Fall (die würden sich sowieso niiie erdreißten, Bindungen an andere Hersteller rauszugeben), Flux in Europa gehört zum Vertrieb von Never Summer/Sims, Fix Bindings sind in DE bei goodquestion, die Jungs machen DWD, Stepchild, usw. usw. Der Rest hat eigentlich seine eigenen Bindungen am Start (Salomon, Ride, Rome, Arbor, K2, Bataleon (Switchback), Lib-Tech/GNU (Bent Metal jetzt neu), YES/Jones hat Karakorum und NOW, usw.). Gibt natürlich n paar Ausnahmen. Endeavor hat jetzt den Channel, aka bekommt auch EST Bindungen, aber die sind eig. nie auf nem Opening. Lib Tech und Union stehen sich noch Nahe, da das Aushängeschild Travis Rice bei beiden unter Vertrag steht, da hatten die auch Unions am Stand, aber da sie jetzt Bent Metal Bindings neu auflegt haben ist das auch Schnee von gestern. Arbor hatte früher den Vertrieb mit Flux, aber machen jetzt auch ihr eigenes Ding. bla bla bla..
    Es ist, auch wenns nach außen hin nicht so wirkt, ein stark umkämpfter Markt mit viel Konkurrenz und auch Hate gerade weil es dem Markt nicht gerade gut geht (das führe ich jetzt aber mal nicht weiter aus). So eine Utopie, dass ein Hersteller seine Produkte an die Konkurrenz weitergibt wird es nie geben. Denn zum einen geben die Hersteller ihre Produkte nicht raus, zum anderen würden die wenigsten sie annehmen, da sie selbst ein Produkt haben. Das mit dem "Werbung machen", dafür ist die Szene u.a. da. Jeder weiß eig., ne Burton Bindung ist top notch, Union, Flux, Rome bauen geile Bindungen. Fix wird definitiv in den nächsten Jahren in der Szene hochkommen... Die restlichen werden natürlich auch gefahren, aber dann leih ich mir halt was mir taugt und die, denen es egal ist oder die es nicht wissen, die fahren halt mal irgendwas..


    Ich weiß was ich fahren will, so auch mAn der Großteil der auf dem Testival was fährt. Wenn du jetzt einfach mal durchprobieren willst dann ist das was anderes und natürlich kein Problem. Ich lass mir aber nichts aufschwätzen bzw. da ich eh den Großteil der Jungs hinter dem Tresen kenne steht das garnicht zur Debatte, sondern eher der Kater am morgen :D Die Probefahrerei ist mir auch zu stressig geworden dort, das mache ich lieber im Urlaub in Ruhe bei guten Bedingungen. Ist also ne andere Kiste wie wenn jemand einfach mal nen Überblick will.


    Jeder Hersteller will da oben, auch wenn nur indirekt, verkaufen. Ich gehe an ein Testival mit der Einstellung ran, ein Brett zu bewerten. Sonst kann man auch nur in der Theorie hier irgendwas faseln, aber jemand eine realisitsche Kaufberatung oder Empfehlung geht nur, wenn man drauf gestanden ist. Für eine halbwegs objektive Bewertung brauchst du weitestgehend die selben Variablen hast, eine davon ist eine Konstante bei der Bindungswahl. Das sind bei mir Burton Cartel, Vita und Genesis, ab und an mal ne Flux oder ne Rome Katana, die kenne ich gut, da kann ich den Outcome Unterscheiden, weil ich weiß was von Bindung kommt undkommt vom Brett. Ich stand bspw. schon auf dem YES 20/20 mit meiner Bindung und einmal mit der NOW IPO, einmal wahnsinnig guter Fahreindruck (siehte Testbericht), mal total beschissen, beim gleichen Brett. Ein Bekannter mit einem ziemlich gut sortierten Freeride-Shop im Süden, der fährt bspw. auf dem 1st Try mit jedem Board immer die gleiche Piste, mit gleicher Bindung, gleichen Boots und gleichen Abläufen beim fahren..


    Theoretisch kannst du dir klar eine Bindung morgens ausleihen und die den ganzen Tag fahren, wenn dann aber ggf. Flux um 14:00 abbaut, du aber noch mit nem Capita unterwegs bist und das bis 15:00 fahren kannst, dann ists halt blöd. Musste vorher checken was das Stuff zurück sein muss. Ansonsten stehen da die Bretter, Bindungen liegen rum und dann wird montiert wenn du ausgewählt hast. Sagst welches Board du willst; hast ne Bindung, sagst welcher Stance; hast keine soll er dir eine passende geben, sagst deinen Stance (wenn du ihn weißt). Wenn du ne ander Bindung willst nimmst nur das Board und läufst zum anderen Stand.

    Ich will halt nicht, dass du da hinfährst und denkst: super geil, da gibts jedes Board und es ist immer für mich verfügbar und alles läuft reibungslos. Das sind Snowboarder da oben, die haben Kater, manchmal kein Bock wenn Neuschnee ist und sie selber fahren wollen :D, sind manchmal langsam und verpeilt, aber dafür meist sehr nett und hilfsbereit. Aber bis du halt ein Board ausgeliehen hast, Bindung draufmontiert wurde und alles eingestellt ist, dauert das halt seine Zeit, wenn du dann noch rüber zu nem anderen Stand gehst und da noch ne Bindung leihst, dann dauert es länger. Und du willst ja noch etwas rumkommen im Gebiet und nicht gleich wieder zu den Ständen. Daher würde ich mal, wenn du gut durchkommst und kurz testet, mit 4 Brettern pro Tag rechnen, für n ausgiebigen Test, mache ich immer eins vormittags, eins nachmittags. Dann ist alles entspannt. 4-5 Bretter pro Wochenende sind ja schonmal was :)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • War letztes Jahr auch zum ersten mal beieinem Opening dabei, im Stubai-Tal.
    Hauptgrund war auch das Testen von neuem Material, was mich im Endeffekt echt weitergebracht hat, das hatte sich schinmal definitiv gelohnt. Pistenverhältnisse waren am frühen morgen klasse, aber aufgrund von recht warmem Wetter am Nachmittag katastrophal, da ist dann auch nicht mehr viel mit vernünftigem Materialtest. Das war dann immer der richtige Zeitpunkt um mit dem Feiern an zu fangen und den Pros im Park zu zu gucken :D
    Davon ab gehts bei so nem Opening tatsächlich in der Hauptsache ums Feiern. Netter Nebeneffekt ist, dass man einfach einige Leute kennenlernt und eventuell sogar neue Freunde gewinnt =)


    Fazit: War schwer begeistert, kann das Stubai-Opening nur weiterempfehlen und würde dieses Jahr gerne zum Tux-Opening,sofern ich einige Mitstreiter finde :P

  • @LecXy


    Kannst du mir vielleicht sagen wie die Piste letztes Jahr am Stubai Opening waren bzw.
    welche befahrbar waren. Würd gern hin aber so wie es bis jetzt auf der Webcam ausschaut kann man kaum glauben das überhaupt was in 4 Wochen geht.

  • @LecXy


    Kannst du mir vielleicht sagen wie die Piste letztes Jahr am Stubai Opening waren bzw.
    welche befahrbar waren. Würd gern hin aber so wie es bis jetzt auf der Webcam ausschaut kann man kaum glauben das überhaupt was in 4 Wochen geht.

    Ja das dachte ich mir auch als ich gestern rein geguckt habe.... Vor allem geht heute die Skisaison dort los =O