Wie macht sich das StepON System von Burton

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ eine Step On von Burton.

    Apropos Burton Step On, wie macht sich das System eigentlich? Die Idee ist ja schon alt, nur eben neu überdacht. Ich denke das kann gut funktionieren.

    Falls jemand das Zeug fährt wäre ein Testbericht interessant

  • Apropos Burton Step On, wie macht sich das System eigentlich?

    Aus meiner Sicht ein echt gutes Bindung System mit ein paar Schwächen aber auch Stärken.

    Das beste Step On System für Softboot-Fahrer(innen) wenn man keine Heckeinsteiger oder Klassische Ratsche möchte.


    Stärke:


    - Schnell vom Einstieg / Ausstieg

    - Sehr Responsive und Haltbar

    - Unkompliziert zu Bedienen


    Schwäche:


    - Grenzgrößen bei den Bindungen (Mondo um die 26,5 sowie 28,5 und 31 ) nicht genügend Einstellreserven. ( Zentrierung ungenügend )

    - Zusätzlicher Überstand für Carver und nicht für Personen die sowieso schon große Füße haben und somit um die Außen Länge vom Boot kämpfen.

    - Boot und Bindung an den gleichen Hersteller / System gebunden. Muss passen.



    Bei mir Fällt das daher leider aus, weil ich genau zwischen M und L bei der Bindung liege und tief carven möchte und mich da nicht nur an die ganz breiten Bretter halten will suche ich eher nach einem kurzen Boot und nutze Ratsche oder Heckeinstieg.


    Für einen Fahrer der hier aber nicht so speziell unterwegs ist wie ich durchaus zu empfehlen wenn die Boots an die Fußform passen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • weitere Burton Stepon Schwaechen:


    zu wenig response bei superwide boards.

    Auf dem Knapton Twin liefert das Teil im Vergleich zur NX2 Carbon viel zu wenig response.

    Wahrschenlich ist die fehlende Reponse auch schon bei boards mit 280mm min waist spuerbar.


    fuer gewisse Bootgroessen schlecht/nicht ausreichend zentrierbar.


    Release Hebel schwer erreichbar (behebbar durch Highback tausch rechts links)


    step in Boots ohne ankle Straps haben merkbar weniger response als Bindungen mit Ankle straps. (deswegen da immer zum Ion oder Photon greifen, die haben bei stepon einen Ankle strap ersatz)


    Leute mit Knieproblemen und / oder breitem Fuss, bemaengeln dass die Fuesse (stancewinkel) wie einzementiert sind (keine Fussrotation moeglich), Die Toe Cleats spuert man als Druckpunkte.


    Mittlerweile finde ich das Clew System besser von der Handhabung und vom Support. Einzig die Daempfung sollte erhoeht werden bei Clew.


    Flow ist fuer Tief Carver wegen Bootout interessant, und bei breiten Boards, da die NX2 CX haerter ist und mehr support liefert.

    Ab 275mm boardbreite kommt man an der NX2 Carbon kaum vorbei. Da gibts nur eine Bindung die steifer ist und das ist die Phiokka Mix.


    Reinen Parkfahrern wuerde ich nach wie vor von allen Stepons abraten, zwar verwendbar, aber nachteilig vom meist zu harten Flex.

    Freerider haben auch keine Vorteile.


    Alle Systeme richten sich vorrangig an Pistenfahrer.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich sehe die zentrierbarkeit als das größte Problem..

    viele der anderen „Schwächen“ haben andere Bindungen auch..


    Für den normalo sehe ich nur den teilweise großen Versatz nach toe- oder heelside als problematisch

    • Offizieller Beitrag

    Hab das mal rausgelöst aus der Beratung von nutellatoast


    Weil das schon ein Thema ist, das immer wieder hoch kommt und sicher noch ein paar Beiträge dazu folgen werden.

    Würde auch gerne kurze Berichte dazu lesen von Besitzern des Systems.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Eieieieiei, Bock auf testen hätte ich schon mal. Aber wenn ich schon lese das man die Toe Cleats drückend spürt dann würd es schon ausfallen.

  • Mario


    JK83, Forchi, Olddude und zuletzt Nico13 haben die StepON zumindest ausprobiert. Einige der genannten Foristen haben die Bindung auch gekauft.


    Jetzt wäre es gut, wenn man die Kaufentscheidungsthreads nach deren Ausgang filtern könnte.

  • lukas


    JK83, Forchi, Olddude und zuletzt Nico13 haben die StepON zumindest ausprobiert. Einige der genannten Foristen haben die Bindung auch gekauft.


    Jetzt wäre es gut, wenn man die Kaufentscheidungsthreads nach deren Ausgang filtern könnte.

    Diese User haben die Stepon sogar besessen ueber laengeren Zeitraum.


    Mario, das mit dem Toe Cleat spueren und Fuss nicht rotieren koennen musst testen, manche stoert es enorm, manche gar nicht.


    auf jeden Fall einen Boot mit Ankle strap nehmen,

    ich glaub da gibt es nur 2 Modelle derzeit (Ion und Photon). Ohne ankle strap hat der Fuss ungewohnte Freiheiten im Rist, das stoert viele.


    ich hab die Stepon mit Photon 2x getestet, noch keine im Besitz gehabt. Bei meinem Test fiel mir die fehlende Moeglichkeit der Fussrotation auf, sprich man stoesst an die toe cleats.


    Einen der neuen Tests hat Kevin von Snowboard Procamp gemacht, der vermisst den Ankle strap.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bei dem US snowboarding forum ein paar Leute behaupten dass bezüglich den Step On, besser ohne Ankle strap ist.

    Und das Ankle strap geht sehr schnell zu weich....ob das stimmt k.a.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Eieieieiei, Bock auf testen hätte ich schon mal. Aber wenn ich schon lese das man die Toe Cleats drückend spürt dann würd es schon ausfallen.

    Das hatte ich nach dem ersten Test in meinem Beratungsthread erwähnt, keine Ahnung wie ich das hier rein kopieren kann.


    Ich denke es kommt nicht nur auf dein eigenes Empfinden, sondern auch auf die Breite des Boards (einfach oder schwieriger kippen etc.) und andere Faktoren an. Beim Boot an sich habe ich keinerlei störende Faktoren, der sitzt perfekt. Durch die 3 festen Klicks an heel und Toe bist du halt komplett fixiert. Nach einem ganzen Tag fahren, war dort schon etwas zu spüren, ich hatte aber keinerlei Druckstellen oder schmerzen. Bei anderen/empfindlicheren Personen könnte das anders ausfallen.


    Ich bin beim Testboard die 2021er Version gefahren. zur 2023er sind beim rein und raus deutliche Unterschiede gewesen. Der Mechanismus wurde ab 2023 überarbeitet, weswegen ich deutlich besser rein klicken und raus drehen konnte. Das alte System hat sich vorne ständig verkantet, weswegen ich mich am Anfang teilweise beim Lift hinsetzen musste um dort anständig herauszukommen.


    Deutlicher Vorteil des Systems (bin sonst allerdings nur Ratsche selbst gefahren) ist das einfach einsteigen. Ich steige aus dem Lift aus und bin teilweise direkt während des rutschens in der Bindung und kann weiter fahren. Wenn man den ziehweg nicht ganz packt, dann komme ich sehr schnell aus der Bindung. Sobald ich wieder ins Rutschen komme und mehr und mehr beschleunige, kann ich während der Fahrt - ohne am steileren Stück nochmal anhalten zu müssen - wieder einklicken. Für Anfänger, leicht fortgeschrittene oder wenn man zusammen mit Skifahrern unterwegs ist einfach genial.


    Über Haltbarkeit oder Fahren an sich kann ich noch nicht viel sagen, bin effektiv erst 2 Tage gefahren. Für den Allrounder der nur 1-2 Urlaube pro Jahr unterwegs ist, ist die normale Bindung ausreichend (X nicht notwendig), allein schon wenn ich den preislichen Unterschied sehe. Photon ebenfalls, wobei ich den Ion gern mal getestet hätte.


    VG

  • ich muss hier bemerken dass ich versuchen werde, auch die Step On zu testen.

    Bis jetzt brauchte ich nicht. Aber die Kindern sind plötzlich zu schnell geworden.


    Entweder müssen sie auch snowboard lernen (optima), oder muss ich ein zweites Board mit Step On besorgen....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Das hatte ich nach dem ersten Test in meinem Beratungsthread erwähnt, keine Ahnung wie ich das hier rein kopieren kann.

    Man kann das ganz einfach mit einem Link auf den Beitrag bewerkstelligen. Ich habe das gerade für dich übernommen:


  • ich muss hier bemerken dass ich versuchen werde, auch die Step On zu testen.

    Bis jetzt brauchte ich nicht. Aber die Kindern sind plötzlich zu schnell geworden.


    Entweder müssen sie auch snowboard lernen (optima), oder muss ich ein zweites Board mit Step On besorgen....

    bei deinem Dimension Brett mit 280mm min waist waere ich vorsichtig, das wuerde ich vorher mindestens einen Tag lang testen. Eigentlich gegen die Referenz NX2 Carbon.


    Vor allem bei deinen Beinen mit ganz duennen Waden waere ich da sehr vorsichtig.


    Am knapton twin war die Stepon zu biegsam (und ich vermute am Dimension ein aehnliches Problem) im Vergleich zur NX2 Carbon.


    mein Tipp fuers Dimension: in NX2 Carbon einmal investieren und gluecklich sein.


    Und du bist bei stepon an Ion oder Photon gebunden, (wegen stepon ankle strap)

    ich erinnere an den 50 seitigen Boot Thread wo keiner passte .. wenn hier Ion oder Photon nicht passen , ende Gelaende.

    stepon sets wird man derzeit fuer 450€ mit Glueck los, aber da hast bereits ca 300€ Lehrgeld bezahlt, dann.


    Macht auf den sehr breiten boards keine Bindungen rauf die nicht super steif sind. Ausser man hat Fussgelenke und Waden wie Baumstaemme.


    Du iterierst sehr langsam hin zu steifen Bindungen, angefangen mit deiner Fasttec die viel zu weich war, zur Cartel X die noch immer zu weich ist , zur Stepon die wahrscheinlich ebenfalls immer noch zu weich sind.

    Das haettest alles ueberspringen koennen.


    BLACKTERRIER hat auch sehr lange hin iteriert und dann gluecklicherweise mal die NX2 Carbon fuers Dimension gekauft.


    Bei einem Brett das unter ca 270mm breit ist , das packt die Stepon, da gibts weniger Bedenken

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Zum zentrieren, ist bekannt das die neue Multi Disc nicht symmetrisch sind? Die 4x4 Löcher haben zum Rand unterschiedliche Abstände. Dreht man die Disc um 180* hat man mehr oder weniger Abstand.

    Habe leider keine step on, bzw multidisciplinary da zum testen.

  • ich habe geschrieben: oder muss ich ein zweites Board mit Step On besorgen....d.h. ich will nicht step on für das dimension

    Mein Dimension hat 27.8 nicht 28.0 aber das ist kein Unterschied

    Außerdem wenn ich irgendwann burton Schuhe kaufe werde ich ohne Boa.

    Burton mit BOA passen mir nicht...oder allgemeines mit BOA glaube ich

    Ob die burtons allgemeines passen bin ich nicht 100% sicher...muss ich besser testen


    Und bezüglich den NX

    Die flow, gnu, fastec etc passen sie nicht zu mir. Oder besser zu sagen, dieses Gefühl gefällt mir nicht.

    Ob die step on passen? Vermutlich auch nicht.

    Vielleicht clew oder die nidecker....irgendawn...aber die step on will ich probieren.

    Momentan so wie so werde ich nix kaufen.



    Heimat ist wo das Herz ist

  • ja clew waere bei deiner Bootproblematik eher deine Bindung.

    Der Test waere bei dir sinnvoller.

    Den Burton Stepon Test kannst glaube ich (in deinem Fall) ueberspringen.


    Burton Stepon hat fast nur Boa.

  • ja clew waere bei deiner Bootproblematik eher deine Bindung.

    Der Test waere bei dir sinnvoller.

    Den Burton Stepon Test kannst glaube ich (in deinem Fall) ueberspringen.


    Burton Stepon hat fast nur Boa.

    Echt? Ich habe das nicht so intensiv recherchiert.

    Egal, einmal testen lohnt sich. Und momentan haben sie nur mit BOA aber was kommt in den nächsten Jahren wissen wir nicht


    Aber eigentlich ich finde die clew als eine besser Lösung.


    So oder so ich habe andere Problemen momentan (salomom)

    Und ich muss meine Bekleidung "aktualisieren"

    Heimat ist wo das Herz ist