• Die Platten waren hier sehr hilfreich. Auf welchen Bindungswinkel kommst du derzeit?


    Lade dir das mal runter, fang bei 85Grad an und schneide dann die ecken weiter aus bis Boot und boardkante kontakt haben.


    https://www.donek.com/wp-conte…s/2016/03/angle_guide.pdf



    Bez: Kantenschleifen: Die Seitenwange muss freigehobelt werden, vor dem Schleifen/Feilen.

    Als Winkel empfehle ich 88 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo zusammen :)


    Nitrofoska:

    Fahre Regular,

    also Nase zum Berg, die Rechtskurve geht ohne größere Probleme.


    ABER


    Rücken zum Berg, die Linkskurve fühlt sich an, als würd das Board beim reindrücken irgendwie weghoppeln.

    Also in Hocke in der Linkskurve fühl ich mich garnicht wohl. Fühlt sich nicht so an als würd da der Schuh oder Bindung ankommen, da sollte noch genug Platz sein. Denke mir vielleicht passt hier die Gewichtsverlagerung nicht ganz?


    Ich werd mir mal wirklich Zeit nehmen, ein breites Stück Piste schnappen und probieren probieren probieren.

    Hab die Woche ein paar Tage frei, werde das mal probieren und euch dann berichten :)


    Zum Kantenschleifen: Da ich beim Kantenschleifen an den breitesten Stellen nicht für mich das richtige Ergebnis bekommen hab, hatte ich den

    "Toko Edge Tuner Pro" auf 86 Grad eingestellt. Also sollten die Kanten jetzt 86 haben. Vielleicht war das mit dazu nicht ganz das richtige



    Winterzahn:

    Das Blatt liegt schon zuhause, werd noch passende Fotos für euch machen.




    Danke für eure Unterstützung, find ich voll geil :!::!::!::!::)

  • Rücken zum Berg, die Linkskurve fühlt sich an, als würd das Board beim reindrücken irgendwie weghoppeln.

    Also in Hocke in der Linkskurve fühl ich mich garnicht wohl. Fühlt sich nicht so an als würd da der Schuh oder Bindung ankommen, da sollte noch genug Platz sein. Denke mir vielleicht passt hier die Gewichtsverlagerung nicht ganz?

    Mh kann der erste anflug von Boot-Out sein würde aber eher sagen:


    - mehr forward Lean an der Bindung

    - Oberkörper keinen Buckel machen sondern versuchen dem mehr gerade zu halten.

    - mehr in die Knie gehen

    - nicht aus der Hüfte herraus mit dem hinteren bein nachdrücken sondern das Board folgt der roatation des Oberkörpers.

    - Blick immer in Fahrtrichtung zwingen. Nicht den Berg hinab sehen.



    Zum Kantenschleifen: Da ich beim Kantenschleifen an den breitesten Stellen nicht für mich das richtige Ergebnis bekommen hab, hatte ich den

    "Toko Edge Tuner Pro" auf 86 Grad eingestellt. Also sollten die Kanten jetzt 86 haben. Vielleicht war das mit dazu nicht ganz das richtige


    86 Grad sind evtl etwas viel des guten. Je nach Board mache ich 89 oder 88 Grad.

    Wenn du 86 Grad schleifst dann solltest du schon ganz genau wissen warum und weshalb.


    Evtl hat das gar nicht geklappt mit der Kante weil zu viel Gummi vom Board übersteht. Das musst du evtl mit einem Cutter vorsichtig etwas entfernen wenn du die Kante umschleifst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    schon bald ist wieder ist ein Jahr rum...

    Hab mir jetzt die Burton Driver X in Größe US 12 geleistet. Sehen rein optisch echt winzig aus ?


    Habs gleich mit der Donek Schablone getestet, sieht ja nicht so schlecht aus....Was sagt ihr?


    Bin damit jetzt schon einen Tag unterwegs gewesen, bin mit den Driver X mega zufrieden, hat sich wirklich gelohnt!


    Aber ich muss wirklich an meinem Fahrstil arbeiten und noch genug üben üben üben, die Kante schaff ich nicht so reinzuballern, wie ich gern möchte.

  • Die Erhöhungsplatten haben sicher sehr geholfen das setup einigermassen bootoutfrei zu bekommen.


    hast du hinten noch stance winkel Null grad eingestellt?

    falls ja, mach -15 Grad

    vorne +15 Grad

    Damit gewinnst du in dem Fall noch etwas Aufkantwinkel. 0 Grad ist weder fürs Carven noch fürs freestylen gut, ist eher mehr ein freerider Winkel. Auf piste hinten -12 oder -15 Grad, (oder +15 und mehr für echten Forward stance)

    Alles dazwischen , zw +-12, verschlechtert bootout und bringt beim Carven nix.


    Und Kante nicht ballern, beim Carven mit Gefühl arbeiten. Viel Erfolg!

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Sers Winterzahn,


    danke für den Tipp von dir, mit den neuen Winkeln. Hab jetz F+27° / B+15° eingestellt......mega!

    Bin mir die erste Stunde vorgekommen wie ein Ötzi auf dem Brett aber dann ging irgendwann der Knopf auf,

    dann hatte ich mehr und mehr Vertrauen auf der Kante :)


    ABER

    Hab die neuen Bindungswinkel zuerst auf dem F2 Eliminator getestet.

    Das Board hat folgende Abmessungen:

    Länge: 166cm

    Breiten: 30,2cm / 25.1cm / 30,0cm

    im Anhang noch Fotos vom Bootüberhang, war aber völlig in Ordnung was ich mir so zugetraut habe für den ersten Tag.


    Hab später die Bindung wieder retour aufs Nitro Magnum Board geschraubt mit den neuen Winkeln.

    Muss aber sagen, bin mit dem Eliminator besser und wohler gefahren.


    Ich denk ich werde die Winkel noch etwas nach vorne stellen also noch mehr in Fahrtrichtung und dann üben, üben, üben :)

    Macht wieder Spaß wenn etwas funktioniert :)

  • genau, stell noch mehr forward Bindungswinkel beim Eliminator ein, so wie jetzt stehen die Bindungserhöhungsplatten an der Backside und Frontside Kante noch ein wenig über.


    Also beim Eliminator kannst zB +36/+24 einstellen, dann sollte hoffentlich nix mehr überstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hab die angegeben Winkel F+36/B+24 eingestellt. ?


    ABER


    Hab mir schon wieder ein neueres Brettl besorgt F2 Eliminator LTD im Vergleich zum alten Eliminator is das neue 2cm länger und in der Breite um 1cm breiter, das war der Kaufgrund. ?


    Hier mal paar Daten:

    zu mir, bin1,83m und hab 100kg.


    Boots: Burton Driver X Gr.45 / Mondo 300


    Board:

    Länge: 168cm

    Breiten (Nose/Mitte/Tail) 31,1 / 25,9 / 31cm

    Camber: in der Mitte, am Boden liegend, ist 1cm Luft

    Bindung: Nitro Team 2020

    Stance: 55cm

    Bindungswinkel: forward, F +36* / B +24*


    Bin morgen wieder auf der Piste, bin gespannt wie ich damit zurecht komme ?

  • Grüß euch!


    ich glaub ich hab das Setup jetz schön langsam gefunden.

    Und mit dem Snowboard bin ich mega zufrieden, auch wenns ein Museumstück ist ?


    3. Tag in Folge am Snowboard und würd sagen, langsam wird's ja.


    Mit dem rechten Turn hab ich kein Problem, da kann ich mich richtig schön reinlegen

    ABER

    der linke Turn, da bin ich total unsicher.

    Hab gemerkt ich mach immer so einen doofen Rücken, würd sagen, dann hab ich zu wenig Druck auf der Kante und der Turn wird kein Turn, sondern eine riesige Gammlkurve und werde zu schnell und es fängt holpern an da ich nicht auf der Kante bin.


    Nach paar Pistenkilometern hab ich mich im linken Turn etwas sicherer gefühlt und mich nicht so nach vorn gebückt, eher probiert mich nach hinten/ nach innen zu lehnen als würd ich raufguckn wolln ob jemand kommt. Dann hatte ich bomben Halt auf der Kante, der Turn wurde ein Turn und ich wurde nicht so schnell. Machte dann richtig Laune!!!!!


    Muss sagen wir haben über Nacht 5cm Neuschnee bekommen, es war dann mit dem Board um einiges langsamer als sonst.

    Die steileren Stücke gingen dann lässig zu fahrn, wo ich sonst immer zu schnell wurde.


    Hier noch Fotos von Heute und ein Video, mit dem schönen Rücken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freu mich auf Feedback! Und Danke für die Infos und Tipps von euch!

  • der linke Turn, da bin ich total unsicher.

    Hab gemerkt ich mach immer so einen doofen Rücken, würd sagen, dann hab ich zu wenig Druck auf der Kante und der Turn wird kein Turn, sondern eine riesige Gammlkurve und werde zu schnell und es fängt holpern an da ich nicht auf der Kante bin.

    Einfach mal in die Knie gehen beim fahren hilft unglaublich :)

  • zum inks turn (oder auch backside turn)


    ich glaube den effekt den bu beschreibst : kantenhalt.wurde besser als ich nach hinten guckte ist der klassische effekt der schulter - Oberkörperrotation in den turn hinein. Die schulter rotiert dabei etwas mehr als das board, dreht sozusagen immer einen kleinen Tick mehr als das board, vorausdrehend.


    Das verbessert den Kantenhalt solange die methode gefühlvoll eingesetzt wird.


    Eine weitere methode den Kantenhalt heelside.im etwas holprigen welligen Gelände zu verbessern ist tief in die Knie zu gehen, Knie beugen, Oberkörper aufrecht. Bei schlechten Bodenbedingungen dann auch im Kuvenscheitel gebogene Knie beibehalten. Da machen viele bei holprigen Bedingungen den Fehler den Oberkörper zur Frontsidekante runterzubiegen und Knie zu strecken. Bei guten ebenen Bedingungen und nicht zu viel speed kann man um den Scheitel die knie strecken und drückend aus der Kurve herausfahren um dabei den Schwung zu erhöhen, führt aber bei holprigen Bedingungen mit gestreckten Beinen meist zum Sturz.

  • Danke!!!


    Werde es gleich morgen austesten ☺️

    denk dran beim in die knie gehen: oberkörper aufrecht, kein runder bücken.. NICHT übers brett bücken zur frontside kante.


    Und die Rotation mit dem nach hinten gucken kannst nun auch ohne nach hinten gucken machen, die selbe bewegung wie beim nach hinten gucken eintach nur mit schulter und oberkörper machen, während der Kopf talwärts ausgerichtet bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Sers Winterzahn,


    war wieder ein paar Tage am Brett.
    Heute wieder einen Clip gmacht.....mit dem Backsideturn bin ich noch immer nit zufrieden....

    Mach genau die Dinge, die ich nicht machen sollte. Mir kommt es garnicht mal so schlimm vor wie es am Video zu sehen ist.

    Das würd um einiges besser gehn und dann aussehen ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    würd ich die Bindung noch mehr nach vorn drehen zB: 42/32. würde das etwas bringen, oder mir erleichtern?

  • Wenn Du eh schon positive Winkel faehrst und carven, also CARVEN! willst, dann fahr mit Rotation! Durch die positiven Winkel kannst Du das Board auch auf der Backside stark aufkanten, die Oberkoerperrotation und Hueftrotation drehen den Hintern automatisch ueber die Backsidekante, was den Druck nochmal erhoeht und richtig "Zug" auf die Kante gibt (und weitaus besser aussieht als die ueberall zu beobachtende Duck-Sch****hausposition :thumbdown:;)). Zu den Winkeln: hinten so, dass nix uebersteht, vorne bis du bequem stehst.


    Dieses Video zeigt das alles ausgezeichnet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kevin93 der nächste Schritt wäre mal die Knie so weit anzuwinkeln, dass du mit der linken hand mal auf der linken Seite in den schnee greifen kannst, und dabei die Schulter eindrehen. Dabei sollten auch die steifen Knie und das übers board Bücken verschwinden.


    Der laydown von Johanns Video kommt später, und das geht auch nur bei guten Bedingungen. Für laydown mit Beinstreckung musst dann wahrscheinlich noch die Bindingen auf 45/30 Grad drehen, damit der Aufkantwinkel möglich wird.


    Johann Knieschluss und die Sch..sshausposition ist immer da, auch im forward stance.. nur siehts im forward stance tu.tiger aus:). besonders mit Knieschluss beim Tiefgehen ;).

  • Grüß euch,


    genau a Joa is jetzt her.

    Hab fleißig geübt und war den ganzen Dezember auf Softboots und dem Eliminator unterwegs. Wurde auch immer besser.

    Hatte dann die Möglichkeit aufs Eliminator eine Hardbootbindung zu montieren und habs mit Hardboots probiert. Das kantet und beißt, Wahnsinn…..


    War sofort beeindruckt und dachte mir, ich muss es mal mit einem Raceboard probieren, just4fun.
    Bindungswinkel waren halt krass mit 60/55, einfach drauf und mal probieren ob ich überhaupt den Berg runter komme, fraglich….

    Anfangs driftend später carvend. Durch den Forward-Stance bei den Softboots war das garnicht so eine Umstellung.


    Da is es passiert, hab mich ins Raceboardn verguggt.


    Gleich Schuhe geordert, 2-3 Bretter zum probieren und seit 27. Dezember nur mehr in den Hardboots, wenns mal drückt, runter zum Auto, Softboots an und weiter gehts.


    Hier ein Ausschnitt wie ich grad noch unterwegs war

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tage danach hab ich mich leider verletzt und muss auf nächste Saison warten ||


    Möchte mich trotzdem für die ganzen Tipps bei euch bedanken, es hat was gebracht :S

    Winterzahn

    nitrofoska

    Johann Knieschluss

    Pfon

    3 Mal editiert, zuletzt von Kevin93 ()