• Hallo zusammen,

    heiß Kevin, komm aus Österreich/Kärnten und fahr schon seit einigen Jahren Snowboard. Einziges Problem, hab noch nicht das richtige Board gefunden das zu meinen kleinen 46er Füßen passt.


    Wollt mal eine kleine Diskussion bez. Wide Boards anfangen oder euch fragen wie und was ihr so fährt an Snowboards, mit Schuhgröße 46 :)


    Zu mir: Bin eher der Pistenfahrer, möchte schöne Carves fahrn trotz Softboot´s. Fahre regular, Vorne +17Grad, Hinten +0-5Grad

    Bin das Elan El Grande 163 mit Waist 280mm gefahren, mittlerweile leider nicht mehr so zufrieden...auf steileren Hängen bekommt man die Kante nicht richtig rein....

    Bin dann mal das Nitro Magnum 159W mit Waist ca. 270mm gefahren, das Ding hat einen Kantenhalt...irre.


    Jetzt bin ich auch noch auf Ryan Knapton gestoßen, mit Donek Boarts aus den USA.
    Das wär mein Ziel, solche Carves hinlegn zu können, einfach traumhaft [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im…php/v9/t4c/1/16/1f642.png]


    https://www.youtube.com/watch?v=h70kgLV2_Vg&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2ixvFyAWNluPx25DKQCjF9eNmCgwn1RmfhD_cuqx6ZRcRuqoTlLNw59lo



    Grüße aus Kärnten :)

  • Hatte den Burton Ruler in EU46,5. Schuhaußenabmessung: 31-32cm, abgerundete Ferse

    Passform war super nur der Schuh war wie Kaugummi...komplett weich.


    Hab mir jetzt einen gebrauchten, K2 Maysis mit Boa, EU48 gekauft. Also der Flex ist kein Vergleich, jedoch 1 Nummer locker zu groß!

    Werd mir aber nächstes Jahr einen neuen Boot holen, hab einen Hammer Boot entdeckt-->K2 Aspekt :)


    Cool danke Pfon für die Verlinkung, werd ich mir gleich ansehen :)

  • Bootaussenmass - 4cm und eine Bindung die keinen Zusatzüberstand macht.


    Als Bindungswinkel +-15Grad sonst verschenkst du da auch noch etwas.(bei hinten 0..-5 Grad hast du viel verschenkt)


    als Stance, wide stance ab 60cm (aber Abhängig von Körpergrösse und boardinserts)


    Hast du das Elan El Grande jemals mit dem Schleifstein und Feile geschliffen, 88 Grad am besten, und Seitenwange abhobeln.


    mit der richtigen Bindung und einem kurz bauenden 46er boots (32cm Aussenmass) bekommt man das mit 280mm min waist hin, bei 33cm und darüber macht es schon keinen Sinn mehr, bei 280mm min waist, die Laydowns zu üben.


    Welchen Mondopoint haben deine Füsse, am Abend gemessen, grösserer Fuss, ohne Socken?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das musst Du jetzt aber etwas genauer erklaeren :D

    am Abend sind laut Adidas Anleitung die Füsse grösser/durch die Belastung tagsüber schwellen Füsse angeblich etwas an,

    (wahrscheinlich sogar noch stärker, wenn man als Italiener tagsüber Vitello Tonnato gegessen hat;))

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • am Abend sind laut Adidas Anleitung die Füsse grösser/durch die Belastung tagsüber schwellen Füsse angeblich etwas an,

    (wahrscheinlich sogar noch stärker, wenn man als Italiener tagsüber Vitello Tonnato gegessen hat;))

    Trifft in meinem Fall nicht zu, ich bin Veganer. :thumbup:

    Da ich jetzt aber neugierig geworden bin, werde ich je einmal bei Vollmond und Neumond messen und dann einen Mittelwert berechnen.

    Nach den Adidas Tipps haette ich ja morgens viel zu grosse Boots.

  • Das mit Schuhgrösse morgens und abends von Adidas ist valide:


    https://amp.n-tv.de/ratgeber/S…nicht-article1301106.html


    Tageszeit berücksichtigen


    Beim Schuhkauf sollte man die Tageszeit berücksichtigen, weil sich das Fußvolumen im Tagesverlauf verändert. Es kann vorkommen, dass abends gekaufte Schuhe am nächsten Morgen zu groß erscheinen und umgekehrt morgens gekaufte Schuhe abends zu eng sind.

  • Hatte den Burton Ruler in EU46,5. Schuhaußenabmessung: 31-32cm,

    Der Ruler in 46,5 EU ? Niemals .. Der müsste ja schon MONDO 315 haben:



    Dan wäre der aussen ja kürzer wie innen...


    Wenn du so carven möchtest mit großen Boots dann müssen wir das genau wissen..


    Bitte noch mal nach der Anleitung "Passform" auf meinem Profil deine Fuße vermessen lassen ! Füße immer belastet messen am besten von einer 2tern person und dabei gerade stehen und die Füße entspannen und normal belasten.


    Dann teilst du uns mal deine gemessene Größe mit.


    Und dann mal nach der gleichen Anleitung deine Boots vermessen.


    Und uns diese Länge auch mitteilen.


    Da müssen wir starten. Bei den Boots.. Danach kommen wir zum Board.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So, jetz hab ich mal die Füßchen gemessen.

    L & R sind 29.9cm lang (Ferse an die Wand, bis zur Zehenspitze gemessen)


    Zu den Boots die ich hab:

    -Burton Ruler EU46,5 (33,2cm Außenmaß gemessen, Ferse an die Wand bis zur Schuhspitze)

    -K2 Maysis EU48/ (34,2cm Außenmaß gemessen, Ferse an die Wand bis zur Schuhspitze)


    Bin bis jetzt nur den Ruler gefahren und hab gemerkt, das es ein richtig weicher Schuh ist und mich damit nie befasst. Vor 1 Monat habt ich mir, leider viel zu große, aber gut und günstige K2 Maysis in EU48 gekauft. Sind vom Flex viel Steifer als die Ruler Boot´s und komm damit viel besser zurecht vom Feeling auf der Piste.


    Als Bindungswinkel +-15Grad sonst verschenkst du da auch noch etwas.(bei hinten 0..-5 Grad hast du viel verschenkt)

    Was meinst du, mit verschenkn? Was wär ein passender Winkel für die hintere Bindung?

  • wenn du duck stance fährst dann hinten -12 oder -15 Grad, mit hinten 0 machst du unnötigen Überstand.


    mit beiden Boots wirst du im Duck stance mit dem Elan Board mit 280mm min waist bezüglich laydowns nicht mehr glücklich werden.


    Als Empfehlung fürs Duck stance laydown carven gilt

    min waist >= Bootlänge - 4cm


    da bleiben nur das Customized Donek Knapton board und die boards von LTB

    http://www.ltbsnowboards.com/f…ards/ltb-decent-snowboard


    oder du stellst deinen Stance auf forward stance um: hntere Bindung +24 Grad oder mehr. Dann passt das Elan El Grande wieder.

  • Ich werd nochmal den Duckstance vorn +15 hinten -15 probieren, wie ich da zurecht komme.


    Die Experimente mit forward stance hab ich schon hinter mir, hatte einfach kein Gefühl für Schwünge oder geschweige denn schönes reinlegen ging garnicht.

    Auch ein Raceboard hatte ich zum testen mit +60 +50 Winkeln, komm mit dem forward stance leider nicht zurecht.


    Bekomme jetzt die Tage das Nitro Magnum 168 geliefert, Bin schon mit dem 161 gut zurecht gekommen.

    Bin gespannt wie sich das dann Fährt. Aber für tiefes Carven sicher auch nicht das richtige Board, Waist sollte hier auch 280 sein.


    Nächstes Saison dann neue Boots :)

  • Bekomme jetzt die Tage das Nitro Magnum 168 geliefert,


    27,8er Waist ..

    bei 34,2er Boots.


    Da würde ich sagen geht gerade so für gelegnheitsfahrer die Steiles Gelände meiden.


    Wenn du da richtig tiefes carving anstrebst dann wird das auch noch nichts mit 34,2cm Boots und der Ruler ist zu weich das stimmt.


    Endlösung wenn du das wirklich durchziehen willst mit tiefen Carving im Duck.

    LTB Crude 165 ( Waist 29,3 Noserocker Camber ) oder LTB Surge 163 ( Waist 29,2 Directional Backseat Camber ) und dazu noch steife und eng anliegende Boots und eine stiffe Bindung.


    Oder oder Customized Donek oder LTB Decent (wär mir zum carven denk ich etwas eng der Radius aber Breite bringt es mit ) .. Die gibt es auch breit genug für 34,2 cm Boots.


    Alles andere wird rein von der Technik her dich sonst immer limitieren.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Boots brauch ich sowieso neue, die Maysis warn eine Notlösung, sind auch locker 2 Nummern zu groß :)


    Boots würd ich einen Burton Driver X 2020 ordern, was sagt ihr dazu?

    MontoPoint hab ich 29,9cm, würd den Boot mit Mondopoint 30/US12 holen.


    LTB Crude 165 ( Waist 29,3 Noserocker Camber ) oder LTB Surge 163 ( Waist 29,2 Directional Backseat Camber ) und dazu noch steife und eng anliegende Boots und eine stiffe Bindung.

    Die Boards sind sicher eine geile und gute Lösung, aber die Preise die haun mich vom Hocker....

    400/600 € allein fürs Board ist Wahnsinn.....aber um das werd ich nicht rumkommen......



    Zur Bindung:

    Habe eine neue Nitro Team 2020 Bindung vor guut 1 Monat geholt. lt. Angaben ist der Flex mit 7 angegeben.

    Würd passen?`



    Danke im Voraus für eure Tipp´s

    Grüße :)

  • MontoPoint hab ich 29,9cm, würd den Boot mit Mondopoint 30/US12 holen.


    Wenn du da rein passt dann bist du auf einmal in einer gaaaanz anderen Liga Boards unterwegs.

    Das wäre ein Gamechanger.

    Ich habe (längerer Fuß gemessen 29,6) und trage unter anderen Burton Photon Boa in Mondo 300/US12 .

    Der ist aussen 32,2 cm lang.

    Und nicht gleich verunsichern lassen. Ich komme zuerst auch immer kaum in den Boot rein aber dann nach 15 Minuten tragen alles super.


    Falls du etwas breitere Füße hast ruhig auch mal einen Adidas probieren. Dort habe ich auch einen in 46 2/3 Mondo 300 der aber aussen nur 31,7cm lang ist.


    Damit wärst du auf einmal bei einer Waist von min. 27 und könntest jedes der über 100 Boards auf meiner Liste ( mein Profil) fahren.


    Auch das Magnum würde dann wieder gut passen.


    Also auf zur passenden Boot-Suche.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Servus nitrofoska,


    genau das werd ich jetzt machen, zuerst einen Burton Driver X probieren, gefällt mir mit der Schnürung sehr gut.

    Hatte ich beim Ruler auch, klappt schnell und einfach.


    Das Board NitroMagnum 168 ist heut ebenso gekommen, sogar mit Burton Elevator 12mm, meeeega Brett 8|

    -Waist 27,8cm :)

    -Camber Vorspannung ist auch richtig gut (ohne Bindung) sinds knapp 12mm


    NitroTeam Bindung passt mit den MiniDisc´s schön aufs Board drauf, jedoch die 4x4 Befestigungen auf dem Elevator passt leider nicht, Schraubenabstand ist zu groß :(

    Gehen würd´s wenn 2 Schrauben in in den Elevator und 2 Schrauben direkt durch den Elevator in das Board gehen.


    LG

    Kevin

  • Mit den Erhöhungen sieht das schon gar nicht schlecht aus. Die helfen auch noch mal einiges.

    Für "normales" Fahren sollte das auf den Bildern oben ausgehen.


    Foto vom Fersenoverhang wär natürlich auch noch interessant.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Servus Nitrofoska,


    War das Board gestern testen ^^ aber die Kante hält nicht wie ich will. Muss auch noch einiges an Zeit investieren in richtiges Carven (Körperhaltung, Gewichtsverlagerung usw). Bin doch schlechter als gedacht am Brettl. ||


    Hab die Kanten nochmals abgezogen mit dem

    "Toko Edge Tuner Pro Kantenschleifer"


    ABER, bekomme die Kanten auf den breitesten Stellen nicht wirklich scharf.

    Ab zum nächsten ServiceStandl zum Kantenschleifn :)


    Hier die Ferse, sieht aber besser aus als die Zehen.


    Grüße

  • Servus Kevin93


    Also der Overhang sieht mit den Platten vorne wie hinten schon nicht schlecht aus. Von carven wie Ryan Knapton ist das aber noch entfernt.

    Ordentlich Camber hat das Board auch. Sollte also für normales carven gut taugen.


    War das Board gestern testen ^^ aber die Kante hält nicht wie ich will.

    Kannst du das noch ein wenig ausführen ? In welcher Situation hält die Kante wie nicht ? Oder bekommst du das Board evtl einfach durch Fahrtechnik einfach noch nicht auf die Kante ?



    Hab die Kanten nochmals abgezogen mit dem

    "Toko Edge Tuner Pro Kantenschleifer"


    ABER, bekomme die Kanten auf den breitesten Stellen nicht wirklich scharf.

    Die Kanten müssen auch nicht "scharf" sein in dem Sinne das du damit ein Blatt Papier schneiden kannst. Das bringt dir IMHO überhaupt nichts. Die Kanten sollen einen sauberen Winkel geschliffen haben. Keine Grat stehen lassen. Dazu nehme ich immer einen Edge Grinder um den Grat zu entfernen.


    Evtl kann Winterzahn da noch etwas dazu schreiben. Winterzahn gabs nicht irgendwo mal eine Anleitung von dir zur Kantenpflege ?


    Muss auch noch einiges an Zeit investieren in richtiges Carven (Körperhaltung, Gewichtsverlagerung usw).

    Da kann ich nur einen Lehrer vor Ort empfehlen oder wenn das nicht möglich dann zumindest mal filmen oder besser noch filmen lassen. Nur so können wir hier die richtigen Tipps aus der Ferne geben. Jeder empfindet sein Fahrlevel anders und da Tipps zu geben nur durch geschriebene Beschreibung fast unmöglich.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()