Wetter als Anfänger - Snowboarden

  • Ich weiß, bissel spät dran, aber ich hoffe du fährst noch.


    Ich würde dir vorschlagen ein vernünftigen Kursus zu machen wo du das fahren richtig lernst.


    Hier im forum oder in FB gibt es bestimmt auch welche aus deiner Region mit denen du dich verabreden kannst zum fahren, meistens reicht fragen.


    Wir waren damals ein Trupp aus 10 Leute (ski und Snowboarder) aus ganz D die sich regelmäßig zum fahren getroffen haben.


    Verletzungen passieren, davor darf man keine Angst haben.

    OK, ich neige dazu schmerzen anzunehmen, und dann zu ignorieren, hab mir noch nie durch eine Verletzung den Urlaub ruinieren lassen.

  • Und noch einen Tip für die nächste Saison,frag mal nach einer Saisonkarte für deinen Hausberg

    Ist meist günstiger als man denkt,und du kannst fahren sooft,solange und wann du willst.

    Und wenn es mal nicht paßt,fährst du halt wieder runter....

    Allgäu isch a Lebensgfühl

  • Je nach Höhe über Meer (hier bspw 2'000 bei der Bergstation) ist bis Ende Februar eigentlich der Schnee immer super, auch, wenn die Sonne mal eine Woche lang runtergebrannt hat.


    Das Gelaber, von wegen "zu weich bei Sonnenschein" trifft allerdings auf März/April zu, wo man dann den berühmten "Spring Slush" bekommt. Die Pisten werden da ab Mittag meist zur Buckelpiste und höllisch anstrengend für Anfänger.


    Im Dezember, wenn man -10 Grad oder weniger hat, sollte man sich warm anziehen, vorher gut aufwärmen, etc. Die Gelenke sind da sehr empfindlich, sonst.



    Den Tipp mit der Saisonkarte kann ich aber nur unterschreiben.

    Eine Freundin von mir lebt in Laax und bezahlt um die 200€ fürs ganze Jahr, während wir "Auswärtigen" 80+ pro TAG hinklatschen dürfen.

    Bei mir zahle ich 400€ für die Jahreskarte und habe Andermatt, Sedrun, und Disentis inbegriffen, sowie den Zug dazwischen.


    Wenn du also "Einheimisch" bist, dann würde ich unbedingt die Saisonkarte holen.

    Dann kannst nämlich sehr gut immer mal wieder auf den Berg und wieder heim, wenns mal nicht passt.

    Wi sind jetzt gegen Ende Saison auch immer nur Morgens für 2-3 Stunden hoch und am Mittag wieder heim. Bei 50-80€ für ne Tageskarte würde man das natürlich nicht machen wollen.

    With great powder comes great responsibility