Was geht denn zur Zeit in den Schiegebieten ab?

  • Die Überschrift sagt es schon fast aus.
    Ich selber bin vor 16 Tagen von einem Skifahrer abgeschossen worden und habe mir die re. Schulter ausgekugelt.Heute erfahre ich von einer guten Bekannten,dass man sie am Freitag abgeschossen hat.Befund, rechter Oberarm gebrochen,Hüftprellung und Gehirnerschütterung.Vor hin habe ich mit einer Freundin aus Telfes telefoniert,und da bei erfahren,dass es in den letzten 8 Tagen in Tirol 5 Tote in div. Skigebieten gegeben hat.Auch im Stubai.
    Was geht da ab und wann wird dagegen etwas unternommen?

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Ein guter Freund von mir wurde neulich von einem, ausser Kontrolle geratenen, Skianfänger umgesäbelt: Schulter- und Handbruch. :(
    Mir selbst sind in den letzten Tagen in Flachau auch ein paar Dinge aufgefallen (abgesehen davon, dass ca. 70% Holländer unterwegs waren).
    Es scheint, als ob jeder Skifahren will, aber man sieht immer mehr Leute, die nie die Technik gelernt haben und sich total überschätzen. Vermutlich will man sich auch einfach die Kohle für die Skischule sparen?
    Es war erschreckend anzusehen, wie technikfreie Skifahrer ihren Kindern oder Ihren Partnern das Skifahren beibringen...
    Auch bei den Snowboardern habe ich viele, besonders Kinder und Jugendliche, gesehen, die sicher nie die Grundtechniken gelernt haben und ziemlich unkontrolliert, meist im Counter Rotation Style, die Hänge runter sind. Der Unterschied zu den Skifahrern ist aber meist, dass das Tempo viel geringer ist, weil sie auf dem Arsch sitzen, bevor es richtig schnell wird.
    Auch aufgefallen ist mir, dass manche Eltern ihre Kinder nicht mehr richtig beaufsichtigen, sobald diese so gerade allein den Berg runter kommen.
    Ein Beispiel? Ich bin vorgestern erstmalig im Absolutpark in Flachauwinkel gewesen und die Beginnerline gefahren. Da gibt es eine Stelle, wo 3 kleine Kicker hintereinander stehen. Ich fahre auf den ersten zu und sehe dahinter ganz kurz etwas Buntes. Im letzten Moment fahre ich an dem Kicker vorbei und sehe zwei kleine Kinder von ca. 5 Jahren in der Landezone rumstehen! Das hätte für alle Beteiligten böse ausgehen können!!!

    Ganz stark aufgefallen ist mir die Verrücktheit der Fahrer nach dem Mittagessen. Das liegt zum einen sicher daran, dass der Körper dann ein kleines, natürliches Tief hat. Meiner Meinung nach hat es aber auch mit dem Mittagessen selbst zu tun. Ich bin auf den Hütten jedesmal geschockt, wenn ich den Leuten auf die Teller sehe! Da sehe ich dann riesige Schnitzel, Spareribs und Berge von Fritten. Danach dann am besten noch Apfelstrudel mit Sahne. ;) Für die Großen, zum Runterspülen, Bier und weil es in der Runde so gemütlich ist, noch ein paar Hochprozentige hinterher. Und genau so fahren die dann auch...
    Wie auch im Strassenverkehr, bemerke ich eine allgemein steigende Rücksichtslosigkeit bei den Menschen. Scheint ein gesellschaftliches Problem zu sein.
    Da kann man nur noch vorausschauender fahren und zwar möglichst auf den weniger frequentierten Pisten. Für mich sind ausserdem Helm und Rückenpanzer Pflicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Kommt immer auf die Zeit im Jahr an. Wenn Deutschland Ferien hat gibts hier (Schweiz) immer gefühlt doppelt soviele Unfälle wie sonst. Bei euch wohl mit den Holländern so.


    Allgemein: Zuviele sich überschätzende Leute, zuviel Alkohol. Wenn ich da Leute seh, die ne fucking Flasche Vodka mit aufn Berg nehmen im Rucksack wird mir übel. Versteh echt so Gruppen nicht, die zu 10 durch halb Europa fahren um sich jeden Abend ins Koma zu trinken, um 10 aufstehen, boarden. Zu mittag erstmal paar Konterbier und dann ab 2 apreski.
    Denk nicht, dass man da was machen sollte/kann. Hab ehrlich gesagt keinen Bock auf Polizeikontrollen auf der Piste und das Problem ist jetzt nicht so krass, dass man unbedingt sofort was tun müsste.
    Vorsichtig fahren hilft den grossteil der Kollisionen zu vermeiden, wenn bevölkerte Piste und in irgend ner Forum unübersichtlich/eng mach ich meistens nen kurzen blick zurück vor der "blinden " Kurve, hat mich schon vor paar Kollisionen gerettet.


    Hab aber nicht das gefühl, dass das in den vergangenen Jahren zugenommen hat

  • Mir fällt auch auf, dass das die letzten Jahre immer schlimmer wird.


    Ein Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die Ausrüstung immer besser und schneller wird, die Leute aber nicht damit umgehen können.
    Wenn jemand, der einmal im Jahr fährt, sich nen 800€ Racekarver kauft und der Ski dann mit ihm die Piste runterbügelt, ist vorprogrammiert, dass früher oder später was passiert.


    Auch finde ich, dass viele Leute total Rücksichtslos sind. Wenn sau viel los ist, muss ich meine Geschwindigkeit drosseln, weil einfach zu viele Faktoren unklar sind, aber viele Leute brettern voll karacho quer die Piste runter, vorbei am Skikurs, quer durch die Kindergruppe...


    Und was mir auch auffällt, dass viele Skifahrer ne aggressive Grundeinstellung gegenüber boardern haben. Ich war früher selbst Skifahrer und hätte nicht gedacht, dass das so schlimm ist, aber als boarder ham die einen voll aufm Kieker...ich versuche mich immer möglichst abseits der Piste und gut sichtbar hinzusetzen, aber mir ist es schon mehrmals passiert, dass Skifahrer (garantiert absichtlich) ganz knapp an mir vorbeigeschossen sind oder mich sogar voll eingestaubt haben...

  • Die Modernen Ski fahren auch fast von alleine da brauch man keine technik um die dinger zu fahren, deswegen macht auch keiner mehr einen Kurs . Doch dann bei unerwarteten Situationen oder zu hoher geschwindigkeit verlieren die meisten ( durch fehlende Technik) die kontrolle und dann passiert irgendwas.
    wenn ich mir überlege wie man damals noch Arbeiten musste beim fahren und heute, Bissel gewicht auf den linken fuss und wir fahen nach links en bissel gewicht auf den rechten und wir fahren nach rechts und die Dinger werden mal richtig schnell wenn mans laufen lässt!

    Was mir auch auffällt ist das 80% der leute blaue pisten fährt ( egal ob sie Fahren können ) und dass mit ner irren geschwindigkeit, so nach dem motto "lieber schnell ne einfache piste als etwas langsam ne anspruchsvollere". Bin mal im Montafon ne Rote Runter da war Keine Menschenseele aber auf der Paralell verlaufenden Blauen ( die nicht wirklich flacher war ) hat man fast den schnee nimmer gesehen !

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Ja ein Hauptproblem wird wohl sein das das Skifahren heutzutage zu einfach ist.


    Früher waren die Skier 2m und Länger und es war echt schwierig mit den Dingern zu fahren.
    Heutzutage kannste nach 3 Tagen die Piste runterfahren.
    Wie Mischel schon sagt bischen Gewicht nach links und schon fährt man die Linkskurve.
    Dadurch überschätzen sich die Leute und ballern halt gnadenlos die Pisten runter und crashen öfter.


    Ich muss ehrlich sagen das ich selber auch mit dem Snowboard die Talabfahrt runterheize und fast jeden dort überhole.
    Ich würde aber sagen das ich das kann und kontrolliert mache passiert auch nix.


  • Wenn du schnell genug bist,bist du auf der sicheren Seite und man kann dir nicht in die Hacken fahren.Ich bin auch beim langsam fahren abgeschossen worden.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • - falsche Technik
    - Überschätzung des eigenen Könnens
    - rücksichstlose Fahrweise


    Deshalb halte ich mich vermehrt in Sidecounrty oder im Park auf, denn da kann man von den meisten Leuten mehr Professionalität erwarten. Ich hätte es Angst als Anfänger den Berg runter zu fahren, da man ja nie genau weis was hinter dir geschiet. Da ich aber meistens zu den Personen gehöre, die schneller als die Allgemeinheit runter brettert, mache ich mir weniger Sorgen, da ich Rücksicht nehme.

  • Darum fahre ich nur auf Piste, um zum nächsten Hang zu kommen..


    Ist in Saas-Fee genau das gleiche.. je mehr Touristen, desto mehr blutige Anfänger, die sich überschätzen und auf der roten Talabfahrt rumkullern, während die Kinder mit müden Beinen heulend hinterherfahren..


    Aber Alkohol sollte in den Bergbeizen keiner mehr ausgeschenkt werden, das wäre sicher mal ein Anfang. :mad:

    With great powder comes great responsibility

  • Anfänger und Besoffene gab es aber vor 25 Jahren auch schon.


    Aber meiner Meinung nach liegt es in erster Linie einfach an der Verkehsrdichte auf den Pisten. Aufgrund von allgemeinem Wohlstand und der weiterentwickelten Technik fahren immer weitere Bevölkerungskreise in den Winterurlaub. Und die Liftbetreiber tragen mit ihren Teil dazu, mit den extrem gesteigerten Liftkapazitäten. Die Pisten sind deswegen einfach auch viel voller geworden und entsprechend steigt das Kollisionsrisiko wahrscheinlich sogar überproportional an.


    Mein "Trick" ist, bevorzugt auf scharze Pisten auszuweichen. Die werden heutzutage auch fast überall präpariert und sind oft auch nicht soooo steil, aber die schwarze Farbe schreckt doch viele Leute ab...

  • "Verkehrsdichte" mag sicherlich ein Punkt sein. Das bekomme ich zwar weniger mit weil ich lieber in kleineren Skigebieten unterwegs bin wo man noch seine Ruhe statt besoffener Touris hat, aber wenn dann kommts mir teilweise schon auch so vor^^
    Schlimmer find ich allerdings die Kinder, die nur noch ohne Kontrolle rumfahren wie die blöden, da muss ich mich manchmal schon wundern ob die heutzutage keine Erziehung mehr bekommen oder was. Kann man zwar wie immer nicht generell sagen, haben auch schon genügend freundliche und rücksichtsvolle gesehen aber so im allgemeinen kommt mir das von Saison zu Saison schlimmer vor. Geht schon am Lift an und hört weit nach der Piste noch nicht auf :rolleyes:

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Die Leute kaufen sich Top Material sparen aber an den Kursen im algemein Skifahrer wie Boarder*kann drauf stehen und komme iegentwie runter*!!


    In Norwegen ist Alkohol auf den Skipisten Verboten,das finde ich richtig so....natürlich wollen hier die Gastronomen auf dem Berg Umsatz machen da die Hütten meist verpachtes wwerrden und die ihren UMsatz/Gewinn rein holen müssen.


    Aber auf den Pisten ist reger Verkehr wie auf der Strasse...


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.